Gesundheit & Corona

  • Wenn ich den ganzen Tag mit einer infizierten Person eng nebeneinander gesessen habe dann ist das Risiko minimiert wenn ich das privat nicht mache? Ich denke dann ist es eh egal.

  • Andre242

    Bei der selben Person magst du recht haben, wenn es bspw. deine Ehefrau ist.

    Wenn es zwei unterschiedliche Personen sind halbierst du die Kontaktanzahl um 50%.

    Arbeit (notwendig), Kaffeekranz (nicht notwendig)
    tatsächlich sollten sich die Kinder, mMn die eh nebeneinander sitzen, auch treffen können.
    Ich seh das immer unter dem Aspekt der Regionalität. Hätten wir uns alle paar Monate mal am Riemen gerissen und nur in heimischen Gefilden uns aufgehalten wäre weniger passiert als mit der Lockerung mit der Reiserei und großen Feiern wo alle kreuz und quer reisen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()

  • Naja... ich werde die privaten Kontakte außerhalb des Unterrichts meiner Tochter zu ihren Freundinnen, die im Unterricht auch neben ihr in den Kursen sitzen, bestimmt nicht unterbinden. Sie sollen sich halt nur nicht alle gleichzeitig treffen, möglichst in „kleiner“ Gruppe und natürlich „privat“.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ist doch auch gar nicht untersagt. Halt öffentlich nur zwei (Haushalte) und privat ist nichts verboten.


    Was mich wundert, sonst wird hier im Forum (und auch "draußen") immer behauptet, die Kinder von heute würden sich gar nicht mehr treffen, weil sie nur an ihren Smartphones und Rechnern hängen, jetzt aber ist es ein Problem, dass sich die Jugendlichen nicht mehr treffen können.

  • Niedersachsen klick


    Insgesamt ist die Zahl der gemeinsam in einer Gruppe in der Öffentlichkeit zulässigen Personen auf zehn Personen begrenzt. Für Kinder bis zwölf Jahren gilt weder die Begrenzung, dass sie nur aus zwei Haushalten stammen dürfen, noch die Obergrenze zehn.

    Diese zehn Personen dürfen aus nicht mehr als zwei Hausständen kommen, es sei denn es handelt sich um enge Angehörige im Sinne des § 11 Abs. 1 StGB (Aufzählung siehe oben), oder um Kinder bis zu einem Alter von zwölf Jahren. Das bedeutet, dass beispielsweise zwei bereits jeweils in einer eigenen Wohnung lebende erwachsene Kinder sich bei ihren Eltern treffen dürfen, obwohl diese kleine Gruppe aus mehr als zwei Hausständen stammt. Und es bedeutet auch, dass Kinder unter zwölf Jahren beispielsweise nachmittags nach der Schule gemeinsam zu dritt oder auch zu viert bei einem der Kinder in der Wohnung oder im eigenen Garten spielen dürfen. Auch bei all solchen Treffen bittet die Landesregierung jedoch ausdrücklich um Zurückhaltung, was die Zahl der Personen anbelangt.

    Dir Regelung für enge Angehörige und Kinder unter 12 Jahren gilt hier in NRW nicht? oder habe ich das überlesen?

  • Naja... ich werde die privaten Kontakte außerhalb des Unterrichts meiner Tochter zu ihren Freundinnen, die im Unterricht auch neben ihr in den Kursen sitzen, bestimmt nicht unterbinden. Sie sollen sich halt nur nicht alle gleichzeitig treffen, möglichst in „kleiner“ Gruppe und natürlich „privat“.

    Ist doch auch gar nicht untersagt. Halt öffentlich nur zwei (Haushalte) und privat ist nichts verboten.


    Was mich wundert, sonst wird hier im Forum (und auch "draußen") immer behauptet, die Kinder von heute würden sich gar nicht mehr treffen, weil sie nur an ihren Smartphones und Rechnern hängen, jetzt aber ist es ein Problem, dass sich die Jugendlichen nicht mehr treffen können.

    Also für meine „Halbstarke“ gilt das nicht. Bzw. sowohl als auch. Die treffen sich „draußen“ bzw. halt privat. Nutzen aber auch Facetime für Hausaufgaben, Klausurvorbereitung. Und ja, zocken auch im Clan/Team Call of Duty, Battlefield usw auf den gängigen Konsolen.

    Verbieten ist in dem Alter eh schwierig. Ich werde sicherlich keine Grundsatzdiskussion „68er-Style“ mit ihr führen. Sie ist vernünftig genug, kluge Entscheidungen selber zu treffen.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • das ist ja die Krux. 12 Jahre hin oder her. Meine Kinder müssen sich jetzt nicht unbedingt mit ihren Kindergartenfreunden treffen, die sie seit 4 Jahren nicht mehr gesehen haben.

    Der Klassenkamerad von heute morgen ist jedoch für mich kein Problem.

    Die ständige ausloten von Möglichkeiten und Schlüpflöchern....

    Einfach mal nachdenken. Gibt mir ein gutes Gefühl...

  • Nochmal was zu meinem Post von heute Nachmittag. Ich schrieb: "Wenn man jetzt anfangen möchte ...". Ein paar Städte haben diesen Gedankengang. Habe jetzt leider nicht mehr auf dem Schirm, welche das waren. Und das teilweise sehr merkwürdige Entscheidungen getroffen werden, ist ja nicht neu.

    Mir geht es auch darum, anzumerken das man die Menschen gerade jetzt noch mehr mitnehmen muss. Das geht aber nicht bei solchen Maßnahmen, auch wenn es hier noch nicht aktuell ist.

  • Nochmal was zu meinem Post von heute Nachmittag. Ich schrieb: "Wenn man jetzt anfangen möchte ...". Ein paar Städte haben diesen Gedankengang. Habe jetzt leider nicht mehr auf dem Schirm, welche das waren. Und das teilweise sehr merkwürdige Entscheidungen getroffen werden, ist ja nicht neu.

    Mir geht es auch darum, anzumerken das man die Menschen gerade jetzt noch mehr mitnehmen muss. Das geht aber nicht bei solchen Maßnahmen, auch wenn es hier noch nicht aktuell ist.


    Immerhin ein knappes Drittel der Bevölkerung scheint nicht mehr so richtig mitzugehen:

    Zitat

    Demnach halten rund 65 Prozent der Befragten die Verschärfung der Corona-Maßnahmen ab dem 2. November für "eindeutig richtig" oder "eher richtig". Lediglich circa 29 Prozent finden die neuen Regeln falsch. Rund 6 Prozent sind unentschieden.


    https://www.t-online.de/nachri…-sagen-die-deutschen.html


    Naja, "lediglich", ich weiß es nicht ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Dann lag ich mit meiner Einschätzung leider gar nicht sooo falsch.

    Trotzdem halten sich 99,999% an die Regeln.

    Das halte ich für ein Gerücht. Würde mich freuen, aber ich sehe den Faktor eher bei 66%.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Dann lag ich mit meiner Einschätzung leider gar nicht sooo falsch.

    Das halte ich für ein Gerücht. Würde mich freuen, aber ich sehe den Faktor eher bei 66%.

    Wobei "für falsch halten" halt bei Weitem nicht zwingend "Regeln nicht befolgen" heißt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Dann lag ich mit meiner Einschätzung leider gar nicht sooo falsch.

    Das halte ich für ein Gerücht. Würde mich freuen, aber ich sehe den Faktor eher bei 66%.

    Das diese 29% die neuen Regeln für falsch halten, muss aber nicht heißen, das diese sich nicht an die Regeln halten.
    Ich fand langlauf beim Fußballtraining auch immer zum Kotzen und hätte jedem in ein Mikro gesagt.... Langlauf halte ich für überflüssig.
    Mitgelaufen bin ich trotzdem immer, wenn auch unter ständigem Protest ;-)

    Da war ich zu langsam

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Soso, die Amis kennen sich gut mit Geld aus. Die mit eine der höchsten Pro-Kopf Verschuldung und der geringsten Sparquote der westlichen Welt haben.

    in den USA kommst du viel einfacher an Kredite als in Deutschland. Dort kannst Du Deinen Immobilienkredit jederzeit günstiger refinanzieren, aufstocken und obendrein noch für Dinge ausgeben die nichts mit der Immobilie zu tun haben. In Deutschland (evtl sogar in der EU, bin mir nicht sicher) ist das nicht erlaubt.


    Wenn Du zB eine Immobilie hast die €500.000 wert ist und nur noch €30.000 Restschuld abzuzahlen hast bekommst du in D nur einen Kredit, wenn Du den zur Renovierung oder für ne neue Küche nutzt. Während in den USA... da ruft Dich die Bank quasi wöchentlich an und sagt Dir „Sie zahlen doch 1% Zinsen auf ihre Restschuld von $30.000, wieso leihen sie sich nicht mehr Geld von uns und kaufen sich was sie wollen und zahlen dafür nur 0.7% Zinsen?“ . Hier kaum vorstellbar. Die Banken sind aktuell heilfroh wenn du noch einen alten Vertrag hast wo du monatlich deine 5% p.a. zu löhnen hast ! Gravierende Unterschiede ...


    Will sagen: hier macht man dir das Leben schwerer an Kredite zu gelangen. Drüben wirst du quasi permanent genötigt endlich mehr Geld aufzunehmen. Und nicht alle kaufen sinnvolle Dinge damit.

    Jo, und die Knochenbrecher/Fingerabschneider kommen auch viel schneller....was schnelle Kredite mit z.B. Revolving-Kreditkarten anrichten durfte ich leider selber erfahren....kannste Dir nämlich besser nen Revolver an den Kopf halten. mMn sind die deutschen Banken zwar spiessig und unflexibel, aber eine halbwegs seriöse Kreditvergabe sieht für mich anders aus als der in USA und auch UK derzeit übliche Kreditkarten bis zum glühen bringen Hyperkapitalismus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Amerikas Einstellung zu Geld ist ohnehin sehr speziell.
    Arte hat da mal einen klasse Bericht dazu gemacht.
    Was Geld und Wahlen betrifft. Erschreckend.
    Für mich ist das keine !! Demokratie mehr. Das ist nur eine Show, für den Pöbel.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.