Gesundheit & Corona

  • Naja, im Grunde bin ich wieder voll auf dem Damm. Ich glaube auch, mit Impfung wäre der Verlauf etwas "harmloser" gewesen.

    Nachher ist man immer schlauer. Ich werde jetzt erst einmal neu bewerten ob ich mich in 3 Monaten impfen lasse.

    Deine Analyse und die daraus resultierende Meinungsänderung bzw. Neubewertung ringt mir großen Respekt ab. Besonders diese auch hier öffentlich kundzutun. Weiterhin gute Genesung! :thumbup:

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • In Spanien ist die Quarantänepflicht für positiv getestete weitgehend aufgehoben. Teilweise noch Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und Innenräumen, je nach Provinz. Ein richtiger Schritt in die Normalität.

    Das heißt Infizierte können ohne Maske überall hin?

    Weiß nicht, ob mir das nicht zu weit geht.

    Auf der Arbeit, Im Stadion, in vollen Shopping-Malls oder in Clubs stecken die dann unter Umständen Dutzende an. Bekommen diese dann Symptome ist unter Umständen dann ein ganzes Büro lahm gelegt. Oder verstehe ich da was falsch?

  • Corona wird fast genauso wie eine Grippe gehandhabt. Nur für Pflegeberufe gilt die Quarantäne, ansonsten nur zu Hause bleiben wenn man Symptome bzw. Krank ist. Corona gehört damit zum Alltag.


    https://www.merkur.de/reise/sp…ntag-zr-91431969.amp.html

    Ok, wäre noch nicht ganz so meins um ehrlich zu sein.

    Bin da zwar auch noch skeptisch und weiß nicht, ob dass so richtig ist.

    Allerdings, wenn man davon ausgeht, dass Corona nicht mehr verschwindet bzw noch Jahre bleibt, dann muss man irgendwann zur Normalität zurück und dazu gehört auch Abschaffung der Quarantäne.


    Man hat ja sonst die halbe Firma zu Hause sitzen, davon 89% ohne Symptome..... kann's auch nicht sein...

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Bayern will Maskenpflicht verlängern


    Zitat

    Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat das geplante Ende der meisten Corona-Beschränkungen kritisiert und will die Maskenpflicht verlängern. "Ganz Deutschland ist ein einziger Hotspot", sagte der CSU-Politiker der "Augsburger Allgemeinen". Das habe "auch fast jeder außerhalb des Regierungsviertels in Berlin so schon erkannt". Bayern fordert bundesweit einheitliche Kriterien für die Anwendung der Hotspot-Regel oder eine Verlängerung der Übergangsfrist. Nach einer Übergangsfrist bis zum 2. April können die Länder weitergehende Beschränkungen mit mehr Maskenpflichten und Zugangsregeln nur noch verhängen, wenn das Landesparlament für Hotspots eine kritische Lage feststellt. Schwellenwerte, wann dies greifen soll, gibt es nicht. Strittig ist, ob es rechtlich möglich ist, ein ganzes Bundesland zum Hotspot zu erklären. "Zwischen dem, was Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Justizminister Marco Buschmann sagen, klafft eine große Lücke", sagte der CSU-Politiker.

    https://www.zdf.de/nachrichten…ek-maskenpflicht-100.html



    Zitat

    Aber was ist ein Hotspot? Kann ein ganzes Bundesland ein Hotspot sein? Kann es, sagt SPD-Gesundheitsminister Lauterbach. So einfach ist das nicht, sagt FDP-Justizminister Marco Buschmann, dann müsse schon das ganze Land in einer Notlage sein.

    Die Länder sind verärgert und verunsichert. Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg haben bereits angekündigt, die Hotspot-Regel auch nach Ablauf der Übergangsfrist für das ganze Land anzuwenden. Andere würden es gern genauso halten, sehen aber rechtliche Probleme.

