Gesundheit & Corona

  • Vielleicht sollte mal jedem klar sein


    DIE Welt wird mind. 10 Jahre

    eine andere sein.

    Es geht jetzt das beste draus zu machen.


    Und hoffen Welle 2 U. 3 bleiben aus. Sonst wird dramatischer. Der Umgang der Leute untereinander wir

    schwieriger. Neid U. Missgunst stehen vor der Tür.

    Extremisten u. ALUHÜTE schüren das Feuer.


    Allen wünsche ich Gelassenheit bei Dingen die

    UNABDINGBAR sind.


    Ich bin froh aufm Dorf zu wohnen. 2000qm 30m Hohe

    Bäume. Kein engl. Rasen.

    Platz für unsre Hunde u. UnsIMG-20190213-WA0002.jpg

  • Ich, als Nichtstatistiker, verstehe unter normal alles das, was als Stichproben und Merkmalen sich innerhalb einer Gaußschen Normalverteilungskurve (Glockenkurve) befindet. Alles Andere befindet sich außen. Wenn es nun eine neue Normalität gibt, müssen sich dann doch zwangsläufig die Merkmale innerhalb der Kurve ändern oder ergänzt werden oder ausgetauscht werden? Ich interpretiere das dann es bleibt nichts, wie es ist. Wenn ich da dann an die Projekte unserer Bundesliga denke, finde ich das richtig gut. Und denke ich an unsere Gesellschaft....naja! Schau`n wir mal.--;)ir

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Deckt sich auch mit meiner Einschätzung...



    Corona: Lehrer-Präsident legt sich fest - Mindestens ein Jahr riesige Einschränkungen für Schulen

    Zitat


    Mindestens noch ein Jahr wird es an Schulen aufgrund des Coronavirus noch zu erheblichen Einschränkungen kommen, davon geht der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, aus. Im Interview mit bild.de sah er den Grund dafür im Impfstoff. Dessen Verfügbarkeit sei entscheidend für die Rückkehr zu normalem Unterricht.

  • DIE Welt wird mind. 10 Jahre eine andere sein


    Sehe ich nicht so. Sobald ein Impfstoff vorhanden ist, und die Pandemie im Griff sein sollte, werden die Menschen exakt genauso weiterleben wir in 2019. Das geht sehr fix.

    Es ist doch so, dass es keiner sagen kann und dass alle Einschätzungen lediglich Momentaufnahmen sind.


    Der Spiegel schreibt in seinem Leitartikel von 2024. Dabei bezieht sich die Journalistin auf eine nicht peer-reviewte Studie aus Harvard. Es gab letzte Woche einen Artikel in der New York Times, der davon schrieb, dass das Virus natürlich noch mutieren würde. Aber in den meisten Fällen sollen Viren sich eher abschwächen nach einer Mutation, wie es auch bei der spanischen Grippe war, die am Ende ein Influenza-Virus wurde. Deshalb finde ich Schlagzeilen wie "XXX legt sich fest, es dauert noch bis XXX bis es wieder weiter geht" irgendwie schwierig und eigentlich auch zunehmend spekulativ.


    Bei Anne Will sagte der Epidemologe aus Braunschweig gestern, dass man am besten Richtung Reproduktionsraten von unter 0.3 arbeiten sollte und daher die Maßnahmen verschärfen sollte. OK, fand ich nachvollziehbar und eine interessante Einschätzung. Nur wie er das hinbekommen will, das sagte er dann doch nicht. Was ist, wenn wir bei 0.3 sind? Wie läuft das in einer vernetzten Weltwirtschaft? Es ist doch nicht so, dass wir auf einer Insel leben würden. Andere Virologen sagen, dass man das Virus nicht mehr elimieren kann, sondern langsam Herdenimmunität erzielen sollte. Das weiß auch keiner genau. Manche sagen, dass 50% der Weltbevölkerung reichen, andere wieder 80 oder 90%.


    Aus all der Unsicherheit dann zu machen, dass wir eine "andere Welt" für mindestens 10 Jahre oder für immer bekommen werden, ist etwas weit hergeholt. Es weiß doch keiner. Wenn das Virus in einer zweiten Welle wie damals bei der spanischen Grippe mutiert, dann könnte es sehr viel tödlicher sein. Aber wenn es sich abschwächt, dann könnte es zu einer besseren Erkältung werden. Aber niemand weiß das. Niemand kann klar einschätzen, was Sache ist. Genau aus diesem Grund werden die Leute viele Maßnahmen nicht mehr mittragen. Es wird verbotene Parties geben. Man wird sich mehr in Gruppen treffen. Alles illegal. Der Staat kann dann versuchen mit Maßnahmen dagegen zu wirken, aber ob das Bunderverfassungsgericht dies mittragen würde, ist ebenfalls sehr fraglich. Was ist, wenn es dann irgendwann Unruhen gibt? Nicht nur in Deutschland, sondern auch woanders? Was sind die Folgeeffekte? Was bedeutet dies für unseren zukünftigen gesellschaftlichen Zusammenhalt? Es macht einem zunehmend Angst.

  • Ist nicht von mir aber es trifft den Kern:


    Man kann sehr schön die verschiedenen Corona-Typen beobachten.

    Die Aufgeregten („Es ist viel schlimmer, als ihr glaubt“). Die Coolen („Alles Panikmache“). Die Mathematiker („Exponentialkurve“ bzw. „Es sind ja erst 0,000irgendwas Prozent infiziert“). Die Virologen („Der Virus ist wesentlich tödlicher/harmloser als Grippe“). Die Germanisten („Egal, aber es heißt DAS Virus, tödlich kann man nicht steigern, und Quarantäne spricht man mit K aus“). Die Gegen-Germanisten („DER Virus ist auch erlaubt“). Die Mitteilsamen, die auf Twitter im Zehn-Minuten-Takt ärztliche Bulletins über ihr seelisches und körperliches Befinden posten. Die Cowboys („Ich mach jetzt Abenteuerurlaub in der U6“). Die Humoristen (Hamsterwitze). Die Humor-Verbieter („Wie könnt ihr lachen, wenn Menschen sterben und sich das Klima wandelt?“).

    Die Schwarzrotengrünen ("Die Regierung agiert vorbildlich"). Die Oppositionellen ("Die Regierung reagiert viel zu langsam/viel zu überzogen"). Die Apokalypsegeilen ("Die Erde befreit sich von den Menschen"). Die Liberalen ("Der wahre Leidtragende ist die Wirtschaft"). Die Revolutionäre ("Der Anfang vom Ende des Kapitalismus"). Die Besorgten ("Ich hab so Angst um meine Mama"). Die Egozentriker ("Mir ist es wurscht, ich bin unter 70 Jahre alt").

    Die Verschwörungstheoretiker ("Wusstet ihr schon, dass die Illuminaten das Virus aus Atommüll, Genmais und Rotz zusammengeschraubt und per 5G-Netz verbreitet haben, damit wir alle schwule Kommunisten werden?"). Die Kriegsgewinnler ("Meine astrologischen Tantra-Globuli/mein handgesegneter Vollmond-Krafthonig/mein selbstgebastelter Bernstein-Energiekreis um Euro 500,- schützt vor Corona"). Die Selbstbetrüger ("Ich mache keine Hamsterkäufe, ich habe einfach gern 500 Rollen Klopapier, 200 Dosen gefüllte Paprika und 2000 OP-Masken zuhause, das schmückt die Wohnung so").

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Wenn wir sagen, nichts wird mehr so sein wie vorher, bedeutet das, dass alles anders sein wird als vorher: Unsere Medien und die Regierung werden als nächstes bemerken, dass unser Lockdown doch gut fürs Klima ist. Sie werden die Ausnahmesituation ausnutzen, um Klimapakete zu verteilen, also Steuern und Verbote und hoffentlich auch ein paar gute Initiativen vornehmlich zum Umweltschutz. In 2 bis 3 Wochen, wenn es wieder heißer wird, wird auch die Berichterstattung wieder in Richtung Klimawandel schwenken, ganz langsam und ungefährlich und dann wird auch dort wieder die Sendefrequenz erhöht und dann werden wir in der Taktung in der wir heute mit Corona-News bombardiert werden darauf vorbereitet werden, dass auch der "Klimanotstand" radikale Politik erfordert und womöglich Dinge wie Flugreisen, Autos mit Verbrennungsmotor oder ganz andere Dinge auf dem Prüfstand der CO2-Neutralität stehen werden.

  • Deckt sich auch mit meiner Einschätzung...



    Corona: Lehrer-Präsident legt sich fest - Mindestens ein Jahr riesige Einschränkungen für Schulen

    Zitat


    Mindestens noch ein Jahr wird es an Schulen aufgrund des Coronavirus noch zu erheblichen Einschränkungen kommen, davon geht der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, aus. Im Interview mit bild.de sah er den Grund dafür im Impfstoff. Dessen Verfügbarkeit sei entscheidend für die Rückkehr zu normalem Unterricht.

