Geiles Tor...oder auch nicht

  • Endlich mal wieder ein Elfmetertrick :anbet:;--)b


    War übrigens nicht so schlimm für Icardi: wenige Minuten später schoss er doch noch sein Tor - es war das Einzige im Spiel und er somit Matchwinner. Da wird er es verschmerzen können, dass das Ding jetzt für alle Zeiten in jeder Fußball-Kuriositäten-Sammlung auftauchen wird :)

    Habe ich tatsächlich auch schon mit einem Mitspieler genauso ausgeführt. Unterschied: Tor für uns. Der Gegner hat doof aus der Wäsche geguckt.

  • In den letzten Wochen gab es so viele Tore, die aus dem Bereich der Mittellinie erzielt worden sind, dass mich das von den Bayern nicht vom Hocker haut. Halt eine Bude von mehreren der gleichen Art.


    Nebenbei riecht das verdammt nach Torwartfehler, wenn der sich aus der Entfernung einen reinmurmeln lässt. Das ist der Nachteil, wenn der Keeper mitspielt.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Arnd Zeigler hatte die Häufung von Weitschusstoren auch zum Thema. Zwei Theorien stellte er auf : Zum einen läge es an den mitspielenden Torhütern, die sich vermehrt weit vor ihrem Tor aufhalten, zum anderen an den neueren Bällen mit besseren Flugeigenschaften. Er sucht nun Original-Spielbälle aus den 80er oder 90er Jahren, um diese Theorien zu überprüfen. An seinen Garten wird er dazu allerdings ein Stück dranstricken müssen.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • In den letzten Wochen gab es so viele Tore, die aus dem Bereich der Mittellinie erzielt worden sind, dass mich das von den Bayern nicht vom Hocker haut. Halt eine Bude von mehreren der gleichen Art.


    Nebenbei riecht das verdammt nach Torwartfehler, wenn der sich aus der Entfernung einen reinmurmeln lässt. Das ist der Nachteil, wenn der Keeper mitspielt.

    Es kann ja kein Torwartfehler sein, wenn es die taktische Ausrichtung des Trainers ist, als Torwart weit vorne zu stehen, um eine weitere Anspielstation im Aufbau zu haben.


    Daher tendiere ich bei Arndt Zeiglers Fragestellung ganz eindeutig zu der Theorie mit den mitspielenden Torleuten. Daher lohnt es sich halt auch, diese Weitschüsse zu trainieren.


    Dass die Bälle evtl. bessere Flugeigenschaften haben, könnte die Trefferquote aber noch begünstigen. Vielleicht haben auch die Schuhe noch Einfluss.

  • In den letzten Wochen gab es so viele Tore, die aus dem Bereich der Mittellinie erzielt worden sind, dass mich das von den Bayern nicht vom Hocker haut. Halt eine Bude von mehreren der gleichen Art.


    Nebenbei riecht das verdammt nach Torwartfehler, wenn der sich aus der Entfernung einen reinmurmeln lässt. Das ist der Nachteil, wenn der Keeper mitspielt.

    Sag das mal unserem "Kasten"meier...:peitsche:

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • In den letzten Wochen gab es so viele Tore, die aus dem Bereich der Mittellinie erzielt worden sind, dass mich das von den Bayern nicht vom Hocker haut. Halt eine Bude von mehreren der gleichen Art.

    Nebenbei riecht das verdammt nach Torwartfehler, wenn der sich aus der Entfernung einen reinmurmeln lässt. Das ist der Nachteil, wenn der Keeper mitspielt.


    Stimmt schon. Was hat man seinerzeit die Bude vom Augenthaler gegen Uli Stein über Jahre immer wieder gezeigt, hat man früher auch sehr selten gesehen. Da klebten die Torhüter max. am Fünfer fest....Heutzutage ist der TW ja fast schon ein mitspielender Libero hinter der 4er Kette geworden, demzufolge wird das auch öfters versucht.

  • Es kann ja kein Torwartfehler sein, wenn es die taktische Ausrichtung des Trainers ist, als Torwart weit vorne zu stehen, um eine weitere Anspielstation im Aufbau zu haben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Trainer seinen Keeper als nahezu vollwertigen Feldspieler in der eigenen Hälfte mitspielen lässt und leichtfertig ein Gegentor aus großer Entfernung mehr oder weniger "gelassen" oder "taktisch bedingt" riskiert.


    Ich stelle mir vor. dass ein Sportdirektor oder ein anderer aus der Vereinsspitze seinen Keeper fragt, was er sich da für einen Klops eingefangen hat und der schiebt seine zweifellos vorhandene Mitschuld auf den Trainer, weil der ihm zum Mitspielen aufgefordert hatte......


    Ein Keeper soll mitspielen, aber er hat die nötige Vorsicht walten zu lassen, dass er sich keinen einfängt, nur weil er viel zu weit von seiner Bude entfernt steht.


