Gesundheit & Corona

  • Habe gerade meinen Sommerurlaub gebucht - dieses Jahr wird's Costa Corona

    Ich würde derzeit keinen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff buchen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Für mich zählen belegbare Fakten dann doch mehr als gefühlte Wahrheiten.


    Belegbarer Fakt ist aber ebenfalls, dass 1. wir mit dem Coronavirus so lange leben müssen, bis ein Impfstoff gefunden wird (hoffen wir mal alle, dass er gefunden wird) und 2. dass in diesem Fall - und wenn bis dahin die Beschränkungen weiterhin gelten sollten, auch im Hinblick auf die wirtschaftlichen Beschränkungen- wir auf eine neue "Eiszeit" zudriften.


    Die Zahl der Insolvenzen sowie der Arbeitslosen wird eine Zahl erreichen, die die Politik nicht mehr wird auffangen können. Das meine ich nicht finanziell, sondern die Bürger werden ihren Unmut äussern. Und das auf eine Art und Weise, die wir alle nicht wollen.


    Es wird gesellschaftliche Verwerfungen geben, da wird die Anzahl der Corona-Toten zum Nebenthema. Wenn die Politik nächste Woche für alle Bereiche(!) keine Ausstiegsszenarien und Perspektiven vorgibt, kippt die Stimmung.

  • Wenn wir mathematisch begründen wollen, wer es verdient hat, zu leben oder zu sterben, dann sind wir noch nicht wirklich weiter gekommen, als das tiefe Mittelalter.


    Diese Pandemie ist schon übel, weil man es bis jetzt , noch nicht richtig einschätzen kann.

    Ich wohne in einem Mehrgenerationenhaus, (Mutter, Schwiegereltern und Kinder) . Ich bete und hoffe jeden Tag, das ich dieses Ding nicht einschleuse, da ich in einem "systemrelevanten" Beruf arbeite und auch Kundenkontakt habe. Und ich hoffe , das sich die Leute , den ich begegne, auch mitdenken , so wie ich versuche für Sie mitzudenken, damit wir alle wieder heil nach Hause kommen.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Wenn wir mathematisch begründen wollen, wer es verdient hat, zu leben oder zu sterben, dann sind wir noch nicht wirklich weiter gekommen, als das tiefe Mittelalter.

    Da bin ich bei Dir.


    Nur möchte ich meinen Kindern nicht sagen müssen, dass die Bundesrepublik ab 1949 es schon einmal geschafft hat. Das wird schon und wir schaffen das......

  • Ich erinnere nochmals hier an Helmut Kohl der sehr gut mit 12 % Arbeitslosen zu seiner Zeit als Kanzler hantieren konnte. Die waren ihm mehr dienlich als hinderlich. Da ist auch so gut wie nichts passiert. Genau so wird es auch jetzt wieder gehen. Auch jetzt werden wir es wieder schaffen mit den lächerlich zu erwartenden 5 % Arbeitslosen wieder in die Schuhe zu kommen. Erwarten wir laut den Wirtschaftsmogulen nicht ein 6-8 prozentiges Wachstum nach den Lockerungen? (Achtung: Hier steckt böse Satire drin).

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Der Dude , dosti63 ,


    Zitate erspar ich mir. Es war nicht meine Absicht, bekannte Dinge aufzuwärmen. Wie meistens in meinen Kommentaren wollte ich neue Erkenntnisse in die Diskussion einbringen.


    Jetzt sind wir an einem Punkt, wo Eure Meinung gegen wissenschaftliche Erkenntnis steht. Das steht euch im Rahmen der Meinungsfreiheit zu, aber Meinung gegen Fakten, oder neudeutsch alternative Fakten gegen Fakten, ist ein Diskussionsstil, dem ich nichts abgewinnen kann. Für mich zählen belegbare Fakten dann doch mehr als gefühlte Wahrheiten.

    Zahlen sind immer Fakt, das zweifle ich nicht an, aber auf welcher Basis solche Zahlen entstehen oder welche Ableitungen man aus den Zahlen zieht ist mMn durchaus diskutierbar.


    So hat die WHO mal bekannt gegeben das bei Verzehr von 50 Gramm Wurst das Risiko Darmkrebs zu bekommen um 18 Prozent steigt. Rein rechnerisch stimmt das, aber außen vor wird dabei gelassen das jeder 5 von 100 Menschen das Risiko trägt und bei Wurstessern sind es knapp 6. Relativ zueinander verhalten sich die Werte so, aber es heißt noch lange nicht das mein Risiko Darmkrebs zu bekommen sich um 18 Prozent erhöht.


