Gesundheit & Corona

  • Es sind also vor 16 Monaten in Schweden vergleichsweise weit mehr Menschen verstorben, die besonders vulnerabel sind, als in Deutschland. Also bleiben auch weniger "übrig", die ein hohes Risiko für einen tödlichen Verlauf haben. Dann kam Delta, und jetzt Omikron...


    Mittlerweile ist die Sterberate in Deutschland von 4,33% auf aktuell 1,68% gesunken, die in Schweden von 7,14% auf 1,25% (Quelle).

    Was Du hier beschreibt, wird in der Epidemiologie mit dem etwas unsensiblen Begriff "harvesting" (also "Erne einfahren") bezeichnet. Also dass auf Phasen der Übersterblichkeit, aufgrund von Epidemien oder Hitzewellen oder ähnlichem, Phasen der Untersterblichkeit folgen, weil der Tod der Vulnerablen vorgezogen worden ist (Freund Hein also schon zu einem früheren Zeitpunkt die Erne eingefahren hat und zu dem späteren Zeitpunkt halt nicht mehr so viel zum Einfahren da ist).


    Den Begriff kannte ich nicht, aber genau das war gemeint, ja.


    Mir ist aber nicht klar, was Du meinst, wenn Du schreibst, dass die Sterberate in Deutschland von 4,33 auf 1,68 gesunken sei und in Schweden von 7,14 auf 1,25. Ist das die Fallsterblichkeit, also Anzahl COVID-19 Tote geteilt durch Anzahl COVID-19 Fälle? Die Zahlen sind natürlich sehr stark durch die Anzahl der Tests beeinflusst. Im Frühjahr 2020 war die Fallsterblichkeit natürlich hoch, weil wenig in der Bevölkerung getestet wurde und daher wenig COVID-19 Infektionsfälle in der Bevölkerung erfasst wurden, wohingegen die COVID-19 Todesfälle schon wahrscheinlich ganz gut dokumentiert wurden. Das hat sich dann natürlich mit der Zeit stark geändert. Ich würde mal tippen, dass Änderungen in der Fallsterblichkeit viel mehr mit Testhäufigkeit zu tun haben als mit harvesting effects.


    Meinen tue ich gar nichts, das sind lediglich 1:1 die Zahlen, wie sie von der John-Hopkins-Uni am a) 2.8.2020 und b) heute für Schweden und Deutschland auf https://coronavirus.jhu.edu/map.html ausgewiesen wurden. Und sie wurden/werden so errechnet wie Du oben beschreibst. Dass die Rate in beiden Fällen von der Anzahl der Tests (und somit der Infektionsfälle) abhängt, ist klar. Allerdings liegt der August nicht im Frühjahr. ;)

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Auch Geimpfte können sich anstecken und Corona weitergeben.


    Professor Brockmann (hier häufig zitiert und gelinkt) Die Corona-Topics

    An 91% aller Ansteckungen sind Ungeimpfte beteiligt - bei einer Bevölkerungsquote von unter 35%.
    Also Ungeimpfter infiziert Ungeimpften (50%), Ungeimpfter infiziert Geimpften (28%) und Geimpfter infiziert Ungeimpften (13%)
    Lediglich 9% aller Ansteckungen finden unter Geimpften statt.

    Quelle: ZDF, Lanz v. Mittwoch 1. Dezember

    Danke für Deine Antwort. Ist nachvollziehbar.

    Jedoch bin ich der Meinung das, Geimpft, Ungeimpft oder Genesen, die Bevölkerung zu leichtfertig mit der Corona Pandemie umgeht.

    Ich wäre für eine 14 tägige Maskenpflicht für jeden Bürger sobald dieser das Haus verlässt. Und zwar rund um die Uhr.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das macht die Politik nur damit sich die Mitarbeiter in den Krankenhäusern mal so richtig langweilen.

    https://www.stern.de/gesundhei…-von-aerzten-8509062.html

    Wie bei Allem, wenige Vollidioten vermiesen der Mehrheit Alles!

    Die Hersteller/Verkäufer müssen wieder gestützt werden, Teufelskreis...

    https://www.tag24.de/nachricht…rger-weco-werk-zu-2233788


    War nicht anders zu erwarten, Händler werden folgen, da ein weiteres Jahr einlagern bei vielen nicht möglich ist.

    Branchenoverkill :-w

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Der Tagesspiegel über die BILD

    https://www.tagesspiegel.de/ge…leibt-stumm/27863706.html

    Vielsagend. Besonders wenn man sieht, wer hier wieoft diese "Zeitung" zitiert oder verlinkt.

    Fortunanovesia und Wackinho? ;-) Die machen das doch meist/(fast) immer in kritischem Zusammenhang. Ich selbst vielleicht auch ab und zu.


