Gesundheit & Corona

  • Spannende Diskussion hier, an der man auch deutlich sieht, dass viele Teilnehmer offenbar viel weniger festgefahren sind, viel differenzierter denken, als der eine selbsterklärte Demoteilnehmer uns das hier letztens weismachen wollte.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Das ganze droht schon ein wenig zu eskalieren.


    Das Ding findet statt! Querdenker wollen trotzdem nach Berlin reisen.


    Die Polizei kündigt unterdessen den Einsatz "unmittelbaren Zwanges" an, sollte trotz eines rechtskräftigen (durch Gerichte bestätigten) Verbots demonstriert werden, um die dadurch begangenen Straftaten zu ahnden.


    Innensenator Geisel "Ich bin nicht bereit ein zweites Mal hinzunehmen, dass Berlin als Bühne für Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten missbraucht wird.“


    Auch wenn ich inhaltlich komplett bei ihm bin, aber das kannste als Innensenator nicht bringen in Verbindung mit einem Versammlungsverbot. Nach wie vor sehe ich die Begründung aufgrund der durchaus realistischen Wiederholungsgefahr nicht gänzlich als unzureichend an. Aber wem willste denn dann noch erklären, dass die politische Seite in die Entscheidungsfindung nicht eben doch mit reingespielt hat. Unglaublich wie Töricht man sein kann.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der Operierte trägt ja keine Maske und hat offene Wunden, da ist es logisch, dass der OP-Arzt eine tragen muss... also soweit ich weiß müssen alle eine Maske tragen, weil es so verordnet wurde und nicht, weil Sie hinreichend Schutz bietet, sonst gäbe es ja auch Mindeststandarts, die eingehalten werden müssten... Zur Zeit kann ich ja auch mit ner Unterhose im Gesicht rumlaufen oder mir nen Tischtennisschläger direkt vors Gesicht halten und darf dann Bahnfahren oder in den Supermarkt...

    Hinreichend Schutz oder eine Minimierung der Ansteckungsgefahr?

    Was ist hinreichend für Dich?

    Und woher nimmst Du Dein Wissen, dass eine Maske so wenig nutzt, dass das Tragen zum Schutz der Anderen vor Dir sich nicht lohnt?

    Und bitte nicht, xy hat auf YouTube... erkläre es mir bitte.

    Hinreichend wäre, wenn man sagen würde Qualitätsstufe XY muss die Maske haben, da unter dieser Qualität die Ansteckungsgefahr bestehen bleibt und die Maske nur Symbolcharakter hätte. Quelle mein Verstand

  • Aus dem Artikel: "Die Anti-Corona-Initiative Querdenken 711 ..."


    Wieder so eine seltsame Formulierung ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Beitrag von Yavin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Aus dem Artikel: "Die Anti-Corona-Initiative Querdenken 711 ..."


    Wieder so eine seltsame Formulierung ...

    Framing per excellence.

    Ich würde aus einer solchen Formulierung ja eher ableiten, so ich nicht im Thema drin wäre, dass die Demonstranten sich gegen das Coronavirus engagieren würden.


    Ich halte diese Formulierung somit eher für einen Hinweis darauf, dass viele Journalisten und Akademiker gar keine wirkliche Wortkenntnis mehr haben. Bei einer "Maischberger"-TV-Diskussion letztens sprach eine Teilnehmerin, die ansonsten recht gebildet und eloquent wirkte, wiederholt von "Holocaustgegner" (sie meinte aber "Holocaustleugner") ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Framing per excellence.

    Ich würde aus einer solchen Formulierung ja eher ableiten, so ich nicht im Thema drin wäre, dass die Demonstranten sich gegen das Coronavirus engagieren würden.


    Ich halte diese Formulierung somit eher für einen Hinweis darauf, dass viele Journalisten und Akademiker gar keine wirkliche Wortkenntnis mehr haben. Bei einer Maischberger-Diskussion letztens sprach eine Teilnehmerin, die ansonsten recht gebildet und eloquent wirkte, wiederholt von "Holocaustgegner" (sie meinte aber "Holocaustleugner") ...

