SV Darmstadt 1898

  • Bei D98 sieht man halt was passiert, wenn Erfolg und Infrakstruktur nicht gleich schnell wachsen. 20 Jahre Dritt- und Viertklassigkeit schüttelt man halt nicht in ein paar Jahren einfach so aus den Klamotten. Bei uns war es ja nach dem Aufstieg in Liga 2 ähnlich, allerdings mit dem Unterschied, dass wir eine finanziell potente Stadt im Hintergrund haben, welche uns eine moderne Arena zur Verfügung stellen konnte. In Darmstadt sieht es anders aus.

  • Die Lilien haben genug Kohle auf dem Konto. Die haben zwei Jahre gut Fernsehgelder kassiert. Das Problem bei denen war der Abgang von Schuster nach ersten Bundesligasaison. Dann kamen Trainer die nicht eingeschlagen haben, u.a. Nobert Maier und eine gewisse Selbstüberschätzung Anfang dieser Saison. Das alles hat nichts mit der Infrastruktur zu tun. Es ist beschlossen worden das der Bölle renoviert wird. Ein Neubau kam aus unterschiedlichsten Gründen nicht in Betracht.

  • Die Lilien haben genug Kohle auf dem Konto. Die haben zwei Jahre gut Fernsehgelder kassiert. Das Problem bei denen war der Abgang von Schuster nach ersten Bundesligasaison. Dann kamen Trainer die nicht eingeschlagen haben, u.a. Nobert Maier und eine gewisse Selbstüberschätzung Anfang dieser Saison. Das alles hat nichts mit der Infrastruktur zu tun. Es ist beschlossen worden das der Bölle renoviert wird. Ein Neubau kam aus unterschiedlichsten Gründen nicht in Betracht.

    Ich finde es echt nervig und vor allen Dingen peinlich, dass einer der wohl kultigsten und erfolgreichsten Trainer unseres Vereins hier immer wieder falsch geschrieben wird.

    MEIER

  • Die Lilien haben genug Kohle auf dem Konto. Die haben zwei Jahre gut Fernsehgelder kassiert. Das Problem bei denen war der Abgang von Schuster nach ersten Bundesligasaison. Dann kamen Trainer die nicht eingeschlagen haben, u.a. Nobert Maier und eine gewisse Selbstüberschätzung Anfang dieser Saison. Das alles hat nichts mit der Infrastruktur zu tun. Es ist beschlossen worden das der Bölle renoviert wird. Ein Neubau kam aus unterschiedlichsten Gründen nicht in Betracht.

    Meier als einziges stellvertretendes Beispiel zu nennen, geht an der Sache vorbei. Dafür war er viel zu kurz da. Der Trainer, der die Talfahrt der Lilien in erster Linie zu verantworten hat, heißt Frings.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Naja, für Frings war es die erste Trainerstation - was konnte man da schon erwarten?

    Das war der Fehler des Vereinsmanagment in so einer Situation das Experiment mit einem Trainer-Novizen zu wagen.


    Ist halt schief gegangen und jetzt müssen sie gucken dass sie nicht durchgereicht werden.

  • Nun ja- gegen uns sollen die natürlich verlieren - ansonsten hoffe ich, dass sie drin bleiben. War bislang 3x am Bölle ( 1 Unentschieden, 2 Siege) miterlebt, aber der 1:0 Sieg 1993 war einer der bittersten -nach der Saison ging es dann direkt für uns in die Oberliga Nordrhein.

  • Der Abgang vom Wagner hat sie entscheidend geschwächt. Der hat unten den Unterschued gemacht. Schuster hat das kommen sehen und wollte mit einem Wechsel seine Karriere vorantreiben.


    Das Limit von Darmstadt 98 war überschritten. Deshalb mussten sie absteigen.


    Die steigen grad nochmal ab. Darmstadt ist ein Scheissverein.

  • Die Lilien haben genug Kohle auf dem Konto. Die haben zwei Jahre gut Fernsehgelder kassiert. Das Problem bei denen war der Abgang von Schuster nach ersten Bundesligasaison. Dann kamen Trainer die nicht eingeschlagen haben, u.a. Nobert Maier und eine gewisse Selbstüberschätzung Anfang dieser Saison. Das alles hat nichts mit der Infrastruktur zu tun. Es ist beschlossen worden das der Bölle renoviert wird. Ein Neubau kam aus unterschiedlichsten Gründen nicht in Betracht.



    Die haben aber immer noch Bedingungen wie ein Drittligist und so viel TV Kohle haben sie anscheinend nicht verdient, wenn sie noch nicht mal eine Finanzierung für einen vernünftigen Stadion Neubau auf die Beine kriegen, was heutzutage das A und O, wenn man denn langfristig im Profi Bereich bleiben möchte. Die Renovierung vom Bölle auf dann 18.500 Zuschauer mag auf den ersten Blick rein wirtschaftlich kein schlechter Zug sein, ist aber auch nur eine kleine Lösung, welche einen dauerhaft als Zweitligist kaum etablieren dürfte.

  • Da gibt es aber bestimmt noch schlimmere, Union brauche ich warum

    auch immer überhaupt nicht.

    Ist so der einzige Verein den ich ohne irgendwelche Beziehungen dazu

    nicht mag.

    Irgendwie eigenartig. Mir geht es genauso.

    Dabei denke ich immer: "super Fanszene - haben sogar in ihr nettes Stadion viel Schweiß und Lebenszeit investiert, Graben der Hertha die uneingeschränkte Aufmerksamkeit in Berlin ab und Nina Hagen singt deren Vereinshymne".

    Trotzdem mag ich sie nicht. Das liegt bei mir - glaube ich - an deren Spieler. Die waren charakterlich (auf dem Platz) oft scheisse,

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Na ja, welcher Verein hat das denn? Und vor allendingen ohne städtische Unterstützung?

    Fortuna jedenfalls auch nicht.


    Aber ich bin wirklich nicht die Person, die die Lilien in der Liga haben möchte! Ich freue mich schon auf den Tag wo derAbstieg feststeht! Das Gesicht meiner Skatbrüder will ich sehen!

  • In Bielefeld verkackt? Interessante Sichtweise...

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)