Vorschläge: Neuer Trainer

  • DOGMA


    Ich denke, dass der AR auf den Vorstand "einwirken" sollte, aktuell gar keine Person als Sportdirektor zu holen. Im Gegensatz zu vielen Foristen bin ich mir ziemlich sicher, dass Fortuna-Offensiv direkt oder über andere Kontakte Infos über den aktuellen "Gemütszustand" unserer sportlichen Führung hat. Sollte das gegen Nürnberg schief gehen und Allofs weiter an Preußer festhalten, dann könnte es intern aber auch extern, seitens relevanter Sponsoren, zu ganz gehörigem Druck auf ihn kommen. Nachdem sein Buddy Röttgermann schon gegen seinen Willen gehen musste, würde ich mich nicht wundern, wenn die Situation um den Trainer dazu führt, dass Allofs hier von seinem Amt als Vorstand zurücktritt.


    Das ist aber mein ganz persönliches Gedankenbild... ohne interne Infos... rein aus dem Bauch heraus.

  • ...Stolz und sicherlich keine Lust sich die Kommentare von einigen "Experten" hier wieder anzutun, denen jenseits von jeder Realität ein 5ter Platz zu wenig war...

    Falsch! Nicht der fünfte Platz war das Übel. Der unnötige Abstieg, zwei geniale Pokalpleiten und der ebenso verblödelte, durchaus mögliche Aufstieg, waren hier federführend.

    Ja, in der Tat behaupte ich, dass es eine Leistung ist, in diesem speziellen Umfeld und mit dem "Spielermaterial" einen 5ten Platz herausgeholt zu haben!

    Zudem behaupte ich mal ganz kühn, dass wegen Pokalpleiten die wenigsten Trainer entlassen werden, weil der Pokal schon immer einer eigenen Gesetzmäßigkeit unterliegt, die bis heute noch kein Mensch begriffen hat. Im Pokal werden Siege gerne mitgenommen, aber Niederlagen, auch gegen Amateure, werden mit einkalkuliert. Nur ein wirklich dämlicher Vorstand würde deshalb einen Trainer entlassen...

    Und ja, die Phrase vom "unnötigen Abstieg" macht sich zwar immer gut, ist aber schon deshalb Unsinn, weil Rösler die Mannschaft in einem desolaten Zustand zur Hälfte der Saison übernommen hat. Insofern könnte man höchstens sagen, dass es "unnötig" von Funkel war, die Mannschaft in eine so prekäre Situation manövriert zu haben. Aber wer kann schon sagen, ob etwas "unnötig" oder unvermeidlich war, besonders von außen betrachtet? Ausser natürlich ein paar Experten hier, die sich aber auch immer erst dann aus der Deckung wagen, wenn sie sicher sind, dass ihre Meinung massenkompatibel ist...

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • DOGMA


    Ich denke, dass der AR auf den Vorstand "einwirken" sollte, aktuell gar keine Person als Sportdirektor zu holen. Im Gegensatz zu vielen Foristen bin ich mir ziemlich sicher, dass Fortuna-Offensiv direkt oder über andere Kontakte Infos über den aktuellen "Gemütszustand" unserer sportlichen Führung hat. Sollte das gegen Nürnberg schief gehen und Allofs weiter an Preußer festhalten, dann könnte es intern aber auch extern, seitens relevanter Sponsoren, zu ganz gehörigem Druck auf ihn kommen. Nachdem sein Buddy Röttgermann schon gegen seinen Willen gehen musste, würde ich mich nicht wundern, wenn die Situation um den Trainer dazu führt, dass Allofs hier von seinem Amt als Vorstand zurücktritt.


    Das ist aber mein ganz persönliches Gedankenbild... ohne interne Infos... rein aus dem Bauch heraus.

    Allerdings läuft Allofs dann Gefahr das er als absoluter Idiot dasteht .

    Denn wenn Allofs wegen Preusser hier die Brocken hin wirft und geht. Ein neuer Trainer aber mit der Mannschaft noch einiges an Punkten in den restlichen 15 Spielen holt.

