Gesundheit & Corona

  • Das ist genau diese Denke, die so hoch problematisch ist. Die Leute müssen Dinge einüben bevor Mutti wieder ihre Kinder auf die Strasse lässt...


    Werden die Leute eigentlich für blöd gehalten? In Schweden läuft es doch ganz hervorragend mit der Taktik auf mündige Bürger zu setzen.

    Bei uns in Deutschland traut man den Leuten nicht.


    Dann ist es LÄCHERLICH zu glauben wir könnten die Infektionsketten zurückverfolgen. Wir wissen nur dass Ischgl und Karneval in Heinsberg Hotspots waren.


    Jetzt mit Apps zu versuchen containment zu betreiben ist ja schön und gut, aber die meisten werden die App eh nicht runterladen. Viele Senioren haben auch gar kein Smartphone.


    Es wird auch keinen weiteren Lockdown geben, weil die Leute dies nicht mehr mittragen würden. Der Staat muss mehr Intensivbetten bereitstellen und Pfleger kurzfristig dafür abstellen aus anderen Bereichen. Dann kommt die heftige Welle, aber man wird sie eindämmen können durch bessere Medikation.


    Übrigens stellen immer mehr Mediziner in Frage, ob man Patienten nicht schon viel früher mit CPAP weniger invasive Sauerstoff beatmen sollte selbst wenn sie nur leichte Symptome haben, da die Intubierung große Probleme verursacht.

  • Sagen auch Sozialmediziner, je länger diese Maßnahmen andauern um so größer die daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen .... das ist ein nur schwer zu lösendes Dilemma

    Die Sozialmediziner haben dafür aber explizit keine Studien im Falle der Covid Pandemie, um ihre Behauptungen zu untermauern. Und deshalb bleiben es Behauptungen. Die Vielzahl der sogenannten Fachleute, jeder mit eigenen Theorien, erklärt sich dadurch, dass man Covid ausnutzt, um sich selbst ins Gespräch zu bringen. Auch Wissenschaftler unterliegen zuweilen einem großen Mitteilungsbedürfnis, um aus der Dunkelkeit der Menge von Fachleuten und Theorien heraustreten zu können ins Licht der Öffentlichkeit. Alles ist eitel.

    ich finde es erstaunlich mit welchen Argumenten du die Bedenken von Sozialmedizinern vom Tisch wischst.... bist du selbst Sozialmediziner und kennst ihr Mitteilungsbedürfnis....im übrigen warum muss es dazu Studien im Kontext mit der Pandemie geben... diese Logik erschließt sich mir nicht....ohne genaue Studien zu kennen, ist es offensichtlich, dass Isolation, Bewegungsmangel, etc. unmittelbare Auswirkungen auf die Gesundheit haben und haben werden je länger die Massnahmen anhalten... du machst es dir zu einfach diese Bedenken einfach vom Tisch zu wischen mit Hypothesen über Geltungsbedürfniss dies anmerkender Mediziner

  • In Schweden läuft es "ganz hervorragend"? Wir haben bisher gut dreimal so viele Sterbefälle bislang wie Schweden - bei allerdings der gut achtfachen Bevölkerungszahl. Zudem ist Schweden auch wesentlich weniger dicht besiedelt (etwa 1 zu 10). Auch ist es ein bisschen albern, wenn hie und da offenbar gerne speziell auf Merkel und Co. gezeigt wird. In vielen europäischen Ländern, in Israel usw. sind die Bestimmungen noch schärfer ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ehrlich ? Das finde ich jetzt bei der Wichtigkeit der Lage, nicht so wichtig.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Guck Dir mal an, wer in Schweden stirbt. Weit über 80-jährige. Trotz Schulöffnungen gibt es nicht die Hunderttausenden, die ins Krankenhaus rennen. Laut vieler Experten, müssten in Schweden mittlerweile mindestens 300.000 Menschen im Krankenhaus liegen und mindestens 30.000 Menschen tot sein.


    Bisher läufts da aber ganz entspannt. Kann das vielleicht daran liegen, dass das Land schon durchseucht ist und die Mortalität bei weniger als 0,4% liegt? Oder sogar noch geringer? Oder liegt es auch daran, dass man die Schweden als mündige Bürger bezeichnet und nicht per Dekret regiert, sondern durch Aufklärung??

  • [...]