    Ich nehme die Zahlen mal so hin und hoffe, dass sie sich so bewahrheiten und meine Eltern sich nicht infizieren und noch gute 13 Jahre haben.

  • Die Stimmung ist schon am Kippen. Viele Scharfmacher welche schon lange darauf gewartet haben das "System" zu verändern wirken kräftig mit.
    Deren Stunde schlägt immer mehr.
    Ich würde mir auch ein gerechteres "System" wünschen. Aber das sollte wenn dann friedlich und Demokratisch gefunden werden.
    Zudem macht die Politik ,und die Polizei meiner Meinung nach, auch noch schwere Fehler und gießt Öl ins Feuer. So etwas darf nicht passieren !
    Wenn man ex DDR Bürger ist, wird einem so etwas verständlicherweise Schnapp Atmung bereiten.
    Das irritiert selbst Menschen die nicht zu "Umsturzplänen" neigen.
    ( Es geht hierbei darum, das ein Video umgeht, das Zeigt wie eine Gruppe Polizisten einem Mann der einfach die erste Seite des Grundgesetzes, als Schild am Hals trägt, genau dieses untersagen wollen... nehmen sie das weg ! Auf einen Einwand der anwesenden Reporter werden diese "gebeten" das ( Mikrofon) wegzunehmen. Zudem macht die Polizei darauf aufmerksam das man 1,50 Meter Abstand zu halten hat. Während diese selbst eng an eng stehen ohne Mundschutz !! Böser Fehler, so Vorbild mäßig und Öl aufs Feuer )

    Ich befürchte das , wie immer in der Geschichte, der Politik in dieser Krise ihr völliges Versagen ( meine Meinung ) auf dem Gebiet der Umverteilung böse auf die Füße fallen könnte.

    Ich sehe hier einen Gewaltigen Brandherd in Frankreich. Dort "gärt" es ja schon recht lange.

    Wie mickey schon schrieb und ich nicht müde werde zu prophezeien ;-), das was uns dieses Virus an folgen präsentiert könnte übler werden als das Virus himself.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flankengott ()

  • Mal was weltbewegend Anderes heute im EXZESS auf Seite 1: "Minister im Puff die Nägel lackiert". Immer, wenn ich sowas lese, denke ich sofort Berti ist mal wieder Pleite und braucht Zeilengeld zum Überleben für den nächsten Tage auf Mallorca


    Zitiert aus Express Düsseldorf 02.05.2020: (...)"Puff-Geschichten von Bert Wollersheim

    Gleichzeitig erzählte er munter aus seiner Rotlicht Zeit und offenbarte diese pikante Geschichte: „Der wohl komischste Wunsch, den ein Gast je bei mir hatte, kam von einem fast 80-jährigen Minister. Der wollte unbedingt umgestylt werden mit Nagellack und Frauen Dessous. Da habe ich am nächsten Tag noch richtig Stress bekommen, weil der Lack nicht mehr abging”, erzählte er lachend.(...).

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Du bringst ein Missverständnis auf den Punkt. Statistik gilt immer für große Gruppen, lässt aber niemals Voraussagen für einen Einzelfall zu. Die Darmkrebsstatistik sagt nichts darüber aus, ob du krank wirst, nur wie hoch das Risiko insgesamt für eine Gruppe ist. Genauso sagt die Untersuchung über die Lebenserwartung der Coronatoten nichts im speziellen über deine Eltern aus. Ja, sie sagt noch nicht einmal etwas über den einzelnen Coronatoten.


    Die Aussage ist schlicht, dass den bisher an Corona Verstorbenen im Vergleich zu einer vergleichbaren Gruppe je diese 13 bzw 11 Jahre entgangen sind.


