Gesundheit & Corona

  • Lasst uns das besser privat machen. Kurz und knapp ist immer so eine Sache. Das ist nahezu unmöglich.

    NIchts anderes habe ich erwartet. Alles was passiert ist scheisse, aber selbst keinen Plan haben.

    Mach dich mal weiter zum Hofnarr hier. Ich soll also nach 600 Wörtern und 4200 Zeichen als Antwort auf Andele noch zusätzlich einen Rundumschlag machen, wa? Am besten, damit von euch Spezies ein dummer Kommentar als Halbsatz darauf als Antwort kommt und nichts inhaltliches.

  • Hab ich auch nie behauptet.

    Doch, das hast Du: "9 Monate harter Lockdown seit März und nichts ist einfacher - dazu mal nach Argentinien sehen. Dort herrscht strenger Lockdown seit Ende März. Ununterbrochen. Mit dem Ergebnis, dass das Land höhere Infektionszahlen hat als Mexiko mit dreimal so vielen Einwohnern oder der Iran mit doppelt so vielen Einwohnern." "Mit dem Ergebnis, dass" ist doch wohl eine kausale Schlussfolgerung, oder?

  • Hab ich auch nie behauptet.

    Doch, das hast Du: "9 Monate harter Lockdown seit März und nichts ist einfacher - dazu mal nach Argentinien sehen. Dort herrscht strenger Lockdown seit Ende März. Ununterbrochen. Mit dem Ergebnis, dass das Land höhere Infektionszahlen hat als Mexiko mit dreimal so vielen Einwohnern oder der Iran mit doppelt so vielen Einwohnern." "Mit dem Ergebnis, dass" ist doch wohl eine kausale Schlussfolgerung, oder?

    Ich habe nie behauptet, dass ein Lockdown nichts bringt. Er hatte nicht den gewünschten Erfolg aber dass er nichts bringt, habe ich nie behauptet.

  • NIchts anderes habe ich erwartet. Alles was passiert ist scheisse, aber selbst keinen Plan haben.

    Mach dich mal weiter zum Hofnarr hier. Ich soll also nach 600 Wörtern und 4200 Zeichen als Antwort auf Andele noch zusätzlich einen Rundumschlag machen, wa? Am besten, damit von euch Spezies ein dummer Kommentar als Halbsatz darauf als Antwort kommt und nichts inhaltliches.

    @ Danzel10. Mal ganz ehrlich? Lass es sein hier diskutieren zu wollen.Du vergeudest wertvolle Lebenszeit.

  • Es gab in Argentinien übrigens auch keinen neunmonatigen Total-Lockdown (im SZ-Artikel steht allerdings auch nur was von "mehr als 7 Monate strenger Lockdown"). Hier Hintergründe:


    https://www.ndr.de/ndrkultur/s…ronavirus3076_page-1.html

    https://www.juedische-allgemei…lt/der-laengste-lockdown/


    Die Süddeutsche fällt mir nun schon wiederholt mit arg vereinfachenden Artikeln zum Thema Coronamaßnahmen auf, letztens auch bei der Story über Madrid. Vielleicht sitzen da in der Redax ja auch ein paar Coronaverharmloser. ;-) Von einer "Qualitätszeitung" erwarte ich da mehr bei solch grundlegenden Themen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Der Sommer beginnt wann in Argentinien? Ab Mitte November bis Anfang Dezember. Sind immerhin auch 7 1/2 Monate. Letztendlich ist es ein Lockdown, wenn manche Orte nur mit Sondergenehmigung bereist werden dürfen.

    Lockdown light, Wellenbrecher, harter Lockdown - da kommt man doch durcheinander. :)

  • Doch, das hast Du: "9 Monate harter Lockdown seit März und nichts ist einfacher - dazu mal nach Argentinien sehen. Dort herrscht strenger Lockdown seit Ende März. Ununterbrochen. Mit dem Ergebnis, dass das Land höhere Infektionszahlen hat als Mexiko mit dreimal so vielen Einwohnern oder der Iran mit doppelt so vielen Einwohnern." "Mit dem Ergebnis, dass" ist doch wohl eine kausale Schlussfolgerung, oder?

    Ich habe nie behauptet, dass ein Lockdown nichts bringt.

