Gesundheit & Corona

  • Natürlich wird auch in den ÖR viel Schrott produziert und gerade im Unterhaltungsbereich viel zu sehr den Privaten nachgeeifert,. Ich sage ja nicht, dass da alles toll ist. Ich finde das ja auch viel zu aufgebläht und zu teuer. Aber was Informationssendungen und Kultur angeht, fühle ich mich da gut versorgt.


    Es ist auch völlig OK, wenn das jemand grundsätzlich Scheiße findet, dass es ÖR Medien mit entsprechender Abgabe gibt. Dass darf in einer Demokratie jeder äußern. Abe es ist eben keine Zwangsabgabe. Denn der Staat kann ja nur das machen, was demokratisch legitimiert ist. Und da es bisher keine Politische Mehrheit gab, das ganze System abzuschaffen, entspricht diese Abgabe auch dem Willen des Volkes. Nicht zu verwechseln damit, wenn jetzt einfach so eine Umfrage gemacht würde. Dann wäre bestimmt die Mehrheit dagegen. Deshalb sind Volksentscheide problematisch, weil auch immer eine gewisse Aufklärung damit einher gehen muss..


    In der Schweiz ist vor kurzem übrigens genau das passiert. Dort gibt es ja mehr Direkte Demokratie als bei uns und zunächst war das Stimmungsbild in der Bevölkerung auch klar für die Abschaffung der ÖR Medien. Aber nachdem wochenlang darüber im ganzen Land informiert und vor allem diskutiert wurde, hat sich das Stimmungsbild komplett gedreht und das Referendum ist gescheitert.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Phoenix, BR Alpha, 3Sat = das sind noch sehenswerte Sender.

    Yavin, das sind aber genau die Art von Sender , die sonst aber nicht existieren würden, weil Sie nicht soviele Leute sehen, das solche Sender von Werbeeinnahmen oder als Pay -TV leben könnten.

    Zwangsgebühren halte ich daher als sehr plakativ ausgedrückt.

    Strassenreinigung , Krankenkassenbeiträge o.ä wären für mich auch eine Zwangsgebühr.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Was sind eigentlich Rundfunkgebühren oder sämtliche Steuern? Freiwillige Abgaben oder doch Zwangsgebühren? Der Staat, also Wir, wird von uns,dem arbeitenden Volk, finanziert. Warum dies allerdings nur für Arbeiter und Angestellte gilt, werde ich nie verstehen. Das Rentensystem ist stark gefährdet, weil eben Selbstständige,Beamte,Politiker nicht ins System einzahlen müssen. Wenn der Selbstständige nicht selbst vorsorgt und Pleite geht,wird er vom Staat unterstützt. Und das geht mir gegen den Strich! Würden ALLE einzahlen, hätten wir auch in Zukunft kein größeres Problem mit dem Rentensystem. In unserem Staat läuft nicht alles verkehrt, aber hier und da MUSS reformiert werden. Vorallem bei der Zwangsabgabe für Beamte,Politiker und Selbstständige! Rundfunkgebühren muss ja auch jeder bezahlen...

  • Ich bin auch gezwungen, somit ist die Definition der Zwangsabgabe erfüllt.

    Auch sehe ich nicht, dass diese Abgabe durch die Bürger legitimiert ist. Der Bürger hat überhaupt keine Möglichkeit, diese Abgabe abzuschaffen. Er kann maximal eine Partei an die Macht wählen die für die Abschaffung ist. Dieses Thema ist mir allerdings bisher in keinem Wahlkampf aufgefallen und ist auch eher von untergeordneter Wichtigkeit, das muss man schon einräumen. Wackinho unterstellt, dass jede politische Maßnahme die durch die regierende Partei ergriffen wird, dem Willen des Volkes entspricht. Das scheint mir, vorsichtig ausgedrückt, so nicht der Realität zu entsprechen.

  • Die Franzosen.... unsere "Freunde" ... halten sich mal richtig schadlos an Afrika.
    Da heißt es auch nicht, " Ich gebe dir xy dafür bekommen wir xy.

    Bei den Franzosen heißt es, entweder ihr gebt uns oder.....

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Sind sie ja auch.

    Kehre ich meine/n Straße/Bürgersteig selber, werde davon nicht befreit.

    Krankenkasse ist eher eine Zwangsversicherung wie die Haftpflicht bei einem KFZ (wobei diese den Gegenüber, Geschädigten absichert).


    In unserer Gesellschaft funktioniert vieles nur über das Solidarprinzip. Würde jetzt nicht zuviele Themen einbringen.


    Kernfrage wäre: kommen die ÖR ihrem Auftrag nach?