    Dann hat sich Allofs richtig blamiert bei seiner letzten Station im Fußball.

    Und dann noch in seiner Heimat .


    ich weis nicht , dass könnte vielleicht am Ende der Saison passieren.

    Aber vielleicht hast du recht und man sollte mit dem SD warten.

    Ich

  • Neues Experiment? Warum gab es immer nicht mehr als fünf Veränderungen im Kader? Hat die Truppe die damaligen Ziele des Vereins eigentlich erreicht? Warum gibt es in diesem Kader keine Leistungsstruktur? Was hat Uwe Klein gemacht außer den Frühstücksdirektor? Und das ist schon seit Jahren ein Problem bei Fortuna Düsseldorf. Ja, vielleicht hätte Preußer öffentlich mehr auf den Busch kloppen müssen. Das ist aber nicht sein scheiss Job! Er ist Trainer! Und Klaus Allofs? hat weder diesen noch den letzten Kader zusammengestellt, hält aber jetzt seinen Arsch für den Verein hin.


    Diese Mannschaft darf mit ihrem scheiss Charakter gegenüber ihrem Arbeitgeber nicht durchkommen! Und Preußer? Ja, es ist ein Endspiel für Ihn am Freitag. Preußer is aber kein schlechter Trainer

  • Allerdings läuft Allofs dann Gefahr das er als absoluter Idiot dasteht .

    Denn wenn Allofs wegen Preusser hier die Brocken hin wirft und geht. Ein neuer Trainer aber mit der Mannschaft noch einiges an Punkten in den restlichen 15 Spielen holt.

    Dann hat sich Allofs richtig blamiert bei seiner letzten Station im Fußball.

    Und dann noch in seiner Heimat .

    ...

    Ich hoffe für den Verein, dass Allofs nicht in so einer "Blamage-Kategorie" denkt. Ein Abstieg würde allein auf Grund der massiv reduzierten TV Gelder am FB und der Arena zu einem personellen Beben führen. Bei Leuten, die finanziell noch nicht ausgesorgt haben. Da würde es mMn bei einer Niederlage gegen Nürnberg zu massivem Druck kommen.


    Ein Abstieg wäre die größte "Blamage" für Allofs... sein Festhalten an Preußer bis Nürnberg wäre da Peanuts.


    Mi cha


    Du hast hier letztens von "heiligen Kühen" im Kader geschrieben. Aber Preußler hält genau an diesen Spielern doch selber fest. Wie passt das dann zu deinem "Pro-Preußer" Bild?

  • sorry , ich mein nicht das er an Preusser festhält. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Sondern das wenn Preusser auf Druck des AR oder sonst wen gehen muss.
    Allofs mitgeht und der neue Trainer dann die Punkte einfährt.

  • Nochmal: Damit Preußer erfolgreich sein kann, muss er diese Saison sportlich überleben. Ich halte weder etwas von Uwe Neuhaus, noch von einem anderen Feuerwehrmann.


    Freitag steht Nürnberg an, schaun wir mal. ich hoffe, dass Allofs ruhig bleibt, und endlich den Kaderumbruch im Sommer vorantreibt.

  • Das ist leider keine Antwort auf die gestellte Frage. Schade!


    Nachtrag: OK... verstehe... die im Sommer auslaufenden (Leih-) Verträge alle nicht verlängern und dann kommen 10 neue Superspieler, mit denen Preußer dann die Liga rockt. Klar... das kann natürlich aus so kommen. Allerdings werden wir da Ende November eher hören, dass der neue Kader noch Zeit braucht sich einzuspielen und 22/23 nur ein Übergangsjahr ist um dann 23/24 richtig anzugreifen... um dann...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Rostock: Baumann griff ins Klo Düsseldorf: Rösler unterm Strich Griff ins Klo. Glaubst du ernsthaft, dass Preußer Kleins Idee war? Wenn ja, wie erklärst du dir bitte, dass dieser Kader zu 90 % nicht zu dem Fußball passt, den er in Freiburg hat spielen lassen.