    Das gleiche mit der Kaiserreichsflagge... da schwenkt auf dem Bild jemand eine Flagge aus dem Kaiserreich, welches 1919 meine Ich aufgelöst wurde und die Kommentatoren reden von einer Reichskriegsflagge... kommt davon wenn man zu oft Sprachpolizei spielt, da kommt man irgendwann selbst durcheinander...

  • In meinen Augen eine sehr dumme Entscheidung, die Demo zu verbieten. Das wird die Stimmung noch mehr

    aufheizen und wird in Zukunft zu einem größeren Zulauf dieser Gruppierung führen.

    Personen die die Maßnahmen kritisch sehen und sich noch zurückgehalten haben,

    werden sich eventuell dazugesellen. Wenn man sich die Medienwelt anschaut,

    kommen die Kritiker der Maßnahmen viel zu kurz in den Medien vor und wenn doch berichtet wird,

    meistens nur in Zusammenhang mit Verschwörer, Rechten, Reichsbürger, Corona-Leugner.

    Eine konstruktive Diskussion oder Auseinandersetzung findet meiner Meinung nach nicht statt.

    Es gibt Länder wie Schweden, Niederlande (nur im ÖPNV) die keine Maskenpflicht haben.

    Ich denke es sind nicht nur Hirnlose die das anders sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LaRoja2010 ()

  • Ich würde aus einer solchen Formulierung ja eher ableiten, so ich nicht im Thema drin wäre, dass die Demonstranten sich gegen das Coronavirus engagieren würden.


    Ich halte diese Formulierung somit eher für einen Hinweis darauf, dass viele Journalisten und Akademiker gar keine wirkliche Wortkenntnis mehr haben. Bei einer Maischberger-Diskussion letztens sprach eine Teilnehmerin, die ansonsten recht gebildet und eloquent wirkte, wiederholt von "Holocaustgegner" (sie meinte aber "Holocaustleugner") ...

    Das gleiche mit der Kaiserreichsflagge... da schwenkt auf dem Bild jemand eine Flagge aus dem Kaiserreich, welches 1919 meine Ich aufgelöst wurde und die Kommentatoren reden von einer Reichskriegsflagge... kommt davon wenn man zu oft Sprachpolizei spielt, da kommt man irgendwann selbst durcheinander...

    Wobei ich mir eher eine andere Frage stelle, nämlich warum man auf einer Demo gegen Corona-Maßnahmen solche Fahnen schwenken muss. Völlig egal ob es ne Kaiserreichs, Reichskriegsfahne oder von mir aus klassisch und altbewert das gute alte "schwarz-weiß-rot" ist.


    Aber auch dafür gibts natürlich ne Erklärung. Waren V-Männer, for sure.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das gleiche mit der Kaiserreichsflagge... da schwenkt auf dem Bild jemand eine Flagge aus dem Kaiserreich, welches 1919 meine Ich aufgelöst wurde und die Kommentatoren reden von einer Reichskriegsflagge... kommt davon wenn man zu oft Sprachpolizei spielt, da kommt man irgendwann selbst durcheinander...

    Wobei ich mir eher eine andere Frage stelle, nämlich warum man auf einer Demo gegen Corona-Maßnahmen solche Fahnen schwenken muss. Völlig egal ob es ne Kaiserreichs, Reichskriegsfahne oder von mir aus klassisch und altbewert das gute alte "schwarz-weiß-rot" ist.


    Aber auch dafür gibts natürlich ne Erklärung. Waren V-Männer, for sure.

    Ich finde die Flaggen auch ekelig. Ich hasse Nazis und Extremismus, finde Patriotismus in mancher Form abstoßend. Und doch empfinde ich es als gefährlich, politisch begründet an Grundrechte wie das Versammlungsrecht zu gehen. Vor allem mit präventiv-begründungen. Denn so könnten die Entscheider jede Versammlung verbieten. Auch solche, die weniger umstritten sind, sich aber gegen den Staat richten.