  • Das ist doch schon wieder ein Scherz, oder? FIFA 19 kostet 59 Euro, so ziemlich überall. Die KFC Uerdingen Version kostet 59 Euro. Die Fortuna Version kostet satte 10 Euro mehr??? Ich meine, man mache sich den Mehrwert dieser Version mal klar, der ausschließlich daraus besteht, dass es ein anderes Cover gibt! Man bezahlt 10 Euro (!!) für ein lediglich anders bedrucktes Stück Pappe. Warum wird das von Fortuna nicht auch für 59 Euro angeboten?

  • Kernfrage wäre: kommen die ÖR ihrem Auftrag nach?

    Kurze Antwort: Nein!


    Warum? Die Berichterstattung ist doch insgesamt sehr einseitig. Querdenker werden in (Möchtegern)Politikformaten in der Regel angegangen und als blöd hingestellt. Insbesondere bei den Illners und Cos... Die wenig guten Sendungen kommen dann um 23:00h oder im Dritten. Im Endeffekt ist das öffentliche Fernsehen nix anderes wie die Springer-Presse. Für mich fast schon der verlängerte Arm...

  • Und ich habe deshalb so reagiert, weil unsere Demokratie mehr denn je in Gefahr ist.

    Demokratie ! ? Meinst du diese : Horst der Seehofer """ Die welche gewählt sind haben nichts zu entscheiden. Die welche entscheiden sind nicht gewählt""

    Zumindest was das betrifft ,denke ich das der Horst weiß wo von er redet !


    Ich denke die größte Gefahr für unsere "Demokratie" ist die Tatsache das die Bertelsmann Stiftung und ähnliche schon quasi mit auf der Regierungsbank sitzen ;-).

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wackinho,


    ÖR von Staat unabhängig...Wie naiv bist du eigentlich? Schau dir mal die Gelder an, die jährlich vom Bundespresseamt an die Medien fließen und wie viele dieser Medien davon abhängig sind! Und kein Medium kann es sich heutzutage erlauben, auf echten Konfrontationskurs zur Regierung gleich welcher Couleur zu gehen, da es dann von Interviews, Exklusivinformstionen, Einladung zu Hintergrundgesprächen usw. abgeschnitten wird. Bei ohnehin massiv sinkender Auflage fast aller Zeitungen würde das denn Tod beschleunigen. Also wird willfährig berichtet. Mittlerweile gibt es bei den ÖR mehr fake news als bei den alternativen Medien - was man sehr leicht herausfinden kann, wenn man einfach paar Monate zurück geht und dort liest, was berichtet wurde, und dies mit dem vergleicht, wie es sich wirklich entwickelte.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi




  • Kernfrage wäre: kommen die ÖR ihrem Auftrag nach?

    Kommen sie nur bedingt. Und deshalb finde ich die Diskussion über den Rundfunkbetrag sinnvoll. Wie gesagt, eine Steuer sollte man nicht einführen, da sonst meiner Meinung es einem staatsfinanzierten System gleich kommt.


    Allerdings sollte man mal die Kostenstruktur überprüfen. Oder auch, ob wir zum Beispiel WDR Düsseldorf, WDR Köln, MDR Sachsen, MDR Thüringen und Co in dieser Menge benötigen.


    Und wieso müssen trotzdem noch Werbespots laufen, obwohl man 8 Milliarden zur Verfügung hat. Wieso muss man doppelt mit mehr als 800 Personen zu Großveranstaltungen wie Olympia, WM und Co. anreisen?


    Wieso werden Ex Politiker mit mehreren hunderttausend Euro finanziert, wieso leistet man sich zig Regionalstudios?


    Das Problem in Deutschland sind die Privatsender. Mit denen die öffentlich rechtlichen Sender konkurrieren wollen/müssen. Viele Menschen fragen sich, wieso sie neben dem für mich wirklich schlechteren Angebot der Privaten noch den ÖR mit seinem Wasserkopf finanzieren müssen.


    Nachrichten? Gibt es auch bei RTL II. Klar, Wir bezeichnen das nicht als qualitativ aber für den Durchschnittsbürger reicht es. Unterhaltung? Gibt es doch auch bei VOX.


    Bildung? Hat man mit pseudowissentschaftlichen Sendungen a la Galileo auch. Lesch? Das machen Wigald Boning und Co. doch auch.


    Leider.

  • Bei mir buchen die jetzt 122 Euro ab, kürzlich Post bekommen. Ich find's ganz einfach nur dreist und unverschämt. Und natürlich ist es ne Zwangsabgabe. Wenn man sich aussuchen könnte wofür man die 17,50 Euro monatlich ausgeben möchte dann würden die mit Sicherheit 0 Cent davon bekommen, weil ich das davon finanzierte Programm kacke finde. Ich bin bereit das zu bezahlen nur dann würde ich mir gerne aussuchen welche Medien ich damit finanziere. Das einzige was in der Tagesschau stimmt sind die Sportergebnisse und das Wetter und es kotzt mich wirklich an dafür noch zahlen zu müssen. Nur meine Meinung, wenn ihr das gerne zahlt und euch da nicht desinformiert und verarscht fühlt, auch ok.

