Gesundheit & Corona

  • Hier muss niemand etwas, sich schon gar nicht rechtfertigen. Andere Meinungen muss man abkönnen/vertragen/aushalten. Wo leben wir eigentlich? Warum spricht man überhaupt über private Angelegenheiten in der Öffentlichkeit? Wird man dazu gezwungen? Man kann sich sein Leben u.a. auch unnötig schwer machen.


    Wie ich wirklich über manche Dinge denke, werden von mir Fremde nicht zu hören bekommen. Private Angelegenheiten gehören nicht ins Netz. Egal, ob finanziell oder das ein oder andere wie es in einer Beziehung aussieht. Bis zu einem gewissen Punkt gebe ich bzw wir (meine Frau) privates preis. Aber wirklich wichtige Themen gehen wie gesagt niemanden etwas an.


    Komme ich bisher ganz gut klar mit...

  • Ich als Ungeimpfter - muss ich meinen Grund sagen, wieso ich noch nicht geimpft bin/wurde?

    Natürlich musst du das nicht, ich bin aber ehrlicher Weise schon erst einmal etwas verwundert, dass Du es nich nicht bist.


    Du warst so gegen die Maßnahmen und hast immer wieder (nicht unberechtigt) intensiv darauf hingewiesen, wie verschiedene Gruppen besonders unter den Einschränkungen leiden und nicht berücksichtigt werden etc


    Und "auf dem Weg zurück in die Normalität", bist du dann nicht dabei?!?

    Ich kenne natürlich deine Beweggründe nicht, verwundert bin ich aber schon..


  • Er hat anfangs alles klein geredet und damit seinen Landsleuten einen Bärendienst erwiesen.

    Dann ist er umgeschwenkt. So etwas nennst Du Strategie?

    Dieser Mensch hat sogar für einen Politiker ein bemerkenswert flexibles Rückgrat.

  • Muss ich hier der Foreninquisition Zeugnis ablegen, wieso ich noch nicht geimpft bin?

    Nein, aber du musst damit rechnen, endgültig nicht mehr ernst genommen zu werden, wenn du nett gemeinte Sachargumente ignorierst und dich stattdessen voller Selbstmitleid in deiner Opferrolle suhlst und polemischen Unsinn schreibst.

  • Yavin Es gibt bei Dir vom Arzt bestätigte Gründe, weshalb du nicht geimpft werden kannst. Ist doch ok. Die Gründe gehen keinen was an.

    Mir geht es um die Leute, die sich grundlos nicht impfen lassen. Manche brauchen vielleicht mehr Erklärungen, manche vielleicht Beistand (z. B. panische Angst vor Spritzen), manche aber Druck und ggf. Zwang.


    Letztendlich wird es eine politische Entscheidung sein, ob man zwangsimpft oder nicht. Weder durch die eine noch durch die andere Entscheidung wird unser freiheitlicher Staat ausgehebelt.

  • In England sinkt die "Inzidenz" deutlich.
    Und die Apokalyptiker und Maßnahmen -junkis suchen verzweifelt nach Erklärungen um die Moral eben jener aufrecht erhalten zu können.

    Kannst Du Dich denn nicht einfach menschlich, ohne Häme freuen?


    Ist doch gut für England. :thumbup:Wenn wir jetzt gegensteuern, wie es aktuell geschieht, hoffe ich auf den gleichen Effekt bei uns.

    In England sinken die Zahlen, nachdem fast alle Maßnahmen aufgehoben wurden und wir müssen gegensteuern, um den gleichen Effekt zu erzielen? Wir könnten auch mal versuchen, aus dem Ausland zu lernen statt das Gegenteil zu machen.



    Zu den Hospitalisierungen in England wäre zu bedenken, dass mittlerweile über die Hälfte nicht wegen C19 eingeliefert wird, sondern wegen was anderem und dann "beiläufig" positiv getestet. https://metro.co.uk/2021/07/27…after-admission-14993125/

  • Er hat anfangs alles klein geredet und damit seinen Landsleuten einen Bärendienst erwiesen.