    Nee, du geht sogar noch weiter: du sagst da in dem Zitat, dass ein lockdown die Dinge schlimmer macht, und dass es das Ergebnis des lockdowns in Argentinien war, dass die Infektionszahlen dreimal höher waren als in Mexiko. Und vielleicht hast Du damit auch Recht, das ist hier ein hochkomplexes Geschehen und es ist sicherlich auch denkbar (wenngleich nach meiner Meinung sehr unwahrscheinlich), dass ein lockdown zu einer Verschärfung der Situation führt (z.B. ohne lockdown: alle treffen sich unter Einhaltung aller Hgienemassnahmen in Gaststätten, wo alle Abstand voneinander halten; mit lockdown: alle treffen sich auf wilden Parties, wo alles drunter und drüber geht). Aber wenn ich Dich hier richtig verstehe, wolltest Du das gar nicht sagen, nehme ich auch hiermit zu Kenntnis, es war aber schon etwas missverständlich von Dir ausgedrückt.

  • NIchts anderes habe ich erwartet. Alles was passiert ist scheisse, aber selbst keinen Plan haben.

    Mach dich mal weiter zum Hofnarr hier. Ich soll also nach 600 Wörtern und 4200 Zeichen als Antwort auf Andele noch zusätzlich einen Rundumschlag machen, wa? Am besten, damit von euch Spezies ein dummer Kommentar als Halbsatz darauf als Antwort kommt und nichts inhaltliches.

    Ich hab mir deine 4200 Zeichen nochmal durchgelesen, aber nirgends gefunden was konkret Du für angemessen erachtest. Ausser dass Du es nur privat diskutieren möchtest, weil zu viel.


    Und zum Hofnarr. Du behauptest doch immer, nie persönlich zu werden. In meinen Augen bist Du der Hofnarr der Leugner.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich habe nie behauptet, dass ein Lockdown nichts bringt.

    Nee, du geht sogar noch weiter: du sagst da in dem Zitat, dass ein lockdown die Dinge schlimmer macht, und dass es das Ergebnis des lockdowns in Argentinien war, dass die Infektionszahlen dreimal höher waren als in Mexiko. Und vielleicht hast Du damit auch Recht, das ist hier ein hochkomplexes Geschehen und es ist sicherlich auch denkbar (wenngleich nach meiner Meinung sehr unwahrscheinlich), dass ein lockdown zu einer Verschärfung der Situation führt (z.B. ohne lockdown: alle treffen sich unter Einhaltung aller Hgienemassnahmen in Gaststätten, wo alle Abstand voneinander halten; mit lockdown: alle treffen sich auf wilden Parties, wo alles drunter und drüber geht). Aber wenn ich Dich hier richtig verstehe, wolltest Du das gar nicht sagen, nehme ich auch hiermit zu Kenntnis, es war aber schon etwas missverständlich von Dir ausgedrückt.

    Ja, mag sein. Ich bin in der letzten Zeit durch die Coronanachrichten und durch die Panik angespannt, die sich in meinem privaten Umfeld breit macht und ich wieder Angst vor einem zweiten Schlaganfall habe. Die Anzeichen mehren sich. Deshalb werde ich mich erst mal hier ausklinken und auch für eine Weile keine Nachrichten mehr schauen.

    Es gibt in meinem Leben Menschen, die mich brauchen. Für die muss ich da sein.

    Sorry. ;(

  • Mach dich mal weiter zum Hofnarr hier. Ich soll also nach 600 Wörtern und 4200 Zeichen als Antwort auf Andele noch zusätzlich einen Rundumschlag machen, wa? Am besten, damit von euch Spezies ein dummer Kommentar als Halbsatz darauf als Antwort kommt und nichts inhaltliches.

    Ich hab mir deine 4200 Zeichen nochmal durchgelesen, aber nirgends gefunden was konkret Du für angemessen erachtest. Ausser dass Du es nur privat diskutieren möchtest, weil zu viel.


    Und zum Hofnarr. Du behauptest doch immer, nie persönlich zu werden. In meinen Augen bist Du der Hofnarr der Leugner.

    Weil die 4200 Zeichen eben der Maskendiskussion mit Andele galten und nicht dem Rundumschlag den Meinereiner und Arthur Friedenreich "gefordert" hatten.


    Und natürlich werde auch ich mal persönlich, wenn du aus dem nichts hervor kommst und mir vorwirfst keinen Plan zu haben, ohne dich auch nur ein mal inhaltlich an der Diskussion zu beteiligen. In welcher Welt lebst du eigentlich? Steck dir deinen "Leugner" Scheiß doch sonst wohin.

  • Steck dir deinen "Leugner" Scheiß doch sonst wohin.

