Kritik und Anregungen


  • Lieber Odebacher, ich lese Dich eigentlich immer gerne. Ich bin zwar meist nicht (mehr) Deiner Meinung, aber was solls? Gehört doch dazu, denn es ist ein Diskussionsforum. Genauso gehört dazu pointiert zu schreiben. Schäferista ist ein Beispiel. Ich verstehe, wenn man es ablehnt, wie es Egon Geye getan hat, aber es gehört dazu. Wir sollten nicht zu einem Forum werden, das nur Danke-Bitte schreit.


    Der User Reinhold Strauss und ich sind uns nicht unbekannt. Wir haben auch schon persönlich miteinander geredet (wenn man das so nennen kann). Mich ärgert es furchtbar, wenn er über Dritte mit Freunden negativ über mich spricht. Er hat es auch nicht nur mit mir getan, sondern auch mit anderen. Anstatt einen klaren, direkten Austausch zu suchen, redet er selbst über Tischgenossen negativ. Wenn er dann noch mit Polemiken antwortet, weil ich Fortuna als Arbeiterverein bezeichnet habe (was unbestreitbar ist, wenn man sich die Wurzeln des Vereins anschaut), dann muss er es auch aushalten, eine Gegenpolemik zu bekommen. Ist das alles sinnvoll? Nein, absolut nicht. In einem Verein streitet man miteinander und redet miteinander, um die Dinge aus der Welt zu schaffen.


    In einem virtuellen Raum ist das Phänomen überall zu beobachten, dass sich die Dinge hochschaukeln. Das ist hier noch vergleichsweise human. Es gibt ganz andere Themen und Foren, wo es viel schlimmer zugeht. Das soll aber keine Entschuldigung sein, dass es hier in letzter Zeit in die Hose gegangen ist. Ich selbst werde mich mehr zurückhalten. Ich kenne die Leute nicht persönlich und die Diskussion hier ist einfach keine mehr. Es gehen zu viele rote Lampen an bei vielen Usern, wenn sie Namen lesen.


    Als Vorschlag für einen besseren Umgang würde ich eine Difo-Ecke in der Kastanie vor jedem Heimspiel einrichten. Wie Smoon es richtig schrieb, gibt es hier keine Reinkanation des Bösen. Wenn man mal direkt miteinander redet, hat man auch einen ganz anderen Zugang und kann sich die Gegenseite auch vorstellen. Denn seien wir doch mal ehrlich, viele Threads, die hier in die Hose gehen, werden von Leuten beackert, die nur noch genervt sind von den ganzen Themen hier. Wenn man genervt schreibt, dann kommt es zu einem Aufeinanderprallen der Worte und Persönlichkeiten.

  • Schlimm ist es auch, wenn man einige Leute anschreibt, um sich zu erklären und das Difo mit derartigen Sachen nicht vollzuspammen, das Ergebnis aber gleich Null ist und man mit einer Wand sinnvoller diskutieren kann.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Als Vorschlag für einen besseren Umgang würde ich eine Difo-Ecke in der Kastanie vor jedem Heimspiel einrichten.

    Ich persönlich fände sich im Stadion zu treffen sinnvoller, weil nicht jeder vor dem Spiel in der Kastanie aufschlägt. Ich z.Bsp. komme mit dem Auto zur Arena und da ist die Kastanie zum Parken ganz schlecht.


    Aber gibt es nicht eine Difo-Ecke im Stadion?

  • Das ist durchaus mehr als korrekt.
    Gilt im übrigen auch für Pali, Pejo und dem Hörensagen auch für RS.


    Habe ich ja auch nicht bezweifelt. Im übrigen unterhalte ich mich auch mit Ernst, Pejo, RS usw... auch mit diesen kann man sich vortrefflich unterhalten und diskutieren.


    Man merkte aber auch wie Menschen aus diesem Umfeld (nicht unbedingt die genannten) mit Dir umgingen als Du noch 'Pressesprecher von RS' warst.


