Gesundheit & Corona

  • Cymru


    Mortalität betrachte ich gar nicht. Die Dunkelziffer bei den Infizierten ist in Schweden riesig, weil kaum getestet wird. Deshalb betrachte ich einfach nur die Anzahl der Toten und ihr Wachstum. Das ist in jedem Land der zuverlässigste Indikator, um etwas über das Ausbruchsgeschehen bzw. das Wachstum zu sagen und auch die einzige Möglichkeit Länder miteinander zu vergleichen.


    Da angenommen werden kann, dass die Mortalität von der Größenordnung überall ähnlich ist, kann man auch das Verhältnis der tatsächlich Infizierten miteinander vergleichen, die mit der Anzahl der Toten korreliert. Zumindest solange in den Ländern die Gesundheitsysteme noch nicht gecrasht sind. Das sind die aber weder in Deutschland noch in Schweden. Deshalb kann man die miteinander vergleichen.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Die Krankenkassen die sich dank korrupter Politiker Sonderbeiträge reinschieben um damit Paläste zu bauen und dicke Boni zu löhnen heulen?

    Seit Jahre jubeln die über Relordeinnahmen.

    Zum kotzen

    Wir reden über die gesetzlichen Krankenkassen. Also als die beiden größten, der AOK und der Barmer. Dazu die BKKs. Und die jubeln seit Jahren über Rekordeinnahmen und bauen Paläste?

    Google hilft.

    Nach Grundsteinlegung und Boni für Vorstände suchen.

    Da fallen dir die Augen raus.

    Und ganz besonders bei der AOK mit den vielen Ortskassen. Ähnlich wie Sparkassen.

    Überschüsse der Kassen kann man auch nachlesen.

  • Cymru


    Mortalität betrachte ich gar nicht. Selbstverständlich ist die Dunkelziffer in Schweden riesig, weil kaum getestet wird. Deshalb betrachte ich einfach nur die Anzahl der Toten und ihr Wachstum. Das ist in jedem Land der zuverlässigste Indikator, um etwas über das Ausbruchsgeschehen bzw. das Wachstum zu sagen und auch die einzige Möglichkeit Länder miteinander zu vergleichen.


    Da angenommen werden kann, dass die Mortalität von der Größenordnung überall ähnlich ist, kann man auch das Verhältnis der tatsächlich Infizierten miteinander vergleichen, die mit der Anzahl der Toten korreliert.

    Ich glaube auch die Mortalität ist kein am Ende sinnstiftender Vergleich. In Schweden hat man festgestellt, dass vor allen Dingen die Einwanderer mit schlechteren Sprachkenntnissen unter den Kranken und Toten waren. Man muss die sozio-ökonomische Seite mitbetrachten, auch um Rückschlüsse auf andere Länder zu ziehen. In den USA sind die Hauptbetroffenen aus dem untersten sozio-ökonomischen Quientel.


    Hast Du das Interview mit den schwedigen Epidemologen gelesen? Sie rechnen mit einer schon vorhandenen Durchseuchung von 50%. In diesem Zusammenhang ist der Datensatz aus dem französischen Flugzeugträger (?) Charles de Gaulles interessant. 1550 Infizierte und zwei davon auf der Intensivstation. Da Soldaten sicherlich aus der jüngeren Altersgruppe kommen, zeigt dies die beschränkte Gefahr dieses Virus für jüngere Menschen, die gesund sind.

  • sollte das wirklich so sein- wäre dies eine echt traurige Sache. Fällt mir nix mehr zu ein...

    Der Skandal ist aber, dass Politiker was versprechen, dass dann aus den mit Sozialbeiträgen gefüllten Kassen bezahlt werden soll. Soll Solidarität immer nur von denen kommen, die sich aus der Beitragspflicht nicht rauskaufen können? Ich sähe dafür Steuergeld besser ausgegeben als für Auto-Abwrackprämien.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hast Du das Interview mit den schwedigen Epidemologen gelesen? Sie rechnen mit einer schon vorhandenen Durchseuchung von 50%. In diesem Zusammenhang ist der Datensatz aus dem französischen Flugzeugträger (?) Charles de Gaulles interessant. 1550 Infizierte und zwei davon auf der Intensivstation. Da Soldaten sicherlich aus der jüngeren Altersgruppe kommen, zeigt dies die beschränkte Gefahr dieses Virus für jüngere Menschen, die gesund sind.

    50 % halte ich für völlig abwegig. Schweden hat 10 Mio. Einwohner, damit wären 5 Mio. bereits infiziert. Bei aktuell 1765 Toren wäre das eine Letälität von 0,035 %. Die meisten Virologen gehen aufgrund der weltweit bisher durchgeführten Studien von einer Letalität zwischen 0,1 % und 1 % aus.


