Vorschläge: Neuer Trainer

  • Es muss jetzt richtig unkomfortabel werden für die Spieler!!!!!!


    Also ein Trainer, der den Spielern so richtig Beine macht. Blöd nur, dass auch ein solcher Trainer zunächst mal mit einer Abwehr auskommen muss, deren Spielern es vor allem an Grundschnelligkeit mangelt. Wäre ich fies, würde ich sagen, fast in jeder Hinsicht --;;) .


    Will sagen, wir brauchen vor allem einen Trainer, der in der Lage ist, mit dem falsch zusammengestellten Kader die Klasse zu halten.

  • Die RP beweist mal wieder große Kompetenz. F.Funkel ist bei seinen letzten 3 Stationen 1860, Bochum und Aachen grandios gescheitert. Warum sollte ausgerechnet er die Fortuna retten? Mit Schaaf und Slomka könnte ich mich anfreunden. Die werden aber dankend ablehnen ...


    Hie wirdr wird immr wieder geagt, der oder der Trainer wird ja nicht verueckt sein oder er wird dankend ablehnen, zu Fortuna zu gehen. Was mir an solcher Aussage nicht gefaellt,scheint mir die Ratlosigkeit (die uebrigens aufgrund der ganzen Fortuna Situation sehr verstaendlich ist) und eine Enttaeuschung, die leider in Pessimismus ueberschlaegt, zu sein Lasst die betreffenden Trainer doch selber ihre Entscheidung treffen. Es gibt viele Beweggruende, die voellig anders ausfallen koennen, als ihr das euch so vorstellt. Warum dem immer vorgreifen. Ich finde es arrogant, es besser wissen zu wollenals die die es angeht. Das ist fast wie Gehirnwaesche.

  • Wobei ich von dem Modell "Coach bis Saisonende, dann übernimmt ein anderer" nix halte - damit installiert man von vornherein eine "Lame Duck" und hätte nichts aus der Aksoy-Geschichte gelernt. Und das Beispiel Stevens zeigt bei Hoffenheim bislang auch nicht wirklich, dass ein solches Modell Erfolg versprechend ist. Und schlussendlich: sollte es Funkel werden, dann installieren wir einen erfahrenen Coach, aber keinen Feuerwehrmann á la Neururer. Da sollte man - Klassenerhalt vorausgesetzt - ihm auch die Chance geben, das Ruder in der kommenden Saison wieder herum zu reissen.


    Sehe ich komplett anders. Vertrag bis Saisonende ist mit Abstand das Beste was vermeldet werden kann - egal wer es wird.
    Wenn Funkel o.a. nicht nur die Klasse hält, sondern die Mannschaft nach vorne bringt kann man über eine Verlängerung immer noch reden.
    Die grossen Namen werden jetzt auf Stuttgart, Hannover und bald auch wieder Hoppenheim spekulieren. Der Rest wird froh sein wieder in Arbeit zu stehen und damit hat Fortuna durchaus die Karten um ein solches Szenario zu verhandeln.


    Wenn Funkel es für ein Jahr macht, dann gut. Aber tatsächlich sollte man ihm, wenn es gut läuft, die Chance auch nächste Saison geben. Diese Möglichkeit muss bestehen.
    Ich will dann erstmal nix von Nachfolgern 2016 hören. Das kann man immer noch machen, wenn wir hoffentlich über dem Strich stehen im Mai und trotzdem noch unansehnlich kicken.

  • Hier schon mal die Antrittsrede des neuen Trainers:
    "Fortuna ist ein Traditionsverein mit einer großen Vergangenheit. Er steht im Moment da, wo er nicht hingehört. Fortuna muss wieder nach oben in die Bundesliga. Dieses Stadion und diese Stadt verdienen mehr und ich werde versuchen, meinen Beitrag dazu zu leisten."

    30.09.1972 Block L : "Und wenn sie jetzt alle laut Tor schreien, hat Fortuna ein Tor geschossen!" JUBEL 1:0 Lungwitz (11-Meter) ->vom Virus erfasst!

  • Hier schon mal die Antrittsrede des neuen Trainers:
    "Fortuna ist ein Traditionsverein mit einer großen Vergangenheit. Er steht im Moment da, wo er nicht hingehört. Fortuna muss wieder nach oben in die Bundesliga. Dieses Stadion und diese Stadt verdienen mehr und ich werde versuchen, meinen Beitrag dazu zu leisten."


