Gesundheit & Corona

  • Gestern hieß es doch noch, Kinder U12 sind von der 2G-Regelung ausgenommen, oder?!


    Ich versteh überhaupt nix mehr...

  • Krasser Krieg :|...

    unschön auf jeden Fall!



    Man muss schon sagen das Telegram anscheinend gut funktioniert, die Kommis gehen einseutig in die falsche Richtung.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Grippeschutz wird im Übrigen direkt mit angeboten.

    da sollten aber einige Tage Abstand zwischen sein.


    Und warum? Mein Hausarzt hat mir am Dienstag auch beides verpasst und sieht darin übethaupt kein Problem. Und es gab auch keine.

  • Oha. Der heutige Kommentar in den Tagesthemen war Klartext und voll auf die 12. Das wird hohe Wellen schlagen. Die einen werden auf die Barrikaden gehen und die anderen werden den Kommentar feiern.

    der Reitschuster Boris wittert schon Volksverhetzung seitens der ÖR.


    Immer wieder spannend, wenn diejenigen die täglich unter dem Deckmantel der alternativen und ganzheitlichen Berichterstattung die Bevölkerung spalten, desinformieren und sogar aufhetzen und damit ihr Geld verdienen, bei anderen mal wieder die Volksverhetzung wittern. In etwa so paradox und scheinheilig wie Nazis und andere rechte Spackos die für Freiheit und gegen die Diktatur demonstrieren. Verrückte Zeiten in denen wir leben.


    Relativ treffendes Bild wie ich finde. Und noch ist der grüne Anteil im schwarzen kreis sogar größer als der rosafarbene:


    FElfmILXMAE4IP1?format=jpg&name=medium

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Relativ treffendes Bild wie ich finde. Und noch ist der grüne Anteil im schwarzen kreis sogar größer als der rosafarbene:


    FElfmILXMAE4IP1?format=jpg&name=medium


    Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass das die im grünen Kreis verstehen werden?

  • Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass dass die im grünen Kreis verstehen werden?

    würden sie es verstehen, wären viele von ihnen wohl nicht mehr im grünen Kreis.


    Überall ist von "Spaltung" die Rede - Warum es gar nicht so falsch ist, dass sich die Gesellschaft spaltet: "Jobs nur für Ungeimpfte, Querdenker-Schulen, Covid-Wurmkuren – wenn jeder Quatsch angehört wird, werden Zweifler sich nie entscheiden. Höchste Zeit, einen Keil zu treiben"


    Zitat

    Mit maximaler Durchlässigkeit an der Blödsinnsflanke ist niemandem geholfen. Was es jetzt braucht, ist nicht mehr Offenheit, sondern ein scharfer Keil. Einer, der die Gesellschaft spaltet. Wenn davon die Rede ist, entsteht schnell ein Zerrbild im Kopf, als würde das Land in zwei gleich große Teile zerfallen. Doch so ist es nicht. Richtig und tief eingeschlagen, trennt er den gefährlichen vom gefährdeten Teil der Gesellschaft.


    Sicher, es ist nicht ganz leicht, den Spaltpunkt exakt zu treffen. Liegt er zu weit außerhalb, können die Extreme weiter wachsen. Liegt er zu weit innerhalb, gehen legitime kritische Stimmen verloren. Man wird diese Grenze immer wieder neu austarieren müssen. Ein Anfang wäre ja schon, alles nicht faktenbasierte, unwissenschaftliche und staatsfeindliche auszuschließen. Falschbehauptungen sind keine Meinung, Hetze ist keine berechtigte Sorge. Wer das nicht begreift, gehört auf die andere Seite. Dann ist Spaltung nicht das Problem, sondern Teil einer Lösung. Denn nur wenn Ruhe ist vor diesem Geschrei, lässt sich geduldig reden mit denen, die nah an der Kante stehen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das nächste Chaos droht bei den Booster-Impfungen. Ich hatte schon vor Wochen von einer Studie gehört, dass eine Kreuzimpfung zwischen den mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna die beste Wirkung entfaltet. So wie eine Kreuzimpfung zwischen mRNA-Impfstoff und Vektorimpfstoff ja auch schon besser funktioniert wie eine Impfung mit zweimal dem gleichen Impfstoff.


