Vorschläge: Neuer Trainer

  • Azzouzi hat die 6 Spieler aber auch auf Wunsch Kramers bzw. des Trainerteams verpflichtet.


    Dann schau dir mal genau die sechs Spieler an, die Azzouzi geholt hat. Namentlich: Haggui, Sararer, van Duinen, Madlung, Holthaus, Demirbay, Sobottka.
    Erst einmal fällt auf, dass das anscheinend sieben sind. Wenn ich nicht einen vergessen habe.
    Wer von denen ist eine echte Verstärkung und nicht nur eine Ergänzung des vorhandenen Elends? Allenfalls Demirbay, vielleicht Sobottka. Aber der Rest?

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Ich verstehe nicht, wie man hier wieder einen Feuerwehrmann bis zum Saisonende plus einem neuen Trainer am Saisonende installieren möchte. Dann hat man die gleiche Situation wie unter Aksoy. Die Spieler machen was sie wollen, scheiß drauf, juppheidi, juppheida und fertig sind die 13 Punkte in 15 Spielen inklusive Rückrunden 18. Da hätte man Kramer auch behalten können. So nimmt man doch dem "Feuerwehrmann" jegliche Autorität, da für die Spieler mit Langzeitverträgen am Saisonende die Karten neu gemischt werden.


    Nein, bitte erst mal einen Trainer mit Vertrag für den Klassenerhalt. Ist dieser erreicht, verlängert sich der um 1 Jahr.
    Von vornerein zu sagen: "Hömma, Du bist bist bis zum Saisonende Trainer aber unabhängig Deiner Leistung holen wir danach einen Neuen", damit sind wir schon in der Rückrunde 2014/15 schlecht gefahren.


    Von unabhaengig von der Leistung hat hier so viel ich weiss noch niemand gesprochen. Vielmehr war immer davon die Rede, dass bei gutem Auskommen der Vertrag ja verlaengert werden kann.

  • Kosta Runjaic, 44, hat seit 2006 bei 5 Stationen 5 Mannschaften trainiert. Mit keiner hat er einen Aufstieg geschafft, mit Duisburg ist er sogar abgestiegen. Auch in Lautern ist er gescheitert. Aus diesen Gründen: Für die aktuelle Situation keine wirkliche Option.


    Thomas Schaaf, 54, hat von 1998 bis 2013 Werder Bremen trainiert, danach von 2014-15 Eintracht Frankurt. Hat in 15 Jahren Bremen bewiesen das er langfristig eine Mannschaft aufbauen und etablieren kann. Gehört für mich persönlich eigentlich mit zum Favoritenkreis für eine Nachfolge Kramers. Einigt man sich aber auf einen Feuerwehrmann bis Saisonende so sollte man dringend in Betracht ziehen Schaaf für die kommende Saison zu holen!

    Bei einigen Einschätzungen (Funkel, Luhukay) stimme ich dir zu. Bei einigen aber auch nicht. Insbesondere zu den oberen beiden möchte ich aber noch mal kurz was sagen:


    Runjaic:
    Runjaic ist mitnichten in Duisburg abgestiegen. Im Gegenteil. er hatte die Mannschaft in der Hinrunde auf dem letzten Platz stehend von Reck übernommen und schlussendlich auf Platz 11 geführt -mit klarer Aufwärtstendenz. Zu diesem Zeitpunkt hatte er in Duisburg eine richtige Aufbruchstimmung entfacht und viele Fans sahen der nächsten Saison erwartungsfroh entgegen. Für den damaligen Zwangsabstieg wegen Lizenzverfehlungen konnte er ja nun wirklich nichts. Noch heute hat er in Duisburg unter den Fans einen sehr guten Ruf und viele hätten ihn gerne wieder dort gesehen. Und das scheitern in Kaiserslautern? Naja. Was nicht viel Beachtung findet, ist, dass Lautern vom grossen Namen mal abgesehen finanziell eher ziemlich kleine Brötchen backen muss und in grossem Masse auf junge Talente setzt. Ich finde angesichts des Kaders und der Möglichkeiten hat Runjaic dort einen ordentlichen Job gemacht. Dennoch gibt es da vor Ort in der Pfalz aufgrund der ruhmreichen Vergangenheit eine enorm verzerrte Erwartungshaltung (und zwar noch weit grösser als bei uns) bei den Fans, dass man in die erste Liga gehöre. Es gab da ja schon Runjaic raus Rufe, als Lautern vierter war. So töfte scheint der Kader da ja nicht zu sein, wenn man sich die durchwachsenen Ergebnisse seines Nachfolgers anschaut. Ich zumindest könnte gut mit ihm als Trainer bei uns leben.


