Gesundheit & Corona

  • Das Mallorca Problem ist ja hausgemacht. Warum hat man die Reisewarnung vor den Osterferien aufgehoben? War doch klar, dass dann viele da hin reisen.

    Und warum Ferienwohnungen innerhalb Deutschlands nicht erlaubt sind ist eh schwer zu erklären.

    Als ob es einen Unterschied für die Infektion macht, ob man zu Hause sitzt oder an Nord oder Ostsee.

    Ferienhaus oder Ferienwohnung, wohlgemerkt, ich rede nicht von Hotels.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • "Voll unlogisch. Wieso darf man nach Mallorca in den Urlaub und nicht innerhalb von Deutschland? Die haben voll keinen Plan da oben."


    Es wird geprüft, ob man Urlaubsreisen ins Ausland genauso unterbinden kann wie Inlandsurlaubsreisen.


    "Diktatur! Ein Volk wird eingesperrt!"

    Das "die da oben" den vollen Plan haben, beweisen sie ja auch jeden Tag aufs Neue.

    Schon unverschämt, dass sich die Bevölkerung am permanenten Missmanagement stört, dass sie nicht alles hinnehmen.


    Bei der Latte an Fehlern, die Merkel, Spahn, Altmaier und Co. verbrochen haben, ist es schwer, etwas Positives heraus zu nehmen.

  • Bürgern zu verbieten das Land zu verlassen, erinnert tatsächlich an die DDR. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reiseverbote vor den Gerichten Bestand haben würden. Vielleicht sollte man es so wie Dänemark machen: Hier gibt es keine Reiseverbote, man wird nicht gehindert, dass Land zu verlassen. Aber, es gibt eine Reisewarnung für die gesamte Welt, ohne Ausnahmen. Es wird von allen Reisen ins Ausland, privat und beruflich, dringend abgeraten, ganz gleich, ob das Infektionsgeschehen in dem Land hoch oder (wie jetzt auf Mallorca) niedrig ist. Aber es ist nur ein eindringlicher Rat (gilt bis 5. April, wird dann vielleicht verlängert oder auch nicht), es ist kein Verbot. Und die Wiedereinreise nach Dänemark wird erschwert. Man darf nur ein Flugzeug, das in Kopenhagen ladet, betreten, wenn man einen negativen Covid-19 Test vorweisen kann. Und trotzdem wird man im Kopenhagener Flughafen noch mal mit einem Schnelltest getestet und darf den Flughafen erst verlassen, wenn man das Ergebnis hat (im Falle eines positiven Tests wird man, glaube ich, dann gesondert zu seinem Zielort gefahren, so dass man nicht im öffentlichen Nahverkehr dann sitzt). Aber auch wenn man die 2 negativen Tests (vor dem Einstieg ins Flugzeug und vor dem Verlassen den Kopenhagener Flughafens) hat, muss man trotzdem für 10 Tage in Quarantäne. Wobei man diese dann nach 4 Tagen mit dem 3. negativen Test abkürzen kann. Das sind schon ziemlich harte Massnahmen, und ob sie verhältnissmässig sind, kann man geteilter Meinung sein (insbesondere, wenn man aus einer Gegend mit niedrigem Infektionsgeschehen nach Dänemark einreist) und ich will dieses Vorgehen gar nicht loben und preisen. Aber es ist halt eine Regelung, die das Reisegeschehen deutlich reduziert, ohne Menschen zu verbieten, ein Land zu verlassen.

  • Macht eh voll Sinn, wenn man am 22.3.20 den ersten Lockdown machte, dann zu glauben, dass der am 22.3.21 keinen bzw. weniger Sinn machen könnte "wegen - aufgrund sinkender Temperaturen - sinkender Fallzahlen".:/

    Bei aller Fragwürdigkeit gewisser "repressiv" anmutender Maßnahmen - was wäre in diesem speziellen Zusammenhang denn deine Alternative? Mal ganz abgesehen davon, dass es in einigen anderen europäischen Ländern schon wesentlich repressiver zugeht bzw. zuging. Für Nicht-EU-Länder gilt in Frankreich seit 31. Januar außer in dringenden Fällen ein Ein- und Ausreiseverbot. Belgien hat auch schon lange einen Bann für Urlaubsreisen. „Nicht wesentliche“ Auslandsreisen werden wie Einreisen von Touristen nicht akzeptiert.


    Edit: Hat sich dann wohl mittlerweile erledigt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • "Voll unlogisch. Wieso darf man nach Mallorca in den Urlaub und nicht innerhalb von Deutschland? Die haben voll keinen Plan da oben."


    Es wird geprüft, ob man Urlaubsreisen ins Ausland genauso unterbinden kann wie Inlandsurlaubsreisen.


    "Diktatur! Ein Volk wird eingesperrt!"

