Gesundheit & Corona

  • Puh ich dachte eher an nen Lynchmob

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Die die Impfung verabreichende Impfstelle ist da somit nicht enthalten, oder hab ich was übersehen?

    Ist das nicht auf Seite 10 der unterste Kasten der Tabelle? So richtig sicher bin ich mir da auch nicht.

    administering_cenre.png


    Edit: Vielleicht müssten man die Verfolgung dieses Teilstrangs mal in den Corona-Offtopics fortsetzen.


    Meinetwegen. :)


    Ja, diese Sektion hatte ich gesehen, "administer" aber eher als "verwalten" verstanden (also Gesundheitsbehörden, RKI u.ä.). Aber tatsächlich kann es wohl auch "verabreichen" bedeuten.


    Würde mich mal interessieren, was bei mir da hinterlegt ist. Müsste doch eigentlich ein Tool geben, das diesen QR-Code dechiffrieren kann. Die Fälscher haben das bestimmt... 8-)


    (Mal webqr.com probieren.)

  • Würde mich mal interessieren, was bei mir da hinterlegt ist. Müsste doch eigentlich ein Tool geben, das diesen QR-Code dechiffrieren kann.

    Zeigt die CovPass-Check das nicht an?

    Edit: Nein! Habe es getestet, indem ich einen Screenshot meines Zertifikats gescannt habe.


    Dechiffrierbar muss es ja sein, weil die Daten ausdrücklich nur auf dem Gerät des Zertifikatverwenders liegen soll, wie ich es verstanden habe.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Zeigt die CovPass-Check das nicht an?

    Die sagt nur "Zertifikat gültig", Name und Geburtsdatum und fordert auf, mit einem Ausweis abzugleichen.


    Die französische App zeigt im internationalen Modus zugleich die Art des Impfstoffs und das Datum der letzten Impfung an.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Zeigt die CovPass-Check das nicht an?

    Die sagt nur "Zertifikat gültig", Name und Geburtsdatum und fordert auf, mit einem Ausweis abzugleichen.


    Hatte ich mir schon gedacht (Datenschutz). Geht ja den Ordner am Kontrollpunkt auch nix an, wer mein Hausarzt ist.

  • Der Söder ....

    Zitat

    Aber auch in der Schweiz und in Österreich gebe es geringere Impfquoten als im Norden. "Der ganze Alpenraum hat ein Impfproblem", so Söder.

    Jetzt sind auch noch die Berge schuld. Aber mal in den Spiegel gucken, ...



    (Quelle: n-tv.de - Corona-Ticker)

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Kassenärztliche Vereinigung Berlin fordert Lockdown für alle Ungeimpften und allgemeine Impfpflicht


    Zitat

    Dazu gehört ein bundesweiter Lockdown für Ungeimpfte, eine allgemeine Impfpflicht und eine Kostenbeteiligung Ungeimpfter an Krankenhausleistungen, sollten diese mit einer Coronainfektion in eine Klinik eingeliefert bzw. auf einer Intensivstation behandelt werden müssen. Dies kann entweder über eine Eigenbeteiligung oder über einen Aufschlag auf den Kassenbeitrag erfolgen. Die Einnahmen könnten den Pflegekräften im stationären Bereich und den Medizinischen Fachangestellten in der ambulanten Versorgung zugutekommen.


    „Der hohe Anteil der Menschen, die noch nicht geimpft sind, werden uns sonst in eine Katastrophe führen und unser Gesundheitssystem in einem Maße überlasten, wie wir es bisher nicht kennengelernt haben. Mit einer Impfpflicht allein kommen wir hier nicht mehr weiter“, heißt es seitens des KV-Vorstands, der mit seinen Forderungen nicht nur die hohen Kosten der Pandemie in den Blick nimmt, die bisher von allen Steuerzahlern – Geimpften wie Ungeimpften – gleichermaßen getragen werden, sondern vor allem die Generationen, die unter der Pandemie im Besonderen zu leiden hätten.

    „Weil sich 13 Millionen Menschen in unserem Land nicht impfen möchten, leiden vor allem die Kinder, Jugendlichen, jungen Menschen in Ausbildung, aber auch ältere und gefährdete Menschen. So kann es nicht weitergehen. Die Zeit für eine Impfpflicht ist gekommen. Diese sollte aber nicht nur auf dem Papier stehen, sondern bei Missachtung spürbare Konsequenzen nach sich ziehen“, heißt es abschließend.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Virologe Kekulé warnt vor der falsche Sicherheit vortäuschenden 2G-Regel und kritisiert die Regierung


    Zitat

    Kekulé spricht im „Welt“-Interview auch von einem „falschen Versprechen der Bundesregierung“: Den Menschen sei suggeriert worden, dass man ein normales Leben führen könne, sobald man vollständig geimpft ist. Und das zu einer Zeit, als schon klar gewesen sei, dass auch Geimpfte ansteckend sein können.


    Allerdings: „Die Impfstoffe sind nicht sicher genug, um 2G- oder 3G-Veranstaltungen ohne Maske, ohne Abstand, ohne Test und vor allem ohne Obergrenze zu bewältigen“, sagt Kekulé.