    Dass junge und gesunde Menschen mit dem Virus kaum Probleme haben ist nicht neu und Teil aller Modelierungen.

  • Ich freu mich schon auf die nachträgliche Aufklärung das wir alle komplett verarscht worden sind.

    Wo ist der Aufschrei der Nation bei den alltäglichen sozialen und wirtschaftlichen Verstößen gegen die Menschlichkeit. Jeden Tag sterben Menschen aufgrund von Mangelernährung, fehlendem Trinkwasser, Terror, Gewalt, Repression staatlicher Gewalt. Das wiegt weit mehr als Covid-fucking-19.


    Aber um alle Wogen glätten zu wollen: Ich galub ich spende morgen 10 Euro vertrauensvoll an die Bill und Melinda Gates Stiftung. Für eine bessere durchgeimpfte Welt ohne soziale Ungerechtigkeit. Ohne das alltägliche Leid der Menschen/Kinder die in dieser ungerechten abgefukkten kapitalistischen Welt jeden Tag unschuldig sterben müssen.

    Zum Schluss: Wohne in der Einflugschneise Köln/Bonn. Was da seit letzter Woche ab Abends los ist. Bis 1-2 Uhr nachts kommen die Flieger wieder. im 5-10 Minuten Takt.


    Das Kack-System läuft schneller wieder an als wie es gut ist.


    2/3 weniger würde der Erde echt gut tun.

  • Hast Du das Interview mit den schwedigen Epidemologen gelesen? Sie rechnen mit einer schon vorhandenen Durchseuchung von 50%. In diesem Zusammenhang ist der Datensatz aus dem französischen Flugzeugträger (?) Charles de Gaulles interessant. 1550 Infizierte und zwei davon auf der Intensivstation. Da Soldaten sicherlich aus der jüngeren Altersgruppe kommen, zeigt dies die beschränkte Gefahr dieses Virus für jüngere Menschen, die gesund sind.

    50 % halte ich für völlig abwegig. Schweden hat 10 Mio. Einwohner, damit wären 5 Mio. bereits infiziert. Bei aktuell 1765 Toren wäre das eine Letälität von 0,035 %. Die meisten Virologen gehen aufgrund der weltweit bisher durchgeführten Studien von einer Letalität zwischen 0,1 % und 1 % aus.


    Dass junge und gesunde Menschen mit dem Virus kaum Probleme haben ist nicht neu und Teil aller Modelierungen.

    Stimme Dir zu, dass dies sehr hoch erscheint.


    Ein guter Bericht zur Gefahr von Bierfesten: https://www.spiegel.de/panoram…22-4de9-8549-1f657f502e97


    Ich war zweimal auf dem Oktoberfest. Beide Male hatte ich kurz darauf Halsschmerzen. Ich vermute immer, dass die großen Gläser nicht so einfach zu spülen sind.


    Die bayrische Erfahrung zeigt aber auch, dass Hotspots wie Volksfeste vermieden werden müssen. Das hat Streeck schon vor Wochen gesagt. Aber dass im Straßencafé oder beim Friseur ähnliche Dramen abspielen, ist unwahrscheinlich.

  • Ein guter Bericht zur Gefahr von Bierfesten: https://www.spiegel.de/panoram…22-4de9-8549-1f657f502e97


    Ich war zweimal auf dem Oktoberfest. Beide Male hatte ich kurz darauf Halsschmerzen. Ich vermute immer, dass die großen Gläser nicht so einfach zu spülen sind.

    Absolut, durch mehrere Faktoren ist das meine Meinung nach so. Die Menschen sind ungezwungener und näher beieinander. Die Luft ist durch das Transpirieren der Leute sehr feucht und somit ist die Tröpfchenübertragung in der Luft auch einfacher. Ein weiterer Faktor sind die Biergläser, die meist zu kalt und mit zu wenig Spülmittel gereinigt werden. Da sterben die Viren nicht ab und gehen an den nächsten, der das Glas benutzt.

  • Heute mal im Kaufland gewesen:facepalm:

    Der Zugriff auf Toilettenpapier und Küchenrollen erinnert mich immer noch an die Mad Max Filme

    Rücksichtslosen Gedränge und Geschiebe...Endzeitstimmung

    Im Kapitalismus sollte es doch möglich sein das Toilettenpapierpaket für 10€ anzubieten

    Da überlegt dann so manch Einer nicht zu Hamstern und die ältere Dame wegzudrängen

    Wenn ich etwas wirklich benötige bezahle ich auch gerne etwas mehr dafür!

    Besonders peinlich...dass Sicherheitspersonal schaut lieber auf das Hinterteil von meiner Tochter, als auf Spontaneinkäufer welche ohne Einkaufswagen reinlatschen:facepalm:

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • ... und ich bin immer noch auf dem Trip das unser komplettes Gesundheits- und Sozialsystem auf den Prüfstand gehört.

    Unabhänging von Corona, aber gerade eben auffällig.


    Länder wie Cuba und China helfen bei uns aus. Gehts noch?


    Haben die Verantwortlichen immer noch nicht den Knall gehört.? Der Sozialismus ist uns in einem weit vorraus. Eben im Sozialstaat. Genau da gilt es anzusetzen und eine gesunde Mischung aus Kapitalismus und Sozialismus zu verwirklichen.


    Warum muß jede Klinik privatisiert werden und 2000% Gewinn abwerfen?


    Jetzt werfen die mal eben locker mit Milliarden um sich, vorher hat das keinen gekümmert.


    Wenn ich einen Facharzttermin als Neupatient möchte darf ich 6 Monate warten oder nach Würzburg/Erfurt/Limburg fahren. Spinnt hier eigentlich jeder?

  • Legionellen werden z.b beim Duschen übertragen und tatsächlich eingeatmet.

    Eben, einatmen. Heute vormittag ging es um Tröpfchen in der (Aus)-Atemluft. Aber Legionellen haben mit Corona aber nun mal gar nichts am Hut.

    naja , beide können tödlich enden ? beide den fast gleichen Übertragungsweg ? keine Ahnung was der Vorschreiber genau meinte

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Haben die Verantwortlichen immer noch nicht den Knall gehört.? Der Sozialismus ist uns in einem weit vorraus. Eben im Sozialstaat. Genau da gilt es anzusetzen und eine gesunde Mischung aus Kapitalismus und Sozialismus zu verwirklichen.

    Im Sozialismus geht es halt allen gleich schlecht und nicht möglichst Vielen gut. Gerade jetzt ist es doch bequem, wieder die Systemfrage zu stellen. Das ganze Geld, was jetzt für Sicherungen von Arbeitsplätzen oder Direktmaßnahmen kommt, stammt eben aus "kapitalistisch erzeugten" Steuergeldern. Dazu sorgt auch der Wettbewerb in Kapitalismus für Innovationen gegenüber konkurrenzfreier Planwirtschaft. Glaubst du ein Unternehmen findet schneller den Impfstoff, als sagen wir 100 konkurrierende Unternehmen? War die Sowjetunion oder China (bis ca. 2000) jemals dem Westen technisch voraus gewesen, bis auf Gargarin? Hier mal ein alter Bericht, die es Ende der 80er um das "bessere Modell" stand.


    Ich habe immer das Gefühl, das diejenigen die die weltweit besten Umstände genießen, diejenigen sind, die am meisten darüber jammern. Sozialismus scheitert immer wieder, und wenn die Menschen - wie in der SBZ keine Lust auf Sozialismus haben, wird man halt vom Staat mit ner Mauer eingesperrt. Ob jetzt 23 Ärzte aus einem der freiheitsfernsten Länder der Welt als glorreiches Zeichen der Überlegenheit des Sozialismus gedeutet werden sollten? Nordkorea würde jeden, der wie hier es wagt, die Regierung zu kritisieren erschießen lassen. Kritik am Staat ist ja Verrat am Volk ...


    Worüber man m.E. diskutieren kann und sollte ist, ob ein Gesundheitssystem gemeinwohl oder marktwirtschaftlich orientiert sein sollte. Großbritanntiens NHS ist trotz der sehr klassenartigen Gesellschaft eines der sozialsten, bekommt aber aktuell auch seine Probleme. In Deutschland könnte man ja allein schon Millionen sparen, wenn man alle gesetzlichen KKs in einer vereint und Privatversicherungen nur für Zusatzleistungen braucht. Warum z.B. Politiker etc. fast immer privat versichert sind, jeder Handwerker aber nur zum 0815-Tarif ist mir auch fremd. Als Deutscher wundert man sich ja schon aus der Kultur heraus, wenn der klassische Ami sagt, Krankenversicherungspflicht sei Sozialismus ... vielleicht ist es ja sogar einer, einer der wenigen, mit denen ich leben kann, da er wirklich solidarisch prinzipiert ist.

  • Hatschi zusammen und Gruß an den Eindimensionalen.


    Auch wenn ich wieder als rechtspopulistischer Verschwörungstheoretiker, systemkritischer Aluhutträger abgestempelt werde, versuche ich mal ohne meine gewohnte Polemik und als nicht AFD Wähler ein paar Worte zu verlieren.

    Vorab, ich habe in meinem Leben zu 95% SPD gewählt, ein paar mal CDU und vor Jahren 1x AFD. Was solls, ich stehe dazu.


    Ich bin ja noch systemrelevant und arbeite so viel, wie es meine Auftragslage hergibt (etwa 40% Rückgang). Ich sehe dann am Abend genau 32 Minuten TV, 2 Nachrichtensendungen. Es läuft ausser MongoVerblödetensendungen nichts, was mich weiterbilden würde! OK, ab und an mal ein paar Dokus schaue ich mir an.