    Der Mensch als Individuum ist einzigartig und in gewisser Weise unberechenbar. In der Gruppe wird mit den richtigen Fragen und Methoden aber vieles berechenbar. Diese Studie ist der erste Versuch, der "gefühlten" Wahrheit, das es ja nur Alte betreffe, die eh bald gestorben wären, mit ein paar harten Daten nachzugehen. Vom Ergebnis bin ich genauso überrascht, wie wohl die meisten. So deutlich hätte ich es nicht erwartet. Diese Studie wird sicherlich in anderen Ländern auch wiederholt werden. Bis dahin nehme ich zur Kenntnis, dass den im Schnitt 80 Jahre alten Toten im Schnitt ca 12 Jahre entgangen sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno ()

  • Was so ein kleiner unsichtbarer Virus doch alles ausmacht.

    a) Die Aussagen von Wissenschaftlern werden als unfehlbar kritiklos hingenommen. Was im Mittelalter der Papst war, sind heute die Virologen.

    b) Die Politik darf Grundrechte (z.B. Versammlungsfreiheit, Recht auf freie Berufsausübung) einschränken, ohne dass sich auch nur der geringste Widerstand regt.

    c) Es dürfen Apps entwickelt werden, ohne dass das Thema Datenschutz angeschnitten wird.


    Schauen wir uns dann einmal die aktuellen Zahlen des RKI an: auf 100.000 Einwohner sind 195 an Covid erkrankt und 6.575 sind daran gestorben.

    Vor zwei Jahren sind im Übrigen auf 100.00 Einwohner 11.250 an der damaligen Grippe erkrankt und 30.000 gestorben, ohne dass es damals irgendwelche Einschränkungen gab.


    Die große Frage wird deshalb sein, welche Lehren werden wir auds der jetzigen Zeit ziehen. Was wird die Wirtschaft verändern? Was die Gesellschaft?


    Denn wenn man weiss, dass es noch hunderte von bislang unbekannten Zoonosen es gibt, können wir davon ausgehen, dass es in den nächsten Jahren noch weitere Viren-Epedemien geben wird, die möglicherweise noch deutlich gravierender verlaufen werden.


    Ich würde es deshalb etwa begrüßen, wenn die Politik bis dahin regeln aufgestellt hat, wonach etwa (große) Wirtschaftsunternehmen nur dann Unterstützung erhalten,

    die in der Zwischenzeit anteilige Gewinne in einen Solidaritätstopf eingezahlt haben (es kann nicht sein, dass die Wirtschaft in guten Zeiten "nur" die gewöhnlichen Abgaveb an den Staat, also an uns Steuerzahler leistet, um in schlechten Zeiten mit dem Hinweis auf den rhalt der Arbeitsplätze die Hand aufzuhalten);

    die Regeln aufgenommen haben, wonach die Führungskräfte in solchen besonderen Krisenzeiten auf einen festgelegten teil ihrer Bezüge verzichten (denn es kann nicht sein, dass die Arbeitnehmer in Kurzarbeit geschickt werden und der Staat hier einen Teil des Einkommens übernimmt, während die Chefs weiter das volle Gehalt beziehen

    die ihre Lieferwege überarbeitet haben und nicht weiter von der Materialzulieferung aus dem Ausland abhängig sind


    Wir als Gesellschaft müssen uns möglicherweise wieder vor Augen führen, dass der Tod zum Leben genau so dazu gehört, wie die Geburt. Wenn wir den Tod als etwas Normales akzeptieren, bekommen wir eine andere Sicht auf Dinge. Wir müssen akzeptieren, dass zu jeder Erkrankungsform auch der Tod gehört und wir es NIE erreichen werden, zu verhindern, dass Menschen sterben. Es kann immer nur darum gehen, dass Ganze in angemessenen Grenzen zu halten (zugegeben, was angemessene Grenzen sind, darüber lässt sich trefflich streiten).


    Und bevor es jetzt persönlich werden sollte: ich gehöre sowohl vom Alter als auch von der Vorerkrankung zur Risikogruppe. Für mich heisst dass jetzt aber nicht, dass ich mich in der Wohnung "einschließe", um ja nicht angesteckt zu werden. Ich verlasse die Wohnung in dem Umfang, den ich für notwendig erachte und den ich für mich verantworten kann; trge (zugegeben widerwillig) den Mundschutz (widerwillig, weil ich die Begründung und den Umfang für inkonsequent erachte: denn in den Fussgängerzonen oder auf den Parkplätzen kommt man den Mitmenschen deutlich näher, zumal man nicht durch Einkaufswagen "geschützt" ist). Erkranke ich jetzt trotzdem an dem Virus und sterbe daran, dann sollte es halt sein, dann ist meine Lebensuhr halt abgelaufen.

  • Erschreckend zu sehen welche Stars und Promis momentan alle am Rad drehen. Selbst ein Elon Musk scheint nicht mehr zurechnungsfähig, von dem hab ich eigentlich immer viel gehalten. Mein Optimismus von vor ein paar Wochen weicht inzwischen auf, da man immer mehr sieht wie bekloppt die Menschen reagieren.