    Schade ist, dass Du neutraler User dich so auf Preußer einschiesst?

  • Lienen lebt in Gladbach, hat ja aktuell einen Job bei St. Pauli. Er hat auch mal in seinem Podcast vor ein paar Wochen gesagt, dass er nicht mehr ins operative Geschäft will.
    wenn er denn tatsächlich bei uns war, kann es auch sein, dass er einfach nur ein Interview mit Allofs für seinen Podcast gemacht hat, nicht so ungewöhnlich, Funkel war auch schon zu Gast.

  • Das ist selbst , wenn du recht haben würdest in meinen Augen ein sehr sehr hohes Risiko.

    Denn Preusser bekommt zu mindestens mit den Spielern die er zur Verfügung hat kaum was auf die Reihe.
    selbst die jungen Spieler hat er nicht besser gemacht.
    im Gegenteil die bauen auch immer mehr ab.

  • immer schön im Kreis drehen. Feuerwehrmann holen. Dann wieder eine neue Hoffnung, die dann versagt und im Winter wieder entlassen und wieder Feuerwehrmann holen.


    Und täglich grüßt das Murmeltier

    Die Idee, einen jungen Trainer zu holen, ist gar nicht schlecht. Er sollte dann aber schon etwas mehr mitbringen als Preußer.

    Nein, die war von Anfang an schlecht. Gerade Allofs hätte das wissen müssen. Nach seinem damals gescheiterten Selbstversuch! Wie konnte ausgerechnet er auf diese Idee mit dem (in Profiligen) unerfahrenen Mann kommen? Für mich bis heute ein Rätsel.

  • Egal ob nun gegen Nürnberg gewonnen wird oder nicht, Preußer ist nicht der richtige Trainer für unsere Fortuna selbst Nobert sagte gestern auf Sport 1, das er kein System erkennen kann, wofür steht die Fortuna recht, hat er das Schlimmste, was uns passieren kann, ist, das wir gegen Nürnberg durch ein Kacktor gewinnen und Allofs mit Preußer weitermacht und uns dadurch wieder die Zeit flöten geht und die darauf folgenden Spiele wieder verloren gehen, und dann ist es zu spät zum Handeln.

    Am liebsten wäre mir, wenn wir 1:0 gewinnen und Preußer trotzdem gehen müsste.

  • Falsch! Nicht der fünfte Platz war das Übel. Der unnötige Abstieg, zwei geniale Pokalpleiten und der ebenso verblödelte, durchaus mögliche Aufstieg, waren hier federführend.

    Ja, in der Tat behaupte ich, dass es eine Leistung ist, in diesem speziellen Umfeld und mit dem "Spielermaterial" einen 5ten Platz herausgeholt zu haben!

    Zudem behaupte ich mal ganz kühn, dass wegen Pokalpleiten die wenigsten Trainer entlassen werden, weil der Pokal schon immer einer eigenen Gesetzmäßigkeit unterliegt, die bis heute noch kein Mensch begriffen hat. Im Pokal werden Siege gerne mitgenommen, aber Niederlagen, auch gegen Amateure, werden mit einkalkuliert. Nur ein wirklich dämlicher Vorstand würde deshalb einen Trainer entlassen...

    Und ja, die Phrase vom "unnötigen Abstieg" macht sich zwar immer gut, ist aber schon deshalb Unsinn, weil Rösler die Mannschaft in einem desolaten Zustand zur Hälfte der Saison übernommen hat. Insofern könnte man höchstens sagen, dass es "unnötig" von Funkel war, die Mannschaft in eine so prekäre Situation manövriert zu haben. Aber wer kann schon sagen, ob etwas "unnötig" oder unvermeidlich war, besonders von außen betrachtet? Ausser natürlich ein paar Experten hier, die sich aber auch immer erst dann aus der Deckung wagen, wenn sie sicher sind, dass ihre Meinung massenkompatibel ist...

    Wir bewegen uns hier in einem freien Forum, in dem es nun mal unterschiedliche Meinung und Herangehensweise geben kann. Das hat absolut nichts mit Populismus zu tun.

    Noch mal zum Thema. Hätte man prinzipiell bei Fortuna die Grundausrichtung Klassenerhalt 2.Liga, denn wäre ein fünfter Platz sehr ordentlich. Wenn ich mich aber mittelfristig als Erstligist etablieren möchte, sieht die Sache anders aus.

    Die zwischendurch eingestreuten Totalausfälle hatten den Aufstieg gekostet (s. Würzburg). Der Pokal ist durchaus keine Nebensache. Auch er kreiert zusätzliche Einnahmen. Ich wusste nicht, das Fortuna auf Grund von Reichtum darauf verzichten kann.

    Ferner kann ich bei "unnötiger Abstieg " keinen Unsinn erkennen. Rechne mal die unnötigen Punktverluste unter UR und auch durch UR zusammen. Dann steht da nämlich der Klassenerhalt.

    Subjektivität ist normal, aber ab und an sollte man sein eigenes System auch objektiv betrachten.

  • Ich bin an einer Konversation mit Dir überhaupt nicht interessiert. Schönen Tag noch. ich tausche mit mit dem User Ausputzer aus.

    Wenn du ein Vier-Augen-Gespräch führen willst, dann mache das doch per PN - öffentlich in einem DIskussionsFOrum ist diese Ansage einfach nur deplatziert.

    Ulibuda : Sei mir nicht böse, aber dein Verhalten ist noch nicht einmal eines Kindergartenkindes würdig.

    Jetzt haste mich überzeugt. Hast du keinen Frisör?

  • Naja, du hast Ende Oktober noch geschrieben, dass Klein gut für Fortuna ist.

    Da war er schon 1,5 Jahre im Amt!

    1,5 Jahre, in denen er dich überzeugt hatte…

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Hallo rber . Mit Menschen wie Dir macht es Freude zu diskutieren. Mein heiliger Ernst.

    Ich habe nicht von Populismus gesprochen, sondern von Persönlichkeiten, die sich nur aus der Deckung wagen, wenn ihre Meinung massenkompatibel ist. Man könnte auch umgangssprachlich von feigen Menschen sprechen. Aber das ist ein anderes Thema. Also zurück zum Eigentlichen. Du hast es eigentlich selbst schon gesagt. Es geht um eine mittelfristige Ausrichtung. Und da war für mich ein 5ter Platz eine gute Zwischenetappe, auf die man hätte aufbauen können. Leider hat man das aber unterbunden und hat auf einen jungen unerfahrenen Trainer gesetzt. Was den Pokal anbetrifft, muss ich Dir widersprechen. Er ist, was die Haushaltsplanung anbetrifft eine Unbekannte und wird deshalb in jeder seriösen Planung aussen vorgelassen. Alles andere wäre fahrlässig.

    Was den Begriff "unnötig anbetrifft", so habe ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Ich hinterfrage ganz einfach, was der Begriff "unnötiger" Abstieg bedeutet und wer beurteilen kann was unnötig war oder was aufgrund der äusseren Umstände (Kaderzusammenstellung, Verletzungen, Querelen im Vorstand, Arbeit des Vorgängers... usw.) unvermeidlich war? Ich denke der Begriff "unnötig" wurde und wird verwendet um Rösler eine Schuld zuzuweisen, die er in diesem Umfang nicht zu verantworten hat. Im Gegenteil, für mich hat er das beste aus den Umständen gemacht. Nämlich den 5ten Platz!

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Bitte nochmal an alle Preußer Befürworter die Frage. Warum und woher wisst ihr das Preußer ein guter Trainer ist? Mi cha auch an dich wirklich ernst gemeint.

    Die selbe Frage habe ich auch damals bei der Verpflichtung gefragt und keiner hat sie mir beantwortet. Einziges Argument: ja er ist halt mit Freiburg 2 aufgestiegen und er hat mal ein NLZ leiten dürfen. Etwas dünn finde ich.