    Dann ist er umgeschwenkt. So etwas nennst Du Strategie?

    Dieser Mensch hat sogar für einen Politiker ein bemerkenswert flexibles Rückgrat.

    Ich bin nun wirklich kein Anhänger von dem Vogel ( eher grundsätzlich keines aktiven Politikers ) .
    Und ein recht Flexibles Rückgrat ist ja wohl Grundvoraussetzung um in der Politik "nach oben" zu kommen.
    Ok, nenn es anders als Strategie ;-). Wenn das Spiel gewonnen wurde war die Taktik richtig.
    Interessiert mich auch nicht wirklich wer da irgendeinen Erfolg für sich verbuchen kann.
    Mir würde es gefallen wenn dieser Irrsinn irgendwie endet.

    @rotation2013
    Muss man das jetzt relativeren ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • aus tagesschau.de:


    Ein wichtiger Grund ist dann doch wahrscheinlich das Impfprogramm. 88 Prozent der Erwachsenen in England haben eine erste Impfung erhalten, 70 Prozent eine zweite. "Das Impfprogramm hat viel mit dem Rückgang zu tun. Aber wir können auch sehen, dass mittlerweile viele Menschen Antikörper haben, also die Infektion schon hatten", so Hunter. Und auch viele junge Menschen, die noch nicht geimpft worden sind, hätten Antikörper entwickelt, wie jüngste Studien zeigten.


    Und jetzt nochmal meine Frage, ob dieser Effekt auch nur irgend etwas mit Lockerungen zu tun hat und deshalb irgendwer auf der Insel abgefeiert werden muss?

    Und ob das alles schablonenartig auf unser Land übertragbar wäre?

  • Muss ich hier der Foreninquisition Zeugnis ablegen, wieso ich noch nicht geimpft bin?

    Nein, aber du musst damit rechnen, endgültig nicht mehr ernst genommen zu werden, wenn du nett gemeinte Sachargumente ignorierst und dich stattdessen voller Selbstmitleid in deiner Opferrolle suhlst und polemischen Unsinn schreibst.

    Selbstmitleid? Bestimmt nicht. Macht ihr mal. Genau Dich und Deine Zustimmer meine ich.

    Nettgemeinte Sachargumente? Das ich nicht lache. Von Dir und Deinen Zustimmern werden doch andere Aussagen / Quellen sofort runtergebügelt, wenn sie nicht in den eigenen Meinungskorridor passen. Du glaubst wohl auch, dass Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast?

    Du akzeptierst doch keine anderen Meinungen oder Aussagen, Du hast Dich oft über Streeck gestellt, weil Du alles besser weißt. Gelebte Arroganz.


    Meinst Du solche Sachargumente wie diese hier?

    Wie wurden nochmal die Pocken kleingekriegt?

    Mit Homöopathie - Verdünnen, schütteln, scheiße labern.

    Für mich ist das absolut ungeeignet für einen Mod.


    Mach Du nur. Wenn es schön macht...


    Torpedo


    Danke für Deine Erklärung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • In England sinken die Zahlen, nachdem fast alle Maßnahmen aufgehoben wurden und wir müssen gegensteuern, um den gleichen Effekt zu erzielen? Wir könnten auch mal versuchen, aus dem Ausland zu lernen statt das Gegenteil zu machen.

    Das traut sich in Deutschland aber niemand mehr.


    In Großbritannien hat man übrigens festgestellt, dass immer mehr Geimpfte das Virus verbreiten. Warum? Weil dort viele Geimpfte mit leichten Symptomen getestet wurden. Hier werden Geimpfte im Augenblick so gut wie gar nicht getestet.
    Deshalb hat Johnson jetzt auch den ganzen Zirkus beendet. Wer sich nicht impfen lassen will, tut das halt nicht und wer sich schützen möchte, lässt sich impfen. Dann kann er mit Nichtgeimpften so oft in Kontakt kommen wie er will. Die Wahrscheinlichkeit dabei schwer zu erkranken ist dann gering.