    Selbst Elon Musk ist nicht mehr zurechnungsfähig? So genial wie er ist, aber im Verdacht zurechnungsfähig zu sein, stand er noch nie.

  • Was würde eine Studie ergeben, die das Leben von Kindern, die in den letzten Wochen häusliche Gewalt erleben mussten, analysieren würde? Wie viele ‚verlorene Jahre‘ werden sie erwarten, da sie sich mit ihrem post-traumatischen Stress durchs Leben schlagen müssen?


    Wie viele depressive Jahre wird der dank Corona gescheiterte Gastronom vor sich haben?


    Man kann und darf nicht Leben gegen Leben aufrechnen. Man darf aber auch nicht mit dem moralischen Zeigefinger auf andere zeigen. Es ist nicht so, als ob das Problem nur Covid-19 ist. Die Folgeeffekte sind genauso dramatisch.


    Ich finde es abscheulich zu lesen, wenn den Lockerungsanhängern Sozialdarwinismus unterstellt wird. Ich will hervorheben, dass Du das nicht tust. Aber viele andere in Deutschland und der Welt. Es wird so getan als ob es um Profit gehen würde oder eigene Freiheiten, für die man das Leben alter Menschen opfern möchte.


    Das stimmt alles nicht. Es geht darum wie man mit dem Virus leben kann ohne den Kopf in den Sand zu stecken. Genau das tun wir nämlich seit mehr als sechs Wochen. Zugleich ist es ein Warten auf Godot, also die Apokalypse im Gesundheitssystem, die nicht eingetreten ist. Nur weil man alles dicht gemacht hat? Oder vielleicht doch, weil sich die Menschen allgemein sehr vorbildlich verhalten.


    Durch weitere Panikmache, die weitere Lockdowns legitimieren soll, verspielen wir genau das vorbildliche Verhalten. Die ganzen Statistiken, Studien usw. bringen dann auch nichts mehr.

  • Warten wir mal ab. Für mich ist die Gruppe und der Zeitraum zu klein, als das man größere Erkenntnisse aus dieser Studie ableiteten könnte. Für mich sind die 13 Jahre erstmal wieder nur eine Zahl die in den Raum geworfen wird um hochmöglichste Aufmerksamkeit zu generieren.

  • Alle Menschen streben innerlich nach der absoluten sicheren Wahrheit. Bis auf diejenigen , die sich an Lebenslügen festhalten und damit Aufmerksamkeit bekommen wollen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Erschreckend zu sehen welche Stars und Promis momentan alle am Rad drehen. Selbst ein Elon Musk scheint nicht mehr zurechnungsfähig, von dem hab ich eigentlich immer viel gehalten. Mein Optimismus von vor ein paar Wochen weicht inzwischen auf, da man immer mehr sieht wie bekloppt die Menschen reagieren.

    Selbst Elon Musk ist nicht mehr zurechnungsfähig? So genial wie er ist, aber im Verdacht zurechnungsfähig zu sein, stand er noch nie.

    Das stimmt, allerdings konnte man bislang noch drüber lachen, jetzt wird es teils kriminell...

  • in diesen Zeiten aktueller den je.
    "" Der schlaueste Weg, Menschen passiv und gehorsam zu halten, ist, das Spektrum an akzeptabler Meinung streng zu beschränken, aber eine sehr lebhafte Debatte innerhalb dieses Spektrums zu ermöglichen – sogar die kritischeren und die Ansichten der Dissidenten zu fördern. Das gibt den Menschen ein Gefühl, dass es ein freies Denken gibt, während die Voraussetzungen des Systems durch die Grenzen der Diskussion gestärkt werden.“ — Noam Chomsky"""

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich weiß nicht, ob das eine Antwort auf meinen Beitrag sein soll oder eher ein eigenständiger Beitrag. Deine Anmerkungen sind berechtigt, haben aber nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich wollte lediglich auf diese eine Studie hinweisen, die einen Aspekt der aktuellen Diskussion aufgreift und klarstellt. Da deine weiteren Ausführungen so gar nichts mit meinem Beitrag zu tun haben, möchte ich diese auch nicht weiter kommentieren.

  • Jetzt weiß ich auch, warum die Bildchen fast überall vergriffen sind. Der mauri hat die alle aufgekauft. :D