Gesundheit & Corona

  • Aber er schreibt ja auch dass man in Asien erstmal viel richtig gemacht hat in den letzten Tagen. Wenn man aus dem Fenster schaut kann es eigentlich gar keine andere Lösung geben, denke etwas in die Richtung wird Merkel heute Abend auch verkünden.

    Klar wird die Ausgangssperre kommen. Die Leute raffen es ja ohne Zwang nicht.


    Das ist aber ein anderes Thema als die Kompletteindämmung durch vollständige Isolation aller Infizierten. Das ist nämlich nicht möglich. Dazu müsstest du alle Infizierten kennen und das geht nur, wenn die komplette Bevölkerung getestet wird.

    Nunja, scheinbar haben irische Forscher ja einfachere und schnellere Testmethoden gefunden, evtl. kann man die Quote dadurch erhöhen.

    Würde aber die diversen Wissenschaftsgruppen nicht pauschal ausschließen, alle Fachkräfte sollten Hand in Hand arbeiten, auch unter den Politikern gibt es ja Experten auf den Gebieten. Das kann auch eine Chance für die Gesellschaft sein, wenn auch eine sehr dornige...

  • Ich habe keine große Angst vor dem Virus. Ich habe Angst wegen der vielen Idioten in diesem Land.

    Das ist DAS Problem! Geht Nachhause und spielt Mensch ärgere dich nicht. Besinnt und konzentriert euch auf das nötigste. Wird doch mal möglich sein, auf ein paar Dinge zu verzichten. Leid haben wir alle doch noch nie wirklich erfahren müssen. Es ist NUR eine Einschränkung im Leben für eine gewisse Zeit. Alle freien Menschen hocken nicht in einer 4m2 Zelle.Wir haben daheim sämtlichen Komfort und müssen auf nichts verzichten, was wichtig ist.


    Aber diese Gesellschaft hat es verlernt auf Dinge zu verzichten, was unnötig ist. Bin Mal gespannt was die Egoisten/Ignoranten sagen, wenn einer ihrer Liebsten an dem Shit erkrankt oder gar daran stirbt. Dann ist das Geschrei riesig und "hätte ich doch bloß", wird dann gestammelt.


    Schaltet euer Hirn, mag es auch noch so klein sein, ein! Denkt an eure Leute, denen es vielleicht nicht so gut geht. Vielleicht fällt ja dann der Groschen. Der Preis ist viel zu hoch egoustisch zu sein bzw zu bleiben. Reisst euch zusammen, GESELLSCHAFT!

  • Nunja, scheinbar haben irische Forscher ja einfachere und schnellere Testmethoden gefunden, evtl. kann man die Quote dadurch erhöhen.

    Prof. Drosten nennt diese Tests abfällig "Schwangerschaftstest". :D

    Die sind wohl leider sehr ungenau und schlagen auch erst an, wenn der Probant schon längst ansteckend ist. Das wird beim Versuch einer kompletten Eindämmung leider nicht viel helfen. Jedenfalls nicht ausreichend.


    Würde aber die diversen Wissenschaftsgruppen nicht pauschal ausschließen, alle Fachkräfte sollten Hand in Hand arbeiten, auch unter den Politikern gibt es ja Experten auf den Gebieten. Das kann auch eine Chance für die Gesellschaft sein, wenn auch eine sehr dornige...

    Einen interdisziplinären Austausch wird es mit Sicherheit zuhauf geben. Da ja bei den Einschnitten im Alttagsleben Effekte auftreten, die ein Virologe oder Epidemiologe gar nicht einschätzen kann und wo es andere Fachleute zu gibt, die solche Dinge besser beurteilen können.


    Was mich nur stutzig macht, ist wenn fachfremde Wissenschaftler sich zu Wort melden und im Brustton der Überzeugung meinen, dass die Experten falsch liegen..

  • Was meinst Du mit zivilisatorisch hohe Stufe? Dieser Staat der nicht einmal die Versorgung seiner Bürger mit Klopapier auf die Kette bekommt kann es doch nicht sein.

    Was kann der Staat bitte dafür, wenn seine Bürger ohne jeden rationalen Grund Klopapier kaufen wie gestört?


    Es geht um eine Lungenerkrankung. Diarrhoe gehört bislang wohl nicht zu den bekannten symptomen...

    Ich drücke mich oft sehr symbolhaft besetzt aus. Und ein Staat ohne Klopapier für seine Bürger ist symbolisch nicht gerade ein Vorzeigestaat. Bei anderen Staaten spricht man umgangssprachlich ja auch von einer Bananenrepublik ohne, dass es um Bananen geht. Aber alle wissen, was gemeint ist in einem bestimmten Kontext. Symbole machen eine Aussage und sie verpacken auch gleichzeitig Emotionen darin ohne sie genau zu benennen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Im ZDF Mittagsmagazin war auch ein Bericht aus Italien von einem Krankenhaus und der Leiterin der Intensivstation...da ist mir mehr als übel geworden..:-w

    Was die dort leisten, ist wirklich unglaublich, genau wie in Spanien,hier und den anderen Ländern.

