Gesundheit & Corona

  • In Sydney mussten drei seit Montag unter Auflagen geöffnete Strände am Feitag wegen Überfüllung für den Rest des Tages gesperrt werden.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • danke essen07 für deinen Beitrag, gerade die ärmeren Länder werden die Folgen der Weltwirtschaftskrise zu spüren bekommen.

    Diese Länder werden in doppelter Hinsicht betroffen sein. Erstens durch das Virus und durch die Hungersnot. Durch die Hungersnot

    werden die Menschen anfälliger für das Virus und somit könnte sich die Todeszahl noch mehr erhöhen. In Indien zum Beispiel leiden schon

    heute die Tagelöhner an Hunger, weil sie nicht mehr Arbeiten gehen können. So ein geschwächter Körper ist natürlich anfälliger für

    einen schweren Verlauf der Infektion. Später, wenn die Hungersnot noch größer wird, können sich hier in Europa wieder diese Rechtspopulisten aufregen, wenn die nächste Flüchtlingswelle ins gelobte Europa schwappt.

  • Krass, bin grade über die Zahl 73 Milliarden Euro gestolpert!

    Soviel geben wir in Deutschland (2019) für Urlaub aus.


    Krasse Milchmädchenrechnung, investieren wir das Geld hier bei und für uns, dann stemmen wir die Krise aus der Urlaubskasse.


    Ich denke tatsächlich wird einiges an Geld in Bau und Renovierungsarbeiten investiert. Dieses Cocooning komnte man ja schon 2009 beobachten. Einige Branchen könnten die Krise nicht nur schadfrei sondern sogar gestärkt überstehen.

  • Durch die Ausbreitung in der "Armen Seite der Welt"

    wirst du ohne Impfstoff die Kuh niemals mehr vom Eis kriegen.

    "EUROPA Deutschland muss seine Grenzen rigoros abriegeln. Durch die Schluoflöcher werden vermehrt immer wiederkehrende Infizierte einreisen. Das Ergebnis ist bekannt. Und es wird für eine Zeitraum sein, den keiner hören will.

  • Kretschmer redet sich um Kopf und Kragen.

    Vielleicht auch nicht klug sich hinter ein Konzept zu stellen, das man scheinbar nicht mal kennt ;--)b


    Da sieht man aber wie gut informiert die Befürworter so sind...wäre man böse müßte man insbesondere mit der Historie des Sommermärchens

    mal hinterfragen ob Seifert Geldköfferchen an Kretschmer, Laschet oder Söder verteilt haben könnte...

    Die im Fernsehen, die Befürworter, die sind nicht gut, die sind gekauft!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Krass, bin grade über die Zahl 73 Milliarden Euro gestolpert!

    Soviel geben wir in Deutschland (2019) für Urlaub aus.


    Krasse Milchmädchenrechnung, investieren wir das Geld hier bei und für uns, dann stemmen wir die Krise aus der Urlaubskasse.


    Ich denke tatsächlich wird einiges an Geld in Bau und Renovierungsarbeiten investiert. Dieses Cocooning komnte man ja schon 2009 beobachten. Einige Branchen könnten die Krise nicht nur schadfrei sondern sogar gestärkt überstehen.

    Ist nur blöd, dass dieses Geld woanders fehlen wird. Sehr eindimensional gedacht.

  • Krass, bin grade über die Zahl 73 Milliarden Euro gestolpert!

    Soviel geben wir in Deutschland (2019) für Urlaub aus.


    Krasse Milchmädchenrechnung, investieren wir das Geld hier bei und für uns, dann stemmen wir die Krise aus der Urlaubskasse.


    Ich denke tatsächlich wird einiges an Geld in Bau und Renovierungsarbeiten investiert. Dieses Cocooning komnte man ja schon 2009 beobachten. Einige Branchen könnten die Krise nicht nur schadfrei sondern sogar gestärkt überstehen.

    So krass finde ich das gar nicht.