    Angesichts der Infektionszahlen ist die Debatte ziemlich absurd. »Ganz Deutschland ist ein einziger Hotspot«, stellt Bayerns CSU-Gesundheitsminister Klaus Holetschek in der »Augsburger Allgemeinen« fest – was eine ähnlich weise Feststellung ist wie: Olaf Scholz ist Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Das Problem: Die Weisheit der FDP erschöpft sich an dieser Stelle darin, endlich den heiß ersehnten »Freedom Day« feiern zu können.

    https://www.spiegel.de/politik…39-4599-8675-55488c5c6fa0


    Mit der Verlängerung der Maskenpflicht könnte ich noch ganz gut leben, für mich noch das geringste Problem bei den Maßnahmen.




    Unterdessen twittert Lauterbach, dass "viel zu wenige" die vierte Impfung nutzen würden. Dabei empfiehlt die Stiko sie eh bisher nur für über 70-Jährige, für Bewohner von Alten-/Pflegeheimen und Menschen mit Immunschwäche-Krankheiten ab fünf Jahren. Ebenso greift die Empfehlung für Beschäftigte in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, insbesondere mit direktem Patientenkontakt. Ich habe nun schon öfter gehört, dass Leute, die die vierte Impfung wollen, abgewiesen werden. Die Stiko soll auf Wunsch von Lauter­bach nun wohl die bestehenden Kriterien überprüfen. Ihm geht es da wohl um Menschen, die älter als 60 Jahre sind und Risiko­faktoren haben. Er empfahl laut Medienberichten sogar, dass Ärzte diese Gruppe nach eigenem Ermessen impfen sollten.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • In Spanien ist die Quarantänepflicht für positiv getestete weitgehend aufgehoben. Teilweise noch Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und Innenräumen, je nach Provinz. Ein richtiger Schritt in die Normalität.

    Das heißt Infizierte können ohne Maske überall hin?

    Weiß nicht, ob mir das nicht zu weit geht.

    Auf der Arbeit, Im Stadion, in vollen Shopping-Malls oder in Clubs stecken die dann unter Umständen Dutzende an. Bekommen diese dann Symptome ist unter Umständen dann ein ganzes Büro lahm gelegt. Oder verstehe ich da was falsch?

    nunja…. Die Frage ist doch, wer lässt sich testen, wenn er keine Symptome hat (und evtl 3x geimpft ist)?

    Auf den Kanaren (da bin ich gerade) gibt es keine Gratis-Tests. Wie soll man auf die Idee kommen, ab 30 Euro aufwärts für einen Test zu zahlen, wenn man „nichts hat“? Und bitte auch berücksichtigen, dass die Bevölkerung hier finanziell nicht gerade gesegnet ist, so dass 30 Euro sehr viel Geld ist.

    Wenn man sich krank fühlt, gibt’s hier eine Telefonnummer, unter der man sich melden kann/soll/muss und ICH GEHE DAVON AUS, dass diese Tests dann kostenfrei sind.

    Aber Ursprungsfrage: wieso soll ich Geld für einen Test zahlen, wenn ich mich komplett gesund fühle? Und solange Symptomfreie nicht getestet werden, werden sie halt nicht erkannt und laufen rum.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Ein Beispiel, eine Bekannte von mir war 12 Tage in Quarantäne ohne Symptome und meine Frau hatte eine Erkältung mit Bronchitis (PCR Test negativ), konnte sich aber in Rahmen ihrer Möglichkeiten frei bewegen. Das Testen muss endlich aufhören, es hat keinen Zweck mehr und ist für das alltägliche Leben nur noch hinderlich. Nur noch der der krank ist, muss zu Hause bleiben.

  • Du verstehst mich da glaube ich falsch.

    Natürlich muss eine Finanzierung der Tests dann vom Staat gewährleistet werden und natürlich kann das nicht ewig der Fall sein.

    Ist eine sehr schwierige Kiste wie ich finde.

    Immerhin sterben derzeit in Deutschland immernoch ca 280 Menschen am Tag.

    Covid ist somit immernoch nicht = Erkältung.