    Mach ich gerne, wird aber eher bei Dir rgendwo sein.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nur auf Grundlage von Tagesschau, WDR2 usw., meine aktuelle Sicht der Dinge zu einigen Punkten:

    • Besserwisserische Kommentare á la Grüne, FDP und AfD (die schon deswegen gar nicht besserwisserisch sind, weil sie nur Kritik äußern, aber keine besseren (!) konkreten Vorschläge machen), sind für die Tonne.
    • Insbesondere das Gelaber der Linken (namentlich Baerbock) über eine "langfristige Strategie" und die Kritik von Lindner über die "fortwährende Korrektur der Korrektur" und die "wissenschaftliche Evidenz der Maßnahmen" ist lebensfremd. Niemand kann vorhersehen, wie sich weitgehend unberechenbare Menschen im Zustand einer gewissen Pandemie-Müdigkeit konkret verhalten werden ("Glühwein außer Haus"), insofern kann es durchaus notwendig sein, Maßnahmen auch kurzfristig und immer wieder neu anzupassen, wenn es notwendig erscheint. Und notfalls auch einen harten Lockdown jetzt sofort durchzuziehen, auch wenn man das wenige Tage zuvor noch vermeiden wollte und Frau Weidel meint, dass die "Holzhammer-Methode Lockdown" eine untaugliche ist (ohne freilich zu sagen, was denn eine tauglichere Methode wäre).
    • Insofern sollte auch Laschet schleunigst dazulernen. Nicht wenige NRW-Bürger verstehen nicht (soweit Interviews im Radio zu entnehmen war), warum weitergehende Maßnahmen erst nach Weihnachten greifen sollten.
    • Nochmal Weihnachten: In Bayern solle laut Tagesschau seit heute "die Wohnung nur aus dringenden Gründen verlassen werden. Geschenke kaufen zählt aber dazu".

    Dazu fällt mir nur ein: Scheiß auf Weihnachten, scheiß auf Geschenke kaufen! Weihnachten ist doch schon seit Jahrzehnten eine nicht minder reine Kommerzveranstaltung wie WM, CHL, und leider auch DFL. Ich boykottiere Weihnachten seit meiner Jugend. Zugegeben, hat mir nicht nur Freunde eingebracht, aber das ist doch alles pure Heuchelei, die wenigsten haben doch noch etwas mit dem christlichen Glauben im Sinn und wissen überhaupt noch, worum es dabei eigentlich geht. Und selbst die, die gar nicht (mehr) gläubig sind, machen um Weihnachten immer noch ein riesiges Bohei.

  • Leute, kommt doch mal alle ein bisken runter und "zerfleischt" euch nicht gegenseitig. Wir haben nun mal seit Februar / März ne beschissene Situation durch den Virus, aber letztendlich hat keiner das Allheilmittel. Egal was noch kommt, versucht das Beste draus zu machen und greift den Menschen unter die Arme, die alleine nur sehr schlecht oder gar nicht zurecht kommen. Mit etwas Glück geht die Pandemie hoffentlich zurück und wir können evtl. ab der nächsten Saison unsere geliebte Fortuna wieder live im Stadion verfolgen (egal in welcher Liga) und dann sieht es schon wieder anders aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt. In diesem Sinne....

  • Die Süddeutsche fällt mir nun schon wiederholt mit arg vereinfachenden Artikeln zum Thema Coronamaßnahmen auf, letztens auch bei der Story über Madrid. Vielleicht sitzen da in der Redax ja auch ein paar Coronaverharmloser. ;-)Von einer "Qualitätszeitung" erwarte ich da mehr bei solch grundlegenden Themen.

    Absoluter Mist den du da schreibst, schon damals habe ich geschrieben, dass du nicht nur die Hälfte zitieren sollst. Außerdem haben sich die Zahlen in Madrid sehr gebessert und somit lag der Artikel nicht ganz so falsch. Im übrigen ohne Schließung von Gastronomie, Schulen usw. Vielleicht ist diese Qualitätszeitung zu hoch für dich.

  • Die Süddeutsche fällt mir nun schon wiederholt mit arg vereinfachenden Artikeln zum Thema Coronamaßnahmen auf, letztens auch bei der Story über Madrid. Vielleicht sitzen da in der Redax ja auch ein paar Coronaverharmloser. ;-)Von einer "Qualitätszeitung" erwarte ich da mehr bei solch grundlegenden Themen.

    Absoluter Mist den du da schreibst, schon damals habe ich geschrieben, dass du nicht nur die Hälfte zitieren sollst. Außerdem haben sich die Zahlen in Madrid sehr gebessert und somit lag der Artikel nicht ganz so falsch. Im übrigen ohne Schließung von Gastronomie, Schulen usw. Vielleicht ist diese Qualitätszeitung zu hoch für dich.