  • Die Mär von kostenlosen Privatfernsehen sollte man auch unter dem Gesichtspunkt stellen, das es eben nicht kostenlos ist oder glaubt irgendjemand ernsthaft das die Kosten für die Herstellung und Ausstrahlung eines Spots die Firmen übernehmen ?

    Daher ist für mich GEZ-Gebühr das kleinere Übel auch aufgrund der neutraleren und für mich besseren Berichterstattung über viele Themen und nicht die ganzen Doku-Reality Soaps in einzelnen kleinen Bereiche. Die aber, in meinen Augen so dargestellt werden als wäre das die Mehrheit in Deutschland.

    Und ja, es ist auch nicht alles Gold bei ÖR, aber ich komme persönlich besser damit klar.

    Das Problem sehe ich hier tiefer. Aber darauf jetzt einzugehen würde , meiner Meinung nach, den Thread zerschießen.

    Ein Aspekt vielleicht, ist die Entsolidarisierung imAllgemeinen.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Zumindest sind bei den ÖR Sender dabei die qualitativ viel besser sind als die privaten Sender. Das wäre nämlich die Alternative und das will ich wirklich nicht haben. Noch kann ich mich bei den ÖR Sendungen anschauen , die informativ und durchaus kritisch berichten. Alle die, die ÖR hier kritisieren, nennt mir eine vernünftige Alternative in unserer Fernsehelandschaft. Es gibt bestimmt einiges bzgl der Gebühren und dem riesigen Wasserkopf zu verbessern, aber immer noch viel besser als diese privaten Sender. Das ist die Reinkultur an Volksverdummung.

  • Tagesschau Lügenpresse? Sorry jetzt wird es albern. Dem Rest kann man sicher zustimmen. Ich finde es auch mehr als fragwürdig, dass man mich zwingt, Dinge zu kaufen die ich evtl. gar nicht haben möchte.

    Nee, die lügen nicht direkt. Die lassen aber bei gewissen Themen immer die Hälfte der Wahrheit weg. Und das kommt dann ungefähr auf das selbe raus.


    Ulrich Gellermann kritisiert die TS in seiner Sendung "die Macht um Acht", so unrecht hat er da nicht... einfach mal ansehen sind nur 9 kurze Folgen bisher.


    Und zu den Medien generell: wenn ich beispielsweise mal Daniele Ganser anhöre zum Putsch in der Ukraine 2014 (einfach bei youtube eingeben müsste man nen vortrag finden den er kürzlich gehalten hat) und ich vergleiche das mal mit der Berichterstattung in Deutschland, auch bei der Tagesschau, dann wird doch recht schnell klar dass unsere Medien da allesamt ne 6 und Platzverweis erhalten. Daniele Ganser nicht, das ist ne zutreffende Analyse des Mannes und so stell ich mir objektive und gute Berichterstattung zu komplexen Themen vor. Naja, jeder ist selbst für seinen Medienkonsum verant

  • Das ist doch schon wieder ein Scherz, oder? FIFA 19 kostet 59 Euro, so ziemlich überall. Die KFC Uerdingen Version kostet 59 Euro. Die Fortuna Version kostet satte 10 Euro mehr??? Ich meine, man mache sich den Mehrwert dieser Version mal klar, der ausschließlich daraus besteht, dass es ein anderes Cover gibt! Man bezahlt 10 Euro (!!) für ein lediglich anders bedrucktes Stück Pappe. Warum wird das von Fortuna nicht auch für 59 Euro angeboten?

    Die Leute bezahlen es halt.


    Im Grunde sind jedes Jahr 50-60 Euro für FIFA ohnehin ein Witz.


    Man bezahlt jedes Jahr aufs Neue den Vollpreis für ein Spiel, dass lediglich grafisch leicht aufgehübscht wird sowie ein Datenbank und Trikot-Update bekommt. Gibt ja nicht wenige die sagen, dass es angemessen wäre, alle 2-3 Jahre ein neues Spiel rauszubringen und stattdessen bis zur nächsten Version jedes Jahr lediglich Updates rauszubringen.


    Aber FIFA ist eben der Renner schlechthin für Electronic Arts. Jedes Jahr aufs Neue Vollversionen für 50-60 Euro. - und selbst wenn man jetzt für 10 Euro mehr noch solch "exklusive" Retail-Version raus bringt, die bei den meisten ohnehin die meiste Zeit im Regal steht und verstaubt: Die Leute sind so bescheuert, sie bezahlen und kaufen es eben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."