    Ja, es waren aber eben nicht alle Menschen aus diesem Umfeld sondern nur ein paar vereinzelte. Bis auf zwei Personen habe ich mit den anderen aber auch persönlich gesprochen und man hat gewisse Dinge aus der Welt geschafft.


    Jetzt, wo du laut eigener Auskunft 'auf deren Seite' stehst (Bedenke bitte: 'wir' versus 'ihr' wurde auch von diesen Leuten aufgebaut (mMn mit Absicht)) mag das ja anders sein.....


    Und genau da liegt das Problem: Die eine Seite behauptet ich stehe auf der Seite der Opposition, die andere Seite behauptet genau das Gegenteil. Aber ich kann dir sagen auf wessen Seite ich stehe: Auf keiner. ich bilde mir mein eigenes Urteil und meine eigene Meinung über die Vorgänge im Verein, über die verschiedenen Gruppierungen rund um Fortuna usw. Ich muss nicht alles gut finden, ich muss aber auch nicht alles scheiße finden. Jede Seite hat ihre guten Dinge und ihre schlechten Dinge. Da obliegt es doch mir selbst zu entscheiden was davon nun für mich ok ist und was nicht.


    Ich höre mir eben gerne beide Seiten an. Ich rede auch mit beiden Seiten, aber ich erdreiste es mir nicht irgendwen von irgendeiner Seite vorzuverurteilen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wie geschrieben, ich (aktiv keiner Seite zugehörig, passiv in eine Seite gedrängt worden so wie Du damals) behaupte das ja gar nicht.
    Du hast es selbst so geschrieben, dass du im Streitthema RS auf einer Seite stehst....Post 5807.


    Ich finde das geschaffene Seitendenken furchtbar und war sehr verwundert, dass gerade Du dieses mit machst.
    Hatte von Dir eben immer einen sehr neutralen, offenen Eindruck!


    Aber es sollte auch nicht um dich gehen.
    Ich stimme zu das man mit den meisten Usern angenehm sprechen kann. Selbst ich like nach wie vor immernoch Beiträge von Wolfgang wenn er mal nicht poltert, spekuliert und angreift und könnte sicher super mit ihm quatschten obwohl er mir hier juristisch droht.
    Das Selbe gilt aber auch für die Vereinsangestellten die hier so gerne niedergemacht werden, das sollte man dann fairerweise auch erwähnen.
    Die Attacken gegen diese sind oft sehr populistisch und menschlich eher schwach.

  • Wie geschrieben, ich (aktiv keiner Seite zugehörig, passiv in eine Seite gedrängt worden so wie Du damals) behaupte das ja gar nicht.
    Du hast es so geschrieben....Post suche ich mal raus und editiere diesen.


    Wir (damit meine ich alle hier) sollten vielleicht einfach mal aufhören von Seiten zu reden, von links oder rechts, von pro oder contra Schäfer .... Wir sollten vielleicht einfach wieder lernen miteinander zu diskutieren und auf eine sachliche Ebene zurückkommen. Das man sich gegenseitig Argumente liefern kann ohne persönlich zu werden. Das ist in den letzten 1 1/2 Jahren nämlich immer mehr abhanden gekommen. Nicht nur hier, auch auf Facebook wo es teilweise noch viel schlimmer zugeht.


    Irgendwann hat sich nämlich scheinbar bei immer mehr Leuten die sturheit durchgesetzt. Man lässt gegenseitig garkeine Argumente und Diskussionen mehr zu weil jeder für sich denkt er habe Recht und nur seine eigene Meinung zähle. Ich gebe zu das auch ich in den letzten 1 1/2 Jahren leider iab und zu n diese Richtung abgedriftet bin. Ich habe aber mittlerweile auch für mich selbst erkannt das dies nicht der richtige Weg sein kann bzw. ist. Allein aus diesem Grund versuche ich eben einfach wieder über argumentative Diskussionen zu kommen und eben nicht mehr mit der "Ich habe recht und du nicht"-Schiene zu kommen.


    Wir sind doch alle Fortuna-Fans, die einen seit Jahrzehnten, die anderen seit ein paar Jahren oder Monaten. Wir alle sollten wieder mehr auf ein Miteinander hinarbeiten und nicht weiter auf ein Gegeneinander.


    Hier herrscht hauptsächlich nur noch ein verbaler Krieg und das kann doch hier eigentlich garkeiner wirklich wollen, oder?

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Die eine Seite behauptet ich stehe auf der Seite der Opposition, die andere Seite behauptet genau das Gegenteil. Aber ich kann dir sagen auf wessen Seite ich stehe: Auf keiner.



    Ohne den Rest in Frage stellen zu wollen... Du kannst aber schon verstehen dass der eine oder andere leichte Zweifel bekommen hat, als du dir vor nicht all zu langer Zeit (noch in der Funktion als Mod) JEGLICHE weitere Kritik an FF und RS verbeten hast? Und das gepaart mit der Aussage eines anderen Mods dass die Vereinsführung versucht auf das DiFo Einfluss zu nehmen.

  • Wir (damit meine ich alle hier) sollten vielleicht einfach mal aufhören vonSeiten zu reden, von links oder rechts, von pro oder contra Schäfer .... Wir sollten vielleicht einfach wieder lernen miteinander zu diskutieren und auf eine sachliche Ebene zurückkommen. Das man sich gegenseitig Argumente liefern kann ohne persönlich zu werden.

    Ich persönlich bin jemand, der gerne Fragen stellt, um etwas zu hinterfragen oder um etwas zu verstehen. Dazu gehört dann aber auch eine vernünftige Antwort. In der Regel kommt die aber nicht, sondern so Dinge wie "bau dir ein Netzwerk auf" oder "rede mal mit den Verantwortlichen" oder "benutze die Suchen-Funktion". Da kommt man sich irgendwann veräppelt vor und gelangt dann zu der Erkenntnis, dass der Befragte selber nichts weiß, um vernünftig antworten zu können. Und dann kommt man an den Punkt, die Dinge anzuzweifeln oder auch nicht mehr ernst zu nehmen.

  • Das ist ja eines der Probleme hier, dass manche sich das Recht rausnehmen, per Ferndiagnose anderen Leuten Haltungen und Meinungen zu unterstellen und diese irgendwo positionieren wollen. Das führt dann zu unsagbar dummen Bezeichnungen wie "Jubelperser" oder"Lumpi-Fan" etc.
    Immer sehr bezeichnend, wenn Menschen nur schwarz oder weiß kennen. Und schlichtweg anmaßend und dämlich, wenn man sich das Recht rausnimmt, andere Leute mit einem Begriff in eine Position zu setzen, um jegliche Diskusion abzubügeln.

  • Das was mich am meisten ärgert und auf den Sack geht, ist, dass eine beginnende Diskussion auf immer wieder die gleiche Art und Weise von immer wieder den gleichen Usern zustört wird.
    Bestes Beispiel der Robert Schäfer-Thread.


    Geht mal nur ein paar Seiten zurück und versucht hier mal neutral zu lesen. Ihr werdet es schnell merken, es ist immer das gleiche Schema.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Das ist ja eines der Probleme hier, dass manche sich das Recht rausnehmen, per Ferndiagnose anderen Leuten Haltungen und Meinungen zu unterstellen und diese irgendwo positionieren wollen. Das führt dann zu unsagbar dummen Bezeichnungen wie "Jubelperser" oder"Lumpi-Fan" etc.
    Immer sehr bezeichnend, wenn Menschen nur schwarz oder weiß kennen. Und schlichtweg anmaßend und dämlich, wenn man sich das Recht rausnimmt, andere Leute mit einem Begriff in eine Position zu setzen, um jegliche Diskusion abzubügeln.


    Der Begriff Jubelperser hat eine lange, augenzwinkernde Tradition in diesem Forum. Mit solchen Begriffen muss man leben können. Lumpi-Fan empfinde ich als Lob. Sind wir doch alle!

  • Mag ja sein, aber es gibt auch eine ganze Reihe von Leuten, die hier vom Augenzwinkern weit entfernt sind, die Suchfunktion spricht da Bände. Das waren such nur begriffliche Beispiele. Mir ging es vor allem um die Einteilung "wir" und "ihr". Sowas würde ich mir nicht rausnehmen.

  • Lumpi ist ein gutes Beispiel.
    .
    Ich kann eine Lumpi-Fan sein und ihn trotzdem kritisieren.
    .
    Ich kann ein Lumpi-Fan sein und trotzdem glauben, dass seine Zeit abgelaufen ist.
    .
    Ich kann ein Lumpi-Fan sein und trotzdem ein noch größerer Fortuna-Fan sein.
    .
    .
    .
    .
    Wenn nur beherzigt wird, aus welchem Grund wir alle hier sind , können auch die schwierigsten und emotionalsten Themen vernünftig diskutiert werden.

  • Mag ja sein, aber es gibt auch eine ganze Reihe von Leuten, die hier vom Augenzwinkern weit entfernt sind, die Suchfunktion spricht da Bände. Das waren such nur begriffliche Beispiele. Mir ging es vor allem um die Einteilung "wir" und "ihr". Sowas würde ich mir nicht rausnehmen.


    Die Einteilung von wir und ihr ist dabei noch der Oberknaller. Wir, die kritischen Geister und ihr, die unkritischen. Also, wenn ich etwas negativ sehe bin ich kritisch und wenn ich zu einem positivem Fazit komme unkritisch. Das ist, abgesehen davon dass es nur ein WIR Fortunen gibt, absoluter Bullshit.

  • Mal so nebenbei:


    Wenn man die Menschen hinter den Nicks wie Cymru, mickey aka schlossturm, Fortuna Power und co. einfach mal persönlich kennenlernt wird man merken das man sich mit eben diesen prima und angeregt unterhalten kann.


    Beispiel? Ich habe mich zum Beispiel mit FP während des Spiels gegen Charleroi prima unterhalten.


    Smoon, dass ist ja ganz dufte, aber warum fällt denen das hier so schwer ?


    Dass uns das schwer fallen würde, ist glaube ich der falsche Ansatz und trifft nicht den Kern.


    Ganz ehrlich? Ich/wir aus der Gruppe haben einfach Schiss! Und versuchen durch wiederholte Argumentation zu sensibilisieren und Euch auf unsere Seite zu ziehen.


    Denn Eines werden wir nicht mehr verhindern können. Dass die Vereine in der 1./2. Liga und in kürzester Zeit nicht mehr ohne Investoren werden mitspielen können. Das ist Konsens auch im Verein! Damit behaupte ich nicht, dass unser Vorstand aktuell und derzeit aktiv an den hierfür notwendigen, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen arbeitet. Auch der AR verhält sich -in Teilen- noch zurückhaltend. Aber wie lange noch? Und was kommt dann - wie entwickelt sich dann der Verein?


    Wir haben halt nicht das Glück was Hoffenheim hat, auch wenn wir immer wieder und wieder diese Konstellation anprangern. Wir prangern sie aber primär an, weil es einen Hopp, welcher sich eigentlich aus dem Operativen komplett raushält und weniger als Investor, sondern vielmehr als Sponsor zu sehen ist, hier in Düsseldorf nicht gibt. Dadurch entstehen einseitige, ungleiche Chancen und Möglichkeiten, die die anderen Vereine nicht haben.


    Keiner hätte etwas dagegen, wenn ein Düsseldorfer Milliardär grosse Teile in den Verein stecken würde, ohne gross Einfluss nehmen zu wollen. Haben wir aber nicht.


