Gesundheit & Corona

  • Yavin :


    Dann solltest Du vielleicht auch verstehen können, dass in diesen noch nie dagewesenen Zeiten die zu bewältigenden Aufgaben nicht mal eben so locker aus dem Ärmel geschüttelt werden können. Woher soll das Personal auf einmal kommen? Woher die Logistik?

    Pflegeeinrichtungen und Kliniken laufen alle auf Personalsparflamme. Schon Jahrelang.

    Kommunen laufen alle auf Personalsparflamme, auch schon jahrelang.

    Auf der anderen Seite sind die Eigenanteile in Pflegeeinrichtungen zu hoch, Krankenkassenbeiträge zu hoch, kommunale Abgaben zu hoch, von den Steuern ganz zu schweigen.


    Schulen sind vergammelt und edv-technisch noch auf VHS-Rekorder und overhead-Projektor Niveau.


    Schulen - Sache der Kommunen - das Geld ist da - Handwerker nicht - Architekten und Bauingenieure nicht.

    Also ist der Bürger auch im kleinen nicht in der Lage, sich zu organisieren, Kommunalpolitik.


    Impfzentren nicht zentral, zu weit weg - das ist Kreispolitik.

    Lieferengpässe weil nicht genug geliefert - Pharmaindustrie/EU

    November und Dezemberhilfen verspätet ausbezahlt - Softwarefehler/Bundeswirtschaftsministerium (Abschläge >1,3 Milliarden sind bereits ausgezahlt), Personalaufwand für die durchzuführenden Hilfsaktionen seit März, wo kommt geschultes Personal mal eben her?

    Man kann sich jetzt, wenn die Kacke dampft, herrlich über das alles aufregen.


    Es ist die typische "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" Mentalität.

    Die ganze Logistik, die ganze manpower liegt nicht in Regalen rum und verstaubt, die muss erst aufgebaut werden.


    Und dann gibt es auch noch die Bremse durch unsere Demokratie und die Bremse durch den Datenschutz.

    Wo auf der Welt wird denn irgend etwas besser gemacht in dieser Krise als hier?


    Und welche Lösungsansätze hat der einzelne Kritiker?


    Ich warte schon auf den Aufschrei, wenn das alles bezahlt werden muss.

    Die Entrüstung, dass x-Millionen aus den Hilfen ergaunert wurden, also das hätte man ja wirklich besser machen können.


    Ich erwarte nicht, dass wir alles was in der Pandemie bei uns beschlossen, geplant und durchgeführt wird, alle supidupi finden.

    Aber ein wenig mehr Fairness oder meinetwegen realistisches Denken in der Bewertung von dem, was gemacht wird, wäre schön.

  • Grober Unfug!



    ( Früher war das sogar mal ein Straftatbestand. Heute ist es nur noch eine Ordnungswidrigkeit. )

    Was genau war früher ein Straftatbestand?

    Grober Unfug.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…t%20bel%C3%A4stigt%20wird.


    Genau war es eine Übertretung - aber eben Gegenstand eines Paragraphen im StGB.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Gab ja auch noch eine Zeit vor Covid. Seit 16 Jahren werden wir von konservativen Kräften in die Vergangenheit regiert und niemand unternimmt etwas, im Gegenteil, die Umfragewerte für die Union steigen und man freut sich ja schon wenn es Laschet anstatt Merz werden. Bis dann Söder aus Bayern noch reingrätscht, glaube dann muss ich mir die Kugel geben oder auswandern. Da ziehe ich lieber nach Georgien in die Berge, da tut man wenigstens nicht so als wenn die Politik nicht korrupt wäre...

    Seit 16 Jahren? Schröders Rotgrün mit Krieg, Deregulierung und Privatisierung war im linken Sinne progressiv?

    Ganz im Gegenteil, der Typ ist inzwischen so dreist, dass man ihn noch nicht mal mehr auf seine Putin und Russland Verstrickungen ansprechen darf. Hartz IV ist unmenschlich, die Agenda 2010 ein riesiger Flop. Wenn man dann noch die 16 Jahre Kohl dazu rechnet, gab es eigentlich jemals einen anderen Zustand?

  • Also, "irgendwas" wird ganz sicher besser gemacht in einigen skandinavischen, asiatischen Ländern oder Israel als hier.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das wird nicht passieren, meine Generation und auch die nach mir sind viel zu orientierungslos und zu faul für sowas wie Studentenproteste oder die RAF 4.0. Solche Szenen wie in den Niederlanden, oder gar einen Bürgerkrieg wird es in Deutschland in der Form nicht geben. Wir sitzen schön im warmen Wohnzimmer und schauen zu wie der Kahn absäuft...

    Ich bin mir nicht sicher ob dein Beitrag ernstgemeint ist, aber eine RAF 4.0 muss nicht unbedingt sein, obwohl sie auch ein Teil der damaligen Bewegung war. Dann schon eher die RZ (Revolutionären Zellen).

