Gesundheit & Corona

  • Als ich vor einigen Wochen irgendwo gelesen habe, dass sich die Anzahl der Insekten in den letzten 30 Jahren um 80 Prozent verringert hat, musste ich ehrlich gesagt laut lachen, weil das für die Menschheit anscheinend kein ausreichendes Warnsignal ist, um sofort und ohne Verzögerung drastische Maßnahmen zur Rettung der Umwelt zu ergreifen.


    Für so viel Dummheit und Einfältigkeit wird die Menschheit zu Recht schnell von der Erde verschwinden und das ist auch gut so, damit sich die Natur wieder erholen kann und das Leid der unzähligen Tiere, die mit uns Menschen zusammen auf diesem Planeten leben müssen, ein Ende hat.


    Traurig ist es allein um die heutigen Kinder, die für ihre Zukunft nicht zu beneiden sind. Wenn ich mir vorstelle, in was für einer Welt die heutigen Kinder in 30 oder 50 Jahren werden leben müssen, ist das schon zum heulen und muss man schon fast ein schlechtes Gewissen haben, dies nicht mehr erleben zu müssen.

    wie? Die heutigen Kinder sind doch diejenigen,welche, wie hier deutlich aufgezeigt wird, nur die Schule schwänzchen und dabei gleichzeitig jedes Jahr neue Handys brauchen und verlangen das ihr Eltern sie mit SUVs zur Schule fahren......

    Die müssen Dir doch nicht leid tun und haben ja gar kein Recht zu streiken....äh faulenzen!

    Kinder haltet Eure Mäuler bzw. fallt nicht auf die Grünen-Propaganda rein !!! --;)ir

  • Finde das Thema eigentlich zu wichtig für derartige Ironie.

    Und leider gibt es unfassbar viele Kinder und Jugendliche, wo es genau so ist, wie du beschreibst !

    Leider !!

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ich finde das Thema zu wichtig, um die Generation die dieses Thema aktuell deutlich auf den Tisch bringt, pauschal so abzutun wie es hier udn im Alltag vielfach geschieht.

    Und darum finde ich, dass man dises pauschale Abtun durchaus ironisch kommentieren kann, wenn man, wie ich, eh ein recht ironischer Mensch ist.

  • Auch nicht ganz richtig. Die Klimaanlage entzieht der warmen Luft nicht nur die Wärme, sondern kühlt diese durch das Kühlmittel. Natürlich kann man das als Wärmeentzug definieren, nur muss diese ja schließlich auch ausgeblasen werden. Die warme Luft wird also nach draußen transportiert und die abgekühlte Luft ins Zimmer. Ist die gewünschte Temperatur erreicht, baut eine moderne Klimaanlage die Leistung deutlich ab und hält nur noch die Temperatur. Deswegen haben moderne Inverter-Klimaanlagen einen deutlich geringeren Energiebedarf als alte (ungefähr 60 Prozent).


    Ein weiterer positiver Effekt ist, dass diese der Luft Feuchtigkeit entziehen. Es macht schon einen Riesenunterschied, ob die Luftfeuchtigkeit in einem Raum 40 oder 80 Prozent ausmacht. Bei gleicher Temperatur fühlt man sich bei einer niedrigen Luftfeuchtigkeit deutlich wohler.


    Zudem haben moderne Klimaanlagen auch einen Heizeffekt. Oftmals sind die Energiekosten sogar niedriger als bei vor allem alten normalen Heizungen, da der Luftstrom auch gezielt gesteuert erden kann.


    Übrigens stimmt es nicht, dass es nicht kälter als -273,15 Grad werden kann:


    https://derstandard.at/1356426…eitet-absoluten-Nullpunkt

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Kriegt ihr auch jeden Samstag von der Deutschen Post einen Stapel Hochglanz-Werbezettel in einer Klarsichtfolie? Der pure Dreck. Durch die Tüte kann man das nicht mal bequem direkt im Altpapiercontainer gegenüber entsorgen.

    Da hilf ein kleines Schild am Briefkasten " Bitte keine Werbung und unbestellte Zeitungen einwerfen " . Seitdem haben wir keine davon mehr bekommen.

  • Dein Posting ist Schwachsinn !

    Bei gleicher Teilnehmerzahl wäre die Aufmerksamkeit für den Streik Samstags genauso hoch, wieso auch nicht !

    Das bezweifle ich ganz stark. Die Aufmerksamkeit wäre schon alleine deshalb geringer, weil sich viele, denen der Sinn der Demos abgeht, nicht über Schulschwänzer aufregen würden.

    Ist ja auch ok, bist du halt anderer Meinung.

    Auf mich hätte es eben am Wochenende ehrlicher gewirkt, und da bin ich vermutlich nicht der Einzige.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Natürlich nicht. Welchen Sinn hat ein Streik zu einer Zeit zu der man nicht zur Arbeit/Schule verpflichtet ist?

    Genau so wie es Bahnbediensteten nicht in den Sinn käme nachts zwischen 2 und 4 zu streiken. Das würde nämlich null Effekt haben. Das wäre keiner Diskussion wert.

