Gesundheit & Corona

  • Ich übertreibe nicht. Die Panik, das unsoziale Verhalten mit Hamstern, Vordrängeln und Sachen aus dem Einkaufswagen nehmen erkenne ich schon ab und zu. Ein Foristi hatte das gestern auch angemerkt. Edit: Hammerhead

    Wie gesagt, der Großteil der Menschen verhält sich ganz normal. Was mir aber auch auffällt ist, dass es sich mehr und mehr entzerrt. Gestern war zum selben Zeitpunkt wie zur Vorwoche deutlich weniger los. Ausserdem standen zwei Sicherheitsleute am Eingang und im Kassenbereich. Nach einem Gespräch sagten sie mir, dass sie überprüfen, dass nur haushaltsübliche Mengen gekauft werden, da die Kassierer geschützt werden sollen. Der Großteil hält sich dran aber das hindert manche Typen nicht auf dem Parkplatz im Zehnfingersystem zu arbeiten.

    Letzte Woche waren es nur die Trennlinien um die Kassierer zu schützen. Gestern waren schon Plexiglasscheiben an den Kassen.

    Ich ziehe den Hut vor den Kassierern, bisher auch nur nette Worte und kein Frust von den Kunden.

    Ist ja in Ordnung. Ich wollte dir auch nichts böses. Evtl. lag es bei meinen Einkäufen daran, daß ich am Freitag spät abends in der Metro war und dort nicht mehr viel los war und am Samstag gegen 8.30 Uhr einkaufen war. Da ist das Aggressionspotential wohl noch nicht so ausgeprägt.

  • Ich übertreibe nicht. Die Panik, das unsoziale Verhalten mit Hamstern, Vordrängeln und Sachen aus dem Einkaufswagen nehmen erkenne ich schon ab und zu. Ein Foristi hatte das gestern auch angemerkt. Edit: Hammerhead

    Wie gesagt, der Großteil der Menschen verhält sich ganz normal. Was mir aber auch auffällt ist, dass es sich mehr und mehr entzerrt. Gestern war zum selben Zeitpunkt wie zur Vorwoche deutlich weniger los. Ausserdem standen zwei Sicherheitsleute am Eingang und im Kassenbereich. Nach einem Gespräch sagten sie mir, dass sie überprüfen, dass nur haushaltsübliche Mengen gekauft werden, da die Kassierer geschützt werden sollen. Der Großteil hält sich dran aber das hindert manche Typen nicht auf dem Parkplatz im Zehnfingersystem zu arbeiten.

    Letzte Woche waren es nur die Trennlinien um die Kassierer zu schützen. Gestern waren schon Plexiglasscheiben an den Kassen.

    Ich ziehe den Hut vor den Kassierern, bisher auch nur nette Worte und kein Frust von den Kunden.

    Ist ja in Ordnung. Ich wollte dir auch nichts böses. Evtl. lag es bei meinen Einkäufen daran, daß ich am Freitag spät abends in der Metro war und dort nicht mehr viel los war und am Samstag gegen 8.30 Uhr einkaufen war. Da ist das Aggressionspotential wohl noch nicht so ausgeprägt.

    Bin ich Dir nicht. Kommt in der Tat auf die Zeit an. Ich gehe um 7:00 Uhr Samstags und auch mal Nachmittag unter der Woche. Mir fiel diese Situation am Nachmittag auf. In der früh sind die Leute relaxter.

  • Ich verstehe absolut nicht was Ausgangssperren bringen sollen. Meiner Meinung nach halten sich viele Menschen ausreichend an die Empfehlungen. Die Maßnahmen beim einkaufen finde ich verbesserungswürdig, da gerate ich schon das ein oder andere Mal in nahen Kontakt zu Menschen.


    Wie auch immer, den aktuellen Zustand wird man nicht lange halten können ohne wirtschaftlich komplett zu zerfallen.

    Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man den Fokus auf diejenigen wenigen legt, die jetzt Coronaparties feiern. Die gehören meist nicht zur Risikogruppe, stecken sich halt an und sind dann in 3 Wochen immun. Wenn alle gefährdeten Personen in den nächsten Wochen alle Regeln einhalten passt doch alles. Sollten die Regeln wieder gelockert werden, sind die umtriebigen, die jetzt noch diverse Sozialkontakte haben, eventuell gar keine Wirte wird.


    Die Ausgangssperre wäre meiner Meinung nach reiner Populismus und reiht sich in die Dominoentscheidungen der Regierung ein!

  • Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man den Fokus auf diejenigen wenigen legt, die jetzt Coronaparties feiern. Die gehören meist nicht zur Risikogruppe, stecken sich halt an und sind dann in 3 Wochen immun.

    Es geht darum, das eben diese Menschen auch alle wieder Kontaktmenschen haben, die ältere, schwächere den Tod bringen können.

  • In Zeiten des Corona Virus kristallisieren sich verschiedenen Menschengruppen heraus.

    1. Die Helden :anbet:

    Das sind diejenigen die für unsere medizinische Versorgung da sind, Ärzte, Pflegepersonal etc., diejenigen die für unsere Allgemeinversorgung da sind, Verkäufer(innen), Transporteure etc.,

    diejenigen die für unsere Sicherheit sorgen, Feuerwehr, Polizei etc., die vielen ehrenamtlichen Helfer,

    die Menschen die für alte und kranke Menschen Besorgungen erledigen.

    Sollte ich welche übersehen haben, bitte ich um Nachtrag.

    Vielen und lieben Dank an diese Helden.

    2. Die Idioten :-w

    Das sind diejenigen sich die trotz Corona Virus sich über alle Anordnungen hinweg setzen, sich noch in größeren Gruppierungen zusammen tun, keinen Abstand halten und dann noch meinen, dass sie aufgrund ihres geringeren Alters nicht so empfänglich für diese Viren seien, dabei ist denen aufgrund ihrer fehlenden Gehirnmasse nicht klar, das sie den Virus auch auf ihre nächsten Angehörigen, die älter und krank sind, übertragen können.

    Sollte ich hier welche übersehen haben, bitte ich um Nachtrag.

    Möget ihr Dumpfbacken unter einem lebenslänglichem Durchfall leiden.

    Ich selbst habe noch das Glück, dass ich trotz meines Alters (74 Jahre) organisch gesund bin, nur um meine Frau mache ich mir Sorgen, da sie mit ihrer hohen Diabetes, sowie der nicht intakten Schilddrüsen, zu den gefährdeten Personen gehört. Somit begeben wir uns nur für das Notwendigste nach draußen, ferner haben wir noch das Glück, dass unser Sohn in unserer Nähe wohnt und auch für uns da ist.

    Bleibt bitte gesund und nochmals großen Respekt an diejenigen aus unserem Forum, die auch für andere da sind.

  • Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man den Fokus auf diejenigen wenigen legt, die jetzt Coronaparties feiern. Die gehören meist nicht zur Risikogruppe, stecken sich halt an und sind dann in 3 Wochen immun.

    Dazu zwei Artikel:


    Infektiologe warnt - Auch junge Menschen nicht vor Corona gefeit


    Immer öfter werden junge Patienten auf der Intensivstation behandelt

  • Die täglichen Fallzahlen mit demnächst drastisch steigenden Sterberaten, werde die Menschen disziplinieren. Unser Glück ist die inzwischen flächendeckende Vernetzung der Menschen, die ein Abschottung erträglicher gestaltet. Ist man gesund ( auch psychisch ) kann man das über eine längere Zeit aushalten. Vor 30 Jahren wäre das was ganz anderes, viele würden vereinsamen und das nicht aushalten.

  • Ich glaube nicht, dass wir stark steigende Todesfälle wegen Covid-19 haben werden. Unsere fantastischen Helfer und Pflegekräfte können das bewerkstelligen. Wir können sogar schwere Fälle aus Frankreich übernehmen. Das macht Hoffnung.

