Gesundheit & Corona

  • Hannover hat seine Ausgangssperre vom Gericht heute kassiert bekommen und sie auch direkt aufgehoben. Manchmal hat man das Gefühl, die Politik läuft in Hoffnung irgendwann durchzukommen immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand.


    Dass private Treffen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Treiber der Pandemie sind, glaube ich auch. Dass man pauschal jegliches Hausverlassen ohne Einkaufs-, Gassi- oder Arztbesuchsgrund verbietet, sehe ich dabei als wenig hilfreich an. Wie soll dass denn landesweit kontrolliert werden?

  • Das Problem scheint mir nicht der "Ausgang" zu sein. das Problem sind die dadurch bei unsachgemäßem Vorgehen entstehenden Kontakte mit anderen Menschen. Eine Nichteinhaltung der Maßnahmen, ob gewollt oder ungewollt spielt eine große Rolle. Interessenkonflikte aus Existenzängsten heraus spielen eine Rolle. Es gibt kein 100 Prozent mehr an Sicherheit. So oder so. Die Maxime kann allerhöchstens lauten ein Höchstmaß der möglichen Sicherheit zu erstellen. Auch dann ist dem Virus noch Tür und Tor geöffnet um uns zu gefährden. Frühere Pandemien haben gute Gegenmittel im Nachhinein gebracht. In der Corona Pandemie sind wir noch weit davon entfernt. Wir habne bisher nicht ein einziges Medikament zu Bekämpfung von Covid 19, alles an Behandlung ist mehr oder weniger heute noch bemühtes Versuchen. Und die Hauptwaffe Impfen wird permanent durch die Unfähigkeit unserer Politiker und den Einfluss von Lobbyisten stets auf Neue fast unbrauchbar gemacht bei uns in Deutschland.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • EMA empfiehlt Astrazeneca-Vakzin uneingeschränkt

    Trotz sehr seltener Fälle von Hirnthrombosen empfiehlt die EU-Arzneimittelbehörde EMA uneingeschränkt die Anwendung des Corona-Impfstoffes von Astrazeneca. "Der Nutzen des Wirkstoffes bei der Bekämpfung von Covid-19 ist deutlich höher zu bewerten als die Risiken", sagte EMA-Chefin Emer Cooke am Mittwoch in Amsterdam.

    Die Experten stellten zwar einen Zusammenhang zwischen Impfstoff und Thrombosen bei einer sehr geringen Zahl von Blutplättchen fest. Dies trete allerdings sehr selten auf. Die Behörde hält damit weiterhin an ihrer Bewertung des Präparates fest. Experten hatten zuvor Meldungen von Thrombosen nach einer Impfung eingehend untersucht. Diese Analysen würden fortgesetzt, wie die EMA mitteilte.

    Unklar ist, was für Folgen die EMA-Entscheidung nun für die Impfungen haben wird. Mehrere EU-Länder, darunter Deutschland, hatten zuvor den Einsatz des Impfstoffes auf Personen ab 60 Jahre eingeschränkt.


    Wer kommt sich da nicht verarscht vor?

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • nun, schwieriges Thema.. ich habe meinen zweiten Astra Termin am 23.4. Bisher habe ich zwischenzeitlich nur einen Aufklärungsbogen zur Unterschrift bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt noch was aus dem Hut gezaubert wird in so kurzer Zeit. Vektorimpfstoff versus mRNA...oder vielleicht muss ich dann nach Vorschlag von wem auch immer noch ein paar Wochen warten, bis mir Johnson verabreicht werden könnte? Keine Ahnung. Bisher denke ich, dass die zweite Astra auch von mir genommen wird. Erste Impfung im Februar war kein Problem...null Impfreaktion oder gar Nebenwirkungen. Bin 51 Jahre alt und nehme keine Antibabypille :)

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Hannover hat seine Ausgangssperre vom Gericht heute kassiert bekommen und sie auch direkt aufgehoben. Manchmal hat man das Gefühl, die Politik läuft in Hoffnung irgendwann durchzukommen immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand.


    Dass private Treffen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Treiber der Pandemie sind, glaube ich auch. Dass man pauschal jegliches Hausverlassen ohne Einkaufs-, Gassi- oder Arztbesuchsgrund verbietet, sehe ich dabei als wenig hilfreich an. Wie soll dass denn landesweit kontrolliert werden?

    Maximal mit Stichproben, so wie derzeit an der Grenze zu Holland. Da gibt es viel grüne Grenze und Wege sowie Seitenstraßen und nur eine Handvoll BuPol. Und der Zoll ist anderweitig komplett ausgelastet...