    Infos hole ich mir über das Internet, nein, nicht von den Seiten, die von Reichsbürgern ins Netz gestellt werden.

    Anhand fehlender Kenntnis über mich können natürlich etliche User hier ein Profil über mich erstellen und mich auch sofort katalogisieren. Hut ab!


    Seit Wochen schaue ich mir hier alle vorhandenen Viedeos über C19 an, von Ärzten, Wissenschaftlern, Virologen, Epedemilogen und Immunilogen.

    Daraus bilde ich mir eine, für mich gültige Meinung bezüglich der momentanen Situation.


    Im Moment melden ja selbst Krankenhäuser Kurzarbeit an, was eigentlich bzgl. der erwarteten Pandemie komplett widerspricht. Der kurze Lockdown kann das nicht ausschließlich möglich gemacht haben.


    Was passiert hier überhaupt? Kommen wir mal zum Punkt der Wegducker. Das sind Fachleute, Ärzte, Richter und Anwälte. Von denen hört man nichts. Worüber? OK, über die Einschränkung der persönlichen Freiheit, dem Versammlungsrecht, der freien Meinungsäußerung etc.pp. Der deutsche Lemming folgt aber uneingeschränkt den Vorgaben eben der Politikern und Ihren grade mal 3 Hilfsdienern die immer wieder in vorderster Front (darf ich Front schreiben?) stehen. Vor allem der Tierarzt Wieler stößt bei mir sauer auf, ebenso der Charitee Fuzzi.

    Derweil geben, oder haben wir unsere Demokratrie schon an eine scheinbar totalitäre Regierung abgegeben. Demnächst folgt noch Bußgeld für fehlende Masken und / oder Verstoß der Abstandsregeln.


    Mal ehrlich, viele Fachleute argumentieren hier gegen diese ganzen Maßnahmen, da u.a. die Mathematik vernachlässigt wird. Tote werden nicht obduziert, der erste Tote hier war ein Palliativpatient, sämtliche Daten scheinen Luftdaten zu sein.


    Ein Professor sagte u.a. , man muß mal Sars und C19 mit 100.000 Infizierten gegenüberstellen und dann schauen ob die Todesrate überhaupt signifikant höher ist. Es scheint mir so, dass da die Gelehrten weitreichend auseinanderliegen!


    Da darf jeder mal googeln und sich unterschiedlichste Fachleute anhören, oder aber die neue Normalität akzeptieren!


    Mal unter uns, aber ich betrachte das Forum auch als Querschnitt, bin ich der Meinung, es reicht langsam. Wenn der Mist nur bis Ende 2020 so weitergeht, hat man zumindest mir ein Lebensjahr gestohlen! Ich will das nicht mehr lange akzeptieren. Ich lebe hier um zu leben, um zu leben arbeite ich, in meiner Freizeit pflege ich Sozialkontakte und fröne meinen Hobbys, egal mit wievielen Gleichgesinnten!


    Ein Leben in jetziger Form ist sinnlos, transparente Diskussionen mit vielen Fachleuten und dann zurück ins Leben.

    Wer es anders sieht, bitte. Ich spreche für mich und ich hoffe der Text war demokratisch genug.


    FP, wieder so spät, Nachtmensch eben!

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Haben die Verantwortlichen immer noch nicht den Knall gehört.? Der Sozialismus ist uns in einem weit vorraus. Eben im Sozialstaat. Genau da gilt es anzusetzen und eine gesunde Mischung aus Kapitalismus und Sozialismus zu verwirklichen.

    Im Sozialismus geht es halt allen gleich schlecht und nicht möglichst Vielen gut. Gerade jetzt ist es doch bequem, wieder die Systemfrage zu stellen.

    Du hast es einfach nicht verstanden, sorry!

  • Ein sehr interessanter Artikel zu Vorerkrankungen von Convid-19- Tote. Da hat für mich das RKI einen schweren Fehler begangen mit ihrer Empfehlung, keine Obduktionen durchzuführen.


    https://www.sueddeutsche.de/po…s-covid-19-tote-1.4884154


    Zum Thema Schweden, um die Zahlen der Toten mit anderen Ländern zu vergleichen, muss man nicht die Zahlen der Infizierten kennen. Mag sein, dass in den anderen nordischen Ländern die Anzahl der Toten geringer ist, aber durch die Lockerungen die jetzt durchgeführt wurden, wird sie doch wieder steigen, oder?

  • Kann mir mal bitte einer erklären warum ich jetzt auf einmal mit Maske rumlaufen soll, vorher aber sechs Wochen ohne bei in allen Bereichen sinkenden Zahlen. Muss ich dann demnächst auch immer mit Integralhelm spazieren gehen, obwohl die Zahl der Verkehrstoten stetig sinkt?