    Goethe sagte einmal: “ Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf.“

    [...]

    Wer mag , kopiert dies und verteilt es 10 mal an Freunde. [...]


    Zur Gültigkeit dieses Aussage will ich mich nicht äußern – wohl aber zu der erneut unzutreffend behaupteten Urheberschaft, wenngleich die dem Verwender laut seiner Mitteilung vom Mittwoch unerheblich erscheint. Also, damit sich das nicht durch Wiederholung verselbständigt:



    GOETHE hat in seinen Werken und Briefen nachweislich 93.000 verschiedene Wörter verwendet. Für das Wort ›Demokratie‹ finden sich ganze zwei Belegstellen, für das Eigenschaftswort ›demokratisch‹ ebenfalls zwei Fundstellen, und die Ableitung ›Demokratin‹ ist bei ihm einmal zu lesen.


    Die relevanten Stellen im Einzelnen:



    Und wo finden wir in seinem Werk den Begriff ›Diktatur‹?



    *****


    Es geht hier nur um ein Flugblatt oder um dessen gegenwartstypische elektronische Entsprechung - dies allerdings zu einem ernsten Thema. Gleichwohl gewönne der Aufruf an Überzeugungskraft, wenn er auch in den Details dem Stand der Forschung entspräche. Dies insbesondere, wenn mit den eingefügten Zitaten eine über den Tag hinaus gelten sollende Aussage untermauert und dazu die anerkannte Reputation des (eben hier nur vermeintlichen) Verfassers bemüht wird.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Das Original lautet ein wenig anders:


    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

    und der Satz ist auch nicht von Goethe...


    Ehrlich ? Das finde ich jetzt bei der Wichtigkeit der Lage, nicht so wichtig.

    Ich finde die Lage zu wichtig, um mit falschen Zitaten zu arbeiten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das Original lautet ein wenig anders:


    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

    und der Satz ist auch nicht von Goethe...


    Ehrlich ? Das finde ich jetzt bei der Wichtigkeit der Lage, nicht so wichtig.

    Ähm, du schreibst Flugblätter, in denen du derart unsauber argumentierst? Goethe stand der Demokratie eher ablehnend, der Aristokratie eher wohlwollend gegenüber. Das Zitat stammt vermutlich aus den 1960er Jahren ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Gerade O-Ton auf Einslive bei ner Umfrage zu Ostern: "Ich glaube nicht an Ostern, weil Jesus da erschossen wurde."


    Großartig.

    Na das ist ja noch gr nix... vor 2-3 Jahren als die Bewahrer des Abendlandes ganz groß rauskamen, hatte sich RBB oder wer auch immer unters Volk gemischt und hat die Bedeutung der christlichen Feiertage mal hinterfragt und den Leuten dazu Antwortmöglichkeiten gegeben.


    Ein paar davon habe ich noch im Kopf und die wurden auch teilweise angekreuzt... :facepalm:


    Also es ging um die Tage nicht die Feste allgemein... Christi Himmelfahrt, Fronleichnam usw.


    Moses ging auf die Arche Noah und teilte das Meer

    Jesus und die 12 Apostel gingen auf die Arche Noah

    Jesuskind hatte 1. Kommunion

    Abrahams Geburtstag

    Tag der Bibelerscheinung


    und noch ein paar Sachen mehr. Man denkt ja an vesteckte Kamera... wars nicht.... göttlich

  • ich hab mal ein Jahr in Schweden gearbeitet und glaube sagen zu können, dass die Leute dort die nötige Reife und Liebe haben, um verantwortungsvoll mit der Krise umzugehen

    Ich lebe seit 50 Jahren in good old germany und glaube sagen zu können, dass die weitaus meisten Menschen hierzulande die nötige Reife und "Liebe" haben, um zumindest einigermaßen verantwortungsvoll mit der Krise umgehen zu können.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das will ich einfach mal unkommentiert so stehen lassen.

    """ Sachsen: Quarantäne-Verweigerer sollen in die Psychiatrie

    Wer sich in Sachsen nicht an eine verordnete Quarantäne hält, muss damit rechnen, in einer psychiatrischen Klinik eingeschlossen und dort von der Polizei bewacht zu werden. Die zu diesem Zweck in mehreren Kliniken freigeräumten Zimmer sollen bislang noch leer stehen.