  • Das gleiche mit der Kaiserreichsflagge... da schwenkt auf dem Bild jemand eine Flagge aus dem Kaiserreich, welches 1919 meine Ich aufgelöst wurde und die Kommentatoren reden von einer Reichskriegsflagge... kommt davon wenn man zu oft Sprachpolizei spielt, da kommt man irgendwann selbst durcheinander...

    Wobei ich mir eher eine andere Frage stelle, nämlich warum man auf einer Demo gegen Corona-Maßnahmen solche Fahnen schwenken muss. Völlig egal ob es ne Kaiserreichs, Reichskriegsfahne oder von mir aus klassisch und altbewert das gute alte "schwarz-weiß-rot" ist.


    Aber auch dafür gibts natürlich ne Erklärung. Waren V-Männer, for sure.

    Schwarzweißrot, das ist ja die Kaiserreichsflagge. Wie man allerdings als "Merkel-Diktatur"-Gegner auf die Idee kommt, ausgerechnet das Kaiserreich (bpsw. ohne Frauenwahlrecht) wiederbeleben zu wollen, erschließt sich mir auch eher nicht. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich stimme Dir hier zu.


    Wobei man hinzufügen muss, dass sowohl die Corona-Ampel in Berlin auf grün steht, der berühmte R-Wert in Deutschland bei 0,9 und ich persönlich die Maßnahmen nicht mehr verstehe, wenn alles eigentlich ruhig ist. Frau Merkel sprach ebenfalls davon, dass die Lage im Griff sei.


    Dass da z.T. widerliches Volk demonstriert ist schauderhaft und ein Grund der Demo fernzubleiben. Aber auch widerliches Volk hat das Recht zu demonstrieren. Dies ist hier die Gretchenfrage.


    Morgen sollen neue Maßnahmen beschlossen werden. Im Anbetracht der Lage (außer Offenbach sind alle Landkreise unter 50 Infizierte pro 100k Einwohner bin ich verwirrt. Ich bin auch nicht der einzige.


    Wahrscheinlich wäre ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts sehr sinnvoll, um Klarheit zu schaffen.


    Ein weiterer Fall aus dem Freundeskreis finde ich auch besorgniserregend: der Sohn der Lebensgefährtin eines Freundes von mir zeigt seit Sonntagabend deutliche Symptome. Getestet wurde er erst gestern Morgen. Das Ergebnis ist noch nicht da. Die Familie hat noch den Opa unterm Dach wohnen. Ich verstehe nicht, weshalb Menschen mit Symptomen nicht priorisiert werden? Die Familie verhält sich korrekt, indem sie sich selbst isoliert, aber die Sorgen sind groß. Wenn die dann das Theater um Demos oder Reiserückkehrer lesen, packen die sich an den Kopf.

  • Ich halte das Demonstrationsverbot für Samstag falsch. Das Demonstrationsrecht ist ein wichtiges Grundrecht in einem demokratischen Rechtsstaat, das man nur in unter besonderen Bedingungen ausser Kraft setzen darf. Und diese besonderen Bedingungen sehe ich nicht. Zwar bin ich der Meinung, dass die meisten der erwarteten Teilnehmer der Demonstration eine schwer gestörte Wahrnehmung der Realität haben, aber auch Menschen mit schwer gestörter Realitätswahrnehmung haben ein Demonstrationsrecht, solange sie hierbei keine Straftaten begehen (also zum Beispiel zu Straftaten aufrufen) oder eine sonstige Gefahr hiervon ausgeht. Wäre die Infektionslage in Berlin, anderen Städten in Deutschland oder gar in ganz Deutschland so, wie sie Anfang des Jahres in Wuhan, Bergamo, Madrid, London oder New York war, dann könnte ich das Verbot nachvollziehen. Aber beim jetzigen Infektionsgeschehen, ist das Verbot der Demonstration nicht verhältnismässig und ich hoffe, dass ein Gericht das Verbot kippen wird.

  • Ich gehe felsenfest davon aus, dass die Initiatoren der Veranstaltung bewusst auf ein solches Verbot aus waren, um jetzt weiter zu eskalieren. Corona ist denen doch so was von egal, die wollen ihre teils kruden politischen Ziele verfolgen, die sie auch vorher schon hatten. Schade, dass Leute, denen es tatsächlich um ihre Sorgen und Ängste wegen Corona geht, denen auf den Leim gehen und mitmarschieren und sich instrumentalisieren lassen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Es gibt also in deiner Quelle nur 100% Schutz oder gar keinen Schutz?

    entweder man kriegt die Viren oder nich... ist wie Poppen mit nem durchgestochenen Gummi nützt auch nix auch wenn das Loch noch so klein ist

    Und da hinkt der Vergleich dann doch ganz gewaltig....

    Durch eine (egal wie geartete) Maske hustest/niest/pustest Du einen Bruchteil der Tröpfchen in die Gegend, die Du ohne Maske verteilen würdest.

    Die Maskengegner argumentieren ja sogar damit, dass man wegen der Maske CO2 rückatmen würde. CO2 Moleküle sind aber etwa 100000x kleiner, als Corona Viren (und zudem ist die Luft um Homogenität bemüht).

    Die 100000x kleineren CO2 Moleküle sammeln sich also alle schön brav in der ach so durchlässigen Maske, um rückgeatmet zu werden, aber die "riesigen Viren kämpfen sich völlig ungebremst durch die Maschen ?

    Diese Unlogik sollte jeder erkennen.

    ....und mal ganz davon ab, ich habe es im Dänemark Urlaub sehr genossen, komplett auf die Maske verzichten zu können, aber hier trage ich sie aus Solidarität (z.B. in der Bahn) gerne, weil es Menschen gibt, die Angst vor dem Virus haben, eventuell auch weil sie zu einer Risikogruppe gehören, und sich sicherer fühlen, wenn um sie herum in die Masken gehustet/geniest/geatmet wird.

    Angeblich will die Regierung ja ein Klima der Angst schaffen, beruhigende Maßnahmen sollen dann aber auch wieder nicht richtig sein, ja was denn nun ?

  • Durch eine (egal wie geartete) Maske hustest/niest/pustest Du einen Bruchteil der Tröpfchen in die Gegend, die Du ohne Maske verteilen würdest.


    Und da ist noch hinzuzufügen, dass der Grad der Ansteckung (oder ob man sich überhaupt ansteckt) und somit auch die Schwere eines Krankheitsverlaufs entscheidend von der "Virenlast" abhängt.


    Ist eigentlich nix Neues, aber man muss es offenbar immer wieder sagen.

  • "Der Berliner Senat hat Demokratie offenbar nicht begriffen"

    https://www.nzz.ch/internation…qyiRw3dyS9m3ZuZrJOPP9WVAM


    Zitat

    (...) Geisels Worte aber sind skandalös. Sie wecken Zweifel an der Verfassungstreue des rot-rot-grünen Berliner Senats. Und sie nähren den Verdacht, der Kampf gegen die Pandemie werde missbraucht, um missliebige Meinungen zum Schweigen zu bringen. (...)

    Der Rechtsstaat ist keine Majestät, die Kritik als Beleidigung abtun darf. Er teilt Freiheit nicht zu, er lässt sie gewähren. Die Bundesrepublik mit ihrer nachholenden Freiheitsgeschichte sollte in dieser Hinsicht couragiert sein – also pluralitätsfreundlich, rechtssicher und verfassungstreu.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Eine weitere Kurskorrektur in Richtung Diktatur wegen einem Virus, welcher nicht annähernd so gefährlich ist, wie es tagtäglich propagiert wird... die Öffentlichkeit steigert sich in eine Spirale der Angst und ein Ende ist nicht in Sicht... Wie weit sind Sie wohl bereit zu gehen, um die Gesundheit der Menschen zu schützen?

    Die Adolfs und Josephs in diesem Staate sind wieder da. Natürlich werden wegen dem ach so harmlosen Virus die Menschen in Angst und Schrecken versetzt. SA marschiert...


    Die Arbeitslager werden wieder aufgebaut. So weit wird es kommen. Wir brauchen ja schliesslich Zwangsarbeiter für die Herstellung von willig machender Medizin.


    Wer diese dann nicht schluckt, wird hingerichtet. Deutschland ist erwacht...