Gesundheit & Corona

  • Was mich wundert, warum lässt er die Maschine 8 Minuten lang sinken. Wenn er sich umbringen wollte, warum macht er keinen Sturzflug. So einen Sturzflug abzufangen ist verdammt schwer und die Sache schneller gewesen. Das finde ich echt seltsam.


    Interessanter Aspekt. Dieser Gedankengang ist mir so noch garnicht gekommen. Andererseits, sollte es sich tatsächlich um einen Suizid handeln, so bleiben uns die Gedankengänge der betroffenen Person in diesem Augenblich eh unverständlich.
    Wirklich Aufschluss geben werden die Informationen des Voice-Recorders wahrscheinlich eh erst im Zusammenhang mit dem Flugdatenschreiber (sollte man ihn finden).


    einen sturzflug hätte der boardcomputer wohl nicht zugelassen.

  • Ich begreife immer noch nicht, warum die Tür nicht mit dem Security Code geöffnet wurde.


    Der Co-Pilot soll ja noch nicht mal eine erhöhte Atemfrequenz während des Sinkflugs und vor dem Aufprall gehabt haben. So eiskalt kann man doch gar nicht sein ?(



    Wenn ich das indem Airbus Film richtig verstanden habe, kann
    der Versuch mit dem Code die Türe zu öffnen, vom Cockpit aus abgewiesen werden,
    macht ja eigentlich auch Sinn.

  • Bei allem Respekt vor einer psychischen Erkrankung und allem was damit zusammen hängt.
    Wer sich unmittelbar vorher mit seinem Kollegen normal unterhält, war ziemlich sicher bei klarem Verstand.


    Sehr tragisch, aber der Begriff "erweiterter Suizid" ist nach meinem Dafürhalten vollkommen daneben.


    Das war vorsätzlicher Mord. Ob schuldfähig vermag natürlich niemand final zu beantworten.

  • Ich begreife immer noch nicht, warum die Tür nicht mit dem Security Code geöffnet wurde.


    Laut Lufthansa-PK (RP um 13:08) hatte dieser Flieger sowas nicht, gibt es nur in allerneuesten Flugzeugen.


    Auch der besagte Flieger hatte eine Türe mit besagtem Security Code!
    Ist Pflicht bei ALLEN Airlines und wurde auch vom Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa bestätigt, C. Spohr, in der PK bestätigt.

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Im endefekt ist es doch egal ob Sinkflug oder Sturzflug die Menschen sind Tot das ist schlimm genug.
    Im Sturzflug hätten die Passagiere das wahrscheinlich eher mitbekommen so haben sie es ein paar Sekunden vor dem Aufprall mitbekommen.
    Aber die Erkenntnis macht die ganze Tragödie nicht fassbarer.


  • Bei allem Respekt vor einer psychischen Erkrankung und allem was damit zusammen hängt.
    Wer sich unmittelbar vorher mit seinem Kollegen normal unterhält, war ziemlich sicher bei klarem Verstand.


    Sehr tragisch, aber der Begriff "erweiterter Suizid" ist nach meinem Dafürhalten vollkommen daneben.


    Das war vorsätzlicher Mord. Ob schuldfähig vermag natürlich niemand final zu beantworten.


    Psychologe von Beruf? :-I


  • Ok, du hast meine Worte eher nicht verstanden....
    Aber hier zu schreiben, ist sowieso eine besondere Sache, weil es jeder verschieden decodiert.

  • Bei allem Respekt vor einer psychischen Erkrankung und allem was damit zusammen hängt.
    Wer sich unmittelbar vorher mit seinem Kollegen normal unterhält, war ziemlich sicher bei klarem Verstand.


    Sehr tragisch, aber der Begriff "erweiterter Suizid" ist nach meinem Dafürhalten vollkommen daneben.


    Das war vorsätzlicher Mord. Ob schuldfähig vermag natürlich niemand final zu beantworten.



    Psychologe von Beruf? :-I


    Ok, du hast meine Worte eher nicht verstanden....
    Aber hier zu schreiben, ist sowieso eine besondere Sache, weil es jeder verschieden decodiert.


    Da gebe ich Dir recht, mich hat "nur" der Satz
    "Wer sich unmittelbar vorher mit seinem Kollegen normal unterhält, war ziemlich sicher bei klarem Verstand." geärgert.