  • Das wird nicht passieren, meine Generation und auch die nach mir sind viel zu orientierungslos und zu faul für sowas wie Studentenproteste oder die RAF 4.0. Solche Szenen wie in den Niederlanden, oder gar einen Bürgerkrieg wird es in Deutschland in der Form nicht geben. Wir sitzen schön im warmen Wohnzimmer und schauen zu wie der Kahn absäuft...

    Ich bin mir nicht sicher ob dein Beitrag ernstgemeint ist, aber eine RAF 4.0 muss nicht unbedingt sein, obwohl sie auch ein Teil der damaligen Bewegung war. Dann schon eher die RZ (Revolutionären Zellen).

    Letztens regtest du dich noch zurecht über sein "Gulag" auf und jetzt kommst du allen Ernstes mit den Revolutionären Zellen? Vielleicht ist der Bürgerkrieg hierzulande doch näher als gedacht ... -)weg Aber vielleicht verstehe ich auch nur Euren sehr speziellen "Humor" nicht.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Gab ja auch noch eine Zeit vor Covid. Seit 16 Jahren werden wir von konservativen Kräften in die Vergangenheit regiert und niemand unternimmt etwas, im Gegenteil, die Umfragewerte für die Union steigen und man freut sich ja schon wenn es Laschet anstatt Merz werden. Bis dann Söder aus Bayern noch reingrätscht, glaube dann muss ich mir die Kugel geben oder auswandern. Da ziehe ich lieber nach Georgien in die Berge, da tut man wenigstens nicht so als wenn die Politik nicht korrupt wäre...

    Seit 16 Jahren? Schröders Rotgrün mit Krieg, Deregulierung und Privatisierung war im linken Sinne progressiv? Und Söders Covid-Kurs müsste dir doch zusagen. Mit den Grünen kann er auch ganz gut. Im materiellen Sinne sozialer als die CDU ist die CSU auch.

    Odebacher Jong : Zitat aus Zitat: (...)"Seit 16 Jahren werden wir von konservativen Kräften in die Vergangenheit regiert"(...) .


    Und die Kohl Zeit muss man auch noch dazu rechnen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Dann solltest Du vielleicht auch verstehen können, dass in diesen noch nie dagewesenen Zeiten die zu bewältigenden Aufgaben nicht mal eben so locker aus dem Ärmel geschüttelt werden können. Woher soll das Personal auf einmal kommen? Woher die Logistik?

    Pflegeeinrichtungen und Kliniken laufen alle auf Personalsparflamme. Schon Jahrelang.

    Kommunen laufen alle auf Personalsparflamme, auch schon jahrelang.

    Auf der anderen Seite sind die Eigenanteile in Pflegeeinrichtungen zu hoch, Krankenkassenbeiträge zu hoch, kommunale Abgaben zu hoch, von den Steuern ganz zu schweigen.

    Da gehe ich voll mit. Vollste Zustimmung


    Schulen sind vergammelt und edv-technisch noch auf VHS-Rekorder und overhead-Projektor Niveau.


    Schulen - Sache der Kommunen - das Geld ist da - Handwerker nicht - Architekten und Bauingenieure nicht.

    Also ist der Bürger auch im kleinen nicht in der Lage, sich zu organisieren, Kommunalpolitik.


    Warum ist das so? In einem der wirtschaftsstärksten Ländern der Welt. Schulen modernisieren bringt keinen Profit und/oder Ertrag


    November und Dezemberhilfen verspätet ausbezahlt - Softwarefehler/Bundeswirtschaftsministerium (Abschläge >1,3 Milliarden sind bereits ausgezahlt), Personalaufwand für die durchzuführenden Hilfsaktionen seit März, wo kommt geschultes Personal mal eben her?

    Man hatte seit den Überbrückungshilfen I (seit Ende März) schon genügend Zeit. Scholz und Altmaier haben ausser Schwafeln so gut wie nix hinbekommen.

    Es wird schnelle, unkomplizierte Hilfe versprochen, hat aber nicht mal die Software dafür zur Verfügung und einsatzbereit (erst ab Mitte Januar).


    Warum verspricht man großmäulig? Damit die betroffenen Unternehmen, Selbständigen und Lohnarbeiter beruhigt sind. Wieso bilden sich Gruppen wie "wirmachenauf"?

    Weil sie Coronaleugner sind? Nein, weil sie weiter laufende Kosten / Kredite haben, aber keine Einnahmen. Seit Anfang November. Drei Monate. Von den verantwortlichen Politikern kommen nur Lippenbekentnisse. Für die ist es einfach - kein Kurzarbeitergeld.

    Ich warte schon auf den Aufschrei, wenn das alles bezahlt werden muss.