  • Ein Beispiel, eine Bekannte von mir war 12 Tage in Quarantäne ohne Symptome und meine Frau hatte eine Erkältung mit Bronchitis (PCR Test negativ), konnte sich aber in Rahmen ihrer Möglichkeiten frei bewegen. Das Testen muss endlich aufhören, es hat keinen Zweck mehr und ist für das alltägliche Leben nur noch hinderlich. Nur noch der der krank ist, muss zu Hause bleiben.

    Dann aber bitte mit zumindest noch einige Wochen weiter bestehender Maskenpflicht in Innenräumen, ÖPNV, am Arbeitsplatz.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • das habe ich auch nicht mit einem einzigen Wort behauptet!

    Ich sag nur, wenn Symptomlose nicht getestet werden, und deswegen auch keinen Grund haben, sich testen zu lassen, fallen sie eben nicht auf und „laufen rum“.

    Wenn ich (3fach geimpft) mich nicht berufsmäßig testen müsste, wäre meine Infektion im Januar auch nicht aufgefallen, da ich nix hatte. Und als „Geboosterte“ hätte ich in jeder Kneipe und Restaurant alle möglichen Menschen infizieren können, da die Aerosole definitiv nicht bei mir am Tisch bleiben. Und das geht nicht nur mir so, sondern vielen anderen Menschen auch.

    DANN müsste man für ausnahmslos alle, auch für Geimpfte und Geboosterte, tägliche, vernünftig durchgeführte, Schnelltests als Pflicht machen - dann hätte man zumindest eine RELATIV große Sicherheit, obwohl Covid ja auch bereits ansteckend ist, bevor ein Test das positive Ergebnis anzeigt.

    Das kann man aber zu Recht niemandem mehr verkaufen…

    Beruflich muss ich eh eine FFP2-Maske tragen und die trage ich auch weiterhin in Geschäften, Öffis, etc.

    Die FFP2, richtig getragen, ist der beste Schutz.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Habe auch nicht behauptet das du das behauptet hast ;))shake


    Ja, darum bedürfte es ja noch zwingender Tests bei gewissen Dingen (Nightlife, Konzerte, Sportveranstaltungen, Schulen, Arbeitsplätze). Das natürlich auch kein Königsweg und kann nicht ewig finanziert werden, von daher: ne ganz schwierige Kiste dies zu entscheiden.

  • Was machen nur die armen Leute, die zum Arzt müssen...- oder jemand hat nen Herzinfarkt und dann heißt es: tja Pech, die Krankenhäuser haben geschlossen. Aber ganz davon abgesehen, bin ich froh nicht in einem Moloch mit 26 Mio Einwohner leben zu müssen. Ein Kollege von mir war mal für 3 Wochen in Tokyo, als er wiederkam ist er als erstes in den Wald gegangen. Zu viele Menschen, verstopfte Strassen, totales Gedränge in der U- Bahn (obwohl die genau nach Fahrplan fahren- Verspätungen gibt es da nicht) und dann die ganzen Betonwüsten. Da lob ich mir unser schönes Düsseldorf...

  • Was machen nur die armen Leute, die zum Arzt müssen...- oder jemand hat nen Herzinfarkt und dann heißt es: tja Pech, die Krankenhäuser haben geschlossen. Aber ganz davon abgesehen, bin ich froh nicht in einem Moloch mit 26 Mio Einwohner leben zu müssen. Ein Kollege von mir war mal für 3 Wochen in Tokyo, als er wiederkam ist er als erstes in den Wald gegangen. Zu viele Menschen, verstopfte Strassen, totales Gedränge in der U- Bahn (obwohl die genau nach Fahrplan fahren- Verspätungen gibt es da nicht) und dann die ganzen Betonwüsten. Da lob ich mir unser schönes Düsseldorf...

    Das ist was mir an Wuppertal so gut gefällt, ich bin mit dem Fahrrad in fünf Minuten mitten in der Stadt und in fünf Minuten in der Natur. Ganz ohne Auto und ÖPNV. Zu Fuß bräuchte ich zwanzig Minuten. Genial