    Lauterbach hatte in einem Tweet schon auf diese Studie hingewiesen und diese Kreuzimpfung empfohlen. Rechts unten auf dem Bild ist die eigentliche Quelle zu erkennen, also hatte ich die mal aufgesucht: https://www.drswanda.com/post/…s-the-shield-to-our-armor


    Den Link habe ich dann meinem Hausarzt geschickt (vor meiner bevorstehenden Booster-Impfung) und um seine Meinung dazu gebeten, weil mich das natürlich auch interessiert hat. Das Problem war, dass er gar keine hatte, weil er die Studie gar nicht kannte. Sein Kenntnisstand sei, dass man mit demselben Impfstoff boostern solle wie bei der ursprünglichen Impfung (in meinem Fall also Comirnaty/BioNTech). Ob er das nur gesagt hat, weil er gar kein Moderna "auf Lager" gehabt hätte, weiß ich natürlich nicht.


    Ob man nun aber diesen relativ kurzen Text wirklich als "Studie" bezeichnen kann, weiß ich nicht. Hat Drosten die denn mal erwähnt (ernst gemeinte Frage, denn dem würde ich zutrauen, deren Evidenz richtig einordnen zu können)? Jedenfalls fand ich den Tweet von Lauterbach auch etwas voreilig.


    Wie ich festgestellt habe, herrscht auch in der Ärzteschaft selbst Unklarheit und Verunsicherung. Nun ist natürlich auch nicht jeder fachfremde Arzt mit dem Thema vertraut und lässt sich daher seinerseits von Kollegen beraten. Alter Schulfreund von mir (also auch in meinem Alter um die 60) ist Radiologe, seit 3 Monaten genesen, und seine "Quelle" rät ihm, noch zu warten, im Moment brächte das in seinem Fall noch nix.


    Mein Augenarzt, ein semi-privater Bekannter, auch um die 60, hat wiederum von seiner Quelle den Rat erhalten, ebenfalls noch zu warten, obwohl er rein zeitmäßig eigentlich an der Reihe wäre (weil halbes Jahr seit der zweiten Impfung rum).


    Wer soll sich da als Patient und Nicht-Mediziner noch auskennen...?


    Mir trotzdem egal, jedenfalls hab ich mich mit Comirnaty boostern lassen, auch wenn man mit Moderna vielleicht eine noch etwas bessere Wirksamkeit (laut o.g. Studie 17.3 zu 14.9, was immer auch diese Zahlen tatsächlich bedeuten) hätte erzielen können. Aber besser 14.9 als Null. Oder...?


    And now to something completely different:


    Was ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen gar nicht nachvollziehen kann, ist die vermeintliche Knappheit von Impfstoffen bei den Hausärzten. Meiner jedenfalls hat mir gesagt, ich könne an jedem x-beliebigen Tag unangemeldet vorbeikommen. Da er aber nur an Dienstagen und Donnerstagen zu mir genehmen Uhrzeiten nachmittags geöffnet hat und ich an den beiden ersten in Frage kommenden Wochen selbst keine Zeit an den jeweiligen Tagen hatte, bin ich dann endlich vergangenen Dienstag spontan bei ihm aufgekreuzt und habe auch problemlos den Booster bekommen.


    Beim Ausfüllen des Impfpasses habe ich seiner Sprechstundenhilfe über den Tresen geschaut, und eine Liste (oder wie nennt man das, wo mehrere Etiketten auf einen Träger aufgebracht sind?) mit diesen Etiketten erblickt:


    84320.jpg



    Also die neuen mit dem "Wasserzeichen" (das m.M.n. auch extrem leicht zu fälschen ist).


    Jedenfalls war ich der letzte Impfpatient an diesem Tag und auf der Liste waren danach noch 6-7 solcher Etiketten vorhanden (insgesamt passen wohl 12 drauf). Was heißt das jetzt eigentlich? Die restlichen Impfdosen dieser Charge wandern in den Müll? Hab leider vergessen zu fragen (bzw. wollte da jetzt auch niemanden in die Bredouille bringen).


