Gesundheit & Corona

  • Richtig. Aber so ein Vorgehen bestärkt mich persönlich darin froh zu sein im liberaleren NRW statt im konservativen Bayern zu leben.

    ich bin auch froh in Düsseldorf zu leben und daran wird sich hoffentlich nie etwas ändern

    Hast du denn schon einmal woanders gelebt? Nur damit ich das für mich einordnen kann.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Habe die Fortführung mal hierhin verlegt, weil es nicht direkt mit Tickets für auswärts in K@ln zu tun hat.


    Habe die heute, nachdem ich schon letzte Woche ein wenig mit kundenservice@eventim.de dislutiert hatte, mal per Mail eine Aufforderung geschickt, die Kohle bis Freitag meiner Kreditkarte wieder gutzuschreiben. Bin der Meinung das Mail bei einem rein online abgewickelten Vertrag reichen muss. Tickets selber waren "ticketdirect", wie Eventim print@home nennt. Die brauchen sie ja wirklich nicht zurück; geht ja irgendwie auch nicht, da die nicht wissen können, wieviele Kopien oder Ausdrucke des PDF ich angefertigt habe.

    Sehe ich bis kommenden Montag nix auf dem Kreditkartenkonto - wenn die mir vorher wenigstens eindeutig zusagen, dass sie mir die Kohle zurückgeben, warte ich vielleicht auch noch 3 Banktage länger -, hole ich mir das halt über meine Bank zurück.


    Nebengeschichte noch dazu:

    Damit kleine Veranstalter, Künstler und zuarbeitende Freiberufler nicht ins bodenlose fallen durch die vielen erzwungenen Absagen / Verlegungen von Veranstaltungen, bin ich dem Gedanken sehr aufgeschlossen, nicht unbedingt 100% des Preises verfallender Tickets zurück haben zu wollen. Dabei sehe ich zwei Probleme.

    1. Wenn ein Veranstalter oder der von ihm eingeschaltete Ticket-Dealer mich verarschen will, indem er mir vortäuscht ich habe keinen Anspruch gegen ihn, sinkt meine Aufgeschlossenheit auf 0.

    2. Wo bliebe das Geld, auf das ich ggf. verzichtete? Die allergrößte Not vermute ich bei Einzelkämpfern und Kleinstfirmen, die bei Veranstaltungen das Künstler-Catering oder andere eher kleine Zulieferungen machen. Und bei denen käme nach meinen Befürchtungen als letzte was an - also eigentlich gar nicht.


    Werde mal versuchen, dazu was herauszufinden. Florian Schröder war der Kabarettist, dessen Termin von Ostern wegverlegt wurde. Der wirbt öffentlich um Zurückhaltung bei Erstattungsansprüchen. Den kann ich online bestimmt irgendwie fragen. Einen Tipp bzgl. der Zusammenarbeit mit Eventim kriegt er dann von mir auch noch gratis.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • so ein devotes Verhalten ist mir fremd. Werde nie verstehen, dass man so ein verlangen nach einem „starken Führer“ hat. Ich jedenfalls lasse ich mich ungern an der Leine führen.