    Der Freistaat Sachsen bereitet sich darauf vor, Menschen, die sicher einer Quarantäneverordnung verweigern, in der Psychiatrie einzuschließen. Wie der MDR berichtet, hält die Landesregierung zu diesem Zweck seit Donnerstag insgesamt 22 Zimmer in den psychiatrischen Kliniken Altscherbitz, Arnsdorf, Großschweidnitz und Rodewisch bereit. Dies gehe aus der Antwort des sächsischen Sozialministeriums auf eine Anfrage von MDR Aktuell hervor."""

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Das will ich einfach mal unkommentiert so stehen lassen.

    """ Sachsen: Quarantäne-Verweigerer sollen in die Psychiatrie

    Wer sich in Sachsen nicht an eine verordnete Quarantäne hält, muss damit rechnen, in einer psychiatrischen Klinik eingeschlossen und dort von der Polizei bewacht zu werden. Die zu diesem Zweck in mehreren Kliniken freigeräumten Zimmer sollen bislang noch leer stehen.

    Der Freistaat Sachsen bereitet sich darauf vor, Menschen, die sicher einer Quarantäneverordnung verweigern, in der Psychiatrie einzuschließen. Wie der MDR berichtet, hält die Landesregierung zu diesem Zweck seit Donnerstag insgesamt 22 Zimmer in den psychiatrischen Kliniken Altscherbitz, Arnsdorf, Großschweidnitz und Rodewisch bereit. Dies gehe aus der Antwort des sächsischen Sozialministeriums auf eine Anfrage von MDR Aktuell hervor."""

    Ist übrigens nicht auf Merkels Mist gewachsen:


    https://www.welt.de/politik/de…Psychiatrien-sperren.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • ich hab mal ein Jahr in Schweden gearbeitet und glaube sagen zu können, dass die Leute dort die nötige Reife und Liebe haben, um verantwortungsvoll mit der Krise umzugehen

    Bei uns doch auch. Bis auf ein paar Unverbesserliche ziehen doch fast alle mit. Mit Einüben meine ich auch nicht die Akzeptanz oder, dass das von oben angeordnet wird. Es ist für alle einen neue Situation und die Lebensumstände mit der Kontaktreduzierung sind für alle neu. Dementsprechend hat das auch bei den Dingen, die heute schon im Alltag (z.B. im Supermarkt) gut funktionieren, ein bisschen gedauert bis das 1) alle kapiert haben und 2) so reibungslos im Ablauf funktioniert. Das musste also erst eingeübt werden, weil es neu war. Das hat nix damit zu tun, dass ich die Leute dafür zu blöd halte oder dass sie das nicht auch aus eigener Überzeugung machen.


    Weitere Neuerungen müssten wahrscheinlich auch erst eingeübt werden, bis das bei den meisten funktioniert. Ich denke da vor allem an Masken. Dass die Leute lernen, wie man sie richtig aufsetzt und sie sich dran gewöhnen sie zu tragen.


    Ich finde halt, dass das vorher passieren muss, damit zu dem Zeitpunkt, wo die Beschränkungen in größerem Maße gelockert werden, die Leute schon ein paar Tage Erfahrung mit dem Tragen von Masken haben sollten. Damit das dann auch schon besser wirksam ist, wenn auf der anderen Seite Beschränkungen aufgehoben werden.

  • Ähm, du schreibst Flugblätter, in denen du derart unsauber argumentierst? Goethe stand der Demokratie eher ablehnend, der Aristokratie eher wohlwollend gegenüber. Das Zitat stammt vermutlich aus den 1960er Jahren ...

    Eher 1750er Jahre. Das Zitat "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." stammt von Benjamin Franklin. Eigentlich hat das Zitat nichts mit staatlicher Überwachung zu tun, sondern eher einen steuerrechtlichen und Verteidigungshintergrund, also alles andere als per se staatsfeindlich (es ging im die Besteuerung der reichen Penn Familie, welches Geld man für Verteidigungszwecke nutzen wollte, die wollte die Penn Familie verhindern).

  • Übrigens hat schon Julius Cäsar gesagt, dass man nicht alles glauben soll was im Internet steht.

    vor allem im Bezug auf das gallische Dorf.

    Das mit dem Zaubertrank waren Fake-News die sich schon damals viral verbreiten haben um die Römer davon abzuschrecken das Dorf zu hijacken.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."