    Was wäre die Alternative? Eine Möglichkeit ist, den zwangsläufig hieraus resultierenden Amateurfussball zu goutieren. Dieser Vorschlag wird aber weder aus dem Vorstand noch aus dem AR kommen. Dafür haben die aktuellen Protagonisten viel zu grosse persönliche Ambitionen. Die träumen nämlich vom Grossen Fussball - und der spielt nicht im Amateurbereich. Und deswegen greift hier irgendwann das Votum der Mitglieder. Das demokratische Ergebnis ist selbstverständlich zu akzeptieren, aber ich fürchte mich vor diesem Abstimmungsergebnis.


    Eine weitere Alternative ist die Akquisition zusätzlicher, potenter Sponsoren. Ohne Infront wäre hier in Düsseldorf schon das Licht ausgegangen. Ich sehe aber aktuell keine solche Entwicklung.


    Fortuna Düsseldorf - quo vadis........



    .

  • Das ist doch eine ziemlich ehrliche Aussage von mickey !
    Und bei der Sache sind ja auch viele gar nicht gegen 'euch' (wobei 'ihr' in meinen Augen ja ebenfalls keine homogene Gruppe seid).


    Leider sind da:


    - du kannst ja nicht lesen und verstehen
    - Bau dir doch dein Netzwerk
    - mir ist egal was ihr von mir haltet
    - ich spiele hier mein eigenes Spiel


    nebst dem Versuch andere Menschen als dumm oder notorische Lügner darzustellen nun mal nicht der Stil, der überall goutiert wird.
    Viele der Protagonisten tun dies aber.
    Wenn ich Leute überzeugen möchte auf 'meine Seite' zu kommen sollte ich das kritisch hinterfragen und mich auch selbst reflektieren können.



  • Das Problem kommt dann, wenn mein eine Seite zuvor geschriebener Beitrag greift. Und wenn dir das immer und immer wieder passiert, platzt auch dir irgendwann mal der Sack.


    Das was mich am meisten ärgert und auf den Sack geht, ist, dass eine beginnende Diskussion auf immer wieder die gleiche Art und Weise von immer wieder den gleichen Usern zustört wird.
    Bestes Beispiel der Robert Schäfer-Thread.


    Geht mal nur ein paar Seiten zurück und versucht hier mal neutral zu lesen. Ihr werdet es schnell merken, es ist immer das gleiche Schema.


    Genau das passiert ja leider immer wieder. Du schreibst einen kritischen Beitrag, als Antworten kommen dann sehr schnell sehr viele nichtssagende Beiträge die zum Kern der Aussage überhaupt nichts beitragen und driften dann immer schneller in Beleidigungen ab.
    Dies passiert Wolfgang bei fasst jedem kritischen Beitrag.
    Auch die Frage nach Quellen finde ich absurt. Es wird doch keiner so blöd sein und seine Quelle preisgeben. Das macht der einmal und erhält danach wie wieder Informationen. Auch nicht aus anderen Quellen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.



  • Nach meinem Eindruck könnte uns die Verbindung aus beiden Beiträgen den Weg weisen, wenn der erste Beitrag in seiner umfassenden Konstrukttivität gewürdigt und der beschreibende Teil des zweiten Beitrags einfach nur zu dem Wunsch umformuliert wird, das in der Vergangenheit zu Beklagende im Verlauf der weiteren Diskussion aufzugeben.


    Heute sind mehrere Beiträge zu lesen, aus denen ich die Bereitschaft und den Wunsch entnehme, jetzt keine weiteren Rabattmarken ins Heftchen zu kleben, sondern die möglicherweise aufgrund gewisser Formulierungen erlittenen Kränkungen »einzufrieren« und die förderliche Auseinandersetzung in der Sache auf neu gewonnener Grundlage fortzusetzen.


    Nach der gründlichen Aussprache und den vielfachen positiven Signalen zum Zusammenwirken scheint mir der Zeitpunkt ein günstiger zu sein für die Losung:


    »Strich darunter ... und neues Spiel, neues Glück!«


    Idealerweise sähe ich das zu gegebener Zeit gerne mit einer Generalamnestie für diejenigen unserer Forumskollegen verbunden, die derzeit einer »pädagogischen Freiheitsentziehung« im Karzer unterworfen sind.


    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0