Gesundheit & Corona

  • Ich fahre einen Opel Insignia, da geht beim Limit nichts, aber sehr wohl beim Tempomat. Da kann man beschleunigen und danach regelt er sich wieder ein. Beim Limit kann ich noch so beherzt auf das Gaspedal treten, da kommt nichts an Beschleunigung. Das macht mMn ja auch Sinn, weil ich ja in diesem Moment, wenn ich den eingeschaltet habe, auch nicht schneller fahren will.

    Ich fahre Peugeot, da ist das auch so. Im Limiter kannst Du nicht über die eingestellte Geschwnindigkeit hinaus. Ist ja auch der Sinn der Funktion. Bei der Möglichkeit den Limiter zu überfahren, wär´s ja kein Limiter mehr. Das weiß man sicherlich auch in München... --;;)

    Den Tempomat kannst Du überfahren, wenn man Gas wegnimmt pendelt er sich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit ein.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Nein, er meint den Limiter. Den kann man durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal kurzzeitig außer Kraft setzen.

    Ich fahre einen Opel Insignia, da geht beim Limit nichts, aber sehr wohl beim Tempomat. Da kann man beschleunigen und danach regelt er sich wieder ein. Beim Limit kann ich noch so beherzt auf das Gaspedal treten, da kommt nichts an Beschleunigung. Das macht mMn ja auch Sinn, weil ich ja in diesem Moment, wenn ich den eingeschaltet habe, auch nicht schneller fahren will.

    Ich habe den Opel Grandland X, da geht das beim Limiter:


    Zitat

    Kurzzeitig kann die eingestellte Geschwindigkeit überschritten werden, indem das Gaspedal ganz
    durchgetreten wird.

    Macht m.E. auch Sinn, da es immer mal wieder eine Situation geben kann, wo man mal schneller fahren muss.


    In der Nähe der Uni lief mal ein Hund so in Richtung Straße, dass ich ihn beim Bremsen voll mitgenommen hätte. Also drückte ich aufs Gaspedal (der damalige Insignia hatte 268 PS, das Ding reagierte sofort). Bin natürlich gerade in dem Moment geblitzt worden, aber da die Polizisten das mit dem Hund auch mitbekommen hatten, bekam ich wegen übergeordneten Notstands, oder wie das heißt, keine Strafe.


    Wenn man von der Klever Strasse kommend rechts Richtung Theodor-Heuss-Brücke auf die Cecilienallee abbiegt, gibt es gar keine Querung zur anderen Straßenseite. Dort ist übrigens an der Stelle auch kein Radweg, sondern ein Parkplatz, den man als Radfahrer benutzen darf, inkl. Parksuchverkehr und Fußgängern. Zudem müsste man die Cecilienallee dann zwei mal überqueren, wenn man an der Theodor-Heuss-Brücke wieder rechts abbiegen will.

    Stimmt nicht mehr. Seitdem die Radspur eingerichtet wurde, ist sogar für die Radfahrer ein Geradeauspfeil auf den Boden gemalt. Und wo ist das Problem, an der Ampel an der Theodor Heuss-Brücke auf die Uerdinger Straße abzubiegen? Stellt doch keine Gefahrensituation für die Radfahrer da.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Ich fahre auf unseren vollen Autobahnen oft mit Limiter (weil Tempomat meist nicht sinnvoll ist), und nutze die Möglichkeit, den Limiter kurzzeitig außer Kraft zu setzen, auch schon mal zum Überholen. Man muss beim Überholen nämlich mit "wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende" (Zitat StVO) fahren - eine Regel, die auch oft missachtet wird.

    Das sollte dann doch in einer Gefahrensituation auch klappen. Aber ich frage mich nun, warum schaltest du den Limiter aus, wenn du doch Gas geben kannst?

  • Kurzer Einwand: Die sogenannte Dolchstoßlegende wurde nicht von den Nazis erfunden. Man streitet sich darüber, ob es der britische General Sir Frederick Maurice verfasst hat oder die Generäle Ludendorrf und Hindenburg. Jedenfalls kam diese Legende bereits 1918/19 in die Welt. Paul von Hindenburg hat bis zu seinem Tode an der Legende festgehalten.


    Und: Der Vertrag war natürlich unmenschlich und von den Siegern ein Schritt zu viel. Reparationszahlungen wurden letztlich bis zum 03.10.2010 tatsächlich geleistet. Das ist nur kaum bekannt in Deutschland, weil es niemanden mehr interessier. Seit 1990 hat die Bundesrepublik nämlich wieder Zinsen und Tilgungen auf die Anleihen bedient, die eine direkte Folge des Versailler Vertrages im Grunde genommen waren.


    BTT...

  • Ich fahre einen Opel Insignia, da geht beim Limit nichts, aber sehr wohl beim Tempomat. Da kann man beschleunigen und danach regelt er sich wieder ein. Beim Limit kann ich noch so beherzt auf das Gaspedal treten, da kommt nichts an Beschleunigung. Das macht mMn ja auch Sinn, weil ich ja in diesem Moment, wenn ich den eingeschaltet habe, auch nicht schneller fahren will.

