Gesundheit & Corona

  • Stelter, ein Unsympath vor dem Herrn. Traf trotz einiger richtiger Punkte den Kern der Diskussion nicht, die Pandemie. Ohne erfolgreiche Bekämpfung von Corona wird es keine vollständige Erholung der Wirtschaft geben. Stelter sieht aber im Wesentlichen nur die wirtschaftliche Seite.


    Den Bürgermeister von Schweinfurt würde ich widersprechen. Ich denke, eine Impfpflicht wird nicht kommen. Aber ohne Impfung wird es schwierig für Ungeimpfte, irgendwo reinzukommen.

  • Stelter, ein Unsympath vor dem Herrn. Traf trotz einiger richtiger Punkte den Kern der Diskussion nicht, die Pandemie. Ohne erfolgreiche Bekämpfung von Corona wird es keine vollständige Erholung der Wirtschaft geben. Stelter sieht aber im Wesentlichen nur die wirtschaftliche Seite.


    Den Bürgermeister von Schweinfurt würde ich widersprechen. Ich denke, eine Impfpflicht wird nicht kommen. Aber ohne Impfung wird es schwierig für Ungeimpfte, irgendwo reinzukommen.

    Wie gesagt, zumindest eine mittelbare. An Stelter finde ich eher wenig unsympathisch. Aber ist auch eh völlig unerheblich. Hat tolle, kluge Bücher geschrieben. Im Übrigen verwies er bei Lanz immer wieder auf Korea - wo man gar nicht erst in eine solch prekäre Lage kam, da gab es nicht mal nen Lockdown.

    https://www.n-tv.de/politik/Wi…pfen-article22391594.html


    Korea wurde sogar sehr früh auch in der SPD gelobt ;-) :

    https://www.vorwaerts.de/artik…ender-umgang-krise-lernen


    Haseloff ist der Nächste:

    https://www.berliner-zeitung.d…e-zu-ddr-zeiten-li.143669

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Stelter, ein Unsympath vor dem Herrn. Traf trotz einiger richtiger Punkte den Kern der Diskussion nicht, die Pandemie. Ohne erfolgreiche Bekämpfung von Corona wird es keine vollständige Erholung der Wirtschaft geben. Stelter sieht aber im Wesentlichen nur die wirtschaftliche Seite.

    Das mit dem Verständnis bei der Pandemiebekämpfung habe ich bei dem Papst des Wirtschaftslibralismus nicht anders erwartet. Ansonsten hat er in Sachen Infrastruktur, Digitalisierung, Innenstadthandel und der schwarzen Null, die nicht stimmt, weil durch fehlende Investitionen Infrastruktur und Bildung als Vermögen kleiner werden, viele gute Punkte angesprochen.


    Aber bei einem Punkt zu diesen Aspekten muss ich ihm massiv widersprechen. Er hat behauptet, Deutschland sei unternehmerfeindlich und machte das daran fest, dass immer mehr junge Leute danach streben, in den Öffentlichen Dienst zu gehen. Das hat für mich eine andere Ursache. Durch die Fortschreitung des Turbokapitalismus werden die Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft immer mehr ausgepresst und es wird zunehmend ungemütlich mit Folgen für die psychische Gesundheit vieler Arbeitnehmer. Zudem ist die Unsicherheit immer größer, seinen Job zu verlieren, weil Hire and Fire immer mehr Einzug gehalten hat. Deshalb entscheiden sich viele für einen sicheren Job beim Staat mit weniger Repressionen und verzichten dabei lieber auf ein höheres Gehalt.


    Von daher ist es eher eine Verschiebung von Arbeitnehmern in der freien Wirtschaft zu Staatsdienern und es sind nicht potentielle Unternehmer, die auf einmal in den Öffentlichen Dienst wollen.

  • ick bin da mal gespannt auf die Selbsttests. Muss ich irgendwo ne 100 Verpackungseinheit erwerben (4 Köpfige Familie inkl Sportvereine)?

    Bekomme ich meine 1 Stück pro Woche im Konvolut?


    Mal sehen ob man aus dem Masken/Bundesdruckerei-Gedöhnse gelernt hat...


    Bleibe aber entspannt. Unsere Schuldirektoren und Sportvorstände mit denen ich zu tun habe, haben die Lage im Griff.

  • Testalltag

    Setting Einrichtung der Eingliederungshilfe (Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen)


    Bisher 9 Mitarbeiter, die testen können. Dienstpläne wurden umgestaltet und eine Hilfskraft eingesetzt, die die Tester unterstützt.

    Sonntags wird getestet.

    Erst der Betreuer sich oder durch einen anderen Betreuer, dann die Klienten gruppenweise, idealerweise 1 Betreuer seine eigene Wohngruppe.

    Entweder in einem separaten Raum, oder im Zimmer der Klienten, vorzugsweise jedoch der Gruppenraum der Wohngruppe (pädagogischer Ansatz).

