Gesundheit & Corona

  • Bekommen jetzt andere Landesbedienstete auch 2 Tage „geschenkt“?

    Es gibt in jedem Schuljahr drei oder vier sogenannte bewegliche Ferientage (die Anzahl variiert von Schuljahr zu Schuljahr und hängt davon ab, wie die anderen Ferien liegen). Diese Ferientage kann jede Schule in Absprache mit anderen Schulen der jeweiligen Kommune selbst über das Schuljahr verteilen. In karnevalsaffinen Regionen werden die halt zumindest zum Teil dann für die Karnevalstage genutzt. Zwei dieser beweglichen Tage würden jetzt zugunsten der längeren Weihnachtsferien gestrichen werden.

    Außerdem wird es ja eine Notbetreuung geben müssen, wenn das ganze irgendwie funktionieren soll und die muss ja auch jemand machen.

    Geschenkt gibt es also trotz Weihnachten nichts, da kann ich dich beruhigen.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sauerländer () aus folgendem Grund: Doko ist völlig entspannt und muss nicht beruhigt werden.

  • Der Arbeitgeber (egal welcher) hat durch die Impfung einen Vorteil und kann ja wohl mal nen halben Tag verzichten!

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Streich das beruhigen, bin völlig entspannt. Danke für die Info der bew. Feiertage, das hatte sich ja auch in anderen Beiträgen abgezeichnet.

    Bin jedoch gespannt wie nicht systemrelevante Familien das wuppen, wenn sie kein Anrecht auf eine Notbetreuung haben sollten....

  • Streich das beruhigen, bin völlig entspannt. Danke für die Info der bew. Feiertage, das hatte sich ja auch in anderen Beiträgen abgezeichnet.

    Bin jedoch gespannt wie nicht systemrelevante Familien das wuppen, wenn sie kein Anrecht auf eine Notbetreuung haben sollten....

    Daran hakt es bei solchen Vorschlägen ja immer. Auch das Hybridlernen, also ein Tag Präsenz und ein Tag Distanz im Wechsel ist ja eine durchaus nette Idee zur Verhinderung von Infektionen, scheitert aber daran, dass es niemanden gibt, der vor allem die jüngeren Kinder an den Distanztagen sinnvoll betreuen kann.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Ich bin ja 1973 schon von der Schule gegangen, habe allerdings kein Abitur. Bis dahin war die NS Zeit, jedenfalls auf meiner Schule nur ganz kurz in der 10. Klasse Thema.

    Dafür haben wir die Jahre vorher ausführlich über trojanische und 30jährige Kriege, römische Kaiser, griechische Welteroberer und was einen so in den Klassen 5 bis 10 wahnsinnig interessiert, gelehrt bekommen...

    Bei mir (Abi in den 80ern) war die NS-Zeit, wie von anderen schon beschrieben, ebenfalls ausgiebiger Unterrichtsstoff (denke auch, dass das was mit dem 68er-Erbe zu tun hat und damit, dass in den 80ern die Lehrer und Politiker aus den frühen 40ern nur noch seltenst aktiv waren). Witzig (eher traurig) aber, dass wir mangels Zeit (Stundenausfälle usw.) damals von den alten Griechen und Römern über nen kurzen Abstecher zum Wiener Kongreß direktemang bei 1871 landeten. Alles gut und auch sehr interessant, was aber 7-, 30- oder 100jährige Kriege angeht, würde ich bei jeder 50,- € Frage grandios abschmieren...

  • In Bayern wurde die Schließung von Fitness-Studios wieder gekippt.

    Laut ZDF, hat das Verwaltungsricht dies damit begründet: "Die Regelung verstoße gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, weil Individualsport zulässig bleibt. Es sind keine Rechtsmittel gegen den Beschluss möglich."

  • Noch ein Nachschlag zur US-Wahl.

    Zitat

    "Ich habe gerade das neue Buch von Greg Palast gelesen, das kann man auf seiner Homepage gegen eine Spende als PDF runterladen. Es heißt "How Trump Stole 2020", oder man kriegt es im Buchhandel für 16 Euro.
    Und wisst ihr was? Ich verstehe jetzt, wieso Donald Trump von dem Wahlausgang so überrascht war. Es ist ein veritables Wunder, eine göttliche Intervention, dass nach all dem Wahlbetrug der GOP immer noch am Ende eine Mehrheit für Biden rauskam. Das ist geradezu bemerkenswert unwahrscheinlich, wenn man sich von Palast vorrechnen lässt, wie viele Millionen an wahrscheinlichen Democrats-Wählern von den Republikanern in den Bundesstaaten aus den Wahlregistern gestrichen wurden. Palasts vorsichtige Schätzung kommt insgesamt auf über 7 Millionen. Nicht vergessen: Das sind gezielte Eingriffe in Democrat-Hochburgen in befürchteten Swing States!
    Und das rechnet noch gar nicht die Effekte vom Gerrymandering ein, die man übrigens selbst auf Wikipedia sehen kann, indem man das Stimmverhältnis im Popular Vote mit der Sitzverteilung im Unterhaus vergleicht.
    Die meisten Democrat-Stimmen unterdrückt hat übrigens ein Democrat. In Kalifornien. Ein Mann namens Alex Padilla. Um Bernie Sanders zu verhindern. Falls ihr euch gewundert hattet, wieso die Democrats diese Taktiken nicht verhindern.

    Link zum Netzfund

  • Noch ein Nachschlag zur US-Wahl.

    Zitat

    "Ich habe gerade das neue Buch von Greg Palast gelesen, das kann man auf seiner Homepage gegen eine Spende als PDF runterladen. Es heißt "How Trump Stole 2020", oder man kriegt es im Buchhandel für 16 Euro.
    Und wisst ihr was? Ich verstehe jetzt, wieso Donald Trump von dem Wahlausgang so überrascht war. Es ist ein veritables Wunder, eine göttliche Intervention, dass nach all dem Wahlbetrug der GOP immer noch am Ende eine Mehrheit für Biden rauskam. Das ist geradezu bemerkenswert unwahrscheinlich, wenn man sich von Palast vorrechnen lässt, wie viele Millionen an wahrscheinlichen Democrats-Wählern von den Republikanern in den Bundesstaaten aus den Wahlregistern gestrichen wurden. Palasts vorsichtige Schätzung kommt insgesamt auf über 7 Millionen. Nicht vergessen: Das sind gezielte Eingriffe in Democrat-Hochburgen in befürchteten Swing States!
    Und das rechnet noch gar nicht die Effekte vom Gerrymandering ein, die man übrigens selbst auf Wikipedia sehen kann, indem man das Stimmverhältnis im Popular Vote mit der Sitzverteilung im Unterhaus vergleicht.
    Die meisten Democrat-Stimmen unterdrückt hat übrigens ein Democrat. In Kalifornien. Ein Mann namens Alex Padilla. Um Bernie Sanders zu verhindern. Falls ihr euch gewundert hattet, wieso die Democrats diese Taktiken nicht verhindern.

    Link zum Netzfund

    Und ständig wird uns überall erzählt, die USA seien ein demokratischer Staat. ;--)b

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Das State Department gibt Grußbotschaften ausländischer Regierungen nicht an Biden heraus....


    Zitat

    Washington (CNN)A stack of messages from foreign leaders to President-elect Joe Biden are sitting at the State Department but the Trump administration is preventing him from accessing them, according to State Department officials familiar with the messages.


    https://edition.cnn.com/2020/1…biden-messages/index.html

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Die Diskussion, die Beleuchtung einiger Sachverhalte sind es wert und schärft die Sinne.