    Das hat selbst Honecker nicht geschafft. Das mit dem Nicht-Verreisen innerhalb der DDR...:D

  • Wobei Inlandsurlaub ja auch nicht verboten ist. Es bieten sich an Ostern Tagesausflüge ohne Übernachtung an. :thumbup:Einmal Baldeneysee hin und zurück oder so ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Zitat

    Doch für die beiden CSU-Politiker Georg Nüßlein und Alfred Sauter und deren drei Partner, die sich im vergangenen Jahr zu einem sehr speziellen Geschäft zusammengetan hatten, hätte sich das Risiko beinahe mehr als gelohnt. Bei den Deals mit Corona-Schutzmasken aus China für mehrere Ministerien in Deutschland sollten nach Informationen von SZ, NDR und WDR am Ende insgesamt zwischen fünf und sechs Millionen Euro Provision fließen. Also weit mehr als das, was in der Maskenaffäre um Nüßlein und Sauter bislang bekannt ist. Fünf bis sechs Millionen Euro Provision für die Maskendeals, das entspricht in etwa den Jahreseinkommen von 100 bis 120 Beschäftigten in Bayern. Recht aussagekräftig ist auch ein anderer Vergleich. Mit diesem Geld ließe sich Ministerpräsident Markus Söder (CSU), dessen Bezüge sich auf rund 250 000 Euro im Jahr summieren, 20 Jahre oder noch ein paar Jahre mehr bezahlen.


    https://www.sueddeutsche.de/ba…k-liechtenstein-1.5243983

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zitat

    Doch für die beiden CSU-Politiker Georg Nüßlein und Alfred Sauter und deren drei Partner, die sich im vergangenen Jahr zu einem sehr speziellen Geschäft zusammengetan hatten, hätte sich das Risiko beinahe mehr als gelohnt. Bei den Deals mit Corona-Schutzmasken aus China für mehrere Ministerien in Deutschland sollten nach Informationen von SZ, NDR und WDR am Ende insgesamt zwischen fünf und sechs Millionen Euro Provision fließen. Also weit mehr als das, was in der Maskenaffäre um Nüßlein und Sauter bislang bekannt ist. Fünf bis sechs Millionen Euro Provision für die Maskendeals, das entspricht in etwa den Jahreseinkommen von 100 bis 120 Beschäftigten in Bayern. Recht aussagekräftig ist auch ein anderer Vergleich. Mit diesem Geld ließe sich Ministerpräsident Markus Söder (CSU), dessen Bezüge sich auf rund 250 000 Euro im Jahr summieren, 20 Jahre oder noch ein paar Jahre mehr bezahlen.


    https://www.sueddeutsche.de/ba…k-liechtenstein-1.5243983

    Diesbezüglich würde mich interessieren wie die weiteren Folgen , vom "Rücktritt" abgesehen für diese Herren so aussieht.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • So geht das im UK...


    Zitat

    During the weekly "1922 Committee" meeting of Conservative backbenchers, Johnson made an unguarded comment in which he claimed that the UK's successful vaccine rollout was "because of capitalism, because of greed, my friends," multiple sources who were on the call have confirmed to CNN.


    Realizing how controversial his comments could be if made public, Johnson then retracted them almost immediately, according to the sources, saying "actually I regret saying it ... forget I said that."

    https://edition.cnn.com/2021/0…e-row-intl-gbr/index.html

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das hat selbst Honecker nicht geschafft. Das mit dem Nicht-Verreisen innerhalb der DDR...:D

    Wobei Inlandsurlaub ja auch nicht verboten ist. Es bieten sich an Ostern Tagesausflüge ohne Übernachtung an. :thumbup:Einmal Baldeneysee hin und zurück oder so ...

    Du meinst, das man 2 Stunden raus kann, weil zB die Frau oder das Kind nicht länger ohne WC aushält...--;)ir

  • "Voll unlogisch. Wieso darf man nach Mallorca in den Urlaub und nicht innerhalb von Deutschland? Die haben voll keinen Plan da oben."


    Es wird geprüft, ob man Urlaubsreisen ins Ausland genauso unterbinden kann wie Inlandsurlaubsreisen.


    "Diktatur! Ein Volk wird eingesperrt!"

    In Spanien geht es ähnlich verrückt zu. Festlandspanier dürfen nicht auf die Insel reisen aber die Deutschen sehr wohl. Überall wird nicht mehr daran gebastelt, wie man das Virus in seine Schranken weisen kann. Überall geht es nur noch darum wie man schnellstmöglich wieder Geld in die Kassen oder in die eigene Taschen spülen kann. Auf diese Art und Weise ist bei uns in Zocker Manier ein Maskenproblem anfänglich und nachher eine katastrophale Impflogistik entstanden. Ich stelle hier ganz massiv den Charakter einiger Entscheidungsträger in unserer Regierung in Frage und glaube nicht an deutliche Verbesserungen für die Bevölkerung in nächster Zeit.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Vom Inhalt der aktuell zurückgenommenen Entscheidung abgesehen, bewerte ich das Erkennen eines Fehlers und dessen unmittelbare Behebung aus Einsicht als kluges Handeln und als Stärke - und eben nicht als Schwäche.