  • FortUno Also der Virus ist jetzt angekommen in D und wegen der Maßnahmen gehts hoffentlich glimpflich aus? Dann haben wir es besonnen abgewehrt und schnell reagiert. Müssen wir auch weil es so rasend schnell geht. Und ich frag mich dann immer der Virus war vor vielen Wochen noch nicht da als wir nix getan haben? Wir reden hier im Artikel ja über den 7. März und über ein kleines Dorf in Deutschland und das war zu Zeiten in denen rein gar nix gemacht wurde und wir regulär bis Frankfurt HBF fahren. Die Vorfälle in Wuhan waren im Januar und sind 8 Wochen später global. Man testet in Wuhan (Januar) und in Deutschland (März) und findet Fälle. Grippewelle war im Februar hier. Hätte man getestet, hätte man positive Befunde schon da gehabt? Erscheint mir plausibel. Oder der Virus hat 6,5 Wochen um die Grenzen Deutschlands gekreist, wobei es nach 8 Wochen weltweit positive Befunde gibt. Das ist für mich schwer vorstellbar und somit gehe ich davon aus dass er mehrere Monate Zeit hatte sich hier festzusetzen, ohne irgendwelche Maßnahmen die ergriffen wurden. Wir haben nie etwas geändert, erst seit kurzem und wenn er dann schon die Grenzen passiert hatte müsste es ja ne unfassbare Dunkelziffer geben und schon längst oder sehr bald größte Probleme in Deutschland. Also ich kann mir irgendwie nicht herleiten warum es nicht schon längst greifbarer geworden ist, wenn ich an 7 Wochen mit Infizierten in D und ohne Maßnahmen denke. Wir alle kennen es nur aus den Medien, was so bleiben möge, aber ich kann es mir nicht logisch erklären wieso er jetzt nur so zu stoppen sein soll, wir aber schon Monate ohne Maßnahmen und ohne Überbelastung verbracht haben? Also genau das was jetzt nicht sein darf -> sonst Kollaps. Hätte man Januar / Februar (positiv) getestet hätten wir nicht schon da das öffentliche Leben runter fahren müssen? Das wäre doch dann schon lange nötig gewesen denke ich. Wenn der Virus da ist und man nichts tut ist es zu spät. Und er muss nach meiner Logik schon lange da sein, man hat halt nicht getestet. Da hat Spahn und co. das noch entspannt Weggelächelt alles easy alles halb so wild Leute ....


    Sind halt so meine Gedanken dazu. Logisch vom Ablauf ist für mich da vieles nicht. Angst hab ich keine, denke ich seh meine Familie zu 1895% auch 2021 und ihr eure auch. Bin aber natürlich auch kein Mediziner und verdünnten Fahrplan fahren heißt auch weniger Personal nötig und mehr Freizeit aktuell. Zocke ein wenig mehr anstatt zu arbeiten. Und werde zum Glück weiterhin pünktlich bezahlt. Da kann ich echt nicht meckern. Ich komme also bestens zurecht in der Krise, man kann es ja auch positiv sehen. Hilft sowieso.

    Ich versuch es mal..


    Zur zeitlichen Einordnung: Erstes Auftreten in Wuhan wahrscheinlich Anfang November 2019, als neuartige Krankheit erkannt Ende Dezember 2019, erster Test weltweit aus Deutschland (Hr. Drostens Labor) Mitte Januar, erster bestätigter Fall in D Ende Januar. Das alleine ist schon bemerkenswert schnell.


    Da der Test nur begrenzt zur Verfügung steht, wurden anfangs verdächtige Fälle getestet und isoliert. Der erste Ausbruch in Bayern konnte so eingedämmt werden, die Rückkehrer aus Wuhan wurden in Quarantäne isoliert. Zu dem Zeitpunkt waren mehr Tests nicht sinnvoll, weil erstens begrenzt verfügbar und zweitens die meisten Grippefälle statistisch auch tatsächlich Grippe waren.


    Mit dem Fall in Heinsberg ging es dann richtig los. Hier konnte nie geklärt werden, woher der Virus kam. Kurz nach Heinsberg tauchte Corona an vielen Stellen in D fast gleichzeitig auf. Einige Fälle konnten auf Heinsberg zurückgeführt werden, einige nicht mehr. Kurz danach hat sich rausgestellt, dass Norditalien und wohl auch Österreich Coronaausbrüche in den Skigebieten hatten. Stand heute hat der Skitourismus zur plötzlichen Verbreitung in ganz Europa beigetragen.


    Jetzt war der Punkt erreicht, wo Nachverfolgung der einzelnen Infektionsherde nicht mehr funktioniert. Mit den steigenden Fallzahlen kann man mathematich recht gut simulieren, wie sich die Situation entwickeln wird. Als klar wurde, dass die Situation droht unkontrolierbar zu werden, wurde hier gegengesteuert. Das wird die Wirtschaft enorm viel kosten, also keine leichte Entscheidung. Eine wichtige Rolle hat dabei sicher die Situation in Italien gespielt, dort ist vor 2 Wochen die Situation eskaliert und Italien war uns damals nur ca 2 Wochen im Verlauf voraus. Hätte es uns zuerst getroffen, würde es wahrscheinlich jetzt hier ähnlich aussehen, wie in Italien. Wie lange wir so bremsen müssen wie jetzt und ob einmal reicht, weiss im Moment noch keiner.