    Naja, sorry, es ist aber doch alles auch in dem Artikel erklärt - und die Bedeutung der "18" sollte dann nach all den Jahren eigentlich auch ohne Lesen des Artikels mittlerweise jedem klar sein, jedenfalls dann, wenn man sich zu diesem Thema äußern will, nachdem andere sich schon dezidiert dazu äußerten, und sich mit diesem Thema schon ein kleines bisschen beschäftigt hat. Alles Andere ist für mich dann mittlerweile schon relativ ignorant - mindestens ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • So sad! Der Sender besteht halt nicht nur aus so Zombies wie Hannity oder Tucker Carlson...

    Wobei ich mich frage, wie es ein Neil Cavuto da so lange aushält. Sheppard Smith hat ja auch mittlerweile eine neue Heimat bei CNBC gefunden.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • In diesem Kontext sollte man auch mal die fast täglichen kriegsverherrlichenden Beiträge auf ZDF INFO betrachten. Da ist Hitler und seine Verbrecher jeden Tag Thema, wird wahrscheinlich unter Geschichtsaufarbeitung mit positivem Image verkauft, ist aber durch und durch Nazi Propaganda und niemand stört sich daran. Wehret den Anfängen.

    Hmm, sehr komisch aber dann, dass Rechtsaußen und Schlussstrichziehwoller ständig dagegen wettern, dass derartiges oft im TV zu sehen ist ...

    Bestreitet doch niemand, dass er einige Wahrheiten anspricht. Außerdem: Wo kommt er - und da fängt es doch schon an - denn in "DEN MEDIEN" schlecht weg? Das wurde doch seltenst thematisiert, jedenfalls seltenst kritisch gegen ihn. Er bekam übrigens Preise und Lob ohne Ende für seine auch in Medien immer wieder zu sehenden Auftritte. Mir ging es eher um die teilweise Vermischung von Fakten und Unwahrheiten seinerseits - und seine Art der Darstellung. Übrigens: Wieso ist er denn dann jahre-, jahrelang in einigen dieser ach so schlimmen Medien aufgetreten, hat dort sogar jahrelang moderiert, wenn dort alles so schlimm und einseitig ist?

    Nun würde ich es begrüßen wenn die Geschichtskennisse in der Schule vermittelt werden und nicht in einem Spartensender.
    MMn (als bekennender Fernsejunkie) muss diese erst erfolgen (+Elternhaus natürlich) um die die Inhalte des TVs richtig zu beurteilen und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

    Auf jeden Fall gehört es da zuerst hin. TV-Dokus können allenfalls eine Ergänzung sein.


    Ein interessantes Thema. Zu meiner Schulzeit war das Thema NS-Zeit nicht nur im Fach Geschichte sehr präsent. Vielen Mitschülern war das zu viel und bei dem ein oder anderen führte das eher zum Gegenteil. Das lag aus meiner Sicht an einer falschen Akzentuierung. Das Thema war einerseits tabu, trotzdem musste im aufklärerischen Sinne darüber gesprochen werden. Das Thema war noch nicht gut genug von der Gesellschaft aufgearbeitet worden, um da frei drüber zu sprechen.

    Die Tochter von Johannes Rau äußerte sich noch 2001 ja auch kritisch, das schlug damals einige Wellen.

    https://www.faz.net/aktuell/fe…r-geschichte-1668243.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Zitat

    Glaube nicht, dass man jetzt in jeder Head- und Subline über den Impfstoff den Namen des Firmengründers nennen muss, das ist doch albern.

    Hmmmm.... gefühlt ist das ein Durchbruch wir Curie, Röntgen, Pasteur....

    Da passt das schon.


    Und ja ich weiß, es gab keinen P. Enizillin

    In dem Zusammenhang Lamya Kaddor:

    https://www.t-online.de/nachri…oblem-mit-den-helden.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Du wirst lachen: Das ist eine Kollegin von meiner Schule - dem Landfermann-Gymnasium in Duisburg, an dem ich aufgrund vielfältiger anderer dienstlicher Tätigkeiten (Lehreraus- und fortbildung, Lehrplankommissionen usf.) aber nur noch 3 Stunden pro Woche unterrichte. Sie ist die erste Kollegin bei uns, die eben auch islamischen Religionsuntrricht gibt. Kleine Welt...