    Nachdem ich heute live miterleben durfte, wie Abstand halten in der Schule gehen soll, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es wurden keine zusätzlichen Möglichkeiten zum Händewaschen oder zur Desinfektion geschaffen. Maximal 10% der Kollegen haben einen Mundschutz getragen, der bei einem durchschnittlichen Abstand von 20 cm sicher nötig gewesen wäre. Es waren einige Kollegen anwesend, die zur Risikogruppe gehören. Diese waren durchgehend sorglos unterwegs, das keine Küsschen verteilt wurden war alles. Wie soll das erst werden, wenn ab Donnerstag die Schüler kommen.
    Ich war ja bisher vorsichtig optimistisch , aber nun glaube ich, dass nach dem Durchprügeln der Abschlüsse die Schulen für längere Zeit zu sind. Ich hoffe, dass es im System Schule nicht zu viele Opfer dieser Entscheidungen ohne Plan geben wird.

  • DIE Welt wird mind. 10 Jahre eine andere sein


    Sehe ich nicht so. Sobald ein Impfstoff vorhanden ist, und die Pandemie im Griff sein sollte, werden die Menschen exakt genauso weiterleben wir in 2019. Das geht sehr fix.

    Es werden sich aber kleine wie grosse sowie Städte und

    Länder 10 Jahre einschränken müssen.


    Das was bis dato ausgegeben wurde u. In den nächsten 18 Monaten noch an Belastung dazu kommt. Wird Jahre Einfluss haben.

    Ebenso die es wegspült.



    Halt weniger Fettaugen in unserer Suppe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von F95buddha ()

  • Und als Webvideoproduzentin ist sie seit 2015 nur nebenbei tätig?

  • Man kann sehr schön die verschiedenen Corona-Typen beobachten.

    Die Aufgeregten („Es ist viel schlimmer, als ihr glaubt“). Die Coolen („Alles Panikmache“). Die Mathematiker („Exponentialkurve“ bzw. „Es sind ja erst 0,000irgendwas Prozent infiziert“). Die Virologen („Der Virus ist wesentlich tödlicher/harmloser als Grippe“). Die Germanisten („Egal, aber es heißt DAS Virus, tödlich kann man nicht steigern, und Quarantäne spricht man mit K aus“). Die Gegen-Germanisten („DER Virus ist auch erlaubt“). Die Mitteilsamen, die auf Twitter im Zehn-Minuten-Takt ärztliche Bulletins über ihr seelisches und körperliches Befinden posten. Die Cowboys („Ich mach jetzt Abenteuerurlaub in der U6“). Die Humoristen (Hamsterwitze). Die Humor-Verbieter („Wie könnt ihr lachen, wenn Menschen sterben und sich das Klima wandelt?“).

    Die Schwarzrotengrünen ("Die Regierung agiert vorbildlich"). Die Oppositionellen ("Die Regierung reagiert viel zu langsam/viel zu überzogen"). Die Apokalypsegeilen ("Die Erde befreit sich von den Menschen"). Die Liberalen ("Der wahre Leidtragende ist die Wirtschaft"). Die Revolutionäre ("Der Anfang vom Ende des Kapitalismus"). Die Besorgten ("Ich hab so Angst um meine Mama"). Die Egozentriker ("Mir ist es wurscht, ich bin unter 70 Jahre alt").

    Die Verschwörungstheoretiker ("Wusstet ihr schon, dass die Illuminaten das Virus aus Atommüll, Genmais und Rotz zusammengeschraubt und per 5G-Netz verbreitet haben, damit wir alle schwule Kommunisten werden?"). Die Kriegsgewinnler ("Meine astrologischen Tantra-Globuli/mein handgesegneter Vollmond-Krafthonig/mein selbstgebastelter Bernstein-Energiekreis um Euro 500,- schützt vor Corona"). Die Selbstbetrüger ("Ich mache keine Hamsterkäufe, ich habe einfach gern 500 Rollen Klopapier, 200 Dosen gefüllte Paprika und 2000 OP-Masken zuhause, das schmückt die Wohnung so").