    Wer allerdings in der Rücknahme einer später doch als falsch erkannten Entscheidung zuvörderst eine vorwerfbare Inkonsequenz sieht, sollte seine eigene Einstellung zum menschlichen Irrtum überdenken.


    Die Unbelehrbaren bereiten mir eher Sorge als die Belehrbaren.

    Klar... unabhängig von Motiven, Gründen, Zwängen etc um Beschlüsse aufzuheben, Entscheidungen rückgängig zu machen, haust du mal eben locker pauschal auch in meine Richtung raus, ich sollte meine Einstellung zum menschlichen Irrtum überdenken, als Unbelehrbarer!


    Merkel hat aus voller Überzeugung diese "Osterruhe" durchgesetzt und auch wenn ich die Maßnahmen 14 Monate nach dem ersten Coroninfizierten in Deutschland nicht unterstütze, ich hatte wenigstens Respekt vor ihrer Geradlinigkeit, insbesondere auch bei gesellschaftlich kontroversen Themen wie zB der Aufnahme von Flüchtlingen etc.


    Wackinho zB schreibt hier nach meinem Posting, es wäre der absolut richtige Weg, wir hätten damit schon am 02.03.2021 für 4 Wochen beginnen müssen, um dann deinem Posting zuzustimmen. Sorry, aber das ist auch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.


    Merkels Begründung ist: es ist nicht umsetzbar und das Kosten-Nutzen Verhältnis passt nicht. Ja was denn jetzt Wackinho ? Ist es sinnvoll oder nicht? Seit wann interessieren denn die Kosten?


    Merkel ist eingeknickt vor der Kirche, großen Teilen ihrer "Parteikollegen" aus CDU/CSU und den lobbystarken deutschen Großkonzernen! Nichts anderes und das soll ich respektieren? Meine Einstellung zum Irrtum überdenken?


    Auch hier... stabil:thumbup:. Wen interessieren denn die Kosten für einen zusätzlichen Feiertag? Es werden sonst doch auch Firmenschließungen, bald ein Jahr Kurzarbeit in vielen Branchen, unterbrochene Logistikketten oder Nichtabnahme von Waren etc permanent hingenommen?


    Frag doch zB mal die Gastronomie, wie hoch die Verluste durch entsorgte oder dann irgendwann verschenkte Lebensmittel waren? Ja... da kommen dann irgendwann Ausgleichszahlungen, wird so hingenommen, wäre auch für Merkels Osterruhe hinzunehmen gewesen! Wo war da Merkels Fehler den sie zurücknehmen musste?


    Es war in dem Bereich nur der Druck der lobbystarken Konzerne, die ganz anderen Einfluss als KMUs und Solo-Selbstständige haben und Merkel so einknickte.


    Dazu hat sie und ihre Politik auch den Rückhalt ihrer Parteikollegen auf Landesebene zu großen Teilen verloren... auch da ist sie eingeknickt, als das Thema Vertrauensfrage hoch kam, denn so wollte sie ihre lange Amtsperiode nicht beenden.


    Auch da hat sie ihre Überzeugungen über Bord geworfen... Überzeugungen die Wackinho und Co hier seit Wochen als richtig ansehen und denen ich aus #rein# epidemiologischer Perspektive auch absolut folgen kann.


    Was ist daran kluges Handeln?


    Dann kam der Druck der Kirchen? Derartige Beschlüsse über Ostern aus der Christlich-Demokratischen-Union und Christlich-Sozialen-Union? Auch von der Seite hat Merkel Druck bekommen und ist unterstützt von der weiter im Raum stehenden Vertrauensfrage weiter eingeknickt, obwohl es am epidemiologischen Sinn doch keine Zweifel gibt oder habe ich das all die Monate hier falsch gelesen?


    Hätte sich Merkel hingestellt und für vergleichbare Entscheidungen in den letzten 12 Monaten entschuldigt... das hätte Größe gehabt, das wäre glaubhaft gewesen. Die Osterruhe jetzt aber als Fehler zu verkaufen und ihr Abrücken davon als etwas Positives, unter gleichzeitigen Vorwürfen deinerseits auch in meine Richtung... Respekt!