    Das ganze ist auch ein Spiel auf Zeit. Zeit gewinnen für bessere Vorbereitung in den KKHs (läuft gerade), Medikamente (Studien laufen), Impfstoffe (Tests laufen, eventuell erste Studien noch dieses Jahr) und mehr/schnellere Tests. Zumindest mit den Tests tut sich was. Roche hat vor kurzem einen Hochdurchsatztest rausgebracht, Cepheid hat heute von der FDA eine emergency use authorization für einen Schnelltest erhalten.


    Wenn ein Virus pandemisch wird, lässt sich das nicht verhindern, nur begrenzt steuern. Insgesamt steht D in der Gesundheitsversorgung und im Krisenmanagement ganz gut da, ohne so restriktiv zu werden wie zum Beispiel China. Ich persönlich bin jedenfalls froh, während dieser Krise hier in D zu sein, sicherlich nicht der schlechteste Platz im Moment.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno ()

  • Trump versteht das Ganze natürlich überhaupt nicht. Aber der Mann bleibt sich treu, das muss man ihm lassen, auch weiterhin ist der Hauptfeind nicht das Virus, sondern die Presse, die ihn, seiner Meinung nach, nicht gebührend feiert. Das muss man wirklich gesehen haben sonst glaubt man es nicht.


    Trotz allem würde ich für die USA nicht völlig schwarz sehen. Die haben zwar eine Witzfigur als Präsident, aber eben auch sehr gute Wissenschaftler, auch gute Politiker und viele kluge Leute. Und der Wissenschaftler, der da an der Spitze des Coronavirus-Einsatzes steht, Anthony Fauci, der weiss was er tut. Sehr interessanter Bericht hierzu im Guardian, wie Fauci versucht, nicht nur die Krise sondern auch Trump zu managen.

    https://www.theguardian.com/wo…doctor-coronavirus-crisis


    Die führende amerikanische Medizinische Fachzeit, Journal of the American Medical Association, JAMA, berichtet, genauso wie die britische führende Fachzeit, Lancet, von Anfang an umfassend über Covid-19. Hier erscheinen die wichtigen wissenschaftlichen Artikel aus China und aus Italien, hier findet der Austausch all der Forscher, die an der Krise arbeiten, statt. Ich habe vor ein paar Tagen ein längeres Gespräch auf youtube zwischen dem Editor-in-Chief von JAMA, Howard Bauchner und Anthony Fauci gesehen, sehr interessant.

    https://www.youtube.com/watch?v=EXY76TKNy2Y


    Es gibt zwei USA, es gibt die Welt von Trump und seinen Wählern, aber es gibt auch die ganz andere Welt da drüben. Ich hoffe sehr, dass sich hier in der Krise die richtigen durchsetzen. Sicher bin ich mir nicht, aber ich hoffe halt.

  • Das ist so gestört, dass es schon fast wieder lustig ist.


    Es gibt Sachen, die kannste dir echt nicht ausdenken...


    Edit: Wenn ich sowas lese, weiß ich jetzt auch, warum Söder eine Ausgangsbeschränkung für das Beste für seine Bevölkerung in Bayern hält...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mir welchen Kretinos man diesen Planeten teilen muss.

    Klares Indiz, dass es keine Schöpfung gibt, so einen Scheiß kann sich niemand ausdenken... :-w

    Der Schöpfung unterlaufen Fehler.

    Man müsste dem Angebot zustimmen und dann Selbstabholung. 1 gegen 1, geht ja während der Ausgangssperre. Der könnte sich warm anziehen.

  • Es sieht wohl so aus, das die Vernünftigen leider eine Minderheit darstellen. Wartet mal ab, wenn den Leuten nächste Woche die ganzen Beschränkungen auf den Geist gehen.

    In solchen Situationen wie jetzt erkennt man Freunde und Arschl...er!
    Ich will es nicht hoffen, aber es könnte angesichts der vielen Idioten die sich jetzt herauskristallisieren, für uns knüppeldick kommen.