    Wer es jetzt immer noch nicht begriffen hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...und muss sich nicht wundern wenn wir ähnliche Probleme bekommen werden.

    Richtig dramatisch wird das doch erst wenn der Virus Indien und Paktistan erreicht. Ich befürchte dort das Schlimmste!

  • Was kann der Staat bitte dafür, wenn seine Bürger ohne jeden rationalen Grund Klopapier kaufen wie gestört?


    Es geht um eine Lungenerkrankung. Diarrhoe gehört bislang wohl nicht zu den bekannten symptomen...

    Ich drücke mich oft sehr symbolhaft besetzt aus. Und ein Staat ohne Klopapier für seine Bürger ist symbolisch nicht gerade ein Vorzeigestaat. Bei anderen Staaten spricht man umgangssprachlich ja auch von einer Bananenrepublik ohne, dass es um Bananen geht. Aber alle wissen, was gemeint ist in einem bestimmten Kontext. Symbole machen eine Aussage und sie verpacken auch gleichzeitig Emotionen darin ohne sie genau zu benennen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    solche metaphern geben aber nicht selten ein falsches bild ab.


    Für mich sieht es bislang jedenfalls so aus, als würde der staat die richtigen Maßnahmen ergreifen, seine Bürger sind aber in teilen zu blöd, ignorant oder egoistisch zu verstehen. Wo dies nun auf Mangel/Versagen/Fehler des Staates zurückzuführen ist, erklärt sich mir nicht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich drücke mich oft sehr symbolhaft besetzt aus. Und ein Staat ohne Klopapier für seine Bürger ist symbolisch nicht gerade ein Vorzeigestaat. Bei anderen Staaten spricht man umgangssprachlich ja auch von einer Bananenrepublik ohne, dass es um Bananen geht. Aber alle wissen, was gemeint ist in einem bestimmten Kontext. Symbole machen eine Aussage und sie verpacken auch gleichzeitig Emotionen darin ohne sie genau zu benennen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    solche metaphern geben aber nicht selten ein falsches bild ab.


    Für mich sieht es bislang jedenfalls so aus, als würde der staat die richtigen Maßnahmen ergreifen, seine Bürger sind aber in teilen zu blöd, ignorant oder egoistisch zu verstehen. Wo dies nun auf Mangel/Versagen/Fehler des Staates zurückzuführen ist, erklärt sich mir nicht.

    Ok - welcher Staat bekommt es denn besser hin als Deutschland?

    Und um in deinen Methaphern zu bleiben. Jeder Staat kann nur so gut sein wie seine Bürger sind! Und wenn die Bürger sich an keine Regeln oder Ratschläge halten und völlig irrationale Entscheidungen treffen, dann kann es nicht funktionieren!

  • Ich sag es jetzt mal krass: In Deutschland gibt es kein Klopapier mehr. Wie würdest Du das in einem global allgemeinen Qualitäts Ranking verschiedener Staaten untereinander einordnen. Was steckt hinter dieser Aussage? Dann weißt Du, was ich meine. Bestimmt keine messerscharfe Aussagen Logik. Als Rationalist würdest Du direkt sagen: OK in Deutschland gibt es kein Klopapier. Na und! Vielleicht fragst Du auch noch und was willst Du mir jetzt damit sagen? Und genau da hast Du dann aufgehört mich zu verstehen. Und genau da setzt meine versteckte Aussage ein: Wir haben kein Klopapier mehr. Wir sind eine Bananenrepublik. Weiter will ich das aber jetzt nicht ausführen, weil wir nach Watzlawick uns auf verschiedenen Ebenen der Kommunikations Theorie bewegen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich drücke mich oft sehr symbolhaft besetzt aus. Und ein Staat ohne Klopapier für seine Bürger ist symbolisch nicht gerade ein Vorzeigestaat. Bei anderen Staaten spricht man umgangssprachlich ja auch von einer Bananenrepublik ohne, dass es um Bananen geht. Aber alle wissen, was gemeint ist in einem bestimmten Kontext. Symbole machen eine Aussage und sie verpacken auch gleichzeitig Emotionen darin ohne sie genau zu benennen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    solche metaphern geben aber nicht selten ein falsches bild ab.


    Für mich sieht es bislang jedenfalls so aus, als würde der staat die richtigen Maßnahmen ergreifen, seine Bürger sind aber in teilen zu blöd, ignorant oder egoistisch zu verstehen. Wo dies nun auf Mangel/Versagen/Fehler des Staates zurückzuführen ist, erklärt sich mir nicht.

    Der deutsche Michl versteht nur die Sprache über seinen Geldbeutel.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ich sag es jetzt mal krass: In Deutschland gibt es kein Klopapier mehr.

    Es gibt vermutlich sogar mehr Klopapier als bekloppte Menschen aktuell (ganz sicher bin ich mir da freilich nicht...). Diese sorgen allerdings dafür, dass es ungerecht verteilt ist. Ich wünsche den Bunkerern eine zweiwöchige Quarantäne, während der sie nicht einmal raus auf den Balkon können, weil der mit Klopapier vollgepackt ist.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Das nehme ich mal als Aufhänger. Da seit heute in NRW der Einzelhandel (außer Lebensmitteln, etc.) geschlossen bleiben muss, appelliere ich an Eure Solidarität. Bestellt Eure Waren bitte nicht ausschließlich bei dem einen großen Händler. Viele kleine örtliche Händler haben auch Lieferdienste und Online-Shops. Oder bestellt zumindest bei Unternehmern, die ihren Sitz in Deutschland haben und hier versteuern. Ist manchmal etwas umständlicher aber meist nicht teurer (manchmal sogar günstiger)

  • Ausgangssperre - die spinnen einfach. Ein Volk in Sippenhaft nehmen. Der ganze Medienrummel zeigt Wirkung. Die meisten hier im Forum sehnen sich nach eine Ausgangssperre . Ich kann es verstehen, die Medien sind Brandbeschleuniger/Verstärker in jeglicher Hinsicht und bald frisst das Volk, wem auch immer, aus der Hand.


    Was ist die nächste Stufe, was kommt nach der Ausgangssperre? Davor habe ich weit aus mehr Bedenken als vor einem Virus der von jedem funktionierenden Immunsystem eliminiert wird. Viren sind was ganz natürliches, kommen schon seit Urzeiten vor. Unser Immunsystem ist tagtäglich mit Bakterien, Viren und Co. beschäftigt und macht die für uns unschädlich.


    Wenn man sich die Zahl der Infizierten, die Erkrankten und die Toten sich anschaut und die ins Verhältnis setzt dann kann man die "Arbeit" unseres Immunsystem erkennen. Man kann natürlich sich nur auf die große Zahl der Infizierten konzentrieren und die geschickt in Szene setzen, alles weitere ist bekannt.

    Wer sich für seine Gesundheit keine Zeit nimmt, für seine Krankheit muss er sich die Zeit nehmen.


    Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur.
    (Aurelius Augustinus)


    Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich. :D

  • Ausgangssperre - die spinnen einfach. Ein Volk in Sippenhaft nehmen. Der ganze Medienrummel zeigt Wirkung. Die meisten hier im Forum sehnen sich nach eine Ausgangssperre . Ich kann es verstehen, die Medien sind Brandbeschleuniger/Verstärker in jeglicher Hinsicht und bald frisst das Volk, wem auch immer, aus der Hand.


    (...)

    Wow. Ich dachte bis gerade wir schaffen es so. Jetzt sehne ich mich wirklich nach einer Ausgangssperre!

  • Habe gerade ne kleine Hunderunde gemacht. Die beiden Cafés am Rathausufer voll besetzt und auf der Treppe am Burgplatz ist es auch gut voll. Herr, lass Hirn regnen.

    Die haben bestimmt alle ein gut funktionierendes Immunsystem, das hervorragende "Arbeit" leistet.

    Von daher kein Grund zur Sorge. Das wird schon!

  • Ausgangssperre - die spinnen einfach. Ein Volk in Sippenhaft nehmen. Der ganze Medienrummel zeigt Wirkung. Die meisten hier im Forum sehnen sich nach eine Ausgangssperre . Ich kann es verstehen, die Medien sind Brandbeschleuniger/Verstärker in jeglicher Hinsicht und bald frisst das Volk, wem auch immer, aus der Hand.


    (...)

    Wow. Ich dachte bis gerade wir schaffen es so. Jetzt sehne ich mich wirklich nach einer Ausgangssperre!

    Ab und zu auch nach 'ner Tastensperre.

  • Ausgangssperre - die spinnen einfach. Ein Volk in Sippenhaft nehmen. Der ganze Medienrummel zeigt Wirkung. Die meisten hier im Forum sehnen sich nach eine Ausgangssperre . Ich kann es verstehen, die Medien sind Brandbeschleuniger/Verstärker in jeglicher Hinsicht und bald frisst das Volk, wem auch immer, aus der Hand.


    Was ist die nächste Stufe, was kommt nach der Ausgangssperre? Davor habe ich weit aus mehr Bedenken als vor einem Virus der von jedem funktionierenden Immunsystem eliminiert wird. Viren sind was ganz natürliches, kommen schon seit Urzeiten vor. Unser Immunsystem ist tagtäglich mit Bakterien, Viren und Co. beschäftigt und macht die für uns unschädlich.


    Wenn man sich die Zahl der Infizierten, die Erkrankten und die Toten sich anschaut und die ins Verhältnis setzt dann kann man die "Arbeit" unseres Immunsystem erkennen. Man kann natürlich sich nur auf die große Zahl der Infizierten konzentrieren und die geschickt in Szene setzen, alles weitere ist bekannt.

    Du solltest mal runterkommen! Was machen die die kein funktionsfähiges Immunsystem haben? Du lebst nicht alleine in dieser Welt! Aber das müssen noch einige lernen!