Gesundheit & Corona

  • Gestern wieder mit meiner Schwester in Spanien telefoniert. Langsam werden die Menschen ungeduldig und die Angst vor den wirtschaftlichen Folgen steigt immer mehr. Vier Wochen Ausgangssperre hinterlassen mittlerweile physische und psychische Spuren. Bei den Bewohnern im Haus meiner Schwester ist die Auffassung, „Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende“. Auch der Zweifel an der Richtigkeit der Zahlen wächst immer mehr. Die Nerven liegen blank.

  • Ich bleibe ja mal sehr gespannt, wie es in 2 Wochen aussieht, wenn der Ramadan beginnt...

    Ob dann wohl das Ordnungsamt und die Polizei den Schwerpunkt von Ihren Parkstreifen anders wohin verlegen?!


    Ohne es zu wissen, glaube ich, dass es hier zu vielen Konflikten kommen wird.

    Die werden wahrscheinlich zum Ende der Osterferien die Kontaktsperre lockern, um diesen Konflikten zu entgehen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Solange sie nur Angst um die Wirtschaft haben und nicht um ihr Leben geht es ja noch. Ich weiß, das ist zynisch aber es ist wahr. Ich wünsche Deiner Schwester und Deiner Familie dort, dass sie gesund bleiben und das alles wieder irgendwann gut wird.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich wünschte, Du hättest recht mit Deinem Optimismus. Aber das Virus wird uns etwas Anderes lehren als solche Art von Optimismus.

    Das hat gar nichts mit Optimismus zu tun. Das Virus hat eine geringe Letalität. Verlauf meist harmlos. Es geht NUR darum, die Versorgung in den Krankenhäusern für alle sicherzustellen. Intensivbetten wurden massiv nachgerüstet.


    Was spricht gegen einen geregelten Exit am 19.April unter gewissen Auflagen?

  • Was spricht gegen einen geregelten Exit am 19.April unter gewissen Auflagen?

    sag doch mal was du möchtest? Aussser das ich nicht zum Frieseur komme und abends mal nicht Griechen kann fehlt mir nichts, da kann ich mit leben.


    Statt über Fussball und Test der Herren Spieler nachzudenken, sollten die mal die Abiturklassen Testen, das die zumindest weiter machen können. Ich seh da nicht sehr viel was gelockert werden sollte, zumindest zur Zeit noch nicht.

  • Gestern wieder mit meiner Schwester in Spanien telefoniert. Langsam werden die Menschen ungeduldig und die Angst vor den wirtschaftlichen Folgen steigt immer mehr. Vier Wochen Ausgangssperre hinterlassen mittlerweile physische und psychische Spuren. Bei den Bewohnern im Haus meiner Schwester ist die Auffassung, „Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende“. Auch der Zweifel an der Richtigkeit der Zahlen wächst immer mehr. Die Nerven liegen blank.

    Sagen auch Sozialmediziner, je länger diese Maßnahmen andauern um so größer die daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen .... das ist ein nur schwer zu lösendes Dilemma

  • Ich glaube ich setz die, im Prinzip nichtssagende Statistik der Neuinfektionen, mal ins Verhältnis zu den durchgeführten Tests... und was sagt diese Zahl alleinstehend über das Virus überhaupt aus außer nix? Und ermittelt man den realen Zuwachs nicht nur indem man sagt wieviele Tests jeweils ausgeführt wurden? Warum lässt man das denn immer weg?

  • Ich wünschte, Du hättest recht mit Deinem Optimismus. Aber das Virus wird uns etwas Anderes lehren als solche Art von Optimismus.

    Das hat gar nichts mit Optimismus zu tun. Das Virus hat eine geringe Letalität. Verlauf meist harmlos. Es geht NUR darum, die Versorgung in den Krankenhäusern für alle sicherzustellen. Intensivbetten wurden massiv nachgerüstet.


    Was spricht gegen einen geregelten Exit am 19.April unter gewissen Auflagen?