  • Ausputzer :


    Du verwechselst da was. Es ging in seinem Post überhaupt nicht um die inhaltliche Richtigkeit von beschlossenen Maßnahmen oder die inhaltliche Richtigkeit, Maßnahmen zurückzunehmen. Es ging unabhängig vom Inhalt um den grundsätzlichen Akt, einen Fehler zu erkennen, weil einem hinterher erst aufgefallen ist, dass das warum auch immer nicht möglich ist. Diesen dann zurück zu nehmen und sich zu dem Fehler zu bekennen.


    Und das ist ein Zeichen von Stärke. Der Schwache gibt den Fehler nicht zu, weil er Angst hat, sich angreifbar zu machen. Versucht sich dann irgendwie durchzuwurschteln und das Nicht-Funktionieren der Maßnahmen auf andere zu schieben. Und diese Stärke, sich dem Fehler zu stellen, wurde hier gelobt. Jenseits von irgendwelchen Inhalten von Beschlüssen. Auch wenn es bei vielen anderen Fehlern der Bundesregierung in der Vergangenheit sicher auch schon richtig und von Nöten gewesen wäre, diesen zu benennen und sich dem zu stellen. Aber das war immerhin erst einmal ein guter Anfang.


    Ganz grundsätzlich haben wir in Deutschland nämlich diesbezüglich ein Problem. Wir bemängeln einerseits zurecht, dass alles zu bürokratisiert, zu festgefahren, zu wenig flexibel ist und vor allem der Mut fehlt, mal Dinge auszuprobieren und einfach mal zu machen. Andererseits gibt es hier eine Hau-drauf-Mentalität, sobald ein Verantwortlicher auch nur den geringsten Fehler macht. Der wird sofort an den Pranger gestellt und durchs Dorf gejagt.


    Das funktioniert nicht. Wenn man innovative und mutige Politik will, dann muss man Verantwortlichen auch zugestehen, dass dabei Fehler passieren können, solange aus den Fehlern gelernt wird und diese dann auch abgestellt werden.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • https://rp-online.de/nrw/staed…erich-staake_aid-56985369


    Ist der Sauerland eigentlich auch schon geimpft?

    Ja, ganz schlimm das sich ein Mensch impfen läßt. Im Radio, im TV und allen anderen Medien hört und liest man täglich, daß der beste Schutz impfen, impfen und nocheinmal impfen sei. Aber typisch deutsch wird eine Reihenfolge aufgestellt, die natürlich auch peinlichst genau einzuhalten ist. Da würde man lieber Impfdosen verrotten lassen als Impfwillige, die noch nicht an der Reihe sind, zu impfen.

    In den USA kann man sich im Supermarkt oder im Auto sitzend impfen lassen, aber hier herrscht typischer deutscher Kleingeist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • ...

    Jetzt dauert es natürlich länger. Aber wäre am 2. März nicht ein "weiter so" mit unrealistischen Folgeöffnungen beschlossen worden, sondern ein harter Lockdown für 4 Wochen beschlossen worden. Wir hätten jetzt bereits 3 Wochen hinter uns, die Zahlen wären bereits jetzt sehr niedrig und ab Ostern hätte man Inlandsurlaube und Außengastronomie problemlos realisieren können.


    Wir wollen alle das gleiche. Niemand mag Lockdowns und jeder will so viel wie möglich Freiheiten. Diese werden aber durch Ungeduld verhindert und nicht, weil irgendwelche Spielverderber Spaß an einem Dauerlockdown haben.

    ....


    Das war deine Antwort an mich bzgl meiner Kritik an der Osterruhe. Wo steht da bei dir was von Fehlern die Merkel damit gemacht hat?


    Was waren die Fehler von Merkels Osterruhe? Konkret? Du schreibst hier jetzt um den Kern des Themas herum. Schade!


    Edit: bzgl deines Exkurses. Mutige Politik muss in bestimmten Situationen, zB einer Pandemie, zwingend Haftungsfreistellungen für Entscheider beinhalten. Das ist die nachvollziehbare Bremse für viele Verwaltungsangestellte und Berufspolitiker in Sachen mutiger Entscheidungen.


    Aber was hat dein obiges Posting mit Merkels Osterruhe bzw der Rücknahme ihrer Beschlüsse zu tun? Mutig wäre es gewesen, nicht auf Druck von Lobbyisten aus Wirtschaft und Kirche einzuknicken. Einknicken soll mutig sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Du redest wieder über Inhalte. Es geht aber in dem Post von Egon18Geye95Allofs gar nicht darum, ob die Osterruhe richtig war oder ob es richtig war, die Osterruhe wieder zu kassieren. Es ging ausschließlich darum, die Kanzlerin zu loben, dass sie einen Fehler, den sie selbst als solchen erkannt hat, benennt, sich dafür entschuldigt und ihn korrigiert.


    Unabhängig davon, ob man diesen Fehler inhaltlich genauso sieht oder nicht.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().