Gesundheit & Corona

  • Du hattest monatelang die Chance, dich mit einem Vektor-Impfstoff (Astra) Impfen zu lassen.
    Wie Millionen andere auch.

    Aber ich verstehe nicht, wie man auf einen ungetesteten und nicht zugelassenen Impfstoff warten will und gleichzeitig einen zighundertmillionenfach nahezu nebenwirkungsfreien getesteten und weltweit zugelassenen Impfstoff (Biontec) verzichten kann.

    Weil ich es so möchte. Wozu befinden sich denn dann überhaupt noch weitere Impfstoffe in der Pipeline, wenn sich doch alle mit Biontech & Co. vollpumpen lassen können? Diese Hersteller müssen ja eigentlich doof sein, jetzt noch eine Zulassung zu beantragen.

    Weil man damit, auch wenn es schon Impfstoffe gibt, verdammt viel Geld verdienen kann. Gibt ja auch mehrer Schmermittelhersteller oder Molkereien

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Was für das Ergebnis, hohe Impfquote, völlig egal ist.

    Da hast du allerdings recht.


    Trotzdem bleibe ich bzgl. der Gründe skeptisch. Eine Kollegin von mir hat sich auch nur impfen lassen, damit sie nach Italien in Urlaub fahren konnte (obwohl man dafür gar keine Impfung zu dem Zeitpunkt benötigt hat). Das war ihr einziger Beweggrund und nichts anderes.

    Na und, sie ist geimpft. Ziel erreicht. Mir ist es völlig egal, warum jemand nicht besoffen Auto fährt, hauptsache, er macht es nicht.


    Natürlich ist ein Traumtor schön anzusehen, aber lieber ein Sieg mit rringebröckerten Toren als eine Niederlage mit Traumtor.

  • Ich persönlich bin auch überzeugt davon, dass viele Impfgegner sich trotzdem impfen lassen werden, um problemlos einen Nutzen daraus ziehen zu können ohne zu wissen, dass sie etwas richtig machen für die Menschen in unserem Land.

    Ich bin auch davon überzeugt, daß sich viele Menschen aus bestimmten Gründen haben impfen lassen, die weniger mit Gesundheitsschutz, dafür mehr mit Urlaub, Kneipen usw. zu tun haben.

    Weil es dir so besser in den Kram passt? Das eine, die Gesundheit, schließt das andere, das Vergnügen, nicht aus.


    Um ALLE Dinge wie gewohnt machen zu können, muss die Pandemie eingedämmt bzw beendet werden. Geht nur über Impfung.


    Ich weiß, Du bist ja kerngesund und brauchst das ja nicht. Hast ein tolles Immunsystem...


    Geimpfte unter sich stecken sich nicht an. Ungeimpfte können aber Geimpfte anstecken.


    Wer nun derjenige ist, der unverantwortlich handelt, bleibt jedem selbst überlassen...

  • Bzgl. Allgemeinheit: Sind nur noch die "Geimpften" die Allgemeinheit, zähle ich als im Moment Ungeimpfter also mit meinen monatlichen Steuern und KV-Beiträgen nicht mehr dazu? Gut zu wissen.

    Das finde ich in dem von Arthur Friedenreich angeführten Text nicht.

    dosti63 : Allgemein heißt allumfassend, betrifft alle Bürger. Da gehörst Du als Nichtgeimpfter sicher auch dazu. Aber im in der Allgemeinheit gibt es eine Gruppe, die hat die Mehrheit in der Allgemeinheit. Und zu dieser Mehrheit gehörst Du nicht dazu als Nichtgeimpfter.

    Wenn Du jetzt Vergünstigungen als Nichtgeimpfter haben willst, musst du dafür einen Obulus entrichten, z.B. Deine Tests selber bezahlen, weil Du ein kostenloses Impfangebot ablehnst. In Deinem Fall wahrscheinlich nur vorerst bis Novavax auf den Markt kommt.

