Kritik und Anregungen

  • Sorry, aber genau von so einem Austausch lebt doch so ein Treffen und so eine Gemeinschaft. Dann deaktivier halt die Kommentare und mach nur nen Info Post.

    Wenn man hier nicht mehr, auch mal Threadübergreifend, nen Witz machen kann oder Absprachen trifft, dann wird es hier bald komplett öde...

  • Der Moderator.


    Ach so, der, verstehe. Und was genau ist der Zusammenhang damit und wie ist das zu verstehen:


    Nee, WL. Er liest hier zwischendurch mit. Allerdings spielt heute ja auch die DEG.


    Butter bei die Fische, klare Kante und keine eindeutig-zweideutigen Andeutungen, bitte.


    (Außerdem war heute in erster Linie DiFo-Stammtisch, nur mal zur Erinnerung.)

  • Ich verstehe die Herumheulerei nicht. Diejenigen, die das "Hausrecht" haben, löschen bzw. verschieben Posts.


    Wenn mir diese "Kneipe" nicht gefällt, sehe ich mich nach Alternativen um oder gehe ganz.


    Manche hier haben wirklich kein Realleben. Sich in einer virtuellen Spielwiese so aufzuregen, weil gelöscht wird.


    Kann ich nicht verstehen.

  • Schon mal dran gedacht das deine Art und Weise wie du das hier Handhabts manchen halt nicht gefällt oder Geschmäckle hat ?

    (einer muss das ja schreiben wenn die anderen nicht wollen);--)b

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Schon mal dran gedacht das deine Art und Weise wie du das hier Handhabts manchen halt nicht gefällt oder Geschmäckle hat ?

    (einer muss das ja schreiben wenn die anderen nicht wollen);--)b

    Hat nichts mit "wollen" zu tun. Ist wie bei den Schiedsrichtern auf dem Platz. Einige Entscheidungen kann ich auch dort nicht nachvollziehen, nehme sie aber kommentarlos hin, da es ohne Moderatoren/Schiedsrichter nicht geht und für jede Person froh bin, die eine der beiden Aufgaben übernimmt. Wobei sich gerade der Neuzugang nie an eine solche Denkweise gehalten hat...

  • Schon mal dran gedacht das deine Art und Weise wie du das hier Handhabts manchen halt nicht gefällt oder Geschmäckle hat ?

    (einer muss das ja schreiben wenn die anderen nicht wollen);--)b

    Hat nichts mit "wollen" zu tun. Ist wie bei den Schiedsrichtern auf dem Platz. Einige Entscheidungen kann ich auch dort nicht nachvollziehen, nehme sie aber kommentarlos hin, da es ohne Moderatoren/Schiedsrichter nicht geht und für jede Person froh bin, die eine der beiden Aufgaben übernimmt. Wobei sich gerade der Neuzugang nie an eine solche Denkweise gehalten hat...

    Mag ja sein, nur ist der Moderator, der hier angesprochen wird, nicht derjenige, der die genannten Posts gelöscht hat.

  • der "verdächtige" Mod wird hier nicht "angesprochen", sondern es wird über ihn gesprochen. Und das, obwohl smoon ganz klar geschrieben hat, daß er (also smoon) die Beiträge deaktiviert hat und den Grund angegeben hat. (Übrigens wurde einer meiner Beiträge auch deaktiviert - welche Frechheit --;)ir )

    Bevor sich gleich wieder jemand aufregt - ich werde gleich das Ganze hierüber ebenfalls deaktivieren, damit der Sinn und Zweck von smoons Deaktivierungen erhalten bleibt.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Wohin jetzt mit meiner Antwort ?

    Ja, ich habe myfreexp verdächtigt hier die Beiträge gelöscht zu haben. Die Aufklärung, das es smoon war, kam erst später. Werner Lungwitz hat was von sturmfreier Bude geschrieben, darauf hin habe ich geschrieben, das "er" mitliest, weil ich weiß das "er"" trotz Difo-Treffen und DEG auch in der Kneipe hier online ist.

    Zu den Deaktivierungen ist hier m.E. jetzt alles gesagt worden. Das müssen die Mods entscheiden und wir müssen das so hinnehmen. Trotzdem wäre es schön, wenn die Mods gerade in diesem Thread mal darüber nachdenken ob es sinnvoll ist. Wie gesagt, das war in dieser Hinsicht meine erste Beschwerde. Im Nachhinein denke ich, das hier auch von meiner Seite ein bisschen was falsch verstanden worden ist.

