Gesundheit & Corona

  • Jeder ist Teil der Gesellschaft und somit macht er/sie es für diese. In erster Linie um die eigene Gesundheit zu schützen, aber eben auch für den Rest der Gesellschaft.


    Wenn jeder nur in eine Richtung denken und nicht über den Tellerrand schauen kann, dann tut's mir Leid.

  • Bei allem Respekt. Was soll das ? Was wenn die Flutkatastrophe gerade nicht zur Verfügung gestanden hätte deine, für mich merkwürdige Argumentation.
    Solidarität.... ja klar. Jeder der in Not ist hat meine volle Solidarität insofern es ihm was bringt.

    Wo ist den eure Solidarität für die welche nicht geimpft werden wollen ,aus welchem Grund auch immer ?
    Die inzwischen Gemobbt werden, die viele am liebsten kennzeichnen würden oder Zwangsimpfen etc. lassen wollen ?
    Für mich ! Ist es keine Frage wo ich da eher totalitäres Gedankengut vermuten darf.
    Wie gesagt, für mich ist es zunehmend erschreckend zu was immer mehr Menschen alles inzwischen bereit sind, weil der Grund für diese ausreichend ist.
    Diesbezüglich sollte sich vielleicht mal jeder hinterfragen !

    Man sollte einigen Foristen mal den Mausfeld empfehlen.

  • Wo ist den eure Solidarität für die welche nicht geimpft werden wollen ,aus welchem Grund auch immer ?

    Gegenfrage: Warum soll ich solidarisch mit Menschen sein, die nicht selbst solidarisch sein wollen?


    Erinnert mich ein wenig an die gute alte Toleranz mit Nazis diskussion. "Ihr wollt mit allem tolerant sein, aber warum seid ihr dann nicht auch tolerant mit Intoleranten?"

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Also sind gesunde Menschen inzwischen eine Gefahr für Geimpfte? Was kann denn eigentlich passieren, wenn man doch geimpft und "geschützt" ist?

    Sie gefährden indirekt und direkt die Gesundheit des Ganzen Volkes, wenn sie nicht geimpft sind. Die Freiheit des Einzelnen sich nicht impfen zu lassen und sich nicht an Regeln und Maßnahmen zu halten obliegt nicht mehr nur seinen im Grundgesetz verankerten Grundrechten, sie muss sich in der Pandemie nachgeordnet sehen zum Wohle aller Menschen bei uns. Das es überhaupt so gekommen ist wie es nun ist und wie es weiter so kommt wird haben wir doch denen zu verdanken, die ihre Grundrechte zu Ungunsten der Gesundheit der Anderen hemmungslos ausgelebt haben. Von solchen Menschen Einsicht zu verlangen oder sie überhaupt zu vermuten ist eine krasse Fehleinschätzung der Verantwortlichen. Uns helfen jetzt nur noch mehr staatliche Kontrolle, Sanktionen und mehr Anreiz sich impfen zu lassen durch ein Belohnungssystem für Geimpfte. Es geht nicht mehr um die Rechte Einzelner (Grundrechte sind sicherlich wichtig aber Allgemeinwohl ist wichtiger). Es geht um die Gesundheit aller Menschen.

    Geht es auch eine Nummer kleiner? Eine Coronainfektion ist mit Sicherheit eine ernstzunehmende Erkrankung, aber die Mortalität liegt meines Wissens so bei 0,1 % und das Durchschnittsalter der Verstorbenen bei ca. 82 Jahren.


    Mein Motto in dieser Pandemie ist: "be carefull, don't panic". Kann ich nur empfehlen.


    Und "Das es überhaupt so gekommen ist wie es nun ist und wie es weiter so kommt wird haben wir doch denen zu verdanken, die ihre Grundrechte zu Ungunsten der Gesundheit der Anderen hemmungslos ausgelebt haben." ist eine ziemlich gewagte These. Ein Grossteil, wenn nicht sogar die Mehrzahl der Todesfälle hat in den Pflegeheimen stattgefunden. Die Infektionen wurden sicherlich von aussen eingetragen, aber wohl weniger von verantwortungslosen Personen.


    Mit deiner Sichtweise würdest du sehr gut in ein totalitäres System passen.

  • 1966 : (...)"Mein Motto in dieser Pandemie ist: "be carefull, don't panic". Kann ich nur empfehlen."(...).

    Mein Motto ist erst wenn alle so gut wie möglich geschützt sind kommen meine Individualrechte auch wieder zurück.

    Und, ich passe aber auch sehr gut mit meinen Ansichten in ein System, was genau das Gegenteil von totalitär ist, nämlich in ein System was sozial geprägt ist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und Du willst jetzt tatsächlich ableiten, dass sich die meisten Menschen aus sozialen Gründen impfen lassen? Nicht dein Ernst, oder? Es ist wohl eher die Hoffnung nicht selbst schwer zu erkranken und wieder am "normalen" Leben teilnehmen zu können. Natürlich auch um nahe stehende Menschen zu schützen, aber definitiv nicht um der Gesellschaft ein Dienst zu erweisen. Das wird wohl nur eine absolute Minderheit sein.

