Gesundheit & Corona

  • Warum ist man heutzutage eigentlich mit einer anderen Meinung gleich ein Feind und nicht nur jemand mit einer anderen Meinung ?

    Weil viele Leute mit einer anderen Meinung als der eigenen nicht mehr umgehen können. Warum sollte man sich auch damit auseinandersetzen, wenn es doch viel einfacher ist, Verschwörungstheortiker, Aluhutträger, Ordnungsliebender, auf den starken Mann wartend usw. zu schreiben.



    dosti63


    Ich bin davon überzeugt, dass Du mit der Aussage von Holger Rohden anders umgeht als ich es tue. Aber wir Beide werden niemals sagen, dass wir diese freie Meinungsäusserung verbieten sollten. Habe ich auch nicht ansatzweise so ausgedrückt und ich stehe sehr fest auf diesem Rechtsstaat und seinen Werten.


    Ich würde allerdings dazu raten, dass sich Holger Rohden professionelle Hilfe sucht. Das meine ich ernst und fürsorglich.

  • geht's auch ne Nummer kleiner? Mannomann.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Hier ein weiterer schöner Artikel aus der wundersamen Welt der Statistik.

    https://unherd.com/2020/04/how…y-are-immunity-passports/


    Es gibt ja den Vorschlag, dass, sobald ein zuverlässiger Antikörpertest vorliegt, so viele Menschen wie möglich zu testen und dann sogenannte „Immunitätspässe“ auszugeben, die anzeigen, dass man Immunität gewonnen hat und daher niemanden mehr anstecken kann. Und dass dann diese Leute wieder z.B. unbesorgt in Altenheimen arbeiten können oder ohne Vorsichtsmassnahmen alte und kranke Verwandte besuchen können. Während alle anderen, die noch keine Immunität gewonnen haben und daher eine potentielle Gefahr der Ansteckung darstellen, weiter alle Vorsichtsmassnahmen einhalten müssen. Klingt für mich nach einer guten und vernünftigen Idee.


    Das Ganze hat aber auch Tücken, wie der Artikel gut darstellt. Folgende Annahmen:

    1) Wir haben einen recht zuverlässigen Test, der 95% zuverlässig ist und zwar nach beiden Seiten. Das heisst, von 100 Menschen mit Immunität, findet der Test 95, nur 5 Menschen mit Immunität werden von dem Test fälschlicherweise als nicht immun eingeschätzt. Und bei 100 Menschen ohne Immunität, findet der Test auch 95, also nur 5 Menschen ohne Immunität werden fälschlicherweise als immun eingeschätzt. Das wäre ein ganz guter Test, Perfektion kann man von einem Test nicht erwarten und nur 5% falsch positive und 5% falsch negative ist schon ziemlich gut.


    2) Nun könnte man denken: Super, dann sind ja tatsächlich 95% derjenigen, die den Immunitätspass bekommen wirklich immun, und nur 5% bekommen den Immunitätspass zu Unrecht, das ist eine Fehlerquote, die kann man akzeptieren. Aber so ist es nicht, tatsächlich kann es gut sein, dass die grosse Mehrheit derjenigen, die den Immunitätspass bekommt, gar nicht immun ist, sondern in Wirklichkeit andere anstecken kann. Klingt komisch, ist aber so.


    3) Wie gut der Test in der Praxis wirkt, hängt davon ab wie viele in der Bevölkerung sich infiziert haben und nun immun sind. Die Zahl kennen wir nicht. In dem verlinkten Text wird angenommen, dass es zur Zeit 3% der Bevölkerung sind. Ist keine völlig unrealistische Zahl, nehmen wir sie mal an.


    4) Nehmen wir an, wir testen 1 Million Menschen, 3% davon sind 30.000 Menschen, die Immunität gewonnen haben und, so hoffen, wir, die Krankheit nicht mehr übertragen können. 970.000 haben noch keine Immunität.


    5) Mit seiner 95% Genauigkeit erkennt der Test 28.500 der 30.000 Immunen und die bekommen den Immunitätspass. 1.500 werden nicht erkannt und obwohl sie immun sind, bekommen sie den Immunitätspass nicht. Schade für diese Leute, aber nicht zu ändern.


    6) Der Test erkennt 921.500 der 970.000 Nicht-Immunen und die bekommen nicht den Immunitätspass. 48.500 werden fälschlicherweise als immun eingeschätzt und obwohl sie nicht immun sind, bekommen sie den Immunitätspass. Und das ist das Problem.