    Ja, das ist die größte Sorge, jedenfalls von mir. Man erwartet 60 - 80% Pleiten in den betroffenen Bereichen der Gastronomie, Unterhaltung, Tourismus und Hotel. Das sind 30 - 40% der sozialversicherungspflichtigen Jobs.

    Ich hätte dazu eine Frage - wie lange will man sich von Lockdown zu Lockdown hangeln? Wenn die Kurzarbeitertöpfe leer sind? Gewerbesteuereinbrüche, die Kommunen ächzen unter den Steuerausfällen, die Kosten für Corona übersteigen die Billionengrenze.


    Eine Frage hätte ich gerne beantwortet, speziell von den rechtmäßig bewanderten Foristen Fortunanovesia zum Beispiel:


    Auf welcher Evidenz will man den Lockdown u.U. verschärfen bzw. verlängern? Die Zahlen sinken und steigen nicht. Wie rechtfertigt man das?

  • ich weiß ja wo du politisch stehst und kann daher darüber nur schmunzeln. Können wir ja bei einem Bier ausdiskutieren.


    [..]


    Zum Beispiel eine "außerparlamentarische Opposition" die auch auf die Straße geht. Damit meine ich nicht die jetzige Form durch Rechte, Querdenker usw. In denke mehr an die sechziger, siebziger und zum Teil in den achtziger Jahren. Das es nicht immer gewaltfrei war, muss man in kauf nehmen. Trotzdem bin ich der Auffassung, dass viele Themen angestoßen wurden, die heute selbstverständlich sind.

    Ich stehe (partei)politisch zwischen den Stühlen und setze mich anlässlich von Wahlen dann in der Regel auf einen, ab und an auch mal auf einen (!) anderen. Und merke dann schnell, dass es mir egal wo nicht so ganz behaglich wird - und stehe dann wieder rum... So geht es, glaube ich, vielen.


    Und das ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht. Manchmal beneide ich Leute, die sich mit voller Inbrunst einer Richtung, einer Idee oder auch einer Partei verschrieben und ihren Stuhl gefunden haben. Andererseits geht das häufig auf Kosten einer differenzierten Betrachtung und birgt von daher bestimmte Gefahren der Blindheit, der Vereinfachung und der Übersteuerung - ja nicht selten auch hier zu erleben. Da werde ich dann sofort misstrauisch.


    Will sagen: Ganz aktuelle Themen in Bereichen des Sozialen (damit meine ich nicht nur den Wohlfahrtsstaat, sondern insgesamt die Art des Zusammenlebens: Migration, Gender, sexuelle Identitäten, Individuum und Kollektiv usf.) und des Ökologischen können sinnvoll nur aus einer globalen Perspektive und nicht zuletzt auch ökonomisch gedacht werden. Das leistet keine Partei.


    Davon ab: Deinem letzten Satz würde ich sofort zustimmen. Jedoch war das damals gleichzeitig schwer und einfacher. Schwerer, weil der gesamtgesellschaftlicher Widerstand dagegen größer war. Einfacher, weil Weltbilder sich weniger unübersichtlich offenbarten.


    --- Und mit dem Bier: Ja, klar. Sehr gerne. Wird "ein Bier" wohl aber nicht reichen. :beer:

  • Jetzt weiß ich immernoch nicht, mit welcher Einschätzung Aluhutträger Recht hatten.

    Das uns ‚das Ding entglitten ist‘ zeigt ja eher, das es den Virus gibt und dieser auch einen bad impact hat.
    Demos gegen die schlechte Infrastruktur bzgl des impfend oder gegen Hersteller und ihrer Lieferschwierigkeiten gab es von den ‚Covididoten‘ meines Wissens auch nicht.

    Von Erfahrungsberichten bzgl des impfens gibt es auch noch keine Hinweise auf implementierte Chips des Hr Gates.

    Außer deiner Schlussfolgerung das Merkel eine kommunistische Heuschrecke ist, kann ich in deinen Ausführungen nichts entdecken womit die Jungs und Mädels Recht gehabt hätten. Und diese Schlussfolgerung ist ja sehr subjektiv. Ich empfinde Merkel agiert in vielen Dingen schon recht kapitalistisch, Kommunismus kann ich in Deutschland nach 16j Merkel relativ wenig erkennen.

    Nun ja, mit ihren Warnungen, Wahlen könnten verschoben werden, Lockdowns sich wiederholen, Impfungen zu Privilegien führen, die Maßnahmen sich gefühlt endlos in die Länge ziehen und auch anderen Dingen lagen einige der Querdenker, die FP ja wohl meinte, ja offenbar soo daneben nicht. Und "BKA-Gate" spielt ihnen auch noch in die Hände. Allerdings ist das Querdenker-Meinungs/Personen-Spektrum auch derart ... nett gesagt ... heterogen, dass es kein Wunder ist, dass bei der Vielzahl von Meinungen und Behauptungen auch mal ein paar Treffer dabei sind. Blindes Huhn und so ...