    Bewohner werden mit Mund- oder Nasenabstrich getestet, je nach Koordinationsmöglichkeiten der Zunge (nicht jeder kann Aaaaa sagen und die Zunge entsprechend koordinieren.

    Testungen werden dokumentiert. Nachweis über Verbrauch des Tests und des Ergebnis.


    Betreuer der Einrichtung sind verpflichtet sich 1x Woche innerhalb der Wohnstätte zu testen oder testen zu lassen (vorzugsweise mit Spucktest, um die Kapazitäten der MN Tests für die Klienten offen zu halten).


    Besucher werden vor Eintritt und vor der Tür getestet (inkl. vorhergehendem Screening).

    Hier besonders wichtig und abzuwägen, ist ein Besuch in der Einrichtung zwingend notwendig (emotional-psychischer Aspekt, bürokratische Aspekte, Handwerker, Therapeuten, Fusspflege, Friseur), oder sind alternative Kontaktmöglichkeiten umsetzbar.


    Wir haben jetzt die erste Woche rum und es funktioniert recht gut, alles noch etwas ungewohnt, aber das kommt, wenn sich die Testungen in den Alltag

    einbauen.

    ;-)
    Löwenzahn


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." Karl Valentin

  • Wieso werden die Bewohner und Mitarbeiter nicht geimpft? Das sind genau die Dinge die ich nicht verstehe.

  • Wieso werden die Bewohner und Mitarbeiter nicht geimpft? Das sind genau die Dinge die ich nicht verstehe.

    Sind wir schon.

    Warum wird dann so ein Umstand betrieben, warum soll man dann überlegen ob ein Besuch wirklich nötig ist. Warum

    werden die Betreuer noch getestet. Meine Schwiegermutter ist in einem Altersheim und schon seit drei Wochen alle Impfungen

    erhalten. Trotzdem wurden die Maßnahmen verschärft für Besucher. Jetzt muss man sich jeden Tag testen lassen statt alle drei Tage.

    Irgendwie verstehe ich den Sinn einer Impfung nicht mehr.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • DDR 3.0

    Gegen absolute Dummheit gibt es noch immer keine Impfung. Schade, du wärst in Prioritätsgruppe 1 mit dabei.

    Dein Posting zeugt eher nicht gerade von Intelligenz.

    Fortuna Power ist mit Sicherheit nicht dumm.

    Gegen manches, was derzeit in Deutschland abgeht, war die DDR ein Scheißdreck. Die aufgezählten Beispiele sind m. W. tatsächlich so gelaufen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Wofür ne Impfung? Wenn ich geimpft bin, sollte ich doch immun sein. Wozu dann noch ständige Tests? Verstehe ich nicht.


    Schnelltests für Zuhause sind kompletter Blödsinn! Wer macht das denn richtig und wer falsch? Ist doch nicht zu überprüfen. Ich mache definitiv keine selbst. Bisher ohne ausgekommen und das wird auch so bleiben, es sei denn, ich muss mal zum Arzt...

  • Ich finde absurd dass man den Menschen generell nicht zutraut einen Selbsttest vernünftig durchzuführen.

    Wer in diesem Land eine Steuererklärung abgeben kann, der kann auch Weltraumtechnik. Dagegen ist der Test ein Klacks.


    Ich habe einen Verwandten im Wohnheim. Den kann man an zwei Tagen die Woche besuchen. Dann wird dem Besucher ein Abstrich genommen.

    Aber weil es nur ein Mitarbeiter aus dem Haus ausführen kann erst ab 19h. Was soll man bei dem Schwachsinn noch sagen?

    Und Impfen im Behindertenheim klingt easy. Aber es gibt Menschen dort die Panik vor allem im weißen Kittel haben. Die muss man sedieren oder mit 5 Mann festhalten. Mit Vernunft kommt man da ja nicht weit.

  • In der DDR gab es wenigstens eine gesetzliche Legitimation. Die fehlt 2021.

    Die Besipiele die er aufführt sind bekannt und ein absoluter Skandal.

    Es wurden also in den letzten Wochen von der Gestapo Türschlösser von Lehrerehepaaren aufgebohrt!? In welcher Telegram-Gruppe wurde das denn bekannt gemacht?

    Die Legitimation des DDR-Regimes will ich jetzt nicht diskutieren. Aber m.E. waren wichtige Merkmale eines Rechtsstaates nicht erfüllt.



    Tolle Antwort.

    Danke.


    Sieht so eine sachliche Diskussion aus? Aber Anderen Polemik vorwerfen.

    "Gestapo", "DDR 2.0", .... sollten Teile einer sachlichen Argumentationskette sein? Dann habe ich es einfach nicht verstanden, schaffe es auch nach weiterer Überlegung nicht. Vielleicht wäre ich also auch ein Kandidat für Impfgruppe 1. Vielleicht aber auch nicht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!