    7) Am Ende haben also 77.000 (28.500+48.500) Menschen den Immunitätspass bekommen, diese Leute dürfen sich jetzt als immun ansehen, denken, sie könnten andere nicht mehr anstecken und können ohne weitere Vorsichtsmassnahmen wieder in sensiblen Berufen eingesetzt werden und ihre alten und kranken Eltern wieder in den Arm nehmen.


    Allerdings sind von diesen 77.000 Menschen mit Immunitätspass nur 28.500 wirklich immun, 48.500, also 63% sind nur scheinbar immun und sind genauso eine Gefahr für die weitere Verbreitung der Erkrankung, wie alle anderen, die den Immunitätspass zu Recht nicht bekommen haben.


    Das ist schon doof. Ein Test, der 95% der Nicht-Immunen richtig erkennt, ist also wohl leider nicht gut genug.

  • jo, ist bekannt- hab den Artikel nicht gelesen, noch werde ich ihn lesen. Es ist mir von der Historie egal, ob es Goethe , Schiller oder auch Mussolini (der war es eher nicht) gesagt hat.


    Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf



    Auch die letzten Worte von Stauffenberg werden angezweifelt: "Es lebe das heilige Deutschland"

    Stauffenberg wurde 1944 hingerichtet- nach der gescheiterten Operation Walküre.


    Dieses Zitat ist erhalten.


    Zitat
    „Es ist Zeit, daß jetzt etwas getan wird. Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muß sich bewußt sein, daß er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterläßt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem Gewissen.“

    Zitat



    Das Attentat auf Hitler ist gescheitert, aber es steht als Mahnmal, dass es auch Deutsche gab , die zum Widerstand bereit waren.


    Sophie Scholl (* 9. Mai 1921 in Forchtenberg; † 22. Februar 1943 in München) wurde hingerichtet, weil sie Flugbätter verteilte gegen die damalige Obrigkeit.


    Zitat

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du angepisst nicht mehr in die Kirche oder Moschee gehen zu können aufgrund der neuen Bestimmungen.


    Gottseidank hindert Dich der Staat daran, da jegliche Veranstaltungen mit mehreren Teilnehmern absolute Virenschleudern sind. Die Kirchen und Moscheen haben das auch allesamt sehr gut nachvollziehen können und sind deshalb fast überall auf der Welt zu.


    Daraus eine Diktatur abzuleiten (aber trotzdem ohne Konsequenzen diesen Quatsch dank Meinungsfreiheit hier ablassen zu dürfen) ist komplett lächerlich.


    Ich hoffe der Staat wird religiöse Veranstaltungen nur dann während der Pandemie zulassen, wenn der Sicherheitsabstand gewährleistet wird. Kann das nicht garantiert werden, bleibt der Versammlungsort einfach geschlossen. So einfach ist das.


    Jedes Restaurant, jede Kneipe oder jeder Supermarkt wird dies auch tun müssen. Man muss schon echte Angststörungen haben, um daraus einen Verfassungsbruch zu konstruieren....

  • während ihr die Diktatur unter „wem auch immer“ erwartet oder gar heraufbeschwört mal 2-3 kleine Randnotizen meines Ausfluges heute....

    -Zwischen Erkrath und Gerresheim, auf dem Radweg der Landstraße, ein Radfahrer. Einsam und allein.... mit Maske!

    -der Bunker in Gerresheim, gefühlte meterdicke Mauern, wurde..... achtung.... gedämmt! ;--)b
    -3. Erkkentnis: ich hätte in Baumarktaktien investieren sollen, oder zumindest in die Hochbeetindustrie


    Wenn ihr eine Gefahr der Demokratie seht, sollte man das Waffengesetz lockern....

  • Läuft hier in der Diskussion wirklich angenehm gesittet zu muss ich sagen. Zur Zeit sogar ohne Kampf- und Diffamierungsbegriffe für das Gegenüber.


    Und das alles obwohl die Gedankengänge, Überlegungen und Meinungen der User so unterschiedlich sind. Ein echt breites Spektrum an Ansichten. Nicht jeder teilt zwar die Ansicht des anderen, aber jeder respektiert die Äußerungen des anderen. Der der es ultra ernst nimmt, die Hotline anruft und sich ne Maske anzieht, kann hier mit demjeniegen diskutieren der abwinkt und sagt Luftnummer, Zahlenfuscherei, wird völlig überhöht. So breit gestreut ist das. Und doch funktionierts!


