Gesundheit & Corona

  • Es geht nicht um richtig oder richtiger. Es geht um Anstand und Respekt. Die Linguisten und Sprachsoziologen sprechen von Sprache als materialisiertem Denken. Und da wird es wirklich brenzelig im Verständnis der benutzten Termini. Da kann man einfach nicht darüber weggehen. "Brettergymnasium" signalisiert inhaltlich nach außen hin die Vorstellung einer Schule, an der Menschen lernen, die für andere Schulen nicht die nötigen Voraussetzung zum Lernen mitbringen im Vergleich zu denjenigen, die sogenannte normale Schulen benutzen. Auf ein "Brettergymnasium" geht man nicht, da wird man zwangsweise hingeschickt. Das kann sich leicht zu einem Stigma verfestigen. Was man mit "Spasti" oder Ähnlichem ausdrücken will kann sich hier jeder selbst herleiten. Mehr Respekt im Umgang mit Menschen und eben auch mit der Sprache würde hier sicherlich helfen können die Lebensbedingungen der Betroffenen zu verbessern.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Möchte nochmal kurz einwerfen, dass Brettergymnasium je nach Region unterschiedlich interpretiert wird.

    Sonderschule, Hilfsschule, Hauptschule, Realschule bis hin zu einer Handwerklichen Schule


    Die Diskussion soll doch noch irgendein Nährwert haben und soviel zum Thema „Start der Diskussion“

  • Selbst wenn ein behinderter Mensch , den man " scherzhaft " als Spasti bezeichnet mit lacht , so weiß niemand ob er in seinem Innersten nicht doch darunter leidet.

    Ich finde es sehr respektlos und dumm.

  • AlexR Kurz zusammengefasst: lyrischer Zirkel!


    So erhebst du dich und erreichst niemanden, außer dem schon bestehenden Zirkel, der jubilierend ob deines verbalen Humanismus seine vermeintliche ethische Überlegenheit feiert.

    Wir brauchen nicht über Verrohung unserer Alltagssprache zu diskutieren. Vermutlich sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt.


    In deiner Art der Verwendung von Verbalakrobatik liegt jedoch kein vermittelndes und verständigendes Element. So provozierst du, ich vermute willentlich und nicht zufällig, eine tiefere Spaltung zum gemeinen Volk der Unkorrekten.


    Im Stadion entfleucht mir übrigens auch mal ein „Schiri du Blindkopp“- mir ist wohl nicht mehr zu helfen! Meine blinde Tante kann mich auch schon nicht mehr sehen .... und klopft sich dabei auf die Schenkel... man, man

  • Nett, aber bei Blindkopp hast du dich entlarvt.

    Der Schiri ist stets eine Nutte und unrecht geschieht dann den Dosennutten aus Leibzisch--;)ir


    Glaube aber nicht dass AlexR (zum negativen) provozieren möchte. Eher Richtigstellung und Einwände zur Reflektion.

  • Ihr Pimmelf*tzen nervt

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Bei Brettergymnasium war ich noch bei Euch, aber Homo, Spasti und Neger als normal gebräuchliche (Schimpf)Worte zu nutzen zeugt vielleicht nicht unbedingt von einer rechten Gesinnung aber auf jeden Fall von einer gehörigen Portion Ignoranz oder Dummheit

    Lesen und Verstehen. Wusste nicht, das Negerkuss ein Schimpwort ist. Wenn ich mit Kumpels unterwegs bin und man sich untereinander frotzelt ala "Halt die Klappe du Homo" , dann beleidige ich niemanden bzw werde selbst nicht beleidigt. Am besten schliesse ich mich Zuhause ein und geh zum lachen in den Keller. Was eine spassbefreite Welt, wo anscheinend nur noch Political correctness gelebt wird.

    Wie intellektuell reduziert muss man sein, um political correct keinen Spaß haben zu können?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wir sollten uns vielleicht mal darauf einigen, dass es bei dem Thema einen gewaltigen Unterschied macht, ob man unter Freunden ist, oder im Forum. Freunde wissen ganz genau, wie es gemeint ist und da kann logischer Weise niemand beleidigt oder sonstwie diskriminiert werden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Lesen und Verstehen. Wusste nicht, das Negerkuss ein Schimpwort ist. Wenn ich mit Kumpels unterwegs bin und man sich untereinander frotzelt ala "Halt die Klappe du Homo" , dann beleidige ich niemanden bzw werde selbst nicht beleidigt. Am besten schliesse ich mich Zuhause ein und geh zum lachen in den Keller. Was eine spassbefreite Welt, wo anscheinend nur noch Political correctness gelebt wird.