    Hä? Es ging darum, dass der Artikel über Madrid ziemlich einseitig war und einige Dinge nicht erwähnte, wie auch der Artikel über Argentinien einige wichtige Dinge unerklärt/unerwähnt lässt. Was ist daran "absoluter Mist"?

    https://www.sueddeutsche.de/po…en-1.5112459?reduced=true

    https://www.heise.de/tp/featur…bt-4962391.html?seite=all


    Zitat

    "Vielleicht ist diese Qualitätszeitung zu hoch für dich."


    Sehr niveauvoll, echt.:rolleyes: Komm mal wieder runter.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Nur auf Grundlage von Tagesschau, WDR2 usw., meine aktuelle Sicht der Dinge zu einigen Punkten:

    • Besserwisserische Kommentare á la Grüne, FDP und AfD (die schon deswegen gar nicht besserwisserisch sind, weil sie nur Kritik äußern, aber keine besseren (!) konkreten Vorschläge machen), sind für die Tonne.
    • Insbesondere das Gelaber der Linken (namentlich Baerbock) über eine "langfristige Strategie" und die Kritik von Lindner über die "fortwährende Korrektur der Korrektur" und die "wissenschaftliche Evidenz der Maßnahmen" ist lebensfremd. Niemand kann vorhersehen, wie sich weitgehend unberechenbare Menschen im Zustand einer gewissen Pandemie-Müdigkeit konkret verhalten werden ("Glühwein außer Haus"), insofern kann es durchaus notwendig sein, Maßnahmen auch kurzfristig und immer wieder neu anzupassen, wenn es notwendig erscheint. Und notfalls auch einen harten Lockdown jetzt sofort durchzuziehen, auch wenn man das wenige Tage zuvor noch vermeiden wollte und Frau Weidel meint, dass die "Holzhammer-Methode Lockdown" eine untaugliche ist (ohne freilich zu sagen, was denn eine tauglichere Methode wäre).
    • Insofern sollte auch Laschet schleunigst dazulernen. Nicht wenige NRW-Bürger verstehen nicht (soweit Interviews im Radio zu entnehmen war), warum weitergehende Maßnahmen erst nach Weihnachten greifen sollten.
    • Nochmal Weihnachten: In Bayern solle laut Tagesschau seit heute "die Wohnung nur aus dringenden Gründen verlassen werden. Geschenke kaufen zählt aber dazu".

    Dazu fällt mir nur ein: Scheiß auf Weihnachten, scheiß auf Geschenke kaufen! Weihnachten ist doch schon seit Jahrzehnten eine nicht minder reine Kommerzveranstaltung wie WM, CHL, und leider auch DFL. Ich boykottiere Weihnachten seit meiner Jugend. Zugegeben, hat mir nicht nur Freunde eingebracht, aber das ist doch alles pure Heuchelei, die wenigsten haben doch noch etwas mit dem christlichen Glauben im Sinn und wissen überhaupt noch, worum es dabei eigentlich geht. Und selbst die, die gar nicht (mehr) gläubig sind, machen um Weihnachten immer noch ein riesiges Bohei.

    Stimme dir in vielen Dingen zu. Für den Button reicht es aber nicht.


    Baerbock ist m. W. immer noch bei den Grünen.


    Die Forderung nach einer Strategie ist m. E. berechtigt. Natürlich kann man keinen Ablauf von Maßnahmen vorausplanen. Aber der Beschluss von Maßnahmen muss mit Zielen verbunden sein und erfolgsabhängig ist dann nachzusteuern.

    So ist eben auch jetzt eine Verstärkung der Maßnahmen sofort und nicht erst in 16 Tagen fällig, eigentlich zwingend, weil die Ziele des Soft-Lockdowns deutlich verfehlt wurden. Entsprechend jetzt zu handeln, besser schon im November gehandelt zu haben, wäre für mich strategisch (gewesen).

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Was bitte war einseitig an dem Artikel und was haben sie nicht erwähnt. Vielleicht genauso wie du nicht erwähnt hast, dass die Krankenhauseinweisungen um das zehnfache runtergegangen waren.



    "Vielleicht ist diese Qualitätszeitung zu hoch für dich."
    Für diesen Satz entschuldige ich mich und nehme ich zurück. Irgendwie bin ich etwas genervt.