    Vom Olaf wird da vermutlich wenig kommen. Der wird sich an seinem Vorgänger und Parteigenossen Schröder orientieren („Zum Regieren brauche ich BILD, BamS und Glotze.“) ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Abgesehen davon hat Scholz andere Präferenzen, als auf Bild Artikel zu reagieren.

    Wie auch, wenn man noch nie einen Puls über 45 hatte....

    Wobei er sich damals am Wochenende der BILD-TV-Eröffnung beim "Kanzlerduell" im BILD-Studio immerhin schon deutlich mehr anmerken ließ als Laschet, dass ihn das aggressive, vereinfachend zuspitzende Befragen der Springer-Figuren aus der Skandalisierungsküche ziemlich nervt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Wird immer ungemütlicher ...


    Zitat

    (...) Die zunehmende Aggression unter den Demonstranten wird vor allem durch einen Anstieg der Gewalttaten deutlich. Ein Journalist des Berliner „Tagesspiegels“ wurde nach Angaben der Zeitung in Berlin von einer Gruppe Corona-Skeptiker attackiert. Laut einem Vertreter der Gewerkschaft Verdi kam es auch auf einen Angriff gegen eine Journalistin. Sie soll zu Boden geworfen worden sein und anschließend von einer Gruppe getreten worden. „Beteiligt waren an den Angriffen zum Teil bekannte Rechtsradikale“, sagte Jörg Reichel, Geschäftsführer der Journalisten-Union bei der Gewerkschaft Verdi, dem Tagesspiegel. „Wir machen uns große Sorgen, dass die Gewalt gegen Journalisten in den kommenden Monaten zunehmen wird.“ (...)


    https://www.fr.de/panorama/cor…zei-news-zr-91158407.html



    Zitat

    Polizei-Großaufgebot soll Sachsens Landtag schützen

    Am Montag haben sich auch Extremisten zum Corona-Protest vor dem Dresdner Landtag angekündigt. Gitter und Wasserwerfer sollen im Einsatz sein. (...)

    https://www.saechsische.de/cor…huetzen-5579711-plus.html


    Zitat

    Zwei Männer haben offenbar im Rahmen einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen Grundgesetz-Bücher in Brand gesteckt. Nun ermittelt der Staatsschutz.

    (...) Ein Video auf Twitter zeigt, wie zwei Männer vor klatschenden Menschen zwei Bücher, wohl Exemplare des Grundgesetzes, anzünden. (...) Aufnahmen zeigen, wie dort zwei Männer zwei Bücher in die Höhe recken und sie anzünden. Einer von ihnen ruft: "Deutschland brennt" und "Die Grundgesetz-Kristallnacht – es ist so weit". Ein dritter Mann versucht, eine Maske an einem der brennenden Exemplare anzustecken.
    Zuvor sollen auf der Versammlung Ärzte, die Menschen gegen Covid-19 impfen, beschimpft und als Mörder bezeichnet worden sein (...)


    https://www.t-online.de/region…-wohl-grundgesetz-an.html


    Was mich da allerdings auch oft stört bei solchen Artikeln wie dem letztgenannten, ist, dass man diese so verstehen könnte, als dass die dort erwähnten Maßnahmenkritiker durch diese "Aktion" eine Kristallnacht befürworten wollten und das Grundgesetz abschaffen wollten. Gemeint ist das ja - jedenfalls vordergründig - offenbar ganz anders, wenn man sich das Video von der "Aktion" anschaut. Erinnert von der Berichterstattung her an den Fall Pegida/Pirincci damals mit irreführender Berichterstattung von Tagesschau und anderen Medien, damals war ja auch Heiko Maas beim Verdrehen ganz vorne dabei. Eine ein bisschen sauberere Berichterstattung wäre da sicher auch dienlich. Eine eklige und deplatzierte NS-Verharmlosung bleibt das alles natürlich dennoch.


    Gerade noch im ARD-"Weltspiegel" den ausführlichen Bericht über die Zustände in die USA, den Kapitol-Sturm und die verzweifelten Polizisten, die Toten damals usw. gesehen. Politiker/Aktivisten, die damals mit aufwiegelten und vor Ort dabei waren, reisen weiterhin munter durch die Lande, werden beklatscht, heizen weiter an - und Trump liegt in Umfragen teilweise wieder vorne ... Viele Menschen scheinen nichts aus der Geschichte zu lernen, auch in der ach so aufgeklärten "westlichen Welt" ... :(

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Auf der Maßnahmen-Befürworter-Seite haben allerdings auch einige ganz schön einen an der Waffel.


    Die aus ZDF- und MDR-Formaten bekannte Comedienne Bosetti, die ich eigentlich mal ganz amüsant fand, greift sogar schon recht eindeutig zu SS-Arzt-Vokabular aus finstersten Zeiten