    Das ist sehr unterhaltsam und es gefällt mir sehr gut. Chapeau lieber Yavin

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nachdem ich heute live miterleben durfte, wie Abstand halten in der Schule gehen soll, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es wurden keine zusätzlichen Möglichkeiten zum Händewaschen oder zur Desinfektion geschaffen. Maximal 10% der Kollegen haben einen Mundschutz getragen, der bei einem durchschnittlichen Abstand von 20 cm sicher nötig gewesen wäre. Es waren einige Kollegen anwesend, die zur Risikogruppe gehören. Diese waren durchgehend sorglos unterwegs, das keine Küsschen verteilt wurden war alles. Wie soll das erst werden, wenn ab Donnerstag die Schüler kommen.
    Ich war ja bisher vorsichtig optimistisch , aber nun glaube ich, dass nach dem Durchprügeln der Abschlüsse die Schulen für längere Zeit zu sind. Ich hoffe, dass es im System Schule nicht zu viele Opfer dieser Entscheidungen ohne Plan geben wird.

    Die meisten Schulen haben nicht mal Seife auf den Toiletten. Also im regulären Betrieb wohlgemerkt.

    Die Räume sind knapp bemessen. Wie dass hygienisch laufen soll frage ich mich allerdings auch.

  • Die meisten Schulen haben nicht mal Seife auf den Toiletten. Also im regulären Betrieb wohlgemerkt.

    Die Räume sind knapp bemessen. Wie dass hygienisch laufen soll frage ich mich allerdings auch.

    Das ist so eine Sache mit der Weiterschiebung der Verantwortung. Das Land schiebt es auf die Kommunen, die Schulträger auf die Schulen. Und die dürfen die von anderen eingebrockte Suppe auslöffeln. Bei den vielen Millarden, die zur Zeit umherfliegen, ist da nicht auch etwas für die Schulen drin? Beschämend.

  • Cymru

    Ich glaube Herdenimmunität ist keine Lösung weil es

    a) ewig dauern würde weil immer die maximale Belastung unseres Gesundheitsystems in Gefahr ist. Wenn zB jetzt schon 1,6 Millionen Deutsche immun(Annahme was ich aber für viel zu hoch halte) wären das innerhalb von 2 Monaten 2%. Um auf 70% zu kommen würde es also etwa 35 Monate gut 3 Jahre dauern.

    b) man noch gar nicht sicher weiss wie lange Infizierte Covid-19 Patienten immun sind gegen eine Wideransteckung.


    Die wirklich einzige Hoffnung ist der Impftstoff. Bis dahin müssen wir und auch die gesamte Welt uns auf Beschränkungen gefasst machen.


    Im übrigen sind Mutationen bei Herdenimmunität der gesamten Weltbevölkerung (zB 3 Milliarden Infektionen zumindest sehr gut möglich)


    Wenn man wirklich Herdenimmunität anstrebt könnte man, moralisch/ethisch äusserst fragwürdig, Kinder und Jugendliche ohne Vorerkrankung mit Einverständnis der Eltern in Coronaferienlager senden. (Hotels sind frei und Schule/Kita ist eh zu). Diese werden dort infiziert und sind danach immun. Wenn alle Kinder und Jugendliche immun sind können sie (zB mit einer Greencard auch wieder zur Schule und ihren Grosseltern.

    Sehr strange gedacht aber wenn Herdenimmunität angedacht ist und sowieso 60-70% der Bevölkerung irgendwann angesteckt werden kann man es auch kontrolliert bei jungen Menschen machen die idR keine problematischen Symptome haben (natürlich freiwillig oder mit Einverständnis der Eltern)


    Ich glaube ich würde meine Kinder nicht freiwillig infizieren lassen wenn es Hoffnung auf einen Impfstoff gibt.

  • Ich gehe davon aus, dass am 27.04. soweit alle Geschäfte wieder öffnen dürfen.

    Länger hält es die Wirtschaft nicht aus...

    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dies nicht der Fall sein wird...

    Im Gegenteil, ich denke, dass uns schon sehr bald die Laschet'sche Politik in NRW größere Einschränkungen beschert als wir sie aktuell haben...

    Wer sich heute in Düsseldorfs Schulen und Einzelhandel umschaut, der weiss auch, weshalb ich dieser Meinung bin...

    Und was die "Wirtschaft" anbelangt, das bezeichne ich ganz bewusst "ketzerisch" als "jammern auf ganz hohem Niveau"...

    Bitte unbedingt immer daran denken, wir befinden uns gerade einmal einige wenige Wochen in der Krise, daran zerbricht die deutsche Wirtschaft garantiert nicht...