    Teilt auch bitte weiter alle eure Infos, finde man kann nie genügend Meinungen betrachtet haben. Find ich echt besonders gut dass man sich gegenseitig z.B. mit Links auf Infos hinweist. Nur wer alle Seiten anhört, insbesondere auch die andere, kann sich überhaupt ne Meinung bilden. Für mich eine Aufforderung die ich gerne noch 100 mal wiederhole. Denn auch aus Links wo ich an Aussagen nur wenig selbst unterschreibe, finde ich doch hin und wieder ein nützliches Korn was mich auf neue Aspekte stößen lässt. Und dann recherchier ich manchmal sogar zu Einzelaspekten weiter und überdenke möglicherweise alte Standpunkte durch neue Infos.


    Hoffe Corona führt dazu dass zukünftig mehr Leute eigenständig und ergebnisoffen Themen recherchieren werden. Es gibt nie(!) nur eine, vorallem keine einzig legitime Meinung. Und ich hoffe dass ein großes Stück der angenehmen Diskussionskultur und der Respekt bleibt.


    Sollten wir uns auch was von in der nach-Corona-Zeit bewahren. Beim Thema F95 haben wir doch auch -nur- verschiedene Ansichten. ;)

  • Ja, muss man mal festhalten, hier geht man bei diesem Thema vernünftig miteinander um. Als ich meine Erlebnisse bei Lidl von letzte Woche in einem Fotoforum geschildert habe, fing einer an von denunzieren, Polizeistaat, Verständnis und Toleranz für die aus Gewohnheit frei herumhusten usw., und holte dann Die Keule Vergleich zur DDR und dem Dritten Reich 'raus. Puuh.

  • Viel Glück Beate...


    Schön ne Scheibe vom PR-Kuchen abgeschnitten. So versucht halt jeder das Bestmögliche für sich aus dieser Situation herauszuholen.

    Uiuiuih.


    Beates PR-Nummer wird wohl zum Bumerang.


    Jetzt laufen wohl Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Staatsschutz gegen sie...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Infektiöse Erregung


    Die vorgebrachten Sorgen (oder Furcht? oder gar Angst?) nehme ich ernst, da und soweit sie von Forumskollegen erlitten werden – doch teile ich sie nicht.


    Es ist eine andere Sorge, die bei mir aus dem Gelesenen erwächst:

    Nicht der Erreger, das Virus, allein ist ansteckend, weshalb wir uns in verschiedener Weise vor ihm zu schützen trachten, sondern die Erregung über das Geschehen und die Berichte davon scheinen in noch höherem Maße infektiös zu sein.


    Wir leben derzeit in einem Ausnahmezustand. Andererseits haben wir in der Vergangenheit ohne größere Aufmerksamkeit Erfahrungen gemacht, ohne dass sie uns besonders aufgefallen sind:

    # Täglich erkranken in Deutschland 1500 bis 1900 Menschen an Lungenentzündung, von denen 800 ins Krankenhaus müssen und 80 daran sterben. Täglich. Es sterben also 30.000 Menschen im Jahr an Pneumonie.

    # Jährlich erkranken in Deutschland 5000 bis 6000 Menschen an Tuberkulose, von denen etwa die Hälfte daran stirbt.

    # In der Grippesaison 2017/2018 waren in Deutschland 5,3 Millionen Menschen arbeitsunfähig erkrankt, 60.000 davon mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die darin enthaltene ›echte› Influenza‹ führte in Verbindung mit anderen schweren Krankheiten zu 25.000 Todesfällen.

    # Jährlich infizieren sich 2500 Menschen an HIV; im Jahr 2018 starben daran 450 Menschen.


    Das ist viel, das ist für jeden Betroffenen und seine Angehörigen zu viel, und das ist auch traurig. Doch wir sind nicht in Panik geraten – und das war und ist gut so. So werden wir mit den getroffenen Maßnahmen auch die jetzige Pandemie (warum nennen wir es nicht ›Seuche‹?) bewältigen. Da fürchte ich weder den Weltuntergang noch einen ›Staatsstreich‹, wie er hier aufgrund tatsächlich nur temporär eingeschränkter Freizügigkeit als Möglichkeit angedeutet wurde.

    [Tipp zur Beruhigung => Artikel 20 Grundgesetz (u. a. Demokratieprinzip und Gewaltenteilung], der unter die Ewigkeitsklausel fällt]


    Lasst Euch bitte von der überbordenden Berichterstattung nicht irre machen. Die Medien haben jetzt ihren Berichtsstoff, den sie uns nach dem folgenden Rezept in drei Phasen servieren:

    1. Versetze die Gesellschaft in Alarmbereitschaft. | geschehen

    2. Dränge sodann die Politik zum entschiedenen Handeln. | geschieht

    3. Berichte hernach über die (wirtschaftlichen und gesellschaftlichen) Schäden der Schadenabwehr. | folgt

    Und das jeden Morgen, den ganzen Tag und abends.