    Solch eine taktische Ausrichtung, dass Du hier keinen Torwartfehler siehst, wird ein Trainer nicht lange überleben, wenn so etwas öfter vorkommt.


    Als Trainer bist Du für die Ergebnisse und der Leistung auf dem Feld verantwortlich und als Erster weg, wenn "Deine Ausbeute" nicht stimmt. Solche Tore sind vermeidbar und die müssen erstmal aufgeholt werden.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Z.Zt. ist es auf jeden Fall der Stand der Dinge, dass die Torleute sehr weit vorne stehen. Da sich aber aus jeder neuen Entwicklung immer auch eine Gegenbewegung entwickelt, die jetzt durch diese Fernschusstore sichtbar wird, kann es natürlich sein, dass die Torleute demnächst wieder weiter hinten stehen. Oder den Protagonisten fällt etwas ganz anderes ein. Das wird aber solange dauern, bis die Gegentore den Vorteil der weiteren Anspielstation überwiegen.


    Das Risiko dieses Spiel kennen aber sowohl Torwart, als auch Trainer und Sportvorstand, wahrscheinlich sogar die meisten anderen aus der Vereinsspitze.


    Du glaubst doch nicht wirklich, dass Thioune, Walter, Tietz und Co. ihren Torleuten verbieten so weit vorne zu stehen und die das einfach trotzdem machen, weil sie es so toll finden.


    Den Artikel hatte ich schon einmal verlinkt:


    Mut zum Risiko Mit der mittelhohen und hohen Torwartkette geht ein gewisses Risiko einher. Aus einem Ballverlust des Torwarts weit vor seinem Tor resultiert zumeist eine große Chance für den Gegner. Die breiten Positionierungen der Mitspieler erschweren ein mögliches Gegenpressing bei einem Ballverlust zusätzlich. Nichtsdestotrotz gehört dieses Risiko zu einer effektiven Ausführung dieses taktischen Mittels dazu. Der Torwart muss sich zutrauen, selber anzudribbeln und den Gegner zum Anlaufen zu locken. Dient er lediglich als Verlagerungsspieler, ohne selber auch mal einen offenen Raum anzudribbeln, verliert die Torwartkette ihren Effekt und es besteht die Gefahr eines 'Ballgeschiebes' ohne Raumgewinn.

  • Ich glaube, des Trainers Ansage stösst oft genug auf taube Ohren.


    "Unterschätzt den Gegner (z. B. Pokal) nicht" und die Mannschaft will die im Vorbeigehen putzen. Klappt bei Fortuna (und anderen) oft nicht und geht schon mal nach hinten los. Noch ist Haching nicht durch, aber Fortuna mal wieder erschreckend schwach.


    "Keeper, Du spielst mit, aber pass auf" und er spielt mit, nur er passt nicht genug auf. Dann klingelt es schon mal.


    Da kannst Du als Trainer immer und immer wieder drauf hinweisen, einzelne Spieler wollen oder können es nicht glauben und spielen ihren Stiefel entgegen den Anordnungen runter.


    Als Trainer bist Du der Depp, wenn die Truppe nicht die Anweisungen befolgt und ein Spiel den Bach runter geht.


    Und irgendwann schreibt dann die Presse, dass der Coach die Mannschaft nicht mehr erreicht. Dann bist Du angezählt und oft dauert es nicht mehr lange, dann darfst Du packen.


    In Köln ist es derzeit so, der Trainer redet sich den Schnabel fusselig und die Mannschaft hört nicht hin und vergeigt Spiel für Spiel.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Tore aus der Ferne sind ja keine Seltenheit mehr. In den deutschen Profiligen waren sie zuletzt auch häufiger zu bewundern. Aber die waren in der Regel alle von zentraler Position aus und einfach nur geradeaus geschossen. In Italien hat Dimarco von Inter Mailand gestern eins mit Schnitt aus 50 Metern von der Seitenlinie aus geschossen.


    Klick mich

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Da hier ausführlich darüber diskutiert wurde - eben Auswahl "Tor des Monats" in der Sportschau, vier (!) von fünf Treffern von der Sorte 40 Meter+ über den zu weit vor der Tor stehenden Torhüter (dreimal Herren, einmal Damen). Plus das Tänzchen von Wirtz, das es dann auch werden sollte :)

  • Da hier ausführlich darüber diskutiert wurde - eben Auswahl "Tor des Monats" in der Sportschau, vier (!) von fünf Treffern von der Sorte 40 Meter+ über den zu weit vor der Tor stehenden Torhüter (dreimal Herren, einmal Damen). Plus das Tänzchen von Wirtz, das es dann auch werden sollte :)

    Es gewinnt sowieso Harry Kane.

    Nicht weil es das schönste Tor war, sondern die Hälfte der Zuschauer diesen "Rekordmeister" supporten.