  • Dass im Artikel der Süddeutschen und auch anderer Blätter einiges unerwähnt blieb, es somit meiner Meinung nach gewissermaßen einseitig-manipulative Artikel sind, dazu kann man beim heise-Link und auch hier detailliert nachlesen:

    https://www.stern.de/reise/eur…orona-zahlen-9491536.html


    Mag sein, dass ich auch was unerwähnt ließ und übersehen habe, bin allerdings auch nicht fehlerfrei - und ja auch kein Journalist einer Qualitätstageszeitung. ;-)


    Entschuldigung angenommen.;))shake


    Zitat

    Dieser Zusammenschluss von Ärzten hatte Ende September aufgezeigt, wie die Madrider Regionalregierung ihre Zahlen zur Belegung der Intensivstationen schöngerechnet hat. Die Koalitionsregierung von Ayusos Volkspartei (PP) und der rechts-liberalen "Ciudadanos", die sich von der ultrarechten Vox stützen lässt, hatte damals behauptet, Intensivstationen seien nur zu 36 % ausgelastet. Real waren es 95 %, wie Telepolis mit Bezug auf den spanischen Professor an der renommierten Harvard-Universität Miguel Hernán berichtet hatte.

    Denn auch hier zeigte Ayuso einen sehr kreativen Umgang mit Zahlen und Fakten. Ihre Regierung wertete plötzlich alle Betten als Intensivbetten, wenn ein Beatmungsgerät angeschlossen werden kann. Angesichts dieser Vorgänge hatte der Professor Hernán, der die spanische Zentralregierung im Frühjahr beraten hat, einen neuen "ernsthaften Gesundheitsnotstand" vorhergesagt, wie er sich dann auch gezeigt hat. Er forderte dabei auch alle Journalisten auf, Daten der Regionalregierung nicht mehr zu benutzen. Berücksichtigt wird das nicht, wie die Berichte von SZ, dpa und der Welt zeigen.

    https://www.heise.de/tp/featur…bt-4962391.html?seite=all


    Zudem:

    https://www.heise.de/tp/featur…eitsnotstand-4912181.html


    Und in dem Zusammenhang auch ganz interessant:


    Zitat

    Eine Heldentat“, über die „die Welt staunen wird“: Wenn Isabel Díaz Ayuso, Regierungschefin der Autonomen Region Madrid, dieser Tage ein Mikrofon in die Hände bekommt, schwärmt sie in höchsten Tönen. Es geht um das Starprojekt der Politikerin der konservativen Volkspartei (PP), die in Koalition mit den rechtsliberalen Ciudadanos und der parlamentarischen Unterstützung der rechtsextremen VOX die Geschicke der spanischen Hauptstadtregion lenkt: um das „Hospital für Pandemien“ im Nordosten Madrids. (...)


    Auch wenn das „Hospital für Pandemien“ die Versorgung nicht verbessert, hat es doch seinen Nutzen: Die Großen der Baubranche – darunter Real-Madrid-Präsident Florentino ­Pérez – haben ordentlich verdient. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 51 Millionen Euro. Nur drei Monate später kostete das Gebäude doppelt so viel.

    https://taz.de/Corona-in-Spanien/!5727260/


    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Hallo Danzel10,


    Ich sehe die Dinge zu Covid-19 ja sehr anders als Du, ich finde Deine Beiträge aber trotzdem sehr interessant. Zu der Studie von John Ioannidis hatte ich ja schon vor einiger Zeit eine kurze Abhandlung geschrieben, möchte darauf gerne noch mal hinweisen. #37.784


    Zu der dänischen Maskenstudie ist zu sagen, dass es gut ist, dass es sie gibt, erster RCT zu dem Thema, Respekt für die Kollegen, allerdings gibt es zu der Studie auch einiges kritisches zu sagen. Siehe zum Beispiel hier im British Medical Journal: https://www.bmj.com/content/371/bmj.m4586


    Unangenehm an der dänischen Maskenstudie ist mir aufgefallen, dass die Forscher sich nicht entblödet haben, hier in den dänischen Medien davon zu sprechen, dass die Top Journals, die ihr paper abgelehnt hatten (New England Journal of Medicine, Lancet, Journal of the American Medical Association) wohl nicht den Mut gehabt hätten, ihre Ergebnisse zu publizieren. Das wurde dann in den USA von interessieren Kreisen gleich als Verschwörungstheorie aufgegriffen. Das ist aber Quatsch, NEJM, Lancet und JAMA dürften so ca. 99% der papers, die bei ihnen eingereicht werden, ablehnen. Dass papers, auch gute papers, da abgelehnt werden, ist normal und hat mit Verschwörungszusammenhängen nix zu tun. Die haben sogar schon papers von mir abgelehnt! (allerdings auch schon zwei publiziert --;;))


    Noch mal zu John Ioannidis: Das einzige was gegen ihn spricht ist, dass er an einer armseligen Universität arbeitet. Go Bears! (proud Cal Alumnus)


    https://www.youtube.com/watch?v=jYhn2CGFQ9I

  • myfreexp hat das mit "der Linken" halt weiter gefasst. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.