    Jeder ist Teil der Gesellschaft und somit macht er/sie es für diese. In erster Linie um die eigene Gesundheit zu schützen, aber eben auch für den Rest der Gesellschaft.


    Wenn jeder nur in eine Richtung denken und nicht über den Tellerrand schauen kann, dann tut's mir Leid.

    Es ehrt dich, wenn Du bei derartigen Entscheidungen an den Rest der Gesellschaft denkst. Ich glaube aber, dass es dem Grossteil hauptsächlich um sich und maximal um seinen nächsten Kreis geht und nicht um die ganze Gesellschaft. Dass dies implizit der ganzen Gesellschaft nutzt, steht dann außer Frage. Aber die eigentliche Motivation ist eine andere, davon bin ich überzeugt.

  • In England sinkt die "Inzidenz" deutlich.
    Und die Apokalyptiker und Maßnahmen -junkis suchen verzweifelt nach Erklärungen um die Moral eben jener aufrecht erhalten zu können.

    Es wäre den Engländern zu wünschen, daß die Fallzahlen und damit die Erkrankungen tatsächlich zurück gehen. Das wird sich allerdings tatsächlich erst in 1-2 Wochen zeigen, da die Maßnahmen am 19.7. größtenteils aufgehoben wurden. Dadurch, daß die Maßnahmen nicht mehr bestehen, kann man die Inzidenzwerte (= gemeldete positive geteste Fälle) jetzt nicht mehr direkt mit denen von vor gut einer Woche vergleichen. Dazu müsste man noch die Anzahl Tests berücksichtigen.


    Wie gesagt, ich wünsche es den Engländern und uns allen, daß es tatsächlich runtergeht, aber ich bin da sehr skeptisch und schaue erst einmal, was demnächst über die Situation in britischen Krankenhäusern berichtet wird.


    Den polemischen zweiten Satz deines Beitrags kommentiere ich nur dahingehend, daß nicht jeder, der Deiner Meinung widerspricht, ein "Apokalyptiker" oder "Maßnahmen-junki" (sic) ist.


    Für die Unentschlossenen und Skeptiker hier im Forum, ausdrücklich nicht für die Impfgegner, hier noch ein Bericht, der zumindest zum Nachdenken anregen sollte: https://www.n-tv.de/panorama/A…rben-article22700368.html


    Edit zum Thema Vergleich mit England: Falls (!) die Zahlen da wirklich runtergehen, können wir daraus eines wirklich lernen. Stand heute haben 88,2% in UK die Erstimpfung, 70,8% sind komplett geimpft. Am 19.7. dem Tag der "Freiheit", waren es 87,6% bzw. 68,5%. Wer England als Vorbild sieht, möge sich deshalb bitte sofort impfen lassen, damit wir auf ähnliche Quoten kommen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno ()

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ob nun 0,07% bzw. 1,4% (nach deiner Rechnung), beide Werte sind mMn eher als gering anzusehen.

    1: 1429 oder 1:71 ist ein gewaltiger Unterschied. Mal angenommen, es gäbe einen Revolver mit einer Trommel, wo 71 Patronen reinpassen. Würdest du damit Russisch Roulette spielen wollen? Ich nicht.


    Mit einem, wo 1.429 Patronen reinpassen, aber erst recht nicht. ;) Ich weiß, was Du meinst, aber die Analogie passt nicht.

  • myfreexp :


    Du kennst Russisch Roulette? Ein Trommelrevolver, wo nur eine einzige Patrone im Revolver ist.


    Bei dem einen wären dann 70 Patronenlöcher leer und bei dem anderen wären 1428 Löcher leer. Wenn es denn eine Trommel mit 71 Löchern bzw. mit 1429 Löchern gäbe. Das Ganze war ja nur ein Gedankenexperiment, um die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten besser zu illustrieren.

  • myfreexp :


    Du kennst Russisch Roulette? Ein Trommelrevolver, wo nur eine einzige Patrone im Revolver ist.


    Bei dem einen wären dann 70 Patronenlöcher leer und bei dem anderen wären 1428 Löcher leer. Wenn es denn eine Trommel mit 71 Löchern bzw. mit 1429 Löchern gäbe. Das Ganze war ja nur ein Gedankenexperiment, um die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten besser zu illustrieren.


    Ah, ich dachte, mit "reinpassen" wäre auch "reintun" gemeint.

  • Schrieb ich irgendwo ! Was von Medien ? Nicht mal von "Schwurbler Medien" ....
    Wischen Sie sich mal den Geifer ab und machen Sie sich das Hirn frei.