    Zudem hat mein Hausarzt mir berichtet, dass er den Mittwoch jetzt zu einem reinen Impftag gemacht hat, d.h. er macht da nix anderes als Impfen. Dem scheint's an Impfstoff offenbar nicht zu mangeln (und an Impflingen auch nicht)...

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Jedenfalls war ich der letzte Impfpatient an diesem Tag und auf der Liste waren danach noch 6-7 solcher Etiketten vorhanden (insgesamt passen wohl 12 drauf). Was heißt das jetzt eigentlich? Die restlichen Impfdosen dieser Charge wandern in den Müll? Hab leider vergessen zu fragen (bzw. wollte da jetzt auch niemanden in die Bredouille bringen).

    Eine Charge ist mehr als ein Fläschchen, wo 7 Dosen drin sind. Eine Charge ist eine Produktionseinheit und besteht aus einer riesigen Anzahl von Fläschchen. Der Arzt wird dann mit den Bögen der Chargen, die er im Bestand hat, versorgt. Um die Aufkleber für den Impfpass zu nutzen. Die sind aber nicht abgezählt und korrelieren nicht mit der Menge, die er im Bestand hat. Die Anzahl der Aufkleber auf einem Bogen hat auch nichts damit zu tun, wie viele Dosen noch in einem Fläschchen zur Verfügung stehen. Das geht ja schon mathematisch nicht bei 7 Dosen pro Flasche und 12 Aufklebern pro Bogen.


    Wichtig ist, dass innerhalb von ein paar Stunden eine durch 7 teilbare Anzahl an Impflingen geimpft wird, damit am Ende kein Rest in einer Flasche übrig bleibt, Eine geöffnete Flasche kann nämlich nur wenige Stunden aufbewahrt werden.


    Zudem hat mein Hausarzt mir berichtet, dass er den Mittwoch jetzt zu einem reinen Impftag gemacht hat, d.h. er macht da nix anderes als Impfen. Dem scheint's an Impfstoff offenbar nicht zu mangeln (und an Impflingen auch nicht)...

    Niemand hat behauptet, dass es zu wenig Impfstoff gibt. Es ist überall mehr als genug vorhanden. Aber nicht jede Praxis hat große Mengen auf Lager, sondern bestellt immer sukzessive nach. Wenn Spahn jetzt allerdings die Bestellungen von Biontech deckeln will, damit die Ärzte mehr Moderna bestellen, könnte es Probleme geben und die Impfkampagne bremsen. Warum das so ist, habe ich oben erläutert.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Warum fahren die Leute nicht einen Gang zurück? Man weiß doch seit Wochen, das die Zahlen explodieren.


    Aber mich wundert es nicht, wenn ich die Bilder von der Zugspitze sehe. Es muss ja endlich wieder Ski gefahren werden.


    Der 11.11. musste ja auch ausgiebig gefeiert werden.


    Das Demos überhaupt noch zugelassen werden, kapiere ich nicht. Recht auf Versammlung muss ja sein...


    Der Kommentar in den Tagesthemen war absolut meine Meinung. Mehr davon in den Medien!


    Soll es doch zu einer Spaltung (die gibt's doch sowieso schon immer) kommen. Mir sind diese Leute völlig egal, die jetzt ungeimpft schwer erkranken. Sie hatten die Möglichkeit, sich und andere zu schützen. Chance nicht genutzt. Mit den Konsequenzen müssen sie klar kommen.

  • Und warum? Mein Hausarzt hat mir am Dienstag auch beides verpasst und sieht darin übethaupt kein Problem. Und es gab auch keine.


    weil ich nicht jeden Tag Lese was die Stiko ändert. Aber eigentlich ist das ja dein Part, Seitenweise alles zu be und widerlegen.

    Zitat



    Bisher war eine gleichzeitige Verabreichung von COVID-19-Impfstoffen mit anderen Impfstoffen von der STIKO nicht empfohlen, vielmehr sollte ein Mindestabstand von 14 Tagen eingehalten werden. Diese Empfehlung war vornehmlich eine Vorsichtsmaßnahme, wie die STIKO betont.