    Wenn die Schüler streiken, wen bestreiken sie denn eigentlich, die Schule ? Und wofür streiken sie dann? Für das Klima kann die Schule nichts.


    Sind das nicht eher Demonstration, die Freitags stattfinden ?

  • Stimmt, die Kinder und Jugendlichen sind Schuld am Klimawandel!


    Ja, ich weiß, dass Du das nicht so meinst, aber dann bleibt einfach nur ein bisschen Whataboutism übrig.

    Politiker, Wirtschaft und bequeme Verbraucher zerstören seit Ewigkeiten den Planeten, so dass es wirklich kritisch IST, aber die bösen schulschwänzenden Kinder sind natürlich vorrangig mitverantwortlich.

    Also: Kinder einsperren für den Klimawandel.

  • Finde das Thema eigentlich zu wichtig für derartige Ironie.

    Und leider gibt es unfassbar viele Kinder und Jugendliche, wo es genau so ist, wie du beschreibst !

    Leider !!

    Stimmt die Kinder sind Schuld am Klimawandel!

    Btw informiere Dich mal über das Prinzips eines STREIKS.

    Falls ich gemeint bin: Thema verfehlt, 6 ! Setzen !


    zu 1:Niemand hat geschrieben, die Kinder seien Schuld am Klimawandel !

    zu 2: Demonstration ungleich Streik !

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • dosti63 :


    Hauptanliegen von Fridays for Future ist, die Bunsdesregierung aufzufordern, schneller zu handeln und die selbstgesetzten Klimaziele einzuhalten. Und da die Schule eine staatliche Institution ist, macht der Streik auch Sinn.


    Ein Streik wird nicht nur als Mittel eingesetzt, um einen Bestreikten zu schaden (wie zum Beispiel beim Arbeitskampf). Es gibt auch Streiks, wo die Streikenden sich selbst schaden, um jemanden zu erpressen, damit die dafür sorgen, dass man sich nicht mehr selber schadet. Klassisches Beispiel ist der Hungerstreik.

    Hier ist es ähnlich,. Die Kids gehen nicht in die Schule und die Bundesregierung kann das ändern, indem sie ihre Politik ändert.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Hägar


    Oha, der Schulmeister spricht.


    zu 1) wie ich bereits schrieb, weiß ich, dass Du das nicht SO meinst. Daher bleibt mein Einwurf, dass dein Handy-SUV-Kinder-Argument purer whataboutism ist. Habe versucht, das im folgenden Satz zu erläutern. Offensichtlich vergeblich. Vielleicht garnierst Du das noch mit einer Prise Zynismus, "die sind doch selbst alle nicht besser"...

    zu 2) check mal, wie die bösen Klimamonster das SELBST nennen: https://fridaysforfuture.de/streiktermine

    Du solltest sie aufklären, dass der Terminus falsch ist.

  • Vielleicht garnierst Du das noch mit einer Prise Zynismus, "die sind doch selbst alle nicht besser"...

    Vielleicht nicht alle, aber viele !

    :P

    Kenne keine Untersuchungen darüber, wie umweltbewusst die Streikenden so leben. Wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen könntest. Danke im voraus!

    Oder unterstellst Du etwa einfach mal eine unglaubwürdige Doppelmoral, die Du aber nicht belegen kannst?

    Dann bleibt es einfach nur hohler Zynismus. Pardon me French.


    Davon ab:

    selbst wenn sie sich alle 2 Wochen neue Smartphones holten und mit dem SUV zum Streik führen-

    hätten sie inhaltlich mit ihren Anliegen Unrecht?

  • Halte mal deine Hand vor die Lüftungsdüsen bei einem Auto mit einer Klimaanlage oder stelle dich mal unter die Klimaanlage in einem Zimmer. Was kommt da raus? Genau, kalte Luft, die bei einer gut eingestellten Klimaanlage bei etwa 5-9 Grad liegt.

    Trotzdem produziert eine Klimaanlage keine Kälte, weil Kälte physikalisch einfach das Fehlen von Energie in Form von Wärme ist.

    Lampe kapputt erzeugt keine Dunkelheit.

    Bremse erzeugt keinen Langsamkeit.

    Die Erde ist keine Scheibe.



    Mahlzeit!

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Zum ersten Satz (fett) : Ja, das unterstelle ich. So bin ich halt !

    zum 2. Satz (fett) : Natürlich hätten bzw. haben sie inhaltlich Recht ! Wäre in dem Beispiel aber wie die GRÜNEN: Wein saufen und Wasser predigen !

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Zitat aus Google zur Frage was leistet das Kühlmitel: <Das erwärmte, sowie unter hohem Druck stehende Kältemittel wird in den Kondensator der Klimaanlage geleitet. Dort kühlt das Kältemittel ab und ändert seinen Zustand von gasförmig zu flüssig. Dieser Vorgang heißt kondensieren. ... Er wird auch, anspielend an seine Funktion, Wärmetauscher oder Verflüssiger genannt.>. Und bei der Kondensation als physikalischer Vorgang wird Wärme entzogen. So funktionieren zB. Wadenwickel, wenn jemand Fieber hat, um dem Körper die unangenehme Hitze zu entziehen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.