    Was soll der neue Trainer denn dann sagen?


    "Ja, ich hab hier nur unterschrieben weils nix anderes gab. Ich nehm jetzt hier eh nur die Kohle mit. Fortuna ist ein Traditionsverein uns sollte langsam wieder zurück in den Amateurfussball um für noch mehr Retortenclubs Platz zu schaffen. Wichtig ist jetzt das ich überhaupt keine Ideen habe und nicht weiß wie ich hier überhaupt ne Mannschaft aufstellen soll. Fortuna ist halt kacke, aber da kriegt man seine Kohle pünktlich".

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen : natürlich ist ein (erneuter) Umbruch unerlässlich. Leider.


    Wir haben keine Zeit für einen Neuaufbau in Ruhe (der wievielte wäre das dann?)


    Wieviel Schnellschuss Abfindungen willst Du denn noch bezahlen.


    Das kann nur so gehen, dass man erst einen Fachman Sport in den Vorstand holt - und den entscheiden lässt - mit wem er als Trainer zusamen arbeiten kann.


    Und in letzter Konsequenz dürfte damt auch die Zeit Azzouzis abgelaufen sein.

  • Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem nicht der Trainer, sondern die Mannschaft. Dabei sind die einzelnen Spieler individuel fussballerisch nicht schlecht und ich glaube auch, dass man den wenigsten von ihnen eine zu lasche Berufsauffassung vorwerfen kann. Sie sind durch die lange Misserfolgsserie, die bis weit in die Vorsaison zurückreicht (die sowohl für die Alt-Fortunen als auch für die grosse Mehrzahl der dazugeholten Spieler äusserst desaströs war) völlig verunsichert und ohne jedes Selbstvertrauen. Wir brauchen einen Trainer, der in der Lage ist, den Spielern dieses Selbstvertrauen wieder zu geben, wobei ich keine Ahnung habe, wie das gehen soll. Vielleicht sollten wir uns mal bei den Jahrgangsbesten von Hogwarts umgucken.

  • Es sind jetzt noch vier Spiele bis Weihnachten, davon drei gegen Mannschaften, die in Reichweite sind. Will man hier in der Winterpause einigermaßen ruhig arbeiten können, dann braucht es aus diesen Spielen mindestens acht Punkte, denn im neuen Jahr sind nur noch 45 Zähler zu vergeben, und jeder Spieltag, den man den Klassenerhalt vorzeitiger eintüten kann, erleichtert die Planung. Von daher sehe ich jetzt auch keine Zeit für einen Neuaufbau, sondern wir müssen erst einmal mit dem vorhandenen Spielermaterial auskommen und irgendwie mit dem Punkten anfangen. Dazu braucht es m. M. nach einen erfahrenen Coach, der nach Möglichkeit heute Nachmittag damit beginnen kann!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Also ein Trainer, der den Spielern so richtig Beine macht. Blöd nur, dass auch ein solcher Trainer zunächst mal mit einer Abwehr auskommen muss, deren Spielern es vor allem an Grundschnelligkeit mangelt. Wäre ich fies, würde ich sagen, fast in jeder Hinsicht .


    Will sagen, wir brauchen vor allem einen Trainer, der in der Lage ist, mit dem falsch zusammengestellten Kader die Klasse zu halten.


    Völlig richtig und das wird nicht Funkel sein. Dieser "Fisch" stinkt vom Kopf her. Ich habe Fortuna schon lange nicht mehr so unfähig herumtorkeln sehen. Das erinnert alles an die Zeiten unmittelbar vor der Jahrtausendwende.
    Immer dieses Geschreie der Fans nach Spielern, die kämpfen, kratzen und beißen. Jetzt hat man so einen Kader, der nicht anderes kann. Dem jede Fußballintelligenz fehlt. Die mit hochrotem Kopf durch die Gegend laufen und nichts von Taktik, Stellungsspiel und Laufwegen verstehen.
    Diese Truppe wird absteigen. Maximal den Relegationsplatz erreichen. Da kann hier als Trainer kommen, wer will. Bei Fortuna kann man einen Lehrfilm drehen. Wie ein Trainer zum schwächsten Glied im Verein verkommen kann. Wo Leute, die so einen Kader zusammenstellen auch weiterhin Durchhalteparolen schwingen können und nicht selbst die Klinke in die Hand nehmen.
    Fortuna 2015/16 ist und bleibt eine Zumutung. Der bisherige Höhepunkt eines kontinuierlichen Niedergangs. Ich habe echt Angst, dass man sich in der nächsten Saison in der Dritten Liga wiedersieht und fragt: „Wo kommen wir eigentlich her? Wo waren wir eigentlich vor vier Jahren?“

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!