    Zitat

    September 2021. Berlin – Vor dem kommenden Winter können Menschen zeitgleich gegendas Coronavirus und gegen Grippe geimpft werden. Das empfahl die Ständige Impfkommission (STIKO) heute offiziell.

  • Ich hätte es dennoch getrennt voneinander machen lassen (7 Tage) aus dem einfachen Grund falls es Reaktionen erfolgt wären, hätte man zuordnen können von welcher Impfung.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Gestern bei meinem Hausarzt in Düsseldorf war super dicke Luft, weil die Politik den Ärzten jetzt Druck macht ihre logistischen wie auch fachlichen Inkompetenzen und Handlungsfehler (besser Nichthandlungsfehler) auszubügeln. Täglich mehr als 20 Impfungen zusätzlich durchzuführen ( 20 ist die Untergrenze, will mann schnellstmöglich die Inzidenzenkurve und die Hospitalisierungskurve wieder kleiner gestalten) bei laufenden anderen Hausarzttätigkeiten ist nicht so einfach und bedarf auch einer umfassenden logistischen Planung. Das geht nicht mehr jetzt mal eben so auf die schnelle Tour. Die Landesfürsten bekommen ja nicht mal mehr hin ad hoc ihre Impfzentren wieder zu öffnen. Wer solche Politiker hat, der braucht keine Feinde mehr.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • es erstaunt mich immer mehr wie wir, die Gemeinschaft, das Land etc. immer wieder bei gefühlt 0 starten müssen.

    Aufklärungsarbeit, Logistik, Infrastruktur. Alles muss mehrfach gemacht, erklärt und ergründet werden. Nichts klappt ad hoc.

    Alle sind immer wieder überrascht, alle überhasten, alle planlos.


    Das gilt für Volk, Politik, Wirtschaft, Impfgegner sowie Geimpfte

  • André Gide hatte mal im Traktat vom Narziß geschrieben:

    Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n'écoute, il faut toujours recommencer. (Alle Dinge sind bereits gesagt; da aber niemand zuhört, muss man immer von vorne beginnen.)


    Irgendwie passend.

  • Bei meinem Hausarzt stand eben (Samstag, 13:30) eine Schlange von ca. 40 Leuten vor der Praxis, die auf den Pieks warteten. Da war am Donnerstag noch ein Termin für heute zu bekommen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Etwas unklare/irreführende Aussage, der letzte Satz. Denn in dem schwarzen Kreis sind ja eben nur 5 grüne Punkte für Ungeimpfte, aber 10 rote für die Geimpften. Man muss es halt in Relation zu den beiden anderen Kreisen sehen. Der Anteil der im Krankenhaus Behandelten unter den Geimpften ist kleiner als der unter den Ungeimpften. Insgesamt aber wird der Anteil der Geimpften unter den Hospitalisierten aufgrund der immer größeren Zahl der Geimpften natürlich auch immer größer. Sind 100 % der Bürger geimpft, können natürlich auch nur noch Geimpfte behandelt werden.

    Wobei ich auch den schwarzen Kreis nicht verstehe (10 Punkte rot versus 5 Punkte grün) - denn generell sind ja derzeit unter 50 % der Hospitalisierten geimpft in Deutschland, also auch in absoluten Zahlen immer noch in der Minderheit.

    https://www.faz.net/aktuell/wi…haus-landen-17636330.html


    Melanie hat da mal was vorbereitet ;-) :

    https://twitter.com/BrinkmannLab/status/1459993779331637251



    Fortunanovesia Was also ist das genau für eine Grafik? Geht es da um eine bestimmte Altersgruppe? Oder dient die nur der allgemeinen Veranschaulichung, nicht aber der der aktuellen Lage in Deutschland?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ausbaden dürfen es nun die Ärzte, Controllettis in der Bahn, Pflegekräfte, Gastwirte, ach, eigentlich gefühlt fast alle.


    Und die Politiker? Ach ja, Wahlen sind gerade vorbei ... ;-) Aber wen haben die Wähler nochmal gewählt mit über 50 %? ;-) (Was natürlich nicht heißen soll, dass sogenannte Alternativen besser wären ...)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.