• Vergesse bitte nicht, dass man bald mit 24 Teams an den Start geht.


    Wobei dieses Aufblähen schon grober Unfug ist.


    Wieso, so schafft man doch leichter die Gruppenphase
    Lichtenstein müsste ein leichter Gegner werden, genauso wie Andorra, nur vor Albanien hab ich nicht so ein Gefühl wie bei den andern zweien
    :D --;)ir

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Durch eine Ausdehnung auf mehrere Länder geht auch die Atmosphäre verloren. Das tolle an der EM ist ja gerade, dass sich alles in einem Land(bzw.2) abspielt. Die WM 2006 wäre niemals so toll geworden, wenn die Spiele in Madrid, Istanbul, Moskau, London, Paris und Berlin ausgetragen worden wären. Ganz zu schweigen von den Kosten für die Fans. Aber die Fans sind den Herren ja sowieso egal. Es werden sich schon genug doofe finden, die die Stadien füllen.
    Wo wir einmal dabei sind: was soll eigentlich dieser beschissene Anstoss-Countdown?

  • Klasse Idee - hier Auszüge aus dem imaginären Spielplan:


    Schweden-Irland in Istanbul
    Spanien-Frankreich in Moskau
    Deutschland-Belgien in Athen
    Italien-Portugal in Oslo


    ..och,wieso eigentlich nicht....bewerben sich in Zukunft eben keine Länder sonder Städte:


    Dieser imaginäre Spielplan wäre in München,Bern,Wien und Mailand doch durchaus denkbar.
    Dazu noch Stuttgart,Zürich,vllt Prag und Turin und die Sache könnte laufen.


    Ich habe mich mit dieser Meldung nicht auseinander gesetzt,aber vllt geht es bei der Überlegung auch um die finanzielle Belastung einzelner Länder!?


    EM in Griechenland....bezahlen wir
    EM in Spanien,Portugal,Irland oder demnächst auch Italien....bezahlen wir.


    Man könnte also sofort immer die EM hier stattfinden lassen...dann kommen auch Orte wie Hoffenheim,Sandhausen,Fürth und vllt sogar mal Düsseldorf in den Genuss eines Turniers --;)ir

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam! #17

  • Nur kurz was politisches: In den USA redet niemand vom "amerikanischen Superstaat".

    Na dann mal viel Spaß mit dieser Doku :thumbsup:


    Vor ein paar Jahren ging ich auch noch davon aus dass das alles Verschwörungstheorien sind, doch je weiter sich das Rad der Zeit dreht desto klarer ird dass da doch was wahres dran ist. Bürgerrechte werden zugunsten von mehr Sicherheit abgeschafft, Demokratien abgeschafft indem man zb. ie bei uns in Europa alles unter die EU Fuchtel stellt. Stellt sich dann doch mal ein Land quer machen die Medien und die Öffentlichkeit so einen Druck dass diese Länder auch einknicken.



    Dieser Vortrag an der Uni Basel ist auch sehr interessant wenn man wissen möchte er in Europa wirklich das Sagen hat


    Und wie überzeugt man die meisten Politik Laien, also die normale Bevölkerung am besten? So!

  • Wie oft hat der Platini den Ball eigentich gegen den Kopf bekommen ? Das er sich sowas ausdenkt? ;--)b

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM



  • Wo ist das Problem?


    Deutschland - Holland in Warschau oder Deutschland gegen Portugal in Danzig ... da hätte in diesem Jahr ja auch niemand gemeckert ...

  • Ich würde mich als Nationalmannschaftsfan bedanken Spiel 1 in Madrid, Spiel 2 in oslo und Spiel 3 in der vorrunde in Istanbul besuchen zu müssen
    Außerdem wie auf der letzten Seite auch schon einer schrieb würde jegliche Identifikation mit dem Turnier verloren gehen: jedes Turnier hat doch aufgrund seines austragungsort auch einen eigenen Charakter gehabt. Zudem kommt noch der Heimvorteil der verloren geht und damit einhergehend die Fan-Identifikation - für mich gäbe es nach der platini'schen Idee auch keinen Unterschied zwischen einer en 2020 und 2024 (mal angenommen dass waren die ersten) - wo ist da in den beiden Turniere jetzt groß der äußerliche Unterschied?