    ...dass man Deine Aussage nicht so verifizieren oder umsetzen kann, wie Du sie getätigt hast. Außer Letalität gibt es auch noch andere Faktoren die zu berücksichtigen sind.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Immer wieder lustig, wenn sich hier Leute als zweidimensional denkend darstellen wollen, angeblich alles ausleuchten, aber immer wieder auf ihre tumbe Gesinnung zurück kommen. Stereotyp....Gäähn.


    Aber was anderes...


    Was bringen hier die schönsten, am besten ausformulierten und höchst eloquent vorgetragenen Beiträge, wenn man eigentlich überhaupt nix zu sagen hat ? Jeder besorgt sich irgendwoher seine Informationen, dann werden diese der eigenen...... Ideologie, Werdegang, Bildungsstand, Alter und Charakter geschuldet.......hier aufbereitet und ( manchmal ) als der einzig wahre Weg verkauft.


    Da werden Virologen heraus gestellt, andere wiederum als Schwätzer diskreditiert, ökonomische Modelle als die einzig durchführbaren aufgeführt und einige denken gar nix, schreiben aber zu jedem Beitrag ihren Senf....


    Es weiß niemand, was passiert wenn jetzt alles gelockert wird.... letztendlich wird sich die Politik, die Meinung der Gesundheitsexperten ran holen und dann entscheiden müssen.

    Ich gönne jedem, der heute vehement die Meinung vertritt, dass alles übertrieben ist und man jetzt wieder zur Nomalität zurück kommen soll.... dass er in einem Jahr sagen kann.... Siehste.


    Aber ist es zu verantworten ? Ich vermag da keine Antwort drauf geben.



    edit. der letzte Satz führte zu Missverständnissen, darum habe ich den gelöscht.

  • Gestern wieder mit meiner Schwester in Spanien telefoniert. Langsam werden die Menschen ungeduldig und die Angst vor den wirtschaftlichen Folgen steigt immer mehr. Vier Wochen Ausgangssperre hinterlassen mittlerweile physische und psychische Spuren. Bei den Bewohnern im Haus meiner Schwester ist die Auffassung, „Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende“. Auch der Zweifel an der Richtigkeit der Zahlen wächst immer mehr. Die Nerven liegen blank.

    Sagen auch Sozialmediziner, je länger diese Maßnahmen andauern um so größer die daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen .... das ist ein nur schwer zu lösendes Dilemma

    Die Sozialmediziner haben dafür aber explizit keine Studien im Falle der Covid Pandemie, um ihre Behauptungen zu untermauern. Und deshalb bleiben es Behauptungen. Die Vielzahl der sogenannten Fachleute, jeder mit eigenen Theorien, erklärt sich dadurch, dass man Covid ausnutzt, um sich selbst ins Gespräch zu bringen. Auch Wissenschaftler unterliegen zuweilen einem großen Mitteilungsbedürfnis, um aus der Dunkelkeit der Menge von Fachleuten und Theorien heraustreten zu können ins Licht der Öffentlichkeit. Alles ist eitel.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich glaube ich setz die, im Prinzip nichtssagende Statistik der Neuinfektionen, mal ins Verhältnis zu den durchgeführten Tests... und was sagt diese Zahl alleinstehend über das Virus überhaupt aus außer nix? Und ermittelt man den realen Zuwachs nicht nur indem man sagt wieviele Tests jeweils ausgeführt wurden? Warum lässt man das denn immer weg?

    Viel Spaß beim Graben.

    Mir ist es auch egal wie alt einer war der in den Kisten liegt, und auch ob er im Dezember an seinen Asthma gestorben wäre, Fakt er ist jetzt gestorben und zwar durch dem Corona Virus.

    Und wenn unsere Regierung 14 Tage ehr die Bremse gezogen hätte und den Karneval und andere Veranstaltungen untersagt hätte, wäre wir nun bei 50 % von dem jetzigen Stand, nun ist es aber leider anders gekommen.

    Und wie gesagt viel Spaß beim Graben.