    Ich fahre Peugeot, da ist das auch so. Im Limiter kannst Du nicht über die eingestellte Geschwnindigkeit hinaus. Ist ja auch der Sinn der Funktion. Bei der Möglichkeit den Limiter zu überfahren, wär´s ja kein Limiter mehr. Das weiß man sicherlich auch in München... --;;)

    Es funktioniert beim BMW, das darfst Du mir schon glauben. Man muss das Pedal aber schon ordentlich und ruckartig durchtreten, daran erkennt der Limiter die Absicht. Natürlich ist es trotzdem ein funktionierender Limiter.

  • Es funktioniert beim BMW, das darfst Du mir schon glauben. Man muss das Pedal aber schon ordentlich und ruckartig durchtreten, daran erkennt der Limiter die Absicht. Natürlich ist es trotzdem ein funktionierender Limiter.

    Ich habe zufällig meine Bedienungsanleitung im Rucksack gehabt; was soll ich sagen, du hast recht. So steht es auch drin, ich habe es nur noch nie ausprobiert bzw. ausprobieren müssen.

  • Kurzer Einwand: Die sogenannte Dolchstoßlegende wurde nicht von den Nazis erfunden. Man streitet sich darüber, ob es der britische General Sir Frederick Maurice verfasst hat oder die Generäle Ludendorrf und Hindenburg. Jedenfalls kam diese Legende bereits 1918/19 in die Welt. Paul von Hindenburg hat bis zu seinem Tode an der Legende festgehalten.


    Und: Der Vertrag war natürlich unmenschlich und von den Siegern ein Schritt zu viel. Reparationszahlungen wurden letztlich bis zum 03.10.2010 tatsächlich geleistet. Das ist nur kaum bekannt in Deutschland, weil es niemanden mehr interessier. Seit 1990 hat die Bundesrepublik nämlich wieder Zinsen und Tilgungen auf die Anleihen bedient, die eine direkte Folge des Versailler Vertrages im Grunde genommen waren.

    Ach? Die Dolchstoßlegende wurde schon so früh in die Welt gesetzt? Wußte ich bislang nicht. Nur, dass sie von den Nazis instrumentalisiert wurde. Danke für den Hinweis!

    Natürlich waren die Inhalte des Versailler Vertrags eine große Ungerechtigkeit. Reine Rache. Geht ja schon mit dem Ort der Unterzeichnung los.

    Aber das ist tatsächlich ein völlig anderes Thema.

    BTT...

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Und während das Volk in der Weimarer Republik noch desinformiert war und durch eine wirkliche wirtschaftliche Depression ging,

    Nicht zu vergessen, die tiefsitzende Demütigung des verlorenen ersten Weltkriegs 1918. Man fühlte sich ja immer noch "im Felde unbesiegt" und durch den Versailler Vertrag 1919 "verraten und verkauft". Gebietsabtretungen und Reparationszahlungen durch den Vertrag führten ja später zur berühmten "Dolchstoßlegende" Hitlers. Das hat den Nazis alles fein in die Karten gespielt.

    Hitler-Ludendorff war nach seinen Putsch 1923 doch schon platt. Auch wenn nur ein paar Monate im Knast saß und dort sein Buch schreiben durfte .

    Ging’s es ab da bergauf in Deutschland. Der Ruhrkrieg bzw. die Franzosen zogen sich außen Ruhrgebiet zurück , was sie wegen nicht gezahlter Kriegsschulden besetzt hatten.

    Der Mann mit dem Koks war da und bis 1929 zum schwarzen Freitag war vieles schon gut.

    Als dann aber die Investoren sich aus England und vorallem dr USA zurück zogen wurde Hitler wieder stärker.

    Gab den Juden die Schuld usw.


    Daher sollte man vielleicht auch darauf achten das wir unsere Wirtschaftskraft nicht aufgeben und alles verteufeln.

    Sozialer Unfrieden ist gefährlich.

  • Ich frage mich auch, was die Leute machen die offenbar regelmäßig zu schnell fahren und die das auch von allen anderen erwarten, wenn selbstfahrende Autos den Verkehr beherrschen. Die werden garantiert so programmiert sein, dass sie ausnahmslos alle Regeln beachten. Und zwar immer. Da kommen dann harte Zeiten auf einige hier zu. Wird dann auch gedrängelt und aufgefahren?

    Cool.


    Strafbefehl wegen des untauglichen Versuchs der Nötigung durch zu nahes Auffahren auf ein selbstfahrendes Auto.


    Großartig.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es funktioniert beim BMW, das darfst Du mir schon glauben. Man muss das Pedal aber schon ordentlich und ruckartig durchtreten, daran erkennt der Limiter die Absicht. Natürlich ist es trotzdem ein funktionierender Limiter.

    Ich habe zufällig meine Bedienungsanleitung im Rucksack gehabt; was soll ich sagen, du hast recht. So steht es auch drin, ich habe es nur noch nie ausprobiert bzw. ausprobieren müssen.

