Vorschläge: Neuer Trainer

  • Einen Feuerwehrmann ala Stevens bis zum Saisonende holen. Eine Nichtabstiegsprämie vereinbaren und am Ende mal sehen,ob es mit diesem weitergehen kann oder nicht. Einen neuen Trainer zu holen,ihn mit nem 2-3 Jahresvertrag auszustatten,wäre mmn das schlechteste. Der Worst Case,Abstieg,muss mit allen Mitteln verhindert werden. Koste es was es wolle. Ein Abstieg wird um längen teurer. Ob der Verein sich dann davon erholt,ist zumindest sehr stark anzuzweifeln!


  • Wurde hier nach Berufserfahrung gefragt oder nach Erfolg?


    Nach Berufserfahrung. Wollte allerdings trotzdem auch auf seine "Erfolge" hinweisen. Wobei er in den letzten 10 Jahren auch nicht allzu viel Berufserfahrung sammeln konnte: 1 Monat in Brasilien, 1 Jahr Co-Trainer bei Red Bull, 1 Jahr in Israel, 1 Jahr Nationaltrainer in Bulgarien . Macht 2 Jahre Cheftrainer und ein Jahr Co-Trainer in 10 Jahren.


    Du solltest Deine Quellen überprüfen bevor Du so etwas schreibst...
    LM hat u.a. folgenden Stationen in seiner Trainer Vita:
    1 Saison bei Rapid Wien, 2001/02
    1 Jahr bei Partizan Belgrad, 2003
    2 Jahre Nationalelf Ungarn, 2004+2005
    1 Saison bei RB Salzburg, 2006/07
    1 Saison bei Maccabi Netanya, 2008/09
    1 Saison Nationalelf Bulgarien 2010/11
    -

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ein Trainerwechsel der nicht von umfassenden Veränderungen im Verein und auch in der Mannschaft flankiert wird ist meines bescheidenen Erachtens unsinnig; verursacht nur Kosten und verbrennt den nächsten Trainer.


    Und genau das tut sich kein Trainer an, der auch nur ein bisschen auf seine Reputation achtet. Da kommen dann tatsächlich nur noch Leute wie Peter N. in Frage, die eh nichts mehr zu verlieren haben. Kann man das ernsthaft wollen?


    Ujfalusi

  • Es sollte ein Trainer bis zum 30. Juni verpflichtet werden. Ein erfahrener, harter Hund mit klarer Linie. Der von vorne herein weiß, wie Stevens, das es am 30.06. vorbei ist und er sich ausschließlich auf den Klassenerhalt konzentrieren soll!! Der auch schon erfolgreiche Erfahrung im Abstiegskampf verfügt!
    Zum 1. Juli dann, auch wenn ich bisher skeptisch war, Meier verpflichten.

  • Solange im Vorstand keine sportlichen Kompetenzen oder überhaupt Kompetenzen vorhanden sind, werden immer wieder die falschen Trainer, Manager und Spieler verpflichtet. Im Moment sind wir der Verein der gescheiterten. Interimsweise könnte Werner den Sportvorstand und die Aufgabe übernehmen einen geeigneten Trainer+Manager zu finden.

  • Nochmal: Wir brauchen JETZT einen Interim, Kramer hat sich mit seinem Hin und Her unmöglich gemacht. Wenn er jetzt wieder zu seinem anfänglichen System zurückkehrt, welcher Spieler wird ihn dann noch ernst nehmen?


    Interimscoach, der sich die Spieler unvoreingenommen anschaut, nach den Positionswünschen fragt, dann nach eigenem Ermessen entscheidet hat gute Aussichten auf Erfolg. Dazu der kurzfristige Aspekt beim Trainerwechsel, Team will beweisen, dass sie es nicht schuld sind, ist immer für drei, vier Siege gut, auch wenn der Wechsel (statistisch erwiesen) langfristig keinen Erfolg bringt. Wer das letztendlich konkret ist, ist in meinen Augen gar nicht so wichtig.


    Die langfristige Trainersuche ist dann gleichbedeutend mit der Frage nach Henne und Ei. Wer installiert den Trainer? Der Vorstand. Wer installiert den Vorstand? Der AR. Was ist von unserem AR zu halten? Genau. Deshalb brauchen wir eine außerordentliche Mitgliederversammlung, wir haben eine absolute Krisensituation, die ähnliche Maßnahmen erforderlich macht, wie zur Zeit der neuen Satzung! Da war das Kind schon am Boden des Brunnens angekommen. Wenn wir jetzt nicht handeln, ist es wieder soweit. Der AR hatte seine Chance. Mit Weiterwursteln ist es jetzt nicht getan.