    Überleg doch mal selber wieviel Geld der Familienurlaub bei dir pro Jahr verschlingt. In „extremen“ Jahren bei uns (Fernreise im Sommer, 3-4 Wochenenden Paris/London/Hamburg über das restliche Jahr verteilt) wird das locker 5-stellig...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • "Und doch, Streeck gibt zu, dass es sich nur um Theorien handelt: „Ich weiß es genauso wenig, wie jeder andere, der eine Modellrechnung macht.“


    Damit outet sich Streeck gestern abend bei Illner als genauso unwissend wie andere Modell Vertreter. Aber er kann auf Unterstützung derer rechnen, die noch weniger wissen, solche wie Laschet und Co. Ich persönlich glaube, dass Covid 19 als Wesen einen wellenförmigen Verlauf hat in der Verseuchung ganzer Landstriche. Und dann ist in der Tat jetzt gerade die erste Welle unterwegs. Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim hat es treffend auf den Punkt gebracht und sehr gut erklärt. Wir sind sehr, sehr leichtsinnig mit unseren Lockerungen der Ausgangssperren. Und wenn man dann sich die Vorschläge der DFL anschaut den Liga Spielbetrieb zuende zu spielen, und dieses vorgestellte Präventivmodell mal genauer anschaut, dann fällt auch dem Unbedarftesten auf, dass dort eine ganze Menge Fehlerquellen oder Schwachstellen vorhanden sind, die nicht Sicherheit sondern Unsicherheit bringen. Und das ganze nur deshalb um einigen die Kohle zu retten. Ach ja, da ist ja noch die Wirtschaft! Macht Euch keine Sorgen. Die bekommt richtig was ab! So oder so. Die geht den Bach runter. Da sollte man an den wissenschaftlichen Instituten der WiWi Unis schon mal neue Modelle überdenken, die einer neuen Wirtschaft den Weg bereiten könnte.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Krass, bin grade über die Zahl 73 Milliarden Euro gestolpert!

    Soviel geben wir in Deutschland (2019) für Urlaub aus.


    Krasse Milchmädchenrechnung, investieren wir das Geld hier bei und für uns, dann stemmen wir die Krise aus der Urlaubskasse.


    Ich denke tatsächlich wird einiges an Geld in Bau und Renovierungsarbeiten investiert. Dieses Cocooning komnte man ja schon 2009 beobachten. Einige Branchen könnten die Krise nicht nur schadfrei sondern sogar gestärkt überstehen.

    Abschließbare Lagerschränke für Toilettenpapier wären der Renner, damit müsste man eigentlich auch als Krisengewinner dastehen...8)

  • Der Herzinfarkt ist in den meisten Fällen zurückzuführen auf die drei Risikofaktoren, die Du ja genannt hast,. Und die machen erst die wirkliche Ursache für einen Herzinfarkt nämlich eine Gefäßveränderung an den Arterien des Herzens. Eine solche Erkrankung wäre dann die KHK oder auch Koronare Herzkrankheit genannt. Das ist dann die eigentliche Krankheit und der Herzinfarkt als Folge davon ein Symptom. Im Prinzip, so sagst Du es ja auch stirbt er an der Kombination oder auch an einem einzelnen der drei genannten Risiko Faktoren.

    Das meinte ich nicht. Es gibt doch Statistiken, nach denen soundsoviele Menschen pro Jahr an den Folgen von Rauchen, Übergewicht oder Alkoholkonsum sterben. Und da frage ich mich immer, zu welcher jemand gehört, der mehrere Kriterien erfüllt. Gut, mir ist auch klar, dass das Schätzungen sind. Aber irgendwie suggerieren die immer, dass man eine Ursache für die Todesursache immer genau bestimmen könnte.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Der Herzinfarkt ist in den meisten Fällen zurückzuführen auf die drei Risikofaktoren, die Du ja genannt hast,. Und die machen erst die wirkliche Ursache für einen Herzinfarkt nämlich eine Gefäßveränderung an den Arterien des Herzens. Eine solche Erkrankung wäre dann die KHK oder auch Koronare Herzkrankheit genannt. Das ist dann die eigentliche Krankheit und der Herzinfarkt als Folge davon ein Symptom. Im Prinzip, so sagst Du es ja auch stirbt er an der Kombination oder auch an einem einzelnen der drei genannten Risiko Faktoren.

    Das meinte ich nicht. Es gibt doch Statistiken, nach denen soundsoviele Menschen pro Jahr an den Folgen von Rauchen, Übergewicht oder Alkoholkonsum sterben. Und da frage ich mich immer, zu welcher jemand gehört, der mehrere Kriterien erfüllt. Gut, mir ist auch klar, dass das Schätzungen sind. Aber irgendwie suggerieren die immer, dass man eine Ursache für die Todesursache immer genau bestimmen könnte.