    Und ich schreibe es nochmal: Danke an myfreexp für die Organisation des Treffens und es ist nicht selbstverständlich, das du für uns auf die Besuche bei der DEG verzichtest :thumbup:

  • Da ich unmittelbar nach dem Spiel gegen den FCB zu einem Kurztrip nach Schweden aufbrechen musste und erst seit gestern hier wieder richtig online bin, bin ich nicht früher dazu gekommen, mich zu den obigen 19 Beiträgen zu äußern, die ich aus dem Thread 14.12.19 - Save the Date - DiFo-Treffen 2019 hierhin verschoben und wieder aktiviert habe, damit alle nachlesen und nachvollziehen können, worum es geht. Es betrifft alle Beiträge ab => diesem Post von fürimmer .


    Da mir in diesen Beiträgen von mehreren Usern direkt und indirekt unterstellt wurde, Beiträge gelöscht zu haben, sehe ich mich veranlasst, dazu ein paar persönliche und auch grundsätzliche Worte zu verlieren und fange mal beim letzten Beitrag an:


    Ja, ich habe myfreexp verdächtigt hier die Beiträge gelöscht zu haben.


    Nicht nur Du. Aber jetzt würde mich brennend interessieren, wie man auf einen solchen Verdacht kommt, ohne auch nur den geringsten konkreten Anhaltspunkt dafür zu haben. Diese Frage richtet sich auch an die übrigen, die offenbar diesen Verdacht hatten, namentlich Werner Lungwitz , arizona , Ausputzer , 100563 und wer sich sonst noch diesen Schuh anziehen möchte.


    Entgegen der Forenregeln und der mehrheitlichen Meinung der übrigen Moderatoren bin gerade ich der Meinung, dass (sachliche!) Kritik an der Moderation durchaus zulässig sein sollte. Des weiteren habe ich mich in früheren Beiträgen (z.B. hier, hier und hier) eher zu einer liberaleren Linie bekannt, und diese seit meinem "Amtsantritt" am 24.10.2019 auch konsequent praktiziert. Seitdem sind hier rund 300 Beiträge deaktiviert worden, davon bis zum Freitag abend letzter Woche weniger als 10 von mir aus inhaltlichen Gründen (plus ein paar aus "technischen" Gründen in den Threads "Medien" und "Tops & Flops", wo Kommentare gar nicht gestattet sind, sowie im Ankündigungsthread zum DiFo-Stammtisch). Und gerade eben noch ganze 5 Posts im Funkel-Thread im Zusammenhang mit persönlichen Beleidigungen (aufgrund der Meldung eines Users).


    Und nu? Wie man da jetzt überhaupt auf die völlig absurde Idee kommen kann, ausgerechnet ich hätte inhaltlich harmlose Beiträge im DiFo-Treffen-Thread deaktiviert, auf diese Erklärung bin ich wirklich sehr gespannt. Zudem "gehört" der Thread aus meiner Sicht smoon , der kann und wird dort schon selbst für Ordnung sorgen (was daher übrigens auch der naheliegendste Verdacht gewesen wäre). Es ist doch völlig abwegig und wäre total bekloppt, wenn ich einerseits seit jeher für eine "lange Leine" plädiere und jetzt einen Mod-Contest im Deaktivieren von Posts gewinnen wollte. Vielmehr ist es so, dass sich mir manche Deaktivierungen der Kollegen nicht erschließen (wie z.B. aktuell im Hertha-Thread), weil ich keinen Regelverstoß erkennen kann. Bisweilen habe ich das intern auch angesprochen, aber ich kann und werde natürlich nicht jede mir nicht einleuchtende Deaktivierung wieder rückgängig machen (obwohl ich auch das in 5 Fällen schon getan habe).


    Es geht m.M.n. überhaupt nicht an und ist ein unsägliches Verhalten, Moderatoren (wohlgemerkt allen, nicht nur mir) persönlich einfach blind irgendetwas zu unterstellen. Nicht einmal die Moderatoren selbst wissen, wer welche Beiträge deaktiviert hat, aber wenn User meinen, sich das Recht herausnehmen zu können, Moderatoren dennoch und ohne jeden konkreten Grund, Anlass und Anhaltspunkt persönlich an den Pranger stellen zu können, dann ist das nicht zu akzeptieren und schon deshalb mindestens einer Deaktivierung würdig.

    Genauso unsäglich ist es aber auch, dies wie oben geschehen mit eindeutig-zweideutigen Anspielungen zu tun, so dass zwar jeder weiß, wer gemeint ist, aber selbst auf konkrete Rückfrage den Namen partout nicht nennen zu wollen. Wenn man schon einen ganz bestimmten Moderator kritisieren und/oder angreifen möchte, dann sollte ... nein muss man auch den Arsch in der Hose haben, Ross und Reiter beim Namen zu nennen. Und nicht erst am Ende, nachdem sich herausgestellt hat, dass die Unterstellungen vollkommen haltlos waren.


    Schon mal dran gedacht das deine Art und Weise wie du das hier Handhabts manchen halt nicht gefällt oder Geschmäckle hat ?

    (einer muss das ja schreiben wenn die anderen nicht wollen);--)b


    Nun, wenn die oben beschriebene Handhabung meinerseits manchen Usern nicht gefällt, dann bliebe nur eine deutlich restriktivere Handhabung, um diesen Usern zu gefallen. Ist das allgemein so gewünscht, ja...?


    So, dies mal als Kritik eines Moderators an manchen Usern - muss ja nicht immer nur umgekehrt sein.

  • Entgegen der Forenregeln und der mehrheitlichen Meinung der übrigen Moderatoren bin gerade ich der Meinung, dass (sachliche!) Kritik an der Moderation durchaus zulässig sein sollte.

    Gut zu wissen.


    Frage mich gerade wozu dieser Thread hier eigentlich da ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Entgegen der Forenregeln und der mehrheitlichen Meinung der übrigen Moderatoren bin gerade ich der Meinung, dass (sachliche!) Kritik an der Moderation durchaus zulässig sein sollte.

    Gut zu wissen.


    Frage mich gerade wozu dieser Thread hier eigentlich da ist.


    Für Kritik am Forum, aber nicht an der Moderation:


  • Da steht nichts davon, dass Kritik an der Moderation nicht erwünscht ist, sondern dass einzelne Entscheidungen nicht ausdiskutiert werden, um der Moderation einen Handlungsspielraum und eigenes Ermessen zu ermöglichen. Wenn einem die Entscheidung nicht passt, kann er seinen Unmut gerne hier äußern, heißt aber nicht, dass eine konkrete Entscheidung deshalb anders ausfällt.


    Natürlich kann ein jeder hier seine Meinung/seinen Unmut über die Moderation (und nicht nur "das Forum") äußern, nur am Ende werden Entscheidungen eben nicht ausdiskutiert (wie du es früher zu gerne versucht hast zu tun, als du noch einfacher User warst).

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Da steht nichts davon, dass Kritik an der Moderation nicht erwünscht ist


    <hust> "Entscheidungen der Moderatoren bei der Durchsetzung der Forenregeln, wie z.B. Löschung von Beiträgen, Verwarnungen von Mitgliedern werden von diesen nicht begründet und im Forum nicht öffentlich diskutiert. Beiträge, die eine entsprechende Diskussion aufgreifen, werden gelöscht."


    Sollte also jemand Kritik an der Moderation üben, hat er damit bereits eine öffentliche Diskussion angestoßen, und das ist laut Regeln derzeit untersagt. Oder wie stellt man sich laut Regeln das konkret vor? Wenn jemand schreibt " myfreexp deaktiviert permanent Beiträge, was soll diese Sauerei?", dann ist das OK? Aber wenn das jemand aufgreift (inkl. des Angesprochenen selbst), dann nicht mehr? Come on...


    Aber egal, das war ja nur ein Nebensatz, hauptsächlich ging es um was ganz anderes. Vielleicht können wir uns erstmal darauf konzentrieren...?


    Die gesamte Passage bedarf (auch sprachlich) ohnehin der Überarbeitung, aber das können wir intern diskutieren. Dazu muss man erstmal wissen, was man mehrheitlich wirklich will, und das dann entsprechend formulieren.

  • Ich habe dich myfreexp "verdächtigt" die entsprechenden Beiträge deaktiviert zu haben, weil das meines Wissens nach im entsprechenden Thread noch nie vorgekommen ist. Das hat Kaffee ja auch angemerkt. Da lag es nahe, das der "Neue" ( nicht despektierlich gemeint) seinen Job im Eifer des Gefechtes zu genau nimmt. Und ja, ich hätte dich namentlich erwähnen bzw. direkt fragen sollen. Da gelobe ich Besserung.

    Welchem Mod ein Thread "gehört" kann ich zwar sehen, das heißt ich sehe ja wer ihn erstellt hat, aber ob dieser dann selbst immer aufräumt, das kann ich nicht nachhalten. Wie hier geschrieben wurde, hat jeder Mod quasi seine eigene "Vorstellung" was gelöscht wird und was nicht. Das nicht immer alle alles gleich sehen ist klar.

    Ich muss zugeben, dass mich das alles sehr verwirrt, da ich der Meinung bin nur wenig Anlass zur Löschung meiner Beiträge zu geben. Und da war ich dann richtig sauer.

    Na ja, wie auch immer. Ich lerne gerne dazu.