  • Wieviel Schnellschuss Abfindungen willst Du denn noch bezahlen.


    Kramer war alles andere als ein Schnellschuss.


    Zitat

    Das kann nur so gehen, dass man erst einen Fachman Sport in den Vorstand holt - und den entscheiden lässt - mit wem er als Trainer zusamen arbeiten kann.


    Wir haben einen Fachmann Sport. Ob der im Vorstand sitzen sollte oder nicht, darüber kann man ja diskutieren. Das ändert aber in der Sache nichts. Aber selbst wenn man einen neuen sportlich Verantwortlichen in den Vorstand holt wärst du doch der erste, der nach kurzer Zeit wieder lautstark seinen Rauswurf fordert. Das kennen wir ja jetzt schon. Übrigens, wo war eigentlich deine angekündigte Brandrede auf der Mitgliederversammlung?


    Zitat

    Und in letzter Konsequenz dürfte damt auch die Zeit Azzouzis abgelaufen sein.


    q.e.d.


  • Sollte er das so gesagt haben in der Öffentlichkeit, finde ich seine Anbiederung geschmacklos und genauso wird er sich in irgendwelchen Seilschaften bei uns verhalten, die ihm den Job bei uns sichern. Das ist wenig hilfreich für Fortuna.


    Hat L.Köstner auch so gemacht und ist bei uns Trainer geworden.

  • Übrigens, wo war eigentlich deine angekündigte Brandrede auf der Mitgliederversammlung?


    Wenn Du gern mit mir persönlich was abzumachen hast - jederzeit aber nicht so hinterfotzig hier im Forum !

  • Ganz schwierig wird auch der Umstand sein, inwiefern der Neue in der Lage ist dieser Mannschaft etwas wie Ehrgefühl und Pflichtbewusstsein einzutrichtern.
    Denkbar und durchaus möglich ist nämlich leider auch, das die meisten sich jetzt schon via Berater mehr um Anschlussverträge kümmern, statt alles was ihr Talent hergibt, für den Verein zu geben.


    Das wird meiner Meinung nach die eigentliche Herkulesaufgabe des neuen Trainers.

    Infiziert seit 24.05.1980 Fortuna - Hertha 4-0


  • Wobei Funkel für mich ebenfalls erste Wahl wäre, denn der kennt Abstiegskampf aus dem Effeff und sollte wissen, an welchen Stellschrauben man jetzt drehen muss. Vor allen DIngen sollte die Devise lauten: bitte keine weiteren Experimente!


    Sehe ich auch so. Funkel ist kein neumodischer Konzepttrainer, sondern lässt seine Mannschaften das spielen was sie können. Das ist nicht immer ansehnlich, aber damit sind wir schon unter Meier ganz gut gefahren. Und für den bevorstehenden Abstiegskampf ist das sicher nicht die schlechteste Taktik.


    Was können wir denn?


  • Nun ja, ein schmaler Grat. Beide Positionen haben ihre Berechtigung...
    Wohl dem, der hier die richtige Entscheidung findet. Momentan sehe ich da keinen....

  • .
    .

    Mir wäre jetzt ein Trainer recht, der in dieser annähernd führungslosen Situation mit ausreichender Erfahrung aufwartet, welche ihn auf einen Vorrat an Handlungsmöglichkeiten zurückgreifen lässt - und ihm von Beginn an Autorität verschafft.


    Allein als Trainer hatte Friedhelm Funkel für 9 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga gearbeitet, dabei in 654 Spielen an der Seitenlinie gestanden und es mit immerhin 348 Spielern zu tun gehabt. An Erfahrung ist ihm jedenfalls kein anderer verfügbarer Trainer voraus.
    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0