  • Solange sie nur Angst um die Wirtschaft haben und nicht um ihr Leben geht es ja noch. Ich weiß, das ist zynisch aber es ist wahr. Ich wünsche Deiner Schwester und Deiner Familie dort, dass sie gesund bleiben und das alles wieder irgendwann gut wird.

    In Spanien haben sie die Krise 2008 und deren Folgen nicht vergessen. Damals war der Tourismus nicht betroffen. Jetzt würde alles was man wieder aufgebaut hat zusammenbrechen. Die Auswirkungen wären noch gravierender und dazukommt noch, es gibt nicht eine soziale Absicherung wie hier in Deutschland. Deswegen ist „nur wirtschaftliche Folgen“ sehr kurzsichtig gedacht.

  • Top Beitrag!


    ...

    Ich gönne jedem, der heute vehement die Meinung vertritt, dass alles übertrieben ist und man jetzt wieder zur Nomalität zurück kommen soll.... dass er in einem Jahr sagen kann.... Siehste.


    Aber ist es zu verantworten ? Ich vermag da keine Antwort drauf geben....


    Und genau das ist doch der entscheidende Punkt! Das müssen Politiker/Stadtverwaltungen entscheiden und auch verantworten, insbesondere auch später gerichtlich! Wer eine schnelle Lockerung der restriktiven Regelungen fordert, der müsste sich fairerweise auch für eine lebenslange gesetzliche Immunität für die Entscheider in Politik und Verwaltung bzgl sämtlicher getätigter Beschlüsse im Zusammenhang mit dieser Pandemie einsetzen!

  • Man könnte auch behaupten, viele kommen selbst in dieser Situation nicht von dieser " rechts" vs. " links" denke weg.

    Das scheint man uns erfolgreich sehr tief eingetrichtert zu haben.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Es geht NUR darum, die Versorgung in den Krankenhäusern für alle sicherzustellen. Intensivbetten wurden massiv nachgerüstet.

    Das ist genau der EINE Punkt um den es geht, warum die ganzen Einschneidungen gemacht worden sind. Da wurden Intensivbetten aufgerüstet und aufgerüstet, andere nicht dringliche Operationen verschoben und nun passiert nichts. Keine Überlastung der Krankenhäuser. Man ist sogar inzwischen in der Lage, Patienten aus dem Ausland einzufliegen. Es ging nie darum, den Virus einzudämmen oder zu besiegen, weil der nicht zu besiegen ist. Viren kann man nicht mit einem Lappen wegwischen.


    MMn gibt es auch hier nicht den EINZIG richtigen Weg, es gibt viele Wege und unsere Regierung hat sich nun hierfür entschieden.

    Manche finden die Maßnahmen toll, andere eben nicht. Und da darf man sich doch seine eigenen Gedanken machen, ob die Maßnahmen wirklich so richtig waren, wie sie getroffen worden sind.

  • Man könnte auch behaupten, viele kommen selbst in dieser Situation nicht von dieser " rechts" vs. " links" denke weg.

    Das scheint man uns erfolgreich sehr tief eingetrichtert zu haben.

    Dieser rechts/links Ansatz in dem Beitrag gefällt mir auch nicht... aber wenn du dich davon löst, dann spricht er dankenswerterweise den wenig diskutierten aber elementar wichtigen Aspekt der Verantwortung von Entscheidungen an!


  • Statt über Fussball und Test der Herren Spieler nachzudenken, sollten die mal die Abiturklassen Testen, das die zumindest weiter machen können. I

    Da ist sicherlich was Wahres dran - aber es sind natürlich auch, würde ich mal schätzen, so an die 100.000, die auf ihr Abitur warten. Dann jeweils drei schriftliche Prüfungen und eine mündliche. Da wird schon auch ordentlich getestet werden müssen. Und im Gegensatz zum DFL-Fußball ist das Zentralabitur natürlich nur wenig telegen.


    Außer --- Sky überträgt live aus den Prüfungsräumen! Und JB Kerner macht abends nen Brennpunkt, bei dem er Prüfungsunterlagen anzündet ableckt, um ihre Gefährlichkeit nachzuweisen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nonchalant 73 () aus folgendem Grund: s.u. @dosti63