  • Psychologe von Beruf? :-I


    Ok, du hast meine Worte eher nicht verstanden....
    Aber hier zu schreiben, ist sowieso eine besondere Sache, weil es jeder verschieden decodiert.

    eine psychische Erkrankung mag zwar eine Erklärung sein, was schlimm genug ist.


    Aber eine psychische Erkrankung wird für mich niemals eine Rechtfertigung gar Entschuldigung sein, 150 Menschen vorsätzlich mit in den Tod zu reißen, die ihr Leben auf einem solchen Flug in die Hände ihrer Garanten, die Piloten, gelegt haben.


    Es fällt mir schwer, selbst wenn eine psychische Erkrankung vorgelegen haben mag, Verständnis für solch eine Tat zu finden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."


  • Psychologe von Beruf? :-I


    Ok, du hast meine Worte eher nicht verstanden....
    Aber hier zu schreiben, ist sowieso eine besondere Sache, weil es jeder verschieden decodiert.


    Ein Kollege vonmir, der immer ( nach aussen ) gut drauf war hat sich aufgehangen.


    Da habe ich auch gedacht, kann nicht sein.


    aber man kann einen Menschen nur vor und nicht in den Kopf gucken.

  • kein technischer Defekt - an die "Geiz ist geil"-Fraktion hier mit ihrer unsäglichen Diskussion :cursing:


    die Realität ist jedoch noch weitaus schlimmer ;(

    Die "Geiz ist geil" Strategie der LH, kann aber auch dazu führen, das man solche Psychos wie den Copiloten einstellt und / oder nicht erkennt.


    Durch die Ausweitung der Luftfahrt gibt es eine hohe Nachfrage an Piloten - vielleicht wird da auch nicht mehr gründlich ausgesiebt und selbst Leute mit Psychokrankheiten kommen ans Steuer.

  • Durch die Ausweitung der Luftfahrt gibt es eine hohe Nachfrage an Piloten - vielleicht wird da auch nicht mehr gründlich ausgesiebt und selbst Leute mit Psychokrankheiten kommen ans Steuer.



    Das nun eher nicht. Mittlerweile gibt es eher viele zu viele junge (deutsche) Piloten. Teilweise (wie bei Air Berlin) zahlen sie (!!!) für ihren Posten als Co Pilot, damit sie überhaupt auf ihre Flugstunden kommen wenn sie eines Tages mal fest bei einer Airline arbeiten wollen.


    Aber ganz davon ab , war die "Geiz ist Geil" Diskussion hier ja mehr eine allgemeine als eine spezifisch auf diesen Absturz ausgerichtete. Und die wird auch nocht obsolet, wenn sie in diesem Fall nicht zum Absturz führte.

  • Aber ganz davon ab , war die "Geiz ist Geil" Diskussion hier ja mehr eine allgemeine als eine spezifisch auf diesen Absturz ausgerichtete. Und die wird auch nocht obsolet, wenn sie in diesem Fall nicht zum Absturz führte.


    Richtig.


    Dennoch war es daneben, vorschnell und ohne genaue Informationen eine Kausalität in den Raum zu stellen.


    In dieser Hinsicht hat sich manch einer hier nicht besser verhalten, als die Medien in ihrer sensationsgier.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • kein technischer Defekt - an die "Geiz ist geil"-Fraktion hier mit ihrer unsäglichen Diskussion :cursing:


    die Realität ist jedoch noch weitaus schlimmer ;(


    Es sind ja alles Vermutungen aber kann man das jetzt ausschliesen, kann das nicht alles zusammen hängen,OK vieleicht habe ich zu viel Phantasie aber kann es nicht sein das die Physiche schwäche der Airline bekannt war aber im gegenzug einen Piloten bekommt den man
    nicht das übliche Gehalt zahlen muss, weil er sonst nirgendwo einen Job bekommt.Da spart mann doch ne menge Geld.
    Ich habe mir echt überlegt das zu schreiben mir ist immer noch nicht wohl dabei aber wäre so was möglich ?
    Könnten die Airlines soweit gehen.
    Vorausgesetzt der Copilot war wirklich Physich labil.
    Warum ich darauf komme ?
    Weil dem Mensch im allgemeinen alles zuzutrauen ist.