    Na ja, wenn Spass bedeutet so ne absolut stumpfe Scheiße wie Homo, Spasti etc zu benutzen, sorry, dann möchte ich keinen Spass mehr haben, bzw. vergeht mir selbiger. Heißt Spass haben automatisch sein Hirn abzustellen? Ich hab bestimmt genug Spass in meinem Leben Ohne Wörter wie Spasti, Schwuchtel etc. . Weißt du wirklich ganz genau, ob sich in deinem Umfeld niemand an solchen Wörtern stört? Mich kotzt es mittlerweile so dermaßen an, dass immer die Anti.PC-Keule geschwungen wird, sobald man einwirft, dass einem solche Wörter nicht gefallen. Man wird ja wohl noch sagen dürfen...

    Ja, kann man, aber nicht wundern bitte, dass dir auf einmal der Schwule, der den Scheiß nicht mehr hören kann eine vor den Latz ballert.

  • Übelst derbe discussion!


    Für mich sind Dinge die ich in einem Forum schreibe und oder lese niemals so wichtig, als dass ich das als ernsthafte Beleidigung bezeichnen oder auffassen könnte.


    Natürlich bin ich auch mal von dem ein oder anderen Erguss hier genervt, andererseits kommt es aber auch immer mal über mich.


    Von "Kackbauern fisten" (haben wir übrigens) bis "Gutmenschentum" habe auch ich schon alles hier verwendet. Politisch Korrekt?? Für mich immer eine Frage der Gesellschaft in der ich mich befinde, ergo... bin Ich hier gaaaanz weit von entfernt.


    FUẞBALLFORUM EBEN.


    Dennoch bin ich ein korrekter Typ, sagen jedenfalls meine Frau, meine Tochter sowie Freunde und Verwandte.


    95 Ole.


    Edit:


    Vielleicht als Faustregel gut anzuwenden ist der Wald in den man etwas wie auch immer hineinruft....

  • ....fisten..... Faustregel!

    ;--)j;--)b


    Querlesen kann so amüsant sein. Sollte der ein oder andere Goldwaagenbesitzer mal zu Herzen nehmen.

    Nicht alles so heiss essen wie gekocht, wobei hin und wieder ein zarter Hinweis auf mögliche Verfehlungen ok sind.

  • ....fisten..... Faustregel!

    ;--)j;--)b


    Querlesen kann so amüsant sein. Sollte der ein oder andere Goldwaagenbesitzer mal zu Herzen nehmen.

    Nicht alles so heiss essen wie gekocht, wobei hin und wieder ein zarter Hinweis auf mögliche Verfehlungen ok sind.

    ....fisten..... Faustregel!

    ;--)j;--)b


    Querlesen kann so amüsant sein. Sollte der ein oder andere Goldwaagenbesitzer mal zu Herzen nehmen.

    Nicht alles so heiss essen wie gekocht, wobei hin und wieder ein zarter Hinweis auf mögliche Verfehlungen ok sind.

    Aber nur, wenn du meine Goldwaage auf der anderen Seite mit Platin ausgleichst.:D

    Ich glaub ich hab schon nen ziemlich kranken Humor, aber für so Ballermanninjurien wie Spasti und Homo ist da kein Platz. Hat für mich auch nix mit Gutmenschentum zu tun, sondernschlicht und ergreifend mit Niveau und Respekt!

  • Das mache ich gerne, sobald der heerdter mir belegen kann, daß "jeder AFD Wähler ... mit jeder These aus jedem Flügel" übereinstimmt.

    Und, so leid mir das tut, bevor Du etwas von der AFD als "Ein-Thema-Partei" schreibst, empfehle ich einen tatsächlichen Blick in deren AFD Grundsatzprogramm. Ganz so einfach ist das Leben dann leider doch nicht, dort findest Du durchaus auch Thesen zu Bildungs- und Familienpolitik.

    So, mir reicht's jetzt, mir wird schon fast schlecht, daß ich diese Partei hier "verteidige", das ist tatsächlich nicht meine Absicht, im Gegenteil. Allerdings wiederhole ich mich gerne, das Leben ist selten nur schwarz oder weiß ...

    Das lass es auch. AFD ist ein Sumpf voll mit Nazis und jeder der die wählt unterstützt Nazis, ergo ist er auch ein Nazi in meinen Augen.

    geh mal zum Augenarzt