    Du hast die Bedienungsanleitung für Dein Auto im Rucksack? Chapeau!!

  • Es funktioniert beim BMW, das darfst Du mir schon glauben. Man muss das Pedal aber schon ordentlich und ruckartig durchtreten, daran erkennt der Limiter die Absicht. Natürlich ist es trotzdem ein funktionierender Limiter.

    Ich habe zufällig meine Bedienungsanleitung im Rucksack gehabt; was soll ich sagen, du hast recht. So steht es auch drin, ich habe es nur noch nie ausprobiert bzw. ausprobieren müssen.

    Ich probiere das nachher auch direkt mal aus. Bin gespannt.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich fahre einen Opel Insignia, da geht beim Limit nichts, aber sehr wohl beim Tempomat. Da kann man beschleunigen und danach regelt er sich wieder ein. Beim Limit kann ich noch so beherzt auf das Gaspedal treten, da kommt nichts an Beschleunigung. Das macht mMn ja auch Sinn, weil ich ja in diesem Moment, wenn ich den eingeschaltet habe, auch nicht schneller fahren will.


    Ich fahre auf unseren vollen Autobahnen oft mit Limiter (weil Tempomat meist nicht sinnvoll ist), und nutze die Möglichkeit, den Limiter kurzzeitig außer Kraft zu setzen, auch schon mal zum Überholen. Man muss beim Überholen nämlich mit "wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende" (Zitat StVO) fahren - eine Regel, die auch oft missachtet wird.

    Die mich auf der Landstraße überholen wo ich 70 fahre wo 70 erlaubt ist, halten sich an die wesentlich höhere Geschwindigkeit die sie fahren müssen wenn sie überholen. Und nun finde den Fehler.

  • Ich fahre auf unseren vollen Autobahnen oft mit Limiter (weil Tempomat meist nicht sinnvoll ist), und nutze die Möglichkeit, den Limiter kurzzeitig außer Kraft zu setzen, auch schon mal zum Überholen. Man muss beim Überholen nämlich mit "wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende" (Zitat StVO) fahren - eine Regel, die auch oft missachtet wird.

    Die mich auf der Landstraße überholen wo ich 70 fahre wo 70 erlaubt ist, halten sich an die wesentlich höhere Geschwindigkeit die sie fahren müssen wenn sie überholen. Und nun finde den Fehler.

    Autobahn - Landstraße .... finde den Fehler

  • Ich fahre auf unseren vollen Autobahnen oft mit Limiter (weil Tempomat meist nicht sinnvoll ist), und nutze die Möglichkeit, den Limiter kurzzeitig außer Kraft zu setzen, auch schon mal zum Überholen. Man muss beim Überholen nämlich mit "wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende" (Zitat StVO) fahren - eine Regel, die auch oft missachtet wird.

    Das sollte dann doch in einer Gefahrensituation auch klappen. Aber ich frage mich nun, warum schaltest du den Limiter aus, wenn du doch Gas geben kannst?

    Ich schalte ihn nicht aus, sondern setze ihn kurzzeitig außer Kraft, indem ich Gas gebe.


    Aber da Du inzwischen die Bedienungsanleitung Deines Opels gefunden hast, freut es mich zu erfahren, dass man dort anscheinend wohl doch so vernünftig war, diese Funktion vorzusehen. Manchmal ist dieses Forum doch zu etwas gut, und sei es nur, dass man sein eigenes Auto besser kennenlernt. ;)

  • Die mich auf der Landstraße überholen wo ich 70 fahre wo 70 erlaubt ist, halten sich an die wesjentlich höhere Geschwindigkeit die sie fahren müssen wenn sie überholen. Und nun finde den Fehler.

    Autobahn - Landstraße .... finde den Fehler

    Hä? Das Gesetz gilt für Überholvorgänge grundsätzlich und unterscheidet nicht zwischen Autobahn und Landstraße. Dein Einwand macht an der Stelle keinen Sinn.


    1895 : Wer 70 fährt wo 70 erlaubt ist, fährt 110 wo 130 erlaubt ist. Im Ernst, bist du dir nicht selbst zu schade, so einen Blödsinn in die Tasten zu hauen?

  • JTM, der gemütliche Fahrer. Bestimmt auch entspannt mit 110 km/h bei erlaubten 130 am cruisen. 8)

    130 ist keine Mindestgeschwindigkeit, sondern eine Richtgeschwindigkeit, die man einhalten sollte (nicht muss). Wenn er 110 fahren möchte, ist das nicht zu beanstanden.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • JTM, der gemütliche Fahrer. Bestimmt auch entspannt mit 110 km/h bei erlaubten 130 am cruisen. 8)

    Selbst wenn - dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Hauptsache man blockiert damit nicht die linke (und ggf. mittlere) Spur.


    Auch ich cruise manchmal so dahin, wenn ich's nicht eilig habe. Es gibt ja keine Pflicht, ständig am zulässigen Limit zu fahren.