Kritik und Anregungen

  • Heute früh wurde ein Posting meinerseits gelöscht - nicht zum ersten Mal. Wahrscheinlich wiederhole ich diese Kritik, aber warum wird man nicht kurz darauf hingewiesen und der gelöschte Text dabei als Kopie mitgeliefert, wie ich das von anderen Foren kenne?


    Mir ist der Grund für die Löschung klar, da ich im Medienforum zum Spieltag einen Link kommentiert hatte, ohne selbst etwas zu verlinken. Nur, wie hätte ich es anders machen sollen, denn der Verlinkende hatte dabei eine Meinung formuliert (es ging um den Link zum Kommentar von Marcel Reif), auf die ich unmittelbar reagierte? An anderer Stelle wäre mein Posting kaum sinnvoll gewesen. Da ich zudem gegen keine Höflichkeits- oder sonstigen Anstandsregeln verstoßen hatte, hinterlässt dieses wortlose Löschen einen bitteren Nachgeschmack von Zensur. Aber selbst wenn dieses Gefühl täuscht und es nur darauf beruht, das man als Forenmoderator überarbeitet ist und auch sonst keine Zeit hat, bleibt es unfreundlich und unhöflich - und entspricht für mich nicht dem Anspruch an dieses Forum.

  • einwand meinerseits:


    du bist ja nun auch nicht seit gestern hier im forum aktiv, insofern solltest du mittlerweile auch dahintergekommen sein, das im medien-thread die postings zum thema nicht in diesem thread kommentiert werden sollen (was du ja selbst bestätigst). nach nem hinweis eines anderen users (forum-neuling) hab ich den eingangspost auch noch mit dem entsprechenden hinweis dazu abgeändert.
    generell noch mal, was die kommentierung eines postings in top/flops & medien betrifft: diese kann im "Nach dem Spiel-Thread" erfolgen und zwar so:


    statt auf antworten klickste auf beitrag zitieren
    neue antwort-seite mit dem zitat öffnet sich
    kopiere den text
    geh in den thread nach dem spiel
    klicke auf antworten
    setz den kopierten text ein und darunter kannste dann deinen kommentar schreiben

  • Schon klar - meine Reaktion war eben ein spontaner Akt, ohne lange über Konsequenzen, Thread-Regeln und Zusammenhänge nachzudenken. Mea culpa. Gegen die Löschung an der Stelle habe ich auch nichts, nur ist mein Text jetzt weg und das finde ich einfach unschön. Und in diesem Punkt liegt auch meine eigentliche Kritik, warum dieser nicht mit einem Hinweis an mich kopiert und zugeschickt wird?

  • Und in diesem Punkt liegt auch meine eigentliche Kritik, warum dieser nicht mit einem Hinweis an mich kopiert und zugeschickt wird?


    Kann ich verstehen. Aber bedenke, dass es nicht gerade wenig Arbeit ist, einen Post komplett zu verschieben, weil das nicht nur ein paar Klicks sind, sondern immer auch die Überlegung beinhaltet: Wo kommt er jetzt hin?
    Wir werden als Mods dafür nicht bezahlt und haben also, bei 7500 Forumsteilnehmern und 560 Posts täglich die Politik, bei den Threads, die wirklich ganz eindeutig sind (Linksammlungen, Tops und Flops) zu löschen, damit wir die Arbeit überhaupt bewältigt kriegen.


    Wir verschieben eigentlich nur, wenn Leute die richtigen Threads nicht finden oder ein Thema langsam aber sicher in ein anderes abrutscht.


    Bitte hab dafür Verständnis.

  • Schon klar - meine Reaktion war eben ein spontaner Akt, ohne lange über Konsequenzen, Thread-Regeln und Zusammenhänge nachzudenken. Mea culpa. Gegen die Löschung an der Stelle habe ich auch nichts, nur ist mein Text jetzt weg und das finde ich einfach unschön. Und in diesem Punkt liegt auch meine eigentliche Kritik, warum dieser nicht mit einem Hinweis an mich kopiert und zugeschickt wird?


    Weil das für jeden Mod/Admin hier zwischen 30 und 60 PNs bedeuten würde wenn man das nun bei jedem Beitrag der deaktiviert wird machen müsste!

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich finde dieses konsequente Löschen auch nicht so gut.