    Tut mir leid für Kramer, von dem ich sehr viel halte, aber das Team hat ihn hängen lassen und das einzig und allein mit der Chancenverwertung. Ich persönlich mache vor allem Ya Konan verantwortlich, der das Vertrauen des Trainers erhalten hat und sich nicht zu einhundert Prozent reingehängt hat. Ein Offensivkonzept funktioniert nur, wenn Du vorne die Buden machst. Ein, zwei Tore hinten können immer passieren. Eine Riesenchance wurde vertan, weil einige Stürmer nicht die richtigen Leute zu diesem Zeitpunkt sind. Defensivproblem klar,

  • Rapid Wien, Partizan Belgrad, Ungarn, Salzburg (Co-Trainer von Trap) und in Belgrad Meister.
    Das ist mehr als das was Kramer als Trainer erreicht hat. Die Erfahrung als Profi in den vielen Jahren hilft selbstverständlich ebenso.


  • Die Frage ist mit welchem Erfolg.Vielleicht gingen die nur nach seinem grossen Namen als Spieler ? 8)

  • Ein Trainerwechsel der nicht von umfassenden Veränderungen im Verein und auch in der Mannschaft flankiert wird ist meines bescheidenen Erachtens unsinnig; verursacht nur Kosten und verbrennt den nächsten Trainer. Gerade fehlt mir aber der Glaube daran das man bei den Verantwortlichen gewillt ist im Verein oder in der Mannschaft was zu ändern...



    Deshalb bin ich auch für Daum.


    Es wäre eine Chance jemanden als Trainer einzustellen der gegenüber den Trainertypen die wir die letzten 3 Jahre hatten .


    = Berufsanfängern bzw. Trainer mit noch wenig Erfahrung und Erfolg was ganz anderes darstellt.


    Zudem hätte die Person Daum noch den Vorteil , das er durch seine Persönlichkeit und dem Interesse an seiner Person durch die Medien.


    Fortuna Zeit bringen würde, um sich im AR und Vorstand bis zur Winterpause neu aufzustellen.

  • Bei ein paar Namen, die hier gehandelt werden erkennt man den Realitätsverlust Einiger. Als wenn Trainer wie Daum, Schaaf, Schuster Luhukay oder Favre überhaupt für uns in Frage kämen. Fortuna ist ein stark abstiegsgefährdeter Zweitligist.


    Nein Nein und nochmals Nein.
    Berufsleben, auch im Fußball, hat viel mit Erwartungen und Kompetenzen zu tun.
    Ich versteh hier nicht, warum diese Namen hier von den meisten einfach ausgeschlossen warden.


    Wenn ich bei einem neuen Jobangebot weitreichende Kompetenzen zugestanden bekomme, Entscheidungshoheit eingeräumt wird, das Ganze noch mit einem attraktiven Gehalt aufgepeppt wird, kann ich mir schon vorstellen, den einen oder anderen großen Namen verpflichten zu können.
    Ich muß eben gute Kontakte oder Headhunter haben. Und in Verhandlungen viel Geschick zeigen und Zugeständnisse machen
    Aber daran wirds hapern.

  • Bei ein paar Namen, die hier gehandelt werden erkennt man den Realitätsverlust Einiger. Als wenn Trainer wie Daum, Schaaf, Schuster Luhukay oder Favre überhaupt für uns in Frage kämen. Fortuna ist ein stark abstiegsgefährdeter Zweitligist.


    Ein Rettig ist nach St. Pauli in den Vorstand gegangen.


    Warum sollte Fortuna es nicht schaffen einen dieser Kandidaten als Trainer zu verpflichten.


    Dabei geht es als erstes nicht um den Tabellenplatz, sondern darum was man für Ziele und Mittel dazu hat.
    Ich bin überzeugt das der Verein Fortuna eine durchaus Interessante Aufgabe sein kann.


    Und die Rahmenbedingungen mit 20000 Mitgliedern, der Stadt, die Arena und immer noch guten Zuschauerschnitt nicht schlecht ist.


    Wichtig ist aber,dass dieses Fortuna durch AR und Vorstand auch zeigen und verkaufen muss.