    Nehmen wir doch mal einen André scheidt zum Beispiel: der hat durch seine Touren nicht nur spiele und Stadien gesehen, sondern auch einiges der länderspezifischen kultur(en) wahrnehmen können - sowas ginge einem Turnier völlig ab, würde es auf dem ganzen Kontinent stattfinden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nehmen wir doch mal einen André scheidt zum Beispiel: der hat durch seine Touren nicht nur spiele und Stadien gesehen, sondern auch einiges der länderspezifischen kultur(en) wahrnehmen können - sowas ginge einem Turnier völlig ab, würde es auf dem ganzen Kontinent stattfinden

    Nochmal: Es geht doch gar nicht darum hier mit Extrembeispielen um sich zu werfen. Natürlich wäre es grober Unfug Spiel 1 in Oslo und Spiel 2 in Istanbul zu spielen. Oder überhaupt die EM auf GANZ Europa auszudehnen. Ob es Platini und der UEFA darum geht bezweifel ich und so steht es auch nicht in dem Artikel! Es ist eine Idee, die wenn sie vernünftig umgesetzt ist zumindest eine Alternative darstellt. Europa ist klein. Holländer und viele Franzosen hätten es zu einem Spiel ihrer Mannschaft in Düsseldorf näher als Rostocker Deutschlandfans.


    Aus dieser Idee kann eine absolute Katastrophe werden, wenn sie so ausgearbeitet wird wie hier polemisch dargestellt (Oslo, Istanbul etc.). Es kann aber auch eine -wie ich finde- interessante Sache werden, wenn ordentlich geplant wird. Was halt auffällig ist, das hier direkt rumgeheult wird und der Untergang des Fussballs prophezeit wird, nur weil die UEFA (die viel Schrott macht) mal einen Vorschlag macht. Lustig dabei ist, das sich dann vorzugsweise von den Usern beschwert wird, die in anderen Beiträgen schreiben, das ihnen die EM am Allerwertesten vorbei geht, sich aber jetzt zum Retter der EM aufschwingen...

  • Nochmal: Es geht doch gar nicht darum hier mit Extrembeispielen um sich zu werfen. Natürlich wäre es grober Unfug Spiel 1 in Oslo und Spiel 2 in Istanbul zu spielen. Oder überhaupt die EM auf GANZ Europa auszudehnen. Ob es Platini und der UEFA darum geht bezweifel ich und so steht es auch nicht in dem Artikel! Es ist eine Idee, die wenn sie vernünftig umgesetzt ist zumindest eine Alternative darstellt. Europa ist klein. Holländer und viele Franzosen hätten es zu einem Spiel ihrer Mannschaft in Düsseldorf näher als Rostocker Deutschlandfans.


    Aus dieser Idee kann eine absolute Katastrophe werden, wenn sie so ausgearbeitet wird wie hier polemisch dargestellt (Oslo, Istanbul etc.). Es kann aber auch eine -wie ich finde- interessante Sache werden, wenn ordentlich geplant wird. Was halt auffällig ist, das hier direkt rumgeheult wird und der Untergang des Fussballs prophezeit wird, nur weil die UEFA (die viel Schrott macht) mal einen Vorschlag macht.

    Siehe hierzu meinen Beitrag 133: Es scheint von Platini ausdrücklich so gewollt, die EM auf verschiedene Städte ganz Europas auszudehnen, wenn man sich die entsprechenden Quellen mal so durchliest. Zu der anderen Sache: Wie ich schrieb, wenn sich 3 oder gar 4 kleine Nationen zusammenschließen würden wäre das m. A. n. kein Problem, nur ich sehe keine Not das ganze System zu überdenken.