    Ich hatte im DFB vs. F95 Topic vor einigen Tagen ein "[zich mal "F95 vs DFV vs F95 vs DFB vs F95 vs DFB" geschrieben] ich kann es nicht mehr ignorieren. Habt doch erbarmen." Beitrag geschrieben und dieser wurde auch einfach gelöscht. In diesem Topic wird jeglicher Witz zu dem Thema und einige Offtopic Beiträge geduldet und ein mal kreativer Beitrag der zum Ausdruck bringen sollte, dass man von der ganzen "F95 vs DFB" Präsenz mittlerweile etwas genervt ist (ähnlich, wie es mir und manchen anderen damals bei dem "Voted für unseren Club" so ergangen ist) verschwindet einfach im nix.


    Es gibt halt im Forum kein Werkzeug, dass es möglich macht, dass ein Topic komplett ignorieren kann und verschwindet. Und nur das man jeden Tag diesen Titel in den "10 neuesten Beiträge" stehen sieht und somit daran erinnert wird/gezwunschen wird, wahrzunehmen, das weiterhin der gleiche Käse (persönliche Meinung) geschrieben wird, nervt dann halt, wenn man eben anderer Ansicht ist. (Dieser Absatz nur deswegen geschrieben, für die, die evtl "ignorier es doch einfach" antworten werden wollen)



    Ich würde es mir wünschen, dass (wie ich schonmal angeregt hatte) Beiträge von Usern, die man ignoriert, KOMPLETT verschwinden und bei von Mods gelöschten Beiträgen wiederum nicht einfach nichts übrig bleibt, sondern dann ein "Der vom Sounso geschriebene Beitrag wurde gelöscht" (optimal mit einer kurzen Begründung "wegen Belästigung/offtopic....) stehen bleibt, genauso wie es ja auch da steht, wenn ein User seinen Beitrag selbst löscht. Dieser verschwindet ja auch nicht einfach, sondern hinterläst einen Vermerk dass hier ein Beitrag war, der gelöscht wurde.


    Gerade WEIL es immer etwas der subjektiven Meinung eines einzelnen Moderators geschuldet ist, ob und wann ein Beitrag zu weit ging/zu offtopic ist, sollte es den gemeinen Forumsleser wenigstens visuell dargestellt werden, dass und wieviel in jenem Thema gelöscht wurde.


    Ich war selbst mal lange Zeit in einem anderen Forum Moderator und "das Buisness" :-) dort gut kennengelernt. Oft wurde ich damals kritisiert, warum ich Beiträge nicht einfach Lösche/Themen einfach schließe. Ich wiederum habe die Erfahrung gemacht, dass Moderatoren nur WEIL sie die Möglichkeit und die generelle Anweisung haben, zu moderieren, dies dann zu überheblich ausüben.
    Also Themen, wie z.B. Tops und Flops/Medien nach dem Spiel, wo klipp und klar ist, dass man dort keine Meinungsbeiträge schreiben darf, ist das für mich in Ordnung, diese einfach zu Löschen.
    Aber Beiträge, nur weil man deren Intention nicht versteht/man auf einer anderen Wellenlänge ist, zu löschen finde ich doof. Da wäre ich eher, wenn man schon sehr streng moderieren will, für ein Verwarnungssystem.


    P.S. Genauso fand ich es übrigens doof, das meine Beiträge im "Regenbogenland" damals gelöscht wurden.


    Ist es denn so abwegig, dass man es unmoralisch findet, dass Leute ein Spiel daraus machen, ob und wieviel sie totkranken Kindern spenden?

  • Ich finde dieses konsequente Löschen auch nicht so gut.


    Ich hatte im DFB vs. F95 Topic vor einigen Tagen ein "[zich mal "F95 vs DFV vs F95 vs DFB vs F95 vs DFB" geschrieben] ich kann es nicht mehr ignorieren. Habt doch erbarmen." Beitrag geschrieben und dieser wurde auch einfach gelöscht.


    Wie Vokoban bereits schrieb werden die Beiträge nicht gelöscht sondern lediglich deaktiviert. Die Moderatoren und Admins können diese Beiträge weiterhin sehen.


    In diesem Topic wird jeglicher Witz zu dem Thema und einige Offtopic Beiträge geduldet und ein mal kreativer Beitrag der zum Ausdruck bringen sollte, dass man von der ganzen "F95 vs DFB" Präsenz mittlerweile etwas genervt ist (ähnlich, wie es mir und manchen anderen damals bei dem "Voted für unseren Club" so ergangen ist) verschwindet einfach im nix.