    Im Gegensatz zu den Geimpften, weil Du zwar zur Allgemeinheit gehörst, aber deren Vorgaben nicht erfüllen willst und Extrawege gehen willst, die für die Allgemeinheit von der Regierung nicht vorgesehen sind, musst Du nun Deine Tests selber bezahlen.

    Du musst Steuern und KV bezahlen, weil Du Teil der Gesamtbevölkerung, der Gesellschaft in unserem Staat bist und dessen vielfältigen Einrichtungen benutzen willst.

    Weil Du aber die Vorgaben zur Pandemie Einschränkung der Mehrheit der Gesellschaft nicht mitgehen willst, musst Du für deinen Extraweg dann eben nochmal selber zahlen. So ist das leider auch in einer Demokratie.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Sollte das alles so eintreffen ist das die Impfpflicht durch die Hintertür. Braucht man sich nicht mehr schönreden.

    Nein, denn wenn ich mich nicht impfen lassen möchte oder kann, kann ich mich testen lassen und kann wie jede andere Person auch mit den Freiheiten und/oder Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

    Dass Personen, die sich nicht impfen lassen möchten, die Kosten der Testungen selber zahlen müssen, finde ich jetzt nicht ungerecht.


    Was wäre denn Deine Lösung?

    Wenn Tests kostenpflichtig werden, nur noch 4-8 Stunden gültig sind und zum einkaufen im Supermarkt verpflichtend sind, ist das keine Impfflicht durch die Hintertür? Bevor man weiter die Gesellschaft so spaltet und mürbe macht, führe ich doch lieber direkt eine Pflicht ein.


    Ich habe aber auch nicht das Patentrezept. Wenn die Infektion aber überwiegend so harmlos für geimpfte verläuft, denke ich, dass man Corona neu bewerten muss. Es läuft darauf hinaus, dass man das Virus kontrollieren will. Das funktioniert ja selbst mit Maßnahmen nicht. JEDER hat jetzt ein Impfangebot. Ich erwarte von der Politik ein Exit-Angebot aus den Maßnahmen. Das man probiert Imfunwillige zu einer Impfung zu bewegen ist gut. Mit solchen Taschenspielertricks wie oben beschrieben spaltet man nur die Gesellschaft.


    Was man hier so (von beiden „Seiten“) liest, ist bedenklich.

  • Ich habe gar nichts überlesen und dein Artikel bestätigt meine Aussage, siehe den ersten Satz das Zitats.

  • Ich habe leider vergessen hinzu zu setzen, dass es auch für die Kinder und Jugendliche günstiger ist, dass Vorteile im Vergleich zu Nachteilen, überwiegen. Im Moment beobachte ich die beschleunigt erhöhte Anzahl immer jünger werdender Menschen bei den Covid Erkrankungen mit Krankenhausaufnahmen. Irgendwann werden die Fälle auch die Gruppe Jugendliche und Kinder erreichen. Ich hoffe, dass es nicht passiert, wenn die Schulen nächste Woche bei uns wieder für Präsenzunterrichte geöffnet werden, oder besser, dass es überhaupt nicht passiert.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Zitat

    Das zeigt also: Auch Geimpfte können ansteckend sein, nachdem sie sich infiziert haben, mitunter sogar mehrere Tage. Ungeimpfte dagegen sind deutlich länger ansteckend. Und genau das ist es seiner Meinung nach, was die Pandemie antreibt – nicht die Durchbruchinfektionen von Geimpften.

    Dieser Faktor, dass bei Geimpften die Viruslast nur einen Tag sehr hoch ist und bei Ungeimpften mehrere Tage, ist epidemiologisch schon ein großer Unterschied, wer wie zur Verbreitung beiträgt.

    Dass sich aber ein Geimpfter überhaupt infiziert und überhaupt Viruslast hat, ist schon wesentlich unwahrscheinlicher als bei einem Umgeimpften,

    Durch diese beiden Faktoren ist die Gewichtung von Geimpften und Ungeimpften als Verbreiter eine völlig andere und dadurch eine Ungleichbehandlung sachlich begründet.

  • Auch Geimpfte können mehrere Tage übertragen, wenn auch weniger.

    Mir geht es überhaupt nicht um eine Ungleichbehandlung bei Erwachsenen, sondern darum dass man Geimpfte besser schützt wenn die 3G erst einmal beibehalten und bezahlt werden.

    Hier eine Schwächung im System ist nämlich gerade den Geimpften gegenüber nicht ok.

  • Dieser Scheiß Mainstream. Hauptsache Anti sein, egal um was es geht...

    mir scheint du kennst nicht was Mainstream bedeutet, sonst würdest du so einen Quatsch nicht schreiben.

    Manchmal ist Mainstream auch nicht schlecht. Also auf der Autobahn, insgesamt im Sozialgefüge bin ich froh, dass die meisten Mainstream sind. Ansonsten funktioniert eine Gesellschaft nicht. Aber das mit Mainstream und Anti-Sein passt nicht zur oben genannten These. Da hast du recht. --;;)

  • Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Hier wird nur noch mehr Druck auf die Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer, nicht impfen lassen möchten ausgeübt.


    Auf die Gründe kommt es aber doch genau an. Ich befürchte, dass ein sehr großer Teil derjenigen, die eine Impfung konsequent ablehnen, eher diffuse Ängste vortragen aber nicht begründen können. Und/oder zu den Schwurblern gehören.

  • Ich z. Bsp. möchte mich ja impfen lassen, wenn Novavax zugelassen ist. Bis dahin gelte ich ja dann für die "Mehrheit" als Impfverweigerer, weil ich ja nicht den Weg der "Mehrheit" gehe und mich mit dem mRNA-Impfstoff impfen lasse. Deshalb muß ich mich der "Mehrheitsmeinung" beugen und meinen Nachweis, daß ich gesund bin, selbst bezahlen.

    1. Impfverwwigerer? Nein, aus meiner Sicht nicht, denn es gibt keine direkte Impfpflicht.


    2. Ja, den Nachweis solltest Du aus meiner Sicht bezahlen, wenn Du ein angebotenes Impfangebot ausschlägst.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • mir scheint du kennst nicht was Mainstream bedeutet, sonst würdest du so einen Quatsch nicht schreiben.

    Manchmal ist Mainstream auch nicht schlecht. Also auf der Autobahn, insgesamt im Sozialgefüge bin ich froh, dass die meisten Mainstream sind. Ansonsten funktioniert eine Gesellschaft nicht. Aber das mit Mainstream und Anti-Sein passt nicht zur oben genannten These. Da hast du recht. --;;)

    Mainstream bedeutet nicht Massengeschmack? ZB. Musik, die für die Masse gemacht ist, die hörbar für die breite Masse ist.


    Impfstoff für die Masse gemacht. Soll die breite Masse von überzeugt sein. Der Rest findet impfen blöde, gehört somit nicht zur breiten Masse, die sich impfen lässt.


    Viele fanden früher die Hosen blöd, da Punkrock. Heute hören auch diejenigen, die Punkrock blöde fanden, die Hosen. "Alltagstauglich", für die breite Masse gemachte Musik...

  • @ BMW M3: Ich könnte fast zustimmen, jedoch bleibt im Raum dass die Impfung nicht zu 100% schützt. Gründe habe ich benannt.

    Daher sehe ich die Gefahr dass Geimpfte im Laufe der Zeit wieder mehr betroffen sein dürften. Ich beobachte in meinem Umfeld dass sie sich schon wie früher benehmen, also Hand geben, Umarmung, usw.

    Letztlich zielte die Politik ja darauf ab die Kliniken nicht überlaufen zu lassen, Vielleicht sind die Modelle inzwischen so dass die Wahrscheinlichkeit gering ist und kleine Kollateralschäden in Kauf genommen werden. Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU hat jedenfalls einen weiteren Lockdown bei einer weiteren Welle kategorisch ausgeschlossen.


    Dass du mich als Lügner bezeichnest hast war übrigens traurig.