  • Ich denke, soweit wird es nicht kommen. In spätestens vier Wochen werden dann nur noch die Risikogruppen isoliert, der Rest wird dann ganz langsam wieder an die Normalität herangeführt, bis ein Impfstoff / Wirkstoff zur Verfügung steht.

    Vier weitere Wochen den Großteil der Wirtschaft lahm zu legen kann selbst Deutschland nicht bezahlen. Da sind selbst 500.000.000.000 Euro (Zahl ausgeschrieben um die Größe zu verdeutlichen) keine langfristige Hilfe. Ausserdem werden die Leute dann (in 4 Wochen ist Ende April und womöglich schöner Vollfrühling) zwangsweise an die frische Luft drängen und sich nicht mehr zuhause quarantänen lassen. Das weiß auch unsere Regierung.


    Es wird spannend und ich hoffe, die Maßnahmen greifen bis dahin so wie in China und Südkorea.

    Ey...Du willst mich länger einsperren als die Anderen?;--)b

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Beitrag von Yavin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich verstehe absolut nicht was Ausgangssperren bringen sollen

    Die Menschen davon abzuhalten sich unnötig nach draussen zu begeben, gibt leider zu viele nicht belehrbare.


    Die Maßnahmen beim einkaufen finde ich verbesserungswürdig, da gerate ich schon das ein oder andere Mal in nahen Kontakt zu Menschen.



    Wird sich durch eine Ausgehsperre deutlich verbessern.


    Die Ausgangssperre wäre meiner Meinung nach reiner Populismus und reiht sich in die Dominoentscheidungen der Regierung ein!



    Ausser das die mit dem Entscheiden zu spät dran sind sehe ich nichts verkehrtes.


    Wie auch immer, den aktuellen Zustand wird man nicht lange halten können ohne wirtschaftlich komplett zu zerfallen.


    Du meinst wenn keine Massnahmen der Eindämmung und damit verbundenen Verlangsamung halten wir länger durch, oder steigen ja schnell wieder auf wie ein Phönix aus der Asche.

  • Ich glaube nicht, dass wir stark steigende Todesfälle wegen Covid-19 haben werden. Unsere fantastischen Helfer und Pflegekräfte können das bewerkstelligen. Wir können sogar schwere Fälle aus Frankreich übernehmen. Das macht Hoffnung.

    Wir haben 30.000 Intensivbetten. Ca. 4 mal so viel wie in Italien und Spanien. Das ist der Schlüssel.

  • Ich glaube nicht, dass wir stark steigende Todesfälle wegen Covid-19 haben werden. Unsere fantastischen Helfer und Pflegekräfte können das bewerkstelligen. Wir können sogar schwere Fälle aus Frankreich übernehmen. Das macht Hoffnung.

    Wir haben 30.000 Intensivbetten. Ca. 4 mal so viel wie in Italien und Spanien. Das ist der Schlüssel.

    Wichtig wäre es, dass auch genügend Beatmungsgeräte vorhanden sind.

  • Innenstadt Köln ist verwaist. Einzelne Pärchen, Jogger und Radler unterwegs. Lediglich die Obdachlosen am Hbf tummeln sich in einer Gruppe.

  • Der Yavin trägt gerne mal etwas dicker auf.

    Es gibt beide Szenarien, das von Yavin und das von Dosti. Vielleicht sind die Menschen im Ruhrpott etwas solidarischer, weil sie wirtschaftliche Not besser kennen als die Münchener. Aber auch ich habe beide mittlerweile in einem "Vorort" nahe bei Düsseldorf erlebt.

    Kann ich bestätigen. Ich habe beides im gleichen Netto erlebt bei unterschiedlichen Einkaufsgängen. Die ganze Woche lief alles entspannt, 1x eben nicht. Dafür reicht dann halt ein Ar@#&*.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!