    Das läuft anders. In deinem Beispiel ist der fette rauchende Säufer an einer Koronaren Herzkrankheit gestorben und wird mit dieser als Todesursache in der Statistik erfasst. Die Information dass er ein fetter rauchender Säufer war bleibt in seiner Akte gespeichert. In einem nächsten Schritt laufen dann Studien, warum z.B. auffällig viele Leute an KHKs sterben. Dann wird analysiert ob es einen statistischen Zusammenhang (Korrelation) UND einen plausiblen Ursache-Wirkung Zusammenhang gibt (Kausalität). Daraus werden dann Wahrscheinlichkeiten ermittelt, dass bestimmte Faktoren die KHKs verursacht haben.


    Vielleicht wird im Rückblick für die letzten Monate irgendwann mal festgestellt, dass KHKs als Todesursache im Raum Düsseldorf deutlich niedriger waren als erwartet. Wenn dann jemand nachforscht, wird er vielleicht feststellen, dass die Säufer noch mehr gesoffen, gefressen und geraucht haben als sonst. Ein ganz findiger Kopf stellt dann vielleicht fest, dass auffällig wenige Fußballfans unter den Toten waren, insbesondere Fortunafans. Dann wird festgestellt werden, dass der Stadionbesuch bei einem durchschittlichen Fortunaspiel ein weiterer wichtiger Risikofaktor ist und das ganze Forum wird es schon immer gewusst haben.

    ;--)F

  • Das meinte ich nicht. Es gibt doch Statistiken, nach denen soundsoviele Menschen pro Jahr an den Folgen von Rauchen, Übergewicht oder Alkoholkonsum sterben. Und da frage ich mich immer, zu welcher jemand gehört, der mehrere Kriterien erfüllt. Gut, mir ist auch klar, dass das Schätzungen sind. Aber irgendwie suggerieren die immer, dass man eine Ursache für die Todesursache immer genau bestimmen könnte.

    Das läuft anders. In deinem Beispiel ist der fette rauchende Säufer an einer Koronaren Herzkrankheit gestorben und wird mit dieser als Todesursache in der Statistik erfasst. Die Information dass er ein fetter rauchender Säufer war bleibt in seiner Akte gespeichert. In einem nächsten Schritt laufen dann Studien, warum z.B. auffällig viele Leute an KHKs sterben. Dann wird analysiert ob es einen statistischen Zusammenhang (Korrelation) UND einen plausiblen Ursache-Wirkung Zusammenhang gibt (Kausalität). Daraus werden dann Wahrscheinlichkeiten ermittelt, dass bestimmte Faktoren die KHKs verursacht haben.


    Vielleicht wird im Rückblick für die letzten Monate irgendwann mal festgestellt, dass KHKs als Todesursache im Raum Düsseldorf deutlich niedriger waren als erwartet. Wenn dann jemand nachforscht, wird er vielleicht feststellen, dass die Säufer noch mehr gesoffen, gefressen und geraucht haben als sonst. Ein ganz findiger Kopf stellt dann vielleicht fest, dass auffällig wenige Fußballfans unter den Toten waren, insbesondere Fortunafans. Dann wird festgestellt werden, dass der Stadionbesuch bei einem durchschittlichen Fortunaspiel ein weiterer wichtiger Risikofaktor ist und das ganze Forum wird es schon immer gewusst haben.

    ;--)F

    Einleuchtend! :beer:

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Hier mal was positives:

    In Frankreich sind nur 8,5% der Positiv getesteten Menschen Raucher, bei einem Gesamtraucheranteil von 25%, in China sind es ca 12% bei einem Gesamtraucher Anteil von 28%, als Raucher werden solche gelistet, welche täglich Rauchen. Das läge daran, dass das Virus auf dieselben Nikotin-Acetylcholin-Rezeptoren in den Lungen einwirkt wie das Nikotin. Dadurch könnte der Stoff aus dem Zigarettenrauch den Erreger der Lungenerkrankung potenziell tatsächlich daran hindern, in die Lungen eines Rauchers einzudringen, so die Forscher.


    https://www.qeios.com/read/article/569


    Langfristig wird man als Raucher natürlich auch Gesundheitliche Folgeerscheinungen zu erwarten haben, die alles andere als schön sind, aber während der Pandemie ist die Fluppe wohl ein Wundermittel!

  • Unfassbar, da werden die Raucher nun auch noch quasi belohnt.

    Wie immer...das Glück ist mit den Doofen :facepalm: