Gesundheit & Corona

  • Hallo Flankengott ,

    danke zunächst für den Link. Ich war anscheinend auf den Seiten hängengeblieben, in denen die Reden in deutscher Übersetzung vorlagen.

    Auch mit meinem nicht sehr guten Englisch meine ich der Rede entnehmen zu können, dass Deutschland durchaus mehr tut (und das auch weiter tun würder), als einfach Sanktionen aufrecht zu erhalten und einen substantiellen Beitrag dazu auch von Syrien einfordert. Insofern erscheint mir das von Dir ursprünglich verlinkte Bild den Vortrag dann doch (unzulässig) auf einen einztelnen Aspekt zu verkürzen.

    Dass es an der deutsche und europäischen Außenpolitik einiges zu kritisieren gibt, will ich nicht in Abrede stellen. Ob man da aber in dem Themenzusammenhang Syrien und Corona fündig wird, erscheint mir zweifelhaft. Letztlich muss ich aber zugeben, mich da nicht genug auszukennen.

    Schöne Grüße

    MaHo

  • Ich fände es sehr nett, wenn zu solchen Links, egal ob Youtube oder sonstwo, wenigstens ein Halbsatz oder so geschrieben würde, wer da wozu was sagt. Danke!

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich fände es sehr nett, wenn zu solchen Links, egal ob Youtube oder sonstwo, wenigstens ein Halbsatz oder so geschrieben würde, wer da wozu was sagt. Danke!

    Mein erster Reflex war: Oh Gott eine Youtuberin will mir die Welt erklären. Bin aber hängen geblieben und es war sehr plausibel, sehr wissenschaftlich und sehr interessant.


    Habe dann recherchiert, wer das ist. Mai Thi Nguyen-Kim, Wissenschaftlerin und sehr erfolgreich mit solchen Videos auf Youtube. Macht auch Sachen für Funk, dem Angebot der ÖR für die jüngere Zielgruppe.




    EDIT


    Die Talkshows liefern ja selten Neues, weil überall die selben Experten sitzen. Maybritt Illner könnte aber sehr interessant werden. Da sitzt Dirk Brockmann. Ein Physiker, der mit anderen für das RKI die Modellierung macht und die Daten auswertet, um sich Überlegungen für die Zukunft zu machen, welche Beschränkungen weiter nötig sind und welche nicht.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Ich fände es sehr nett, wenn zu solchen Links, egal ob Youtube oder sonstwo, wenigstens ein Halbsatz oder so geschrieben würde, wer da wozu was sagt. Danke!

    Das teile ich.

    Wenn die Quellenangabe stimmt, ist das ein Video, das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stammt.

    [Edith sacht: Das stimmt nicht, Wackino hats erklärt]

    Schmissig gemacht, aber durchaus sehensswert.

    Kernaussage 1: Wir müssen mit der Zahl der Infizierten auf unter X kommen und X muss irgendetwas sein, wo die Behörden die einzelnen Erkrankungswege noch nachvollziehen können. Als Beispiel wurded da 1000 genannt.

    Kernaussage 2: Das schaffen wir nur, wenn wir die Ansteckungszahlen sehr deutlich unter 1 senken. Und selbst dann dauert es noch viele Wochen ("genaue" Zahl habe ich verdrängt).

    Kernaussage 3: Herdenimmunität werden wir nicht erreichen, weil es auf dem Weg dahin zu viele Tote gibt oder das Wirtschaftssystem zusammenbricht.


    Wirklich sehr sehenswert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MaHo ()

  • Wenn die Quellenangabe stimmt, ist das ein Video, das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stammt.

    Nein, das ist nicht die Quelle. Die Dame hat ihren eigenen YT-Kanal.


    Weil sehr viele Videos mit Fake News zum Thema unterwegs sind, hat Youtube sich freiwillig dazu verpflichtet, unter jedes Video zum Thema Corona den Link zur Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu setzen.


  • Mal wieder ein Update:


    Die Nachprüfung meiner Kreditkartenumsatzreklamation läuft noch. Dass die Bank sich jetzt mehr Zeit nimmt, interpretiere ich mal als besseres Zeichen. Vielleicht nutzen sie die, um zu lesen und zu verstehen.


    Aber was sehr positives:

    Hatte in Berlin auch ein Hotel gebucht über Ostern. Aber den Hotels ist es ja verboten, touristische Beherbungen anzubieten. Klarer Fall für eine Rückabwicklung,.

    Aber ich ahnte böses, weil ich einen nichtstornierbaren Tarif gebucht hatte. War darauf gefasst auch mit denen diskutieren zu müssen, dass es sich ja nicht um einen Storno meiner Buchung handelt.

    Aber nein! Ich schreibe eine Mail:

    und die antworten innerhalb weniger als zwei Stunden:

    Zitat

    Alle Ihre Angaben sind vollkommen richtig und werden seit Auftreten der Covid-19 Pandemie und den daraus resultierenden Reisebeschränkungen von unserer Seite bereits reibungslos umgesetzt.


    Wir haben Ihre Reservierung kostenfrei storniert. Der bereits von Ihrer Kreditkarte abgebuchte Buchungsbetrag wird heute gutgeschrieben.


    Ok - der Mailverkehr war am 1. April ...


    ... aber das Geld sehe ich heute auf meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. :thumbup:


    Würde ich der Hotelkette einen Gefallen tun, wenn ich die hier namentlich positiv erwähne?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Was wolltest du über Ostern in Berlin ? Das schlimmste Wochenende für Touristen. Geschäfte zu und Hunderttausend drängeln sich im Zentrum...


    Übrigens...Du hättest meine Wohnung buchen können, ich wäre nämlich in München gewesen...

  • Was will man überhaupt irgendwann in Berlin?

    Apropos Berlin-Bashing ...


    Seit 8 Tagen ist hier in West-Berlin komplette Leere. Ich glaub' sowieso - ohne Makaber zu sein - Berlin fällt als erstes. Die sind hier alle viel zu schwach. Die sind einfach nicht mehr lebensfähig außerhalb von Berlin.


    Berliner und alle Zugezogenen sind in einem Moloch von Matsch, können nicht länger als 3 Tage zu Hause bleiben, können nicht still sitzen. Können das alles nicht.


    Berlin brennt und fällt zuerst. Das ist sicher.

    :D

  • Was wolltest du über Ostern in Berlin ? Das schlimmste Wochenende für Touristen. Geschäfte zu und Hunderttausend drängeln sich im Zentrum...


    Übrigens...Du hättest meine Wohnung buchen können, ich wäre nämlich in München gewesen...

    Ich weiß ehrlicherweise nicht im Detail, was wir alles in Berlin wollten / mussten. Aber meine Frau hat eine Programmliste für 10 Tage aufgeschrieben - 5 wollten wir da sein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Was wolltest du über Ostern in Berlin ? Das schlimmste Wochenende für Touristen. Geschäfte zu und Hunderttausend drängeln sich im Zentrum...


    Übrigens...Du hättest meine Wohnung buchen können, ich wäre nämlich in München gewesen...

    Ich weiß ehrlicherweise nicht im Detail, was wir alles in Berlin wollten / mussten. Aber meine Frau hat eine Programmliste für 10 Tage aufgeschrieben - 5 wollten wir da sein.

    ;--)b Ist doch überall ähnlich...

  • EDIT


    Die Talkshows liefern ja selten Neues, weil überall die selben Experten sitzen. Maybritt Illner könnte aber sehr interessant werden. Da sitzt Dirk Brockmann. Ein Physiker, der mit anderen für das RKI die Modellierung macht und die Daten auswertet, um sich Überlegungen für die Zukunft zu machen, welche Beschränkungen weiter nötig sind und welche nicht.

    Es gibt nicht umsonst Forderungen, dass in Zukunft ganz andere Leute mit anderen Hintergründen in den TV-Shows und Regierungskommissionen sitzen müssen. Insbesondere brauchen wir jetzt Verhaltensforscher, die Menschen sinnvolle Verhaltensweisen in solchen Zeiten erklären. Tausende auf den Strassen zum Stadtbummel oder zu anderen Großveranstaltungen dürften bis September eher nicht stattfinden. Laut den Mainzern Modellierern ist die Pandemie dann endgültig vorbei. Womöglich auch vorher, wenn sich herausstellt, dass der Virus schon viel länger unterwegs ist und schon viele immun sind. Eigentlich fällt das Kartenhaus der Modellierer schon immer mehr zusammen, da es darauf basiert die Infektionsquellen zurückverfolgen zu können. Jedoch ist dies bei 50% symptomlosen Erkrankungen nicht möglich.


    Gerade Veranstaltungen wo noch Alkohol serviert wird und somit ein möglicher Kontrollverlust stattfindet, werden trotzdem sehr unwahrscheinlich sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele überkomensieren werden. Aber das sind alles keine systemrelevanten Sektoren, wobei es mir um viele Wirte sehr leid tut. Viel systemrelevanter ist der ÖPNV, wofür klare Verhaltensweisen aufgestellt werden müssen.

  • Ich weiß ehrlicherweise nicht im Detail, was wir alles in Berlin wollten / mussten. Aber meine Frau hat eine Programmliste für 10 Tage aufgeschrieben - 5 wollten wir da sein.

    ;--)b Ist doch überall ähnlich...

    Liegt aber auch daran, dass sie sich einfach die Zeit genommen hat, darüber nachzudenken, während sowas eher kurzfristiger machen würde. Effektiv läuft es dann natürlich darauf hinaus, dass ich ohne Nachdenken hinterherlaufe, wenn sie sich schon die Mühe gemacht hat. ;-)

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Läden werden peu a peu wieder aufmachen. Die Restaurants auch. Aber es wird Zugangs- Beschränkungen geben in den Läden und Restaurants. Abstand! In den Hintern gekniffen werden Bars, Discos, Konzerte etc. sein für noch längere Zeit. Da muss man sich nix vormachen. Der Fußball auch. Da muss man sich auch nichts vormachen. Urlaub wird auch wieder gehen, allerdings eher in Deutschland, Holland, Dänemark statt Mittelmeerraum. Zumindest bis Herbst 2020. Oder sogar bis 2021

  • Malle, wird danach nicht mehr das selbe sein.

    Da geht jetzt die gesamte Haupt Saison den Bach runter.

    Kellner y Küchen angestellte, Zimmermädchen und und.

    Das sind tausende... das werden viele Läden und hotels nicht überleben dort.

    So " Party" Orte und Gegenden wird es doppelt hart treffen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.