    Vielleicht setzt man ja auch auf die Angst. Angst vom Nachbarn verpfiffen zu werden...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Vaxzevria


    # 31 Fälle von Hirnvenenthrombose (29 davon Frauen im Alter von 20 bis 63 Jahren) unter insgesamt 2,7 Millionen Personen in Deutschland, die mit Vaxzevria (AstraZeneca) geimpft wurden – das entspricht einem Verhältnis von 11,5 : 1.000.000


    # 5 Fälle von 11 Millionen Geimpften in Großbritannien (dort auch viele Ältere geimpft) – das entspricht einem Verhältnis von 0,45 : 1.000.000


    # Der Vergleich legte nahe, dass diese seltene Komplikation vor allem jüngere Frauen trifft. Hierauf wurde schnell reagiert.


    [Zahlen des Paul-Ehrlich-Instituts vom 30.03.2021]



    Wer sich jetzt allerdings allzu sehr sorgt, möge mal in die Hausapotheke schauen und zum Beispiel die auf der Gebrauchsinformation von Aspirin angegebene Häufigkeit nur der schwereren Nebenwirkungen des Wirkstoffes Acetylsalicylsäure mit den obigen Häufigkeiten vergleichen. Das Risiko von Vaxzevria scheint mir in Verkennung der statistischen Daten überschätzt zu werden – so wie auch die Wirksamkeit dieses Impfstoffes aufgrund einer häufigen Missinterpretation unterschätzt zu werden scheint.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Es fehlt eine wichtige Zusatzinfo: Diese minimalen Thromboseereignisse im Vergleich zur Gesamtzahl der Geimpften tritt vorwiegend bei Frauen mittleren Alter zumeist vor der Postmenopause auf. Neueste Kenntnisse geben die Vermutung her, dass der Wirkstoff bei einigen wenigen Menschen eine Form der Antikörperbildung in Gang setzt, die auf das Gerinnungssystem Einfluss nehmen kann. Das allerdings passiert bei den Wenigsten der Geimpften. Siehe auch Egon18Geye95Allofs , der schneller war als ich. Deshalb auch mein Posting nur zur Ergänzung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Verarscht vielleicht nicht gerade, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das es bei (Erst)geimpften zu Irritationen kommt.


    Allerdings scheinen die meisten verstanden zu haben, das es keine wirklichen Alternativen zur Impfung gibt, auch die, denen es nach der ersten Impfung extremst schlecht ging.

  • Der Nida-Rümelin ist ein Schlauer. Die Corona-Probleme in NRW beruhen vor allem auf unserer Grenze zu Frankreich. :facepalm:

    Ok - im TV-Talk bei Lanz noch verzeihlich, sich mal zu vertun. Aber auch sonst argumentiert er gegen Einzelmaßnahmen, als seien sie nicht immer gleichzeitig mit notwendiger Mobilitätsreduzierung begründet. Meiner Meinung nach sehr unphilosophisch.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • NoWaBo stellt Lauterbachs doch recht eindeutige Empfehlungen mehr oder weniger infrage, auch wenn er das nicht zugeben will. "Alles gar nicht belegt."


    Ob Ethikrat-Vize Nida-Rümelin oder Parteichef NoWaBo - so richtig heiß scheint man in der SPD nicht auf den harten Lockdown zu sein.


    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=495240

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Aber auch sonst argumentiert er gegen Einzelmaßnahmen, als seien sie nicht immer gleichzeitig mit notwendiger Mobilitätsreduzierung begründet. Meiner Meinung nach sehr unphilosophisch.

    Ich finde Nida-Rümelin begründet sehr gut.

    Ich behaupte nicht, dass er ganz falsch liegt. Z. B. ist vordergründig plausibel, dass das Infektionsrisiko in einem Betrieb der Außengastronomie erstmal gering ist. Aber ein Samstagnachmittag im Sommer in der Altstadt ist auch nur Außengastronomie. Kommt mir schon nicht mehr so risikolos vor.

    Mir fehlt da einfach Differenzierung.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich finde Nida-Rümelin begründet sehr gut.

    Er ist ein guter Verkäufer. Erzählen kann er sehr gut. Mathematisch und epidemiologisch ist das ziemlich wirr und in Teilen grob falsch, was er von sich gibt.


    Das einzige, was er richtig angemerkt hat, ist dass man ein exponentielles Wachstum so früh wie möglich bremsen muss, weil man es sonst schwer eingefangen bekommt. Das steht aber im Widerspruch dazu, dass er sich gegen strenge Maßnahmen wie Lockdowns wehrt. Er war letzten Herbst auch einer, der sich laut gegen einen Lockdown gewehrt hat, um dann heute zu kritisieren, dass der spätere und laschere Lockdown immer noch anhält.

  • mich hat doch etwas erschüttert wie NoWaBo sich da hinsetzt und sagt nur die SPD Minister machen ihre Arbeit gut....erstens völlig Quatsch und zweitens zeigt das einfach wieviel Wahlkampf schon in unserer Corona-Bekämpfungs-Regierung wütet...und dass sie Teil dieser Regierung sind ignorieren die Genossen momentan auch irgendwie gern mal...