    Was da alles vereinzelt aufgerufen wurde weiß ich jetzt nicht und da wird sicherlich mal was dabei gewesen sein, was aus heutiger Sicht richtig war. Ich beziehe mich ja auch nur auf die Ausführungen in FPs Beitrag.


    Zu Querdenker:

    Kernforderung ist die Abschaffung der Einschränkungen der Grundrechte da es keinen plausiblen Grund für diese Gäbe.

    Das kann ich aktuell weiß Gott nicht erkennen!

    Auch ging es -bezogen auf deine Punkte- bspw. nicht wirklich gegen gewisse Privilegien für geimpfte (bspw Reisen ohne Test und Quarantäne - was ja derzeit im Raum steht), sondern gegen eine impfpflicht, welche nach wie vor nicht aufgesetzt wurde.

    Also zurückkommend auf den kommentierten Beitrag, halte ich FPs Ausführungen schon für ein wenig unsachlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Da kommt das Wolfsein des wahren Menschen zum Vorschein. Platt ausgedruckt: Da ist sich jeder selbst der Nächste. Die scheißen auf die Nöte der Anderen.

    und die scheiss kommunisten empören sich auch noch dagegen, dass die ‚bourgeoise‘ der Rettungskräfte die Macht hat sich selbst als erstes zu bedienen. Und das, obwohl unser Land ja von einer kommunistischen Heuschrecke regiert wird....die sollen ihre scheiss fresse halten --;)ir

  • Hätte ich dir, schon vor der Zulassung des Impfstoffes, vorhersagen können.


    Es werden aber auch aus der Erkenntnis „Impfstoff bleibt über“ keine Rückschlüsse gezogen und Maßnahmen abgeleitet.

    Richtig müsste es heissen: „der Impfstoff der am Tage über ist, wird sofort nach einem Plan B, bspw. Nachbarkrankenhaus, aktueller Dienstplan Wache verimpft.“ Damit ginge man auch mit dem ofiziellen Impfplan konform.

    Dort wo Frauen und Kinder geimpft wurden, muss der Nachweis erbracht werden, dass es nicht möglich war, eine bspw Feuerwehrschicht oder Krankenschwesternschicht antreten zu lassen.

    Sonst würde ich ein Verfahren wegen Veruntreuung veranlassen.

  • Sonst würde ich ein Verfahren wegen Veruntreuung veranlassen.

    Beschlagnahme von Privatvermögen und Überführung an die Tafeln für Arme.




    Dann Zu Flensburg und Kreis Pinneberg ist nun auch Bremen dabei.


    Zitat

    Die neue Coronavirus-Variante B.1.1.7 aus Großbritannien ist erstmals auch in Bremen nachgewiesen worden. Wie das Bremer Gesundheitsressort mitteilte, seien am Montag je ein Fall in Bremen und in Bremerhaven gemeldet worden. Zwischen den beiden Fällen bestehe kein Zusammenhang, teilte ein Sprecher der Bremer Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke) mit.

    Bei Airbus in Hamburg sind 500 in Quarantäne gekommen.


    Aber die Feuerwehroberbeamten und DRK oberen lassen sich und ihre Familien Impfen.


    Wie im Film


  • Coronakrise in Spanien klick

    Im März und April sah Carcia Criado in die erschrockenen Augen der Patienten, die Covid-19 für ein Todesurteil hielten. Im Oktober beatmete er die Menschen, die sich im Spätsommer angesteckt hatten, kurz nach dem Ende des strikten Lockdowns. Und nun muss Garcia Criado jene versorgen, die sich über Weihachten bei Familie und Freunden infiziert haben. Viele Patienten seien auffallend jung.


    Die Feiertage, an denen keine strikten Regeln galten, halfen dem Virus: Es sprang von Familie zu Familie, von Freundeskreis zu Freundeskreis.


    Anscheinend ist es ohne strikte Regeln nicht möglich den Virus einzudämmen.


    Eigenverantwortung, Verantwortung für die Mitmenschen und Vernunft scheint nicht zu greifen (und das natürlich nicht nur in Spanien)

  • Keine Eigenverantwortung, keine Verantwortung für Mitmenschen und keine Vernunft zu haben ist ein Grundrecht.

    Was willst du da machen.

    Ist für zu viele Menschen immer noch zu abstrakt, als dass die Vernunft vorherrschen würde.

    Und jede Regel und Grenze wird für einen persönlich ein wenig überdehnt.

    Würde es nicht ganz überwiegend nur alte Menschen treffen und würden die Opfer nicht abgeschottet im Krankenhaus verrecken sondern z. B. blutspuckend auf der Straße umkippen, dann wäre Ruhe im Karton.