    Schaaf
    Ich finde Schaafs knorrige Art sehr sympathisch und rein menschlich und von seinem Standing her, könnte ich mir gut vorstellen, dass er in der Mannschaft mal aufräumt. Und eigentlich mag ich auch seine für den Zuschauer sehr unterhaltsame Fussballphilosophie. Aber ich glaube, genau diese Philosophie passt überhaupt nicht zur aktuellen Situation von Fortuna. Schaaf lässt sehr offensiv spielen und zieht jederzeit ein 5:4 einem 1:0 vor. Das konnte er damals in Bremen in einem ruhigen und gefestigten Umfeld mit Topspielern wie Ailton und Micoud sicher machen. Bei unserem verunsicherten Haufen mit massiven Defensivproblemen würde ich das brandgefährlich finden. Langfristig vielleicht tatsächlich eine Option für uns. Da hast du recht. Aber ehrlich gesagt, kann ich momentan gar nicht weiter denken als bis zum Saisonende.

  • hr immer mit eurer "harten" Hand. Das hört sich beinahe so wie "Arsch aufreißen" an. Es muss Spielfreude und Ehrgeiz geweckt werden. Glaubst du eigentlich, dass ein Gardiola mit "harter Hand" regiert? Ein Hitzfeld, ein Klopp? Bedeutet "harte Hand" gleich Erfolg?


    Ich denke hier muss ein Trainer ran, der die Mannschaft wieder zusammenschweisst.
    Wir haben schon viel von Grüppchenbildung und Uneinigkeit innerhalb der Mannschaft gelesen. Das ist doch der springende Punkt. In Verbindung mit der akuten Verunsicherung entstehen die Rasultate von Hamburg und vom Freitag.


    Wir brauchen einen Trainer der der Mannschaft ein Korsett verpasst und alles was da raus will oder Unruhe stiftet gehört auf die Tribühne oder in die ZWOTE.
    Konsequent die Uneinigkeit unterbinden, mit dem gesamten Trainerteam.
    Und, genau wie es der Kolner geschrieben hat, Spielfreude und vor allem der Ehrgeiz muss aktiviert werden.
    Das bedeutet auch ausserhalb des Platzes an sich zu arbeiten, die Fitness zu steigern und den Körper zu pflegen (im sportlichen Sinn).


    Ich glaube Hermann hat mal den Unterschied zu den erfolgreichen Mannschaften geschildert.


    "...die sind alle ehrgeizig, sind lange vor Trainungsbeginn schon in der Halle und arbeiten auch ausserhalb an sich"

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:


  • Kosta Runjaic, 44, hat seit 2006 bei 5 Stationen 5 Mannschaften trainiert. Mit keiner hat er einen Aufstieg geschafft, mit Duisburg ist er sogar abgestiegen. Auch in Lautern ist er gescheitert. Aus diesen Gründen: Für die aktuelle Situation keine wirkliche Option.


    Runjaic hat zwei Aufstiege in seiner Vita, mit Wehen II (ok, vielleicht nicht so nennenswert) und mit Darmstadt in die dritte Liga. Den MSV hat er als Tabellenletzter übernommen und zum sportlichen Klassenerhalt geführt. Für den Zwangsabstieg kann man ihn sicher nicht verantwortlich machen. Beim Fck wurde er zwei mal Vierter, formte unbekannte Spieler wie etwa Heintz, Orban, Zimmer, Zoller... Dass es dieses Jahr nicht mehr funktionierte ist vor allem auch dem Aderlass im Kader geschuldet. Auch unter Fünfstück setzte kein dauerhafter Aufwärtstrend ein. Und wenigstens einer, der von sich aus die Segel strich anstatt sich bis zum Ende an seinen Posten zu klammern. Für mich durchaus ein Kandidat

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Habe mich hier bisher nicht selber zu Wort gemeldet, aber die Diskussion sehr aufmerksam verfolgt. Was mir wirklich dabei geholfen hat, mir eine eigene Meinung zu bilden.