    *****


    Auch vor und nach Corona lebt jeder Einzelne von uns mit der dauerhaften ›Drohung‹, dass unsere Gesundheit und unser Leben gefährdet sind und dass Krankheit, Unglück und Tod zu unserem Dasein gehören. Wir haben gelernt, damit einigermaßen gelassen umzugehen.


    Diese Gelassenheit ist auch jetzt angebracht und notwendig. Ich wünsche sie uns.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • während ihr die Diktatur unter „wem auch immer“ erwartet oder gar heraufbeschwört mal 2-3 kleine Randnotizen meines Ausfluges heute....

    -Zwischen Erkrath und Gerresheim, auf dem Radweg der Landstraße, ein Radfahrer. Einsam und allein.... mit Maske!

    -der Bunker in Gerresheim, gefühlte meterdicke Mauern, wurde..... achtung.... gedämmt! ;--)b
    -3. Erkkentnis: ich hätte in Baumarktaktien investieren sollen, oder zumindest in die Hochbeetindustrie


    Wenn ihr eine Gefahr der Demokratie seht, sollte man das Waffengesetz lockern....

    Den Bunker muss man wohl dämmen..sonst bekommt man Ärger ..wenn die neuen Wohnungen dort fertig sind....

  • ...meine 94jährige Fortuna-Kumpelin hat heute eine große F95-Papiertüte am Hauseingang vorgefunden mit Aufschrift "bitte Frau xyz abgeben oder vor die Tür legen"

    Inhalt: Apfel, Möhren, Minigurken, Nudeln, Reis und ein Osterei...dazu ein Anschreiben mit Telefonnr. der Geschäftsstelle, dass man sich melden möge falls weitere Hilfe benötigt würde....


    Das ist mal ganz grosses Kino !

    Danke Fortuna, wir sind im richtigen Verein...

    ...bei Schlacke oder Bayern wäre bestimmt ein RTL2-Team dabei gewesen, Fortuna macgts ohne Aufhebens...

  • SELBST SCHULD

    WIE KANN ICH ÖFFENTLICH

    IN DIESER ZEIT ZU EINER

    STRAFTAT AUFRUFEN.

  • Heute war in Drostens neuester Podcastfolge der Modellierer Dirk Brockmann vom RKI, der letzte Woche auch schon bei Maybrit Illner war. Beide halten eine App für ein sehr geeignetes Werkzeug, die Nachverfolgung von Infektionsketten zu beschleunigen und die App könnte neben anderen Maßnahmen wie Maskenpflicht und Ausweitung der Testung eine gute Alternative darstellen für die jetzigen Kontaktbeschränkungen.


    Die App muss natürlich freiwillig sein und detenschutztechnisch höchsten Ansprüchen genügen, so dass keine Individuellen Daten zentral gespeichert werden. Aber wenn dadurch eine Beschränkung des öffentlichen Lebens gelockert werden kann, wäre das ein echter Anreiz, freiwillig bei dieser App mitmachen. Man muss es den Leuten natürlich gut erklären, dass sie nicht ausspioniert werden und dass man ja auch etwas davon hat, wenn dadurch Maßnahmen gelockert werden können. Denn je höher die Akzeptanz für eine solche App ist und je mehr diese nutzen, desto effektiver arbeitet sie natürlich.

  • Aber gerade Drosten sagte auch, Zitat aus einem Interview mit dem Stern, heute abgedruckt im Express: (...) "er glaube überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig. Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben"(...).

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Freiheit zurückerhalten, wenn ich die App installiere?

    Mir bereitet solch ein Ansatz erhebliche Bauchschmerzen.


    Kennst Du die Rahmenbedingungen dieser geplanten App -Stand heute-?

    Nein, aber Befürchtungen ob dieser App sind wohl zu Recht gegeben. Ich frage mich, wie will man diese App nutzen, ohne dass persönliche Daten übermittelt werden?

    Bewegungsbilder sind doch persönliche Daten. Zu reinen Auswertezwecken mag man ja anonym bleiben, wenn aber Kontaktverläufe hergestellt werden sollen, komme ich irgendwann an den Punkt, wo ich anonyme Daten mit einer realen Person verknüpfen muss.

    Sehe ich sehr problematisch.