    Das dort auch "OffTopic"-Beiträge stehen bleiben bleibt nicht aus. Threads in denen am Tag locker 20 bis 50 neue Seiten hinzukommen sind nicht vollständig kontrollierbar. Schon gar nicht wenn man den ganzen Job hier in seiner Freizeit und völlig freiwillig ausübt. Wenn ihr wollt das hier eine 24/7 Moderation stattfindet müsste man Moderatoren auf Vollzeit anstellen und diese im 3-Schicht-Betrieb arbeiten lassen (Früh-/Spät- und Nachtschicht), dann reden wir hier aber auch über eine branchenübliche bezahlung der Moderatoren. Das widerrum würde entweder dazu führen das dass Forum kostenpflichtig wird (was aber absolut nicht in Frage käme!) oder das Forum dann ein Ende findet (was sicher auch nicht in Frage käme!).


    Ich würde es mir wünschen, dass (wie ich schonmal angeregt hatte) Beiträge von Usern, die man ignoriert, KOMPLETT verschwinden und bei von Mods gelöschten Beiträgen wiederum nicht einfach nichts übrig bleibt, sondern dann ein "Der vom Sounso geschriebene Beitrag wurde gelöscht" (optimal mit einer kurzen Begründung "wegen Belästigung/offtopic....) stehen bleibt, genauso wie es ja auch da steht, wenn ein User seinen Beitrag selbst löscht. Dieser verschwindet ja auch nicht einfach, sondern hinterläst einen Vermerk dass hier ein Beitrag war, der gelöscht wurde.


    Gerade WEIL es immer etwas der subjektiven Meinung eines einzelnen Moderators geschuldet ist, ob und wann ein Beitrag zu weit ging/zu offtopic ist, sollte es den gemeinen Forumsleser wenigstens visuell dargestellt werden, dass und wieviel in jenem Thema gelöscht wurde.


    Jetzt sind wir auf der technischen Seite. Wenn Beiträge deaktiviert werden werden diese unsichtbar. Es erscheint auch keine Meldung das der Beitrag nicht mehr da ist. Das ist sowohl in der hier verwendet Version vom WBB als auch in der aktuellen Version so. Wir haben in der hier eingesetzten WBB Version zwar die Möglichkeit Beiträge zu löschen können aber keine Begründung angeben. Es würde dann zwar eine Meldung stehen das der Beitrag gelöscht worden ist und auch von wem aber eben keine Begründung. Diese Meldung verschwindet aber sobald der Forumspapierkorb geleert wird und der Beitrag wird von der Beitragsanzahl im Profil abgezogen.


    Ich war selbst mal lange Zeit in einem anderen Forum Moderator und "das Buisness" :-) dort gut kennengelernt. Oft wurde ich damals kritisiert, warum ich Beiträge nicht einfach Lösche/Themen einfach schließe. Ich wiederum habe die Erfahrung gemacht, dass Moderatoren nur WEIL sie die Möglichkeit und die generelle Anweisung haben, zu moderieren, dies dann zu überheblich ausüben.


    Zu diesem Thema sage ich mal nur das wenn wir hier wirklich alles was auch nur im geringsten gegen die Forumsregeln verstößt deaktivieren würden dann währen von den rund 560 Beiträgen am Tag locker die 200-250 wieder weg.


    P.S. Genauso fand ich es übrigens doof, das meine Beiträge im "Regenbogenland" damals gelöscht wurden.


    Ist es denn so abwegig, dass man es unmoralisch findet, dass Leute ein Spiel daraus machen, ob und wieviel sie totkranken Kindern spenden?


    Ganz einfach: Im Regenbogenland-Thread sollen die Paten eintragen für was und wieviel diese Spenden. Dort soll NICHT darüber diskutiert werden ob man das toll findet oder nicht. Das ist vom Threadersteller und organisator des ganzen so gewollt.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • In den ersten beiden Teilen, ging es mir darum, dass ich verärgert bin, WARUM mein Beitrag gelöscht wurde, weil ich damit kritisierte, dass es bei manchen (!) Leuten langsam in blinden Aktionismus ausartet. Ich habe halt das Gefühl, dass zu rigeros gelöscht wird. Da man aber als normalsterblicher nicht mitbekommt, was und wieviel alles gelöscht wird, kann man es nicht beurteilen, is klar.


    Meine Kritik bezüglich der Spenden hatte ich zuvor in einem anderen Beitrag als Anwort auf jemanden, der in jenem anderen Topic (ich glaube es war ein Spieltagstopic) einen "Ich spende 50 Euro wenn Fortuna heute gewinnt" Beitrag schrieb, gestellt und dort wurde sie auch schon gelöscht.
    Daraufhin habe ich mir dann gedacht "O.K. schreibst du eine ausführliche Antwort in dem entsprechenden Topic".
    Nun gut.


    Ansonsten danke für deine ausführliche Antwort.

  • Ob etwas gelöscht oder deaktiviert wurde, ist für den Autor doch irrelvant, er kann das doch nicht sehen.


    Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie man etwas gegen "konsequentes Löschen" haben kann? Lieber konsequent als inkonsequent. Der entscheidende Punkt ist hier aber ein anderer: Die fehlende Mitteilung, die hier mE zu Recht angesprochen wird. Gibts dafür denn keine AddOns für das Forum, die sowas automatisch regeln könnten? Beim Verschieben ergibt sich ja das gleiche Problem...

  • Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie man etwas gegen "konsequentes Löschen" haben kann?

    Ich würde es wunderbar finden wenn hier noch viel,viel konsequenter gelöscht würde. Nehmen wir als Beispiel das Thema Mainz-Fortuna. Dort gibt es 11 (!!!) Threads. Im "Vorm Kick"-Thread sind jetzt 118 Antworten geschrieben worden. Ganze 2 davon befassen sich mit sportlichen Aspekten. Der größte Teil befasst sich mit Kartenthematik oder der Anreise, obwohl es zumindest für die Anreise einen eigenen Thread gibt. Dazu kommen dann noch meine Lieblingsposts a la: Pusemucklfortunen sind jetzt auch mit 3 Mann am Start u.ä. Also Dinge die wohl die wenigsten interessieren. Um sportliches geht es eigentlich überhaupt gar nicht! Das kann doch nicht im Sinne des Forums sein!


    Zum anderen wird auch fast jeder Thread mit irgendwelchen Witzchen zugemüllt und Threads laufen komplett aus dem Ruder...


    Fazit: Wenn ich mich 1 Stunde in diesem Forum aufhalten lese ich vllt. 10min. Beiträge die mich wirklich interessieren, obwohl ich Off-Topicanfällige Threads meide!

  • Ich wäre für ein HowTo für den Umgang mit Foren Trollen ;--)j
    Einige kennen die Goldeneregel mit dem nicht füttern nicht oder das man sein futter wenigstens Vergiftet -)weg


    Vergiß es. Das hat schon im Usenet nie richtig funktioniert, obwohl "Don't feed the trolls" da jeder kennt.

  • Ich schlage vor, die Kartenbörsen auf einen Thread zu reduzieren. Inzwischen poppen hier bis zu 6 Threads parallel auf, in denen es um nix anderes geht als Karten zu tauschen, erwerben oder zu veräussern. Wichtig für den gerade Betroffenen, aber 97 % der User hier haben daran kein Interesse.
    Meiner Meinung nach reicht ein Thread, da kann der User in der Überschrift das Spiel benennen um welches es geht und dann sein Anliegen vortragen.

  • eventuell reicht es auch schon, den threads den top12-status zu entziehen, so das diese nicht mehr in den top12 auftauchen, wenn ein neuer beitrag dort gepostet wird.
    wer sucht oder anbieten will, weiss ja, wie er in die entsprechenden threads gelangt.

  • ich hätte da mal eine Frage:


    wäre es möglich, die Begriffe "Halbangst" und "Todesangst" zu zensieren ? Die beiden Worte nerven einfach nur noch !


    Anfangs war es ja vielleicht noch ganz lustig, aber mittlerweile finde ich sie fast noch schlimmer als KöIn...

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • ich hätte da mal eine Frage:


    wäre es möglich, die Begriffe "Halbangst" und "Todesangst" zu zensieren ? Die beiden Worte nerven einfach nur noch !


    Anfangs war es ja vielleicht noch ganz lustig, aber mittlerweile finde ich sie fast noch schlimmer als KöIn...


    Bello bitte auch. Das ist sogar noch viel dringender!

  • eventuell reicht es auch schon, den threads den top12-status zu entziehen, so das diese nicht mehr in den top12 auftauchen, wenn ein neuer beitrag dort gepostet wird.
    wer sucht oder anbieten will, weiss ja, wie er in die entsprechenden threads gelangt.


    fände ich nicht so gut, wenn ich z.B. dringend ne Karte suche, dann hab ich nicht die Zeit z.B. alle halbe Stunde mich durch die Menüs zu klicken, dann seh ich sofort in den Top12, ob was neues rein kommt an Angeboten.
    Das Ganze reduzieren in die Kartenbörse mit jedem Spieltag und die Tauschbörse dann eben nur für Kartentausch (und nicht zuletzt Tausche Karten gegen Geld -> dafür ist die Kartenbörse da....)
    Denke die aktuelle Übersicht ist schon ganz gut, nur sollten die Threads auch für das genutzt werden, was in den Titeln steht......


    Kartengesuche komplett rauszulassen wäre auch eine Möglichkeit (war ja früher auch so).
    Wenn jemand eine Karten abzugeben hat, wird er das schon in den Entsprechenden Threads schreiben .......