    Erst mal die, die ich hier nicht gerne als neuen Trainer sehen möchte:


    1. Schaaf: Will mit Sicherheit als Offensivtrainer in die Fußball-Annalen eingehen! In der jetzigen Situation würde so ein Hurra-Fußball nur einen freuen: nämlich jeweils die Mannschaft, die uns dann am kommenden Spieltag genüsslich wegballern darf ...


    2. Favre: Seine Qualitäten würden in unserer Situation hier niemals zum Tragen kommen können. Würde zu kompliziert spielen lassen, um hier im Moment Erfolg haben zu können. Und wäre auch dem Druck letztlich nicht gewachsen. Das weiß er aber auch selber. Und würde deshalb dankend abwinken ... (wenn er denn gefragt würde und mal vom Finanziellen ganz abgesehen!)


    3. Keller: Ihm fehlt die letzte Souveränität im Auftreten. Bei einigen löst das ja vielleicht so was wie einen Beschützerinstinkt aus (mir selber ging es bei ihm manchmal so). Aber Kinder können eben auch grausam sein! Was dann letztendlich zur Folge haben wird, dass unsere Spieler nach einem kurzen Strohfeuer auch unter ihm in der entscheideneden Saisonphase wieder mehr oder weniger ratlos und mit hängenden Schultern und Köpfen über den Platz schleichen werden ...


    4. Steffens: Hätte ich vor der Saison für eine gute Wahl gehalten (wie seinerzeit Kramer :verwirrt: ), halte ich aber in der jetzigen Situation für ein viel zu hohes Risiko. Was jetzt gebraucht wird, ist ein ganz einfacher Fußball, den sogar ein offensichtlich schlecht zusammengestelltes Team wie das unsere auf die Reihe kriegt. Und einen erfahrenen Trainer, der sich nicht auf der Nase herum tanzen lässt. Ein harter Hund muss er vielleicht gar nicht sein, aber die Spieler müssen so viel Respekt vor ihm haben, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen, den harten Hund in ihm ständig herauszuforden ...


    5. Luhukay: War mein Favorit, befürchte aber, dass er jetzt nach Stuttgart geht ...


    6. Funkel: Wäre vor der Saison nicht mein Favorit gewesen. Aber in der jetzigen Situation könnte es trotzdem gut passen. Vor allem halte ich ihn uneitel genug, um das Richtige zu tun! Traue ihm zu, dass er - wie jetzt Möhlmann bei den Löwen - die Mansschaft stabilisieren kann. Und um nichts anderes geht es jetzt! Nämlich irgendwie noch den sich immer deutlicher abzeichnenden Fall in die 3. Liga zu verhindern! Und das mit dem derzeitigen Kader und dem völlig desolaten Umfeld hinzukriegen, ist eine Herkules-Aufgabe!! Größten Respekt vor dem, der das jetzt evtl. noch hinkriegen sollte ... :thumbup:

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.


  • Vielen Dank für deine Aufstellung. Auf die fehlerhafte Bewertung bezüglich Runjaic wurde ja schon bereits eingegangen.


    Aber das Fazit daraus hättest du auch noch hinzufügen können.
    Denn möglich wären demnach ja eigentlich nur:
    - Funkel (bis zum Saisonende - hat sein Interesse bereits bekundet)
    - Luhukay (sofort eher unwahrscheinlich, da er einen Verein wohl nicht gerne mitten in der Saison übernimmt - außerdem auch im Gespräch bei Stuttgart)
    - Schaaf (sofort eher unwahrscheinlich und wohl weniger als kurzfristiger Feuerwehrmann geeignet)
    - Runjaic (wohl nur wenn man die anderen nicht bekommt und Neururer auf jeden Fall vermeiden will - hat aber eventuell ein Wettbewerbsverbot für diese Saison vom FCK)


    Das sind jetzt nicht gerade viele und die Wahrscheinlichkeit ist für mich recht hoch das es wirklich Funkel werden könnte (unabhängig davon ob ich das gut oder schlecht finde).


    Es sei denn Azzouzi hat noch jemanden auf der Liste, der hier bisher überhaupt nicht genannt wurde.

  • Dann mach ein Kreuz bei Feuerwehrmann...

    Von mir aus darf er auch Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr sein ... verplichtend würde ich das aber für sein Engagement hier jetzt auch nicht machen! :D

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.