    Lustig dabei ist, das sich dann vorzugsweise von den Usern beschwert wird, die in anderen Beiträgen schreiben, das ihnen die EM am Allerwertesten vorbei geht, sich aber jetzt zum Retter der EM aufschwingen...

    Ich stelle dir mal die Frage: Warum geht die EM so vielen Leuten inzwischen auch am Allerwertesten vorbei? Hier bilden neben des ganzen Medien- und Klatschpappenhypes auch die Rolle von UEFA und FIFA eine entscheidende Rolle: Durch moralisch fragwürdige und unverständliche Unternehmungen leidet selbstverständlich auch die Glaubwürdigkeit dieser Verbände und die Leute, die eigentlich kaum Interesse mehr an solchen Turnieren haben schreien jetzt auf, um weitere solcher fragwürdigen Entscheidungen zu verhindern, bzw. die EM nicht noch weiter an Attraktivität verlieren zu lassen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Siehe hierzu meinen Beitrag 133: Es scheint von Platini ausdrücklich so gewollt, die EM auf verschiedene Städte ganz Europas auszudehnen, wenn man sich die entsprechenden Quellen mal so durchliest. Zu der anderen Sache: Wie ich schrieb, wenn sich 3 oder gar 4 kleine Nationen zusammenschließen würden wäre das m. A. n. kein Problem, nur ich sehe keine Not das ganze System zu überdenken.

    Bezweifel ich! Ich behaupte sogar, dass die UEFA niemals so dumm sein würde die EM auf Städte verlegen würde die weiter als 1.500 km auseinander liegen. Ich lese da zum Beispiel raus, das das ganze eine einmalige Sache darstellen könnte. Wie gesagt ich habe zu wenige Informationen um das ganze sofort abzulehnen bzw. zu begrüßen. Die Idee aber finde ich so erst mal ganz nett!

    Ich stelle dir mal die Frage: Warum geht die EM so vielen Leuten inzwischen auch am Allerwertesten vorbei?

    Gute Frage! Die musst du nicht mir stellen, denn ich habe nahezu jedes Spiel gesehen. Provokante Behauptung meinerseits: Das Spiel ist für sehr viele zweitrangig. Das ist für die schwarz-rot-geilen Partypeople zweitrangig, aber scheinbar auch für viele, viele Menschen, die sich abseits der EM/WM auch intensiv für diesen Sport interessieren. Für mich ist es erst einmal wichtig, dass der Veranstalter ein Spielfeld mit 2 Toren stellt und 11 gegen 11 gegeneinander kicken. Alles andere geht mir zwar absolut nicht am Arsch vorbei und kann dieses Spiel noch viel, viel interessanter machen, aber es ist und bleibt für mich zweitrangig und selbst eine "Worst-Case-Eventisierung" würde mir nicht die Freude nehmen können die ich beim Fussballschauen empfinde!

  • Bezweifel ich! Ich behaupte sogar, dass die UEFA niemals so dumm sein würde die EM auf Städte verlegen würde die weiter als 1.500 km auseinander liegen. Ich lese da zum Beispiel raus, das das ganze eine einmalige Sache darstellen könnte. Wie gesagt ich habe zu wenige Informationen um das ganze sofort abzulehnen bzw. zu begrüßen. Die Idee aber finde ich so erst mal ganz nett!

    Also das ganze als einmalige Sache abändern, nur um es 4 Jahre später wieder anders zu machen? - Das erweckt bei mir wieder den Eindruck Reformation um der Reformation Willen was am Ende der Gedankenkette wieder zum Stichwort "Egoprofilierung" führt. Mir stellt sich lediglich die Frage: Warum etwas ändern, dass funktioniert? Es gibt immer noch genügend Kandidaten, die sich bewerben und selbst kleinere Nationen bewerben sich (gemeinsam). Warum dieses, auf Weltmeisterschaften bezogen 82 Jahre alte und immer noch funktionierende, System nun ändern? Wenn es keine Kandidaten mehr geben würde, dann könnte ich solche Überlegungen ja verstehen, aber da ich keinen wirklichen Grund sehe ist es für mich purer Aktionismus und auch Lobbyismus.