  • Jens Milchow,geschäftsführender Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft: „Wer sich weigert, geimpft zu werden, kann nicht erwarten, dass der Rest der Bevölkerung darunter leidet.“


    Und daran ansetzend - Hätte nicht gedacht, dass ich dieser Justizministerin mal zustimmen würde. Aber in Deutschland herrscht bekanntlich Privatautonomie:


    Zitat

    Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (56, SPD) hat Restaurants in der Corona-Pandemie an die Möglichkeit erinnert, nur für Geimpfte zu öffnen. „Die Vertragsfreiheit ermöglicht privaten Anbietern wie Gastronomen eine weitgehend freie Gestaltung ihrer Angebote“, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.


    Und weiter: „Wer seinen Gästen einen besonderen Schutz anbieten will, kann deshalb auch Angebote machen, die sich nur an Geimpfte richten.“ Zugleich sprach sie sich abermals gegen eine Impfpflicht aus.

    Allerdings sollte die Allgemeinheit aus ihrer Sicht nicht mehr auf Dauer für die Kosten von Corona-Tests aufkommen müssen, wenn Menschen ihre Impfangebote nicht wahrnähmen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Also sind gesunde Menschen inzwischen eine Gefahr für Geimpfte? Was kann denn eigentlich passieren, wenn man doch geimpft und "geschützt" ist?

  • Wer sich nicht impfen lassen will, tut das halt nicht und wer sich schützen möchte, lässt sich impfen. Dann kann er mit Nichtgeimpften so oft in Kontakt kommen wie er will. Die Wahrscheinlichkeit dabei schwer zu erkranken ist dann gering.

    Und das ist eben ein Denkfehler. Da die Impfung nicht zu 100 Prozent vor schwerer Erkrankung schützt, ist der individuelle Schutz nicht nur davon abhängig, ob man selber geimpft ist, sondern auch wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man sich anstecken kann. Und die hängt auch davon ab, wie hoch die Inzidenz ist und wie hoch die Impfquote ist.


    Das individuelle Risiko für einen Geimpften ist also 7 % mal der Wahrscheinlichkeit, ob man sich überhaupt ansteckt. Sagen wir mal, die Inzidenz ist gering und die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken, liegt bei 1 %. Dann liegt das Risiko für den Geimpften für einen schweren Verlauf absolut bei 0,07 %.


    Ist die Inzidenz aber so hoch, dass die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken, viel höher ist - sagen wir mal 20 % - dann ist das individuelle Risiko für Geimpfte absolut bei 1, 4 %.


    Den ersten Wert finde ich deutlich beruhigender, wenn ich als Vorerkrankter mit Impfung unter Leute gehen möchte.


    Den ersten Faktor der Formel kann ich mit meiner eigenen Impfung selbst beeinflussen. Und der zweite Faktor ist davon abhängig, wie niedrig die Inzidenz ist bzw. letztlich wie viele Leute insgesamt geimpft sind. Deshalb ist eben nicht jeder nur für sich selbst verantwortlich, sondern alle sind für alle verantwortlich. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Nur dass es nicht "den Geimpften" gibt. Mit zunehmenden Alter wird das Immunsystemschwächer und auch der Impfschutz entfaltet weniger Wirkung als bei jüngeren Menschen. Ebenso wirken sich auch gewisse Vorerkrankungen aus. Und schon sind wir wieder bei dem Thema:

    Deshalb ist eben nicht jeder nur für sich selbst verantwortlich, sondern alle sind für alle verantwortlich. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ob nun 0,07% bzw. 1,4% (nach deiner Rechnung), beide Werte sind mMn eher als gering anzusehen.

    1: 1429 oder 1:71 ist ein gewaltiger Unterschied. Mal angenommen, es gäbe einen Revolver mit einer Trommel, wo 71 Patronen reinpassen. Würdest du damit Russisch Roulette spielen wollen? Ich nicht.