    Anders bewertet es Lungenarzt Celik in obigem Interview:


    Zitat

    Die Situation ist doch klar: Jetzt muss etwas passieren, und zwar mit zwei zentralen Strategien. Zum einen müssen wir diesen extremen Anstieg abbremsen, indem wir Kontakte reduzieren. Dazu können 2-G- und 3-G-Regelungen beitragen. Das verhindert auf lange Sicht zwar keinen Krankheitsfall, aber so vermeiden wir eine Überlastung der Hotspots. Zum anderen müssen wir das Ende der Pandemie in den Blick nehmen, ohne viele Todesfälle zu riskieren – also durch die Impfung. Ob wir da mit einer Impfpflicht weiterkommen, muss die Politik entscheiden. (...)


    Diese zehn Prozent, die einen schwer symptomatischen Impfdurchbruch haben, sind entweder mit Johnson & Johnson geimpft, sehr hochbetagt oder leiden an immunschwächenden Grunderkrankungen. Sie haben den größten Effekt durch die Booster-Impfung zu erwarten. Aber auch jüngere Menschen profitieren davon: Man muss die dritte Impfung nicht mehr als Booster begreifen, sondern als elementaren Teil der Impfserie, zu der nicht zwei, sondern drei Impfungen gehören für den besten Impfschutz.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Kassenärztliche Vereinigung Berlin fordert Lockdown für alle Ungeimpften und allgemeine Impfpflicht


    Zitat

    Dazu gehört ein bundesweiter Lockdown für Ungeimpfte, eine allgemeine Impfpflicht und eine Kostenbeteiligung Ungeimpfter an Krankenhausleistungen, sollten diese mit einer Coronainfektion in eine Klinik eingeliefert bzw. auf einer Intensivstation behandelt werden müssen. Dies kann entweder über eine Eigenbeteiligung oder über einen Aufschlag auf den Kassenbeitrag erfolgen. Die Einnahmen könnten den Pflegekräften im stationären Bereich und den Medizinischen Fachangestellten in der ambulanten Versorgung zugutekommen.


    „Der hohe Anteil der Menschen, die noch nicht geimpft sind, werden uns sonst in eine Katastrophe führen und unser Gesundheitssystem in einem Maße überlasten, wie wir es bisher nicht kennengelernt haben. Mit einer Impfpflicht allein kommen wir hier nicht mehr weiter“, heißt es seitens des KV-Vorstands, der mit seinen Forderungen nicht nur die hohen Kosten der Pandemie in den Blick nimmt, die bisher von allen Steuerzahlern – Geimpften wie Ungeimpften – gleichermaßen getragen werden, sondern vor allem die Generationen, die unter der Pandemie im Besonderen zu leiden hätten.

    „Weil sich 13 Millionen Menschen in unserem Land nicht impfen möchten, leiden vor allem die Kinder, Jugendlichen, jungen Menschen in Ausbildung, aber auch ältere und gefährdete Menschen. So kann es nicht weitergehen. Die Zeit für eine Impfpflicht ist gekommen. Diese sollte aber nicht nur auf dem Papier stehen, sondern bei Missachtung spürbare Konsequenzen nach sich ziehen“, heißt es abschließend.

    Auch wenn man das auf Anhieb gutheißt....

    Ist das der erste Schritt in Richtung „du rauchst, also zahlst du. Du isst ungesund, also zahlst du“?

    Einmalige Aktion? Sondermaßnahme wegen der Gefährdung anderer?

    Ich find das schwierig. Und das als geimpfter Nichtraucher mit nem passablen BMI

  • Auch wenn man das auf Anhieb gutheißt....

    Ist das der erste Schritt in Richtung „du rauchst, also zahlst du. Du isst ungesund, also zahlst du“?

    Einmalige Aktion? Sondermaßnahme wegen der Gefährdung anderer?

    Ich find das schwierig. Und das als geimpfter Nichtraucher mit nem passablen BMI

    Ich begrüße es und bin unbedingt dafür, dass Achtsamkeit auf die eigene Gesundheit, in irgendeiner Form auch belohnt wird.

    Man darf natürlich nicht überziehen, der Solidargedanke unsere Krankenkassenwesens soll auch in keiner Weise ausgehebelt werden.

    Die Zeiten, als die Gemeinschaft alles trug sind vorbei. Jedes Jahr eine Kur, jegliche Medikamente und Anwendungen deiner Wahl wie auf Abruf und wochenlange Klinikaufenthalte, mitgetragen von denen, die sich um sich selbst kümmern, sei es durch vernüftige Ernährung, Bewegung und den maßvollen Umgang mit Alk und Nikotin.

    Hier geht es nicht um ein paar Hunderter Unterschied beim Beitrag, aber ein paar € können die weniger Achtsamen gerne bezahlen. Und wenn es eher ein symbolischer Akt ist.


    Anders jetzt. Wer aus eigenem Antrieb ungeimpft ist, soll von den Krankenhäusern in Absprache mit den Kassen, erstmal als Selbstzahler eingeordnet werden.

    Zur Triage, so sie denn wirklich akut werden sollte, habe ich auch eine dezidierte Meinung, die ich aber auch erst dann vortragen möchte, wenn es tatsächlich soweit kommen sollte.... was ich nicht erwarte.... weil irgendwie sind wir doch noch ein ganz gut organisierter Standort hier.


    Aber wer weiß es schon...

  • Selbstzahler mit dreiwöchigem Aufenthalt, davon sieben Tage Intensiv... was kostet das?

  • Der Alpenraum? Bayern, Österreich, Schweiz, ja.


    Wie sieht das eigentlich in Italien aus? Dort läuft es wesentlich besser. Wie kommt's, kleiner Markus?