Gesundheit & Corona

  • Die Masse verliert die Beherrschung? Wieso hat eigentlich die Regierung nicht die Sommermonate genutzt, Notfallkapazitäten aufzubauen, geeignetes Personal einzustellen und Vorsorge zu treffen?

    Nein, es wird der Alleinschuldige - die Bevölkerung - benannt.

    Man wusste, dass die Zahlen im Herbst ansteigen.

    Was ich weiterhin nicht verstehe - Massenveranstaltungen mit Mundschutz sind untersagt aber Massentransporte (z.B. mit der Münchener U-Bahn zu Stoßzeiten) stellen keine Probleme dar.

    Hier werden private Zusammenkünfte immer mit Massenparties oder unkontrollierte Saufgelage verglichen.


    Den Menschen wird seit 8 Monaten viel abverlangt. Das Viele deswegen unzufrieden sind, kann man irgendwo verstehen, erst recht, wenn einem die Geschäftsgrundlage entzogen wird an der Millionen berufliche Existenzen hängen.


    Trotzdem halten sich 99,999% an die Regeln. Ich auch. Aber deswegen gleich von "der Masse" zu reden?

  • Trotzdem halten sich 99,999% an die Regeln.

    Das halte ich für ein Gerücht. Würde mich freuen, aber ich sehe den Faktor eher bei 66%.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Trotzdem halten sich 99,999% an die Regeln.

    Das halte ich für ein Gerücht. Würde mich freuen, aber ich sehe den Faktor eher bei 66%.

    Dann sollte man dagegen vorgehen anstatt Restaurants, die alle Auflagen erfüllen und Sportstetten wie Schwimmbäder (wo nachweislich in clorwasser keine Ansteckung erfolgte) sinnlos in den Ruin zu treiben

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Trotzdem halten sich 99,999% an die Regeln.

    Das halte ich für ein Gerücht. Würde mich freuen, aber ich sehe den Faktor eher bei 66%.

    Gehe bitte mal in dich und checke diese Zahl.

    Das hiesse einer von drei trägt im Geschäft keinen Schutz. Ich habe seit März vielleicht 10 insgesamt gesehen.

    In den Schulen, Behörden, medizinischen Einrichtungen, überall 100%.

    Also ich tippe 95% sind brav :)

  • 99,999 % vielleicht nicht, aber sicher die übergroße Mehrheit. Allerdings passiert es auch Gutwilligen, unbedacht mal die ein oder andere Regel nicht einzuhalten, da sollte man die Leute auch nicht immer gleich an den Pranger stellen oder auf "Könnte mir nie passieren" machen.


    Und ich finde es auch nicht gut, wie einige auf "die Jugend" oder pauschalisierend auf irgendwelche Gruppen schimpfen, Gruppen gegeneinander ausspielen wollen und somit die Fragmentierung der Gesellschaft anheizen - umgekehrt aber auch nicht, wie einige gerne sinngemäß von "Es sterben doch eh fast nur Alte, die bald wahrscheinlich eh gestorben wären" sprechen, das habe ich in der Tat in den letzten Monaten leider so ähnlich schon einige Male auch privat gehört.


    Und was die dir zufolge als "alleinschuldig" Bezeichneten angeht, "die Bevölkerung" - Politiker und alle anderen gehören doch auch zur Bevölkerung. ;-) Ich gebe dir aber insoweit Recht, als dass der ein oder andere Politiker vielleicht auch mal etwas deutlicher herausstellen könnte, dass er selber Fehler macht und sich auch ab und zu nicht gerade vorbildlich verhalten hat.


    Edit: Ja, hattest du nicht geschrieben mit dem "halb so wild", habe ich ja auch nicht geschrieben, dass du das tatest, war halt etwas zugespitzt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Notfallkapazitäten aufzubauen, geeignetes Personal einzustellen und Vorsorge zu treffen?

    gibt es auf dem Arbeitsmarkt überhaupt genug geeignetes Personal das frei ist?

    Nein!


    Die Politik hat vieles im Sommer versäumt. Das aber wäre einfach nicht machbar gewesen.

    Bessere Vorbereitung und Ausstattung der Schulen ist m. E. eher ein Thema, wo früher mehr hätte getan werden müssen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das halte ich für ein Gerücht. Würde mich freuen, aber ich sehe den Faktor eher bei 66%.

    Gehe bitte mal in dich und checke diese Zahl.

    Das hiesse einer von drei trägt im Geschäft keinen Schutz. Ich habe seit März vielleicht 10 insgesamt gesehen.

    In den Schulen, Behörden, medizinischen Einrichtungen, überall 100%.

    Also ich tippe 95% sind brav :)

    Ist halt die Frage, wie man "an die Regeln hält" definiert. Viele werden sicher irgendwann und irgendwo, wenn man es superstreng sieht, im Einzelfall mal ne Regel nicht zu 100 % beachtet haben - vielleicht auch unbewusst oder weil die Brille beschlug und man die Maske mal kurz abnahm. ;-) Guten Willens, was die Regeln angeht, sind aber bestimmt deutlich über 80 % ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich verstehe das aber so dass sich 1/3 permanent nicht dran hält und finde das von meinem Eindruck meilenweit weg.

    Ja, da ist mein persönlicher Eindruck auch eher bei maximal 2, 3 %. ;-)


    Zitat

    Optimismus und Zuversicht verbreiten - was ist daran falsch zu verstehen, verdammt noch mal?

    Yavin : Was konkret würdest du dir denn darunter vorstellen??

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • 2

    3

    Sitzen auch Leute vorm TV, wenn auf Rauch aus der Sixtinischen Kapelle gewartet wird. Das nenne ich albern.

    [...]

    Gehöre auch dazu, obwohl ich nicht mal getauft bin. :-D Kann mit dieser Albernheit aber trotzdem gut leben. Auch damit, dass andere dies als albern betrachten. :-)

    4

    Bin auch dabei. Habe auch mitgewählt, Briefwahl in Kalifornien, naja, den Bundesstaat haben Biden/Harris sicher in der Tasche (55 electoral votes), aber Florida, North Carolina, Georgia, Michigan, Wisconsin, Pennsylvania, Ohio, da kommt es drauf an.


    2016 waren ja nahezu alle ganz sicher, dass Trump krachend verliert (ich auch). Die popular vote hat Trump ja auch ziemlich deutlich verloren, fast 3 Millionen Stimmen weniger als Hillary Clinton, aber er hat eben die entscheidenden Bundesstaaten gewonnen. Einer der ganz wenigen, der Trump Ernst genommen hat und der immer und immer wieder davor gewarnt hat, dass die Umfragen, in denen Clinton hoch führte, falsch seien und das Trump gewinnen könnte, war Michael Moore. Gibt ein gutes kurzes youtube Video mit ihm, wo er erklärt, warum Trump in Michigan und anderen Staaten des rust belts gewinnen wird. Und so ist es dann auch gekommen, Michael Moore hat, im Gegensatz zu fast allen Umfragespezialisten und Journalisten, hier das richtige Näschen gehabt.

    https://www.youtube.com/watch?v=vMm5HfxNXY4


    Da stellt sich natürlich die Frage, wie sieht Michael Moore denn die 2020 Wahl? Er ist ein bisschen optimischer, kann sich einen Trump Sieg aber auch 2020 vorstellen. Interessantes Interview hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=vyn5rhRua-c


    Ich denke, es gibt drei Möglichkeiten:

    1) Hoher Sieg für Biden/Harris, dann ist Mittwochmorgen alles klar (manche glauben sogar, dass Biden/Harris Texas holen könnten, scheint mir unwahrscheinlich, ist aber nicht ausgeschlossen)

    2) Knapper Sieg für Biden/Harris, den wird Trump aber wahrscheinlich nicht anerkennen, und dann ist sehr unklar was noch alles passiert

    3) Knapper Sieg für Trump/Pence


    Hoher Sieg für Trump/Pence halte ich für ausgeschlossen. Bin auch sicher, dass Biden/Harris die popular vote deutlich gewinnen werden, ich denke mit noch mehr Vorsprung als die knapp 3 Millionen von Clinton. Aber darauf kpmmt es ja nicht an .

  • Nein!


    Die Politik hat vieles im Sommer versäumt. Das aber wäre einfach nicht machbar gewesen.

    Bessere Vorbereitung und Ausstattung der Schulen ist m. E. eher ein Thema, wo früher mehr hätte getan werden müssen.

    Die Schulen laufen, was gerade in der Corona-Krise wieder deutlich wird und sonst niemandem so richtig bekannt ist, ja zweigleisig: die Gebäude und deren Ausstattung betreffend ist die Kommune als Schulträger zuständig (Sekretär*innen, Hausmeister*innen; technische Ausstattung;; Öffnung der Fenster; CO2-Ampeln; Technik usf.); alles, was mit Unterricht und der eigentlichen Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages zusammenhängt, läuft in der oberen Schulaufsicht bei den Bezirksregierungen zusammen und betrifft das Lehrpersonal (Lehrkräfte, Schulleitungen).

    Zu behaupten, es sei auf der zweiten Ebene in dem letzten halben Jahr (Stichwort: Fortbildungsmaßnahmen zu Online-Unterricht) nichts passiert, halte ich für arg gewagt. Und hoffe, dass sich die in den unzähligen Fortbildungsmaßnahmen gewonnenen Erkenntnisse der Lehrkräfte so schnell nicht unter Beweis stellen müssen. Nicht, weil da nichts wäre. Sondern weil analog einfach besser ist. Und die Schulen offen bleiben sollten. Bis es nicht mehr geht.

  • Denke auch, dass Biden/Harris das Popular vote und auch die Präsidentenwahl recht deutlich gewinnen werden - aber ich denke nicht, dass Trump und vor allem viele seiner Anhänger das mal so eben locker akzeptieren werden ...



    Hier mal eine etwas positivere Einschätzung Trumps in einem deutschen "Mainstream"medium, sowas liest man hierzulande nicht so oft:


    Zitat

    Den Friedensnobelpreis wird Donald Trump wohl trotzdem nicht bekommen, obwohl er hier mehr erreicht hat als sein damit ausgezeichneter Vorgänger Barack Obama.


    https://www.wiwo.de/politik/au…-fuer-trump/26569306.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Und die Schulen offen bleiben sollten. Bis es nicht mehr geht.

    Das ist das Ziel und selbst die Obermahner unter den Virologen und Epidemiologen sagen, dass man Schulen so lange wie möglich offen lassen soll und nach Möglichkeit nur Klassen in Quarantäne schicken sollte.


    Heute habe ich dann mit Erschrecken gelesen, dass bereits 165 Schulen in Deutschland geschlossen sind. Es stellte sich dann heraus, dass davon 135 Schulen in Bayern sind. Hat der Herr Söder mal wieder übereifrig den harten Hund an falscher Stelle rausgelassen.


    Bayern liegt bei geschlossenen Schulen bundesweit mit Abstand vorn

  • Ja, ist wahr. Aber die da unten haben jetzt auch erst einmal Ferien. Und wir sind ab morgen in der zweiten Woche. Da kann der Söder wieder Punkte holen...:facepalm:

  • Die Schulen laufen,

    Die werden aus vielerlei Gründe immer und Ewig der Technik hinterher hinken. Es sei es wird mal Geld locker gemacht und Firmen wie Microsoft oder Apple der Auftrag erteilt für die nötige Hardware zu Sorgen und auch das Lehrpersonal zu Schulen. Erst wenn der Lehrkörper auf einen Stand ist wird es was bringen, einige Stunden der Computer das unbekannte Wesen und du, mit einem Grundkurs an Excel oder Numbers wird nicht nutzen.

    Ich weiß zwar nicht was in der jetzigen Zeit Schulbücher pro Jahr kosten, aber gehe fast davon aus das auf 5 Jahre damit auch ein Läppi oder Ipad zu Finanzieren geht, wo dann die Schulbücher als Book abrufbar sind.

  • Wenn ich mir Landes Verordnung NRW durchlese sehe ich keine Verbote oder Verordnungen für den privaten Bereich. Von Begrenzungen bzgl. Haushalte oder Personenzahl kann ich nichts finden. Nur so schwammige Formulierungen wie „eigene Verantwortung“ oder „sollte verzichten“. Habe ich etwas übersehen und wenn nicht, warum wird es so in den Medien kommuniziert, dass es eine gibt für den privaten Bereich?


    https://www.mags.nrw/corona-re…estfalen-im-november-2020