    In den "Sozialen Medien" findet man reichlich solcher Menschen mit solchen Vorstellungen.
    "" Schwurbler-Medien"" , ist den kranken "Hirnen" der Querdenker und sonstigen Reichstagssturm-Truppen zu "verdanken"."
    Puh, mal davon abgesehen das das eine schon gar nicht zum anderen passt, zeigt mir ! Ihre geifernde Ausdrucksweise das es Ihnen weniger um die Sache an sich geht.
    Es ist für Sie wohl unerträglich das es Menschen gibt die es wagen sich zu Widersetzen. Die Ungehorsam sind.
    Zucht und Ordnung brauchen wir, nicht wahr ;-)
    Und ich würde mich freuen von ihnen nicht geduzt zu werden. Ich finde Menschen mit ihrem , von mir gemutmaßten Charakter , nämlich ebenso unerträglich.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Es ist für Sie wohl unerträglich das es Menschen gibt die es wagen sich zu Widersetzen. Die Ungehorsam sind.
    Zucht und Ordnung brauchen wir, nicht wahr

    Schön, dass du endlich mal benennst, worum es bei der Sache wirklich geht. Die Pandemie ist letztlich nur ein Mittel zum Zweck. Wäre sie nicht, wäre es der Klimawandel oder whatever.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Falls schon irgendwo verlinkt, bitte ggf. deaktivieren:


    Comirnaty wirkt anscheinend sehr gut gegen Delta

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Es gibt noch einen wichtigen Aspekt, warum jeder, der geimpft werden kann, sich auch impfen lassen sollte. Im Moment haben wir eine Impfquote, die dem Virus noch ein weites Feld lässt, immer wieder neue Menschen zu infizieren, insbesondere wenn wir auf die weltweite Impfquote schauen. Aus evolutionsbiologischer Sicht ist das gefährlich.


    Der Virus mutiert im Moment immer mehr in Richtung höhere Ansteckungsrate. Das macht er nicht absichtich, aber in jedem Infizierten entstehen viele Millionen neue Viren, von denen einige mutiert sind. Welche Viren setzen sich wohl durch, wenn dieser Mensch den nächsten ansteckt? Genau, die, die den anderen Menschen am schnellsten erreichen, weniger Viren für eine Infektion brauchen, oder einfach besser ans Opfer andocken können. Kurz gesagt, die Viren, die am besten anstecken können, setzen sich durch. Bei jeder einzelnen Ansteckung!


    Jetzt kommt noch dazu, dass auch die Virusmutationen einen Vorteil haben, die den größer werdenden Anteil an Geimpften infizieren können. Die aktuelle Situation ist ein ganz gefährliches Gemenge in dem sehr schnell neue Mutanten entstehen können, die uns ALLE wieder in den Lockdown zwingen.


    Der einzige Ausweg ist, wenn sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Ja, auch ich habe mich aus "Egoismus" impfen lassen. Ich bin egoistisch genug, mich selber nicht gefährden zu wollen, meine Familie und Freunde nicht gefährden zu wollen und meinen Teil beizutragen, die mir grötenteils unbekannten Menschen zu schützen, die sich nicht impfen lassen können. Vor allem bin ich aber so egoistisch, daß ich ein Leben wie vor der Pandemie zurück haben möchte!


    Bei zu vielen Unschlüssigen, Impfverweigerern und Coronaleugnern kommen wir auf absehbare Zeit nicht aus dem aktuellen Zustand raus. Wir müssen dann auf Dauer unser Verhalten anpassen und über viele Jahre immer wieder mit lockdowns, Reisebeschränkungen und so weiter abfinden.


    Das will ich zumindest nicht! Also lasst Euch verdammt noch mal impfen, wenn ihr noch zögert!


    P.S. Und wer immer noch zögert, weil mRNA Impfstoffe ja erst seit letztem Jahr überhaupt getestet werden (stimmt nicht!) und weil es doch komisch ist, dass die Studien so schnell gelaufen sind (ist es nicht, ist nur Mathematik!), oder weil es ja nur eine Notzulassung ist (stimmt in der EU nicht!) oder überhaupt das gößte Genexperiment sei (Quatsch, da ist das des Coronavirus selber viel größer, ganz ohne unser Zutun), der kann mich gerne kontaktieren. Vielleicht versuche ich hier noch einmal sachlich beizutragen.


    P.P.S. Zur Erklärung des letzten Punkts, bei der mRNA Impfung bekommen wir eine kleine mRNA für einen (!) Baustein des Virus injiziert. Bei einer Infektion bekommen wir eine große mRNA vom Virus direkt, die den ganzen Satz seiner Bausteine und die Information für die Regulation enthält, unter anderem auch den Bereich, der dem Impfstoff entspricht. Was ist unter den Bedingungen wohl das größere und riskantere Experiment? Impfung oder Infektion?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno ()

  • Schöne Ausführung! :thumbup:


    Und es gibt noch einen wichtigen Grund, der eigentlich purer Egoismus ist. Ich hab und hatte keinen Bock auf die ewige Testerei und evtl. Einschränkungen/ Beschränkungen im Urlaub. Oder sonstwo...

    Und weil es noch bequemer und zügiger war, habe ich Johnson & Johnson ergattert Anfang Juni. Einmal Arm hinhalten, fertig.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)