Das 95er-Forum als Korrektiv - der "Generationen"-Konflikt

  • Man könnte diesen Beitrag vielleicht auch in den smoonschen Verhaltensthread stecken, aber mir ist das Thema so wichtig, dass es einen eigenen Thread verdient haben sollte. Es geht generell um den Generationenkonflikt zwischen den "alten" (Oberliga-Regionalliga-Fortunen) und den "neuen" (Zweitligaspitzenreiter-Fortunen). Die Einen suhlen sich hier gerne darin, dass sie früher überall dabei waren und betonen, was für tolle Erlebnisse das waren und warum sie durch ihre Teilnahme womöglich die besseren Fortunen sind. Die andere Seite hat ein Anspruchsdenken nahe dem Europapokal und holt die Kritikkeule raus, sobald auch nur etwas im Team / im Verein schief zu laufen scheint und bringt damit die erste Gruppe auf die Palme.


    Ich möchte hier ein für alle Mal der zweiten Gruppe klar machen, was Fortuna Düsseldorf in den vergangenen 10 bis 15 Jahren war und warum es ungemein wichtig ist, das Anspruchsdenken auf dem aktuellen Norbert-Meier-Niveau zu halten:


    Ein zu hohes Anspruchsdenken in den 90er Jahren gepaart mit Managementfehlern der übelsten Art (teilweise resultierend aus diesem überzogenen Anspruchsdenken), haben Fortuna Düsseldorf Ende der 90er nach einem bereits erfolgreich bewältigten Totalabsturz Mitte der 90er erneut in den totalen Abgrund gejagt. Jeder, der in der Zweitligaabstiegssaison und den darauffolgenden Regionalliga-Spielzeiten die Fortuna aktiv verfolgt hat - denkt mit Grausen daran zurück, wie der Verein damals geführt wurde, was für eine Stimmung rund um den Verein herrschte und wie Fortuna in der Stadt Düsseldorf (von Entscheidern und den Menschen) wahrgenommen wurde.


    Der Abstieg in die Oberliga war dann ganz unten. Um das nochmal zu betonen, falls das nicht so ganz klar geworden ist, durch all die Beiträge von Leuten wie janus , Brezel oder @DüsseldorferJong. Fortuna Düsseldorfs erste Mannschaft hat noch vor 8 Jahren gegen Bocholt, Freialdenhoven oder Aachen II gekickt. In einem ernst gemeinten Pflichtspiel. Da war nichts mehr mit Anspruchsdenken. Da war man über jeden angekommenen Pass froh - von den Qualitäten und Nicht-Qualitäten eines Thomas Bröker, eines Michael Ratajczak oder eines Ranisav Jovanovic war damals nicht mal zu träumen. DIESER VEREIN WAR GANZ UNTEN!!!! Und wenn es damals nicht ein paar hundert bis tausend Besser-Fortunen gegeben hätte, dann wäre heute nicht viel mit möglicher Bundesligarückkehr, Tor des Jahres, U21-Nationalspielern oder ausverkaufter Esprit-Arena. Dann wäre jetzt vor 1.200 Zuschauern gegen Wattenscheid, Hüls oder Krefeld-Fischeln.


    Es folgten Jahre, in denen es mit Fortuna ganz ganz langsam wieder aufwärts ging und der ewige Fan trotzdem immer wieder enttäuscht wurde. Die Angst nach dem Wiederaufstieg in die Regionalliga, wo man zu Beginn noch kräftig gegen den Wiederabstieg kämpfte. Die Leiden im Verbandspokal, in unzähligen Auswärtsspielen zu irgendwelchen Wald- und Wiesenklubs, die so gar nicht zum Anspruchsdenken einer Landeshauptstadt und ihrer Einwohner passten. Da hat sich das Anspruchsdenken vieler gehörig geändert.


    Mit welcher Demut der Verein sich in der Regionalliga aklimatisiert hat, beim HSVII-Spiel der Klassenerhalt aber plötzlich doch wieder auf des Messers Schneide stand - und wie Fortuna mit seinen Fans peu à peu Richtung Aufstiegsambitionen wuchs - mit dieser Wahnsinnseuphorie in Erfurt, wo 8.000 Fortunen sich aufgemacht hatten - 8.000, das war damals (und ist ja auch noch heute) eine ziemlich unvorstellbare Zahl. Und dann steigen diese scheiß Oberhausener auf. Auch das hat wieder für Demut gesorgt. Wir waren halt noch nicht dran. Aber wir konnten warten. Wir wussten, dass es noch viel viel schlimmer geht. Es gibt nämlich ziemlich viel Rumpelfußball unterhalb des Aufstiegkampfes der dritten Liga.