    Alle die Unternehmen, die jetzt so laut jammern, waren entweder bereits vorher stark angeschlagen oder sie versuchen ihren Nutzen aus der Situation zu schlagen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • dass auch der "Klimanotstand" radikale Politik erfordert und womöglich Dinge wie Flugreisen, Autos mit Verbrennungsmotor oder ganz andere Dinge auf dem Prüfstand der CO2-Neutralität stehen werden.

    Einspruch ! Zu erst einmal wird man erklären müssen wieso man Dieselfahrverbote durchsetzen will obwohl ,wie jetzt bemerkt, die Stickoxidwerte auch mit viel ! Weniger Verkehr nicht wirklich nachvollziehbar sinken und zum teil sogar steigen !

    Na da bin ich mal gespannt, wie man sich das "schön redet".


    Wie ich schon mal anmerkte, wäre schön wenn sich viele Dinge zum positiven ändern würden.
    Glaube ich aber nicht.
    The Show must go on. Money rules the World.
    Man sieht doch schon reichlich Tendenzen in diese Richtung.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Das ist falsch. Wenn Du ein Restaurant hast, dann hast Du keine großen Rückstellungen in der Bilanz. Das geht gar nicht.


    Auch haben viele Unternehmen in den letzten Jahren investiert in Innovationen oder neue Infrastruktur. Deren Kredite müssen trotzdem beglichen werden. Diese Firmen haben volkswirtschaftlich (und betriebswirtschaftlich) richtig gehandelt und dank der niedrigen Zinsen investiert. Genau das war auch die Intention der Zentralbanken.


    Nur sehr wenige Unternehmen können mal eben 6-12 Wochen dicht machen. Zudem birgt die Unsicherheit weitere Risiken. Da niemand sagen kann, ob es jetzt noch zwei, vier oder 20+ Wochen dauert, ist für manche der geordnete Rückzug (die Insolvenz) der womöglich bessere Weg.

  • Man kann sehr schön die verschiedenen Corona-Typen beobachten.

    Die Aufgeregten („Es ist viel schlimmer, als ihr glaubt“). Die Coolen („Alles Panikmache“). Die Mathematiker („Exponentialkurve“ bzw. „Es sind ja erst 0,000irgendwas Prozent infiziert“). Die Virologen („Der Virus ist wesentlich tödlicher/harmloser als Grippe“). Die Germanisten („Egal, aber es heißt DAS Virus, tödlich kann man nicht steigern, und Quarantäne spricht man mit K aus“). Die Gegen-Germanisten („DER Virus ist auch erlaubt“). Die Mitteilsamen, die auf Twitter im Zehn-Minuten-Takt ärztliche Bulletins über ihr seelisches und körperliches Befinden posten. Die Cowboys („Ich mach jetzt Abenteuerurlaub in der U6“). Die Humoristen (Hamsterwitze). Die Humor-Verbieter („Wie könnt ihr lachen, wenn Menschen sterben und sich das Klima wandelt?“).

    Die Schwarzrotengrünen ("Die Regierung agiert vorbildlich"). Die Oppositionellen ("Die Regierung reagiert viel zu langsam/viel zu überzogen"). Die Apokalypsegeilen ("Die Erde befreit sich von den Menschen"). Die Liberalen ("Der wahre Leidtragende ist die Wirtschaft"). Die Revolutionäre ("Der Anfang vom Ende des Kapitalismus"). Die Besorgten ("Ich hab so Angst um meine Mama"). Die Egozentriker ("Mir ist es wurscht, ich bin unter 70 Jahre alt").

    Die Verschwörungstheoretiker ("Wusstet ihr schon, dass die Illuminaten das Virus aus Atommüll, Genmais und Rotz zusammengeschraubt und per 5G-Netz verbreitet haben, damit wir alle schwule Kommunisten werden?"). Die Kriegsgewinnler ("Meine astrologischen Tantra-Globuli/mein handgesegneter Vollmond-Krafthonig/mein selbstgebastelter Bernstein-Energiekreis um Euro 500,- schützt vor Corona"). Die Selbstbetrüger ("Ich mache keine Hamsterkäufe, ich habe einfach gern 500 Rollen Klopapier, 200 Dosen gefüllte Paprika und 2000 OP-Masken zuhause, das schmückt die Wohnung so").

    Das ist sehr unterhaltsam und es gefällt mir sehr gut. Chapeau lieber Yavin

    Gib das Kompliment lieber an Guido Tartarotti.