    Auch hier erneut die Frage, warum man sich nicht zunächst mal mit den wirklich wichtigen Fragen und Problemen des Fussballs beschäftigen kann? Gerade akut wieder der Länderspieltag unmittelbar vor dem DFB-Pokal-Wochenende.


    Gute Frage! Die musst du nicht mir stellen, denn ich habe nahezu jedes Spiel gesehen. Provokante Behauptung meinerseits: Das Spiel ist für sehr viele zweitrangig. Das ist für die schwarz-rot-geilen Partypeople zweitrangig, aber scheinbar auch für viele, viele Menschen, die sich abseits der EM/WM auch intensiv für diesen Sport interessieren. Für mich ist es erst einmal wichtig, dass der Veranstalter ein Spielfeld mit 2 Toren stellt und 11 gegen 11 gegeneinander kicken. Alles andere geht mir zwar absolut nicht am Arsch vorbei und kann dieses Spiel noch viel, viel interessanter machen, aber es ist und bleibt für mich zweitrangig und selbst eine "Worst-Case-Eventisierung" würde mir nicht die Freude nehmen können die ich beim Fussballschauen empfinde!

    Da gebe ich dir recht, dass drumherum ist letztendlich absolut zweitrangig, aber auch ich gehöre zu den Leuten, denen man den Spaß am Fussball (die Fortuna mal ausgenommen) durch solche Negativveränderungen am Spielumfeld nehmen kann. Da mir die NM nicht so wichtig ist lege ich nunmal umso mehr Wert auf das Umfeld. Ich schaue mir spiele der NM eigentlich gerne an, aber wenn die Begleiterscheinungen mir immer mehr missfallen, dann geht mir die Freude daran verloren und dies hat bei mir persönlich bei dieser EM ihren bisherigen Höhepunkt erreicht (was aber bislang weniger der UEFA geschuldet war, die aber mit solchen Ideen ihr übriges dazu tun kann)

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Welche Idee ist jetzt eigentlich genialer? Blatter's WM in Russland und Katar oder die hier von Platini?


    "Geht es nach Platini, so soll in Zukunft die Europameisterschaft auf viele Köpfe verteilt werden. "Wir können in zwölf Städten in einem Land spielen, aber auch in zwölf Städten in ganz Europa. Es ist nur ein Vorschlag, aber ich habe viele Sympathien für diese Idee", ließ der UEFA-Präsident wissen: "Das Exekutivkomitee hat mir die Erlaubnis erteilt, diesen Vorschlag den Verbänden zu unterbreiten." Eine europaweite EM ab 2020."


    Wie mir dieses Funktionäersgehabe auf den sack geht!


    Reichen die Werabeeinnahmen, der Verkauf von Merchandise und was weiß ich nicht mehr aus? Schlimm genug das diese EM schon zum dritten Mal in 2 Ländern ausgetragen wurde. Jetzt kommt dieser Spinner mit der nächsten Wahnsinnsidee.


    Warum nicht gleich eine EM als als Wanderzirkus?

  • So stelle ich mir das Financial Fair Play vor. Endlich trifft es die großen Clubs in den großen Ligen die vor Schulden kaum noch aus den Augen gucken können! --;)ir


  • Ganz klarer Stimmungskiller. Das schöne ist doch das möglichst viele Fußballfans sich in den Ausrichterland (auch mal zwei) aufhalten u. schön miteinander feiern (Krawalle natürlich nicht)


    Aber hier geht es doch klar um Komerz. Die größten Stadien in den Metropolen werden den Zuschlag bekommen. Dann kann der Yuppy sich mal eben ins Flugzeug setzen. Morgens um 11 Uhr Abflug, Nach dem Spiel schnell wieder zurück. Egal wenn Flug u. Ticket 300 Euro kosten werden.


    Und das es demnächst mehr Teams sind geht auch klar nur auf den Komerz. Mehr Spiele mehr Fernsehgeld usw.

    suche Fans aus dem Sauerland, bitte melden!