    All die Fortunen, die beim Mythos-Spiel dabei waren, selbst noch die, die sich für 25.000+ in der halben Stadt lächerlich machten, weil sie mit "Was haben Sie am Wochenende vor? Gehen Sie doch mal wieder zur Fortuna!" größtenteils mitleidige Blicke ernteten (und am Ende trotz der Kessel-Aktion mit 27.375 Zuschauern belohnt wurden) - die wissen, wie mühsam der Weg bis hierhin war.


    Was war das für diese Leute ein Gänsehautgefühl, als nach Braunschweig, Aalen und Bremen II plötzlich wieder der MSV Duisburg, der 1.FC Kaiserslautern oder Alemannia Aachen auf dem Spielplan standen. Das war der Wahnsinn. Und das ist gerade mal 2 1/2 Jahre her. Und seitdem fühlt sich für diese Leute halt fast alles rund um Fortuna rosarot an. Plötzlich zaubern hier Leute wie Bamba Anderson, Harnik, Ilsö, Rösler, Beister, Langeneke, Lambertz (und alle weiteren). Verglichen mit einem Thomas Hoersen oder einem Augustine Fregene sind Tobias Levels oder Johannes van den Bergh doch bar jeder Kritik. Ja, die verhageln mal eine Flanke oder stehen im Zweikampf zu weit weg. Na und? Die haben uns in Liga zwei auf Rang eins gebracht. Das sind Götter!


    Natürlich müssen sie deswegen nicht wie Unantastbar behandelt werden - aber sie haben es verdient, dass man sie mit dem gleichen Respekt und der gleichen Demut behandelt wie die Viert- und Drittligakicker. Sie haben es verdient, in unserer Familie Fortuna Düsseldorf mit Anstand und Würde behandelt zu werden, denn wir müssen unfassbar glücklich sein, dass bis auf ganz mickrig wenige Ausnahmen, hier seit vielen Jahren kein Marcus Marin mehr rumgerannt ist.


    Jetzt sind wir gefühlt fast wieder ganz oben und jeder, der der Fortuna so gut wie nie den Rücken kehrte, wünscht sich nichts sehnlicher, als einen Bundesligaaufstieg. Jeder Janus, Brezel oder sonstwer wird sich den mehrmals pro Woche vorstellen, diesen Moment, in dem der Aufstieg fest steht. Aber wenn das diese Saison nicht klappt? Wir können weiter warten! Wir können der Mannschaft, die jahrelang auswärts rumpelte und verlor und diese Saison eine Auswärts-Metamorphose hinlegte, auch eine Niederlage in Ingolstadt verzeihen. Das heißt nicht, dass wir da nicht unbedingt gewinnen wollen. Wir würden die ganze Woche danach übelst schlechte Laune haben und den Fußballgott verfluchen genauso wie innerlich auch Mannschaft und Trainer. Aber wir haben Geduld. Und Demut.


    Und ich halte es für das Recht eines jeden "alten" Fortunen, die neue Generation darauf aufmerksam zu machen, was Fortuna in den letzten 15 Jahren war und was diesen Verein ausgezeichnet hat. Vor allem unter der Ägide von Wolf Werner und Norbert Meier.


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: Es ist die verdammte Pflicht der "Alten", dafür zu sorgen, dass jeder, der mit Flauseln im Kopf zu ihrer Fortuna kommt, geerdet wird und zu Verstehen bekommt, wo wir kürzlich noch waren und wie die Fußballwelt da unten so aussieht. Und dabei hat auch dieses Forum eine korrektive Aufgabe. Und ich feiere jedesmal innerlich, wenn jemand diese Aufgabe wahrnimmt und der neuen Generation (über die wir uns alle freuen - uns sind 50.000 im Stadion ja auch lieber als früher 4.000+Berthold) die Richtung zeigt. Wenn jemand diesen Weg nicht mitgehen will, sollte er sich darüber Gedanken machen, ob Fortuna Düsseldorf der richtige Verein für ihn ist. Und ob man bereit wäre, mit diesem Verein auch wieder durch die vierte Liga zu kriechen, wenn das Anspruchsdenken mal wieder zu hoch war und den Verein in den Abgrund getrieben hat.


    Ich staune immer noch, wenn wir plötzlich gegen Bochum, Duisburg oder Aachen als Favorit ins Spiel gehen. Ich nehme immer noch keinen Zweitligasieg selbst gegen Ingolstadt, den FSV Frankfurt oder Cottbus für selbstverständlich. Ich will auch rauf und würde tagelang gefühlsorgasmieren, wenn wir es schaffen würden. Aber ich glaube das funktioniert alles nur über unseren Weg. Liebe neue Generation, geht den doch einfach mit (und bringt neue positive Ideen mit ein und sorgt auch gerne für konstruktive Reibereien zu kontroversen Themen), aber hört auf mit eurer Kritik und Nörgelei eine mittlerweile 8-jährige Erfolgsgeschichte zu torpedieren. Entwickelt ein wenig Gelassenheit auch gegenüber euren eigenen Meinungen. Und habt ein wenig Respekt vor denen, die Fortuna in der ganz schweren Zeit zur Seite standen.


    Das wäre schön.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Gut geschriebener Text! :thumbup:
    Beim Satz mit dem Europapokal fühl ich mich mal angesprochen, durch den Kommentar von mir zur eisigen Kälte in Ingolstadt :D Man wird ja noch träumen dürfen.... ;--)h


    Aber was ist mit den Leuten aus der 2. Gruppe, die noch nicht solang dabei sind aber trotzdem das Herz komplett an die Fortuna verloren haben? Die müssen sich weiterhin als Eventie oder als sonstwas beschimpfen lassen, weil es derzeit einfach keine Möglichkeit gibt der 1. Gruppe zu zeigen das man auch in der schweren Zeit zur Fortuna steht!

  • Ich verneige mich, ganz ganz großes Kino !!!!!!! :love: :love: :love:


    Ich werd mir den Text abspeichern, der drückt so vieles perfekt aus was viele hier denken und vermittelt den ganzen Nörglern & Kritikern (für jeden Pups..) wo Fortuna Düsseldorf herkommt. Ich bezweifle, aber hoffe (!!), dass dieser Text auch in die Runzelrüben reingeht und hängen bleibt. Vielen DANK dafür, man kann es garnicht perfekter auf den Punkt bringen !!


    Hoffentlich wird dieser Thread mal nicht verhunzt ;--)h

  • Aber was ist mit den Leuten aus der 2. Gruppe, die noch nicht solang dabei sind aber trotzdem das Herz komplett an die Fortuna verloren haben? Die müssen sich weiterhin als Eventie oder als sonstwas beschimpfen lassen, weil es derzeit einfach keine Möglichkeit gibt der 1. Gruppe zu zeigen das man auch in der schweren Zeit zur Fortuna steht!


    Das gibt es doch einen Weg. Er hat es doch lang und breit erklärt: Demut.


  • Jetzt sind wir gefühlt fast wieder ganz oben und jeder, der der Fortuna so gut wie nie den Rücken kehrte, wünscht sich nichts sehnlicher, als einen Bundesligaaufstieg. Jeder Janus, Brezel oder sonstwer wird sich den mehrmals pro Woche vorstellen, diesen Moment, in dem der Aufstieg fest steht. Aber wenn das diese Saison nicht klappt? Wir können weiter warten! Wir können der Mannschaft, die jahrelang auswärts rumpelte und verlor und diese Saison eine Auswärts-Metamorphose hinlegte, auch eine Niederlage in Ingolstadt verzeihen. Das heißt nicht, dass wir da nicht unbedingt gewinnen wollen. Wir würden die ganze Woche danach übelst schlechte Laune haben und den Fußballgott verfluchen genauso wie innerlich auch Mannschaft und Trainer. Aber wir haben Geduld. Und Demut.


    Amen! :thumbup:


    Und für den Rest natürlich auch :)


    Abgespeichert.


  • Aber was ist mit den Leuten aus der 2. Gruppe, die noch nicht solang dabei sind aber trotzdem das Herz komplett an die Fortuna verloren haben? Die müssen sich weiterhin als Eventie oder als sonstwas beschimpfen lassen, weil es derzeit einfach keine Möglichkeit gibt der 1. Gruppe zu zeigen das man auch in der schweren Zeit zur Fortuna steht!


    Nein. Diejenigen von Gruppe 2 (diejenigen gehören aber eh nicht zu den Nörglern), die schon verstanden haben, was Fortuna ausmacht und sich in diesen Verein auch deswegen verliebt haben - werden mit Sicherheit auch nicht beschimpft. Die hatten dann nur das Pech, zu spät geboren zu sein oder zu spät Fortuna entdeckt zu haben. :)

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...


  • Aber was ist mit den Leuten aus der 2. Gruppe, die noch nicht solang dabei sind aber trotzdem das Herz komplett an die Fortuna verloren haben? Die müssen sich weiterhin als Eventie oder als sonstwas beschimpfen lassen, weil es derzeit einfach keine Möglichkeit gibt der 1. Gruppe zu zeigen das man auch in der schweren Zeit zur Fortuna steht!


    Nein. Diejenigen von Gruppe 2 (diejenigen gehören aber eh nicht zu den Nörglern), die schon verstanden haben, was Fortuna ausmacht und sich in diesen Verein auch deswegen verliebt haben - werden mit Sicherheit auch nicht beschimpft. Die hatten dann nur das Pech, zu spät geboren zu sein oder zu spät Fortuna entdeckt zu haben. :)


    Beschimpft, Beleidigt und Provoziert (zuletzt gestern erst)....alles schon vorgekommen :huh: Sicher es ist die minderheit, und immer dieselben Intelligenzbolzen aber dennoch.... :pinch:

  • Ich bin auch dann noch Fortuna-Fan... wenn selbst die Asche auf dem Platz von Alemannia 08 sich vor Scham zurückzieht, falls Fortuna in die Landesliga rutschen würde!

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Danke, Niko! :thumbup:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • @VoRöHiRa: Was willst du uns mit deinem Beitrag eigentlich sagen? Weil Fortuna vor 8 Jahren in der Oberliga gespielt hat ist Kritik an den heutigen Spielern oder dem Trainer nicht erlaubt? Ich war in Freialdenhoven, Bocholt, Düren und wer weiß wo zu dieser Zeit, trotzdem erlaube ich mir jetzige Spieler oder Trainerentscheidungen zu kritisieren. Natürlich freue ich mich über die positive Entwicklung, aber es ist doch wohl logisch, dass an Zweitligaprofis anderen Ansprüche gestellt werden als an die Halbamateure damals. Ich wäre jedenfalls nicht zufrieden, wenn wir am Ende der Saison auf Platz 9 stehen. Andererseits erwarte ich aber auch nicht unbedingt den Aufstieg. Wenn wir knapp scheitern sollten geht es eben nächste Saison von vorne los. Und wenn wir irgendwann wieder drittklassig sein sollten werde ich auch dann dabei sein.

  • Das Anspruchdenken ist ja nichts neues . Ich erinnere mich wie vor ca. 1 Jahr ein Tiago persönlich niedergemacht wurde, weil seine Leistung nicht der Vorstellung einiger Protagonisten entsprach. Gleiches gilt schon lange für Lambertz, dem in jeder Liga die entsprechende Qualität abgesprochen wird. Ich persönlich nehme das Forum nicht zu ernst. Ich erlebe schon eine gewisse Demut in persönlichen Gesprächen . Anonym ist schnell was geschrieben. Ich glaube und hoffe aber das es mittlerweile unsere Stärke ist, aus der Vergangenheit zu lernen. Die Norbert Meier Rufe vor dem Spiel in Osnabrück haben das eindrucksvoll bewiesen.....

  • @VoRöHiRa: Was willst du uns mit deinem Beitrag eigentlich sagen? Weil Fortuna vor 8 Jahren in der Oberliga gespielt hat ist Kritik an den heutigen Spielern oder dem Trainer nicht erlaubt?

    Hat er denn geschrieben, dass man keine Kritik an den heutigen Spielern oder dem Trainer üben darf?

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Beschimpft, Beleidigt und Provoziert (zuletzt gestern erst)....alles schon vorgekommen :huh: Sicher es ist die minderheit, und immer dieselben Intelligenzbolzen aber dennoch.... :pinch:


    Dass auch Teile der "Alten" lernen müssen, dass man den "Neuen" diese Identifikation nicht mit dem Vorschlaghammer einbläuen sondern dezente Hinweise geben sollte - gehört auch zum Prozess eines freundlichen Umgangs miteinander.



    @VoRöHiRa: Was willst du uns mit deinem Beitrag eigentlich sagen? Weil Fortuna vor 8 Jahren in der Oberliga gespielt hat ist Kritik an den heutigen Spielern oder dem Trainer nicht erlaubt?

    Hat er denn geschrieben, dass man keine Kritik an den heutigen Spielern oder dem Trainer üben darf?


    Richtig. Maßvolle Kritik ist immer drin und da mischen ja auch die "Alten" im Stadion oder im Forum gerne mit. Auf Teufel komm raus (auf Platz eins stehend) den großen General-Meckerer zu markieren, ist hingegen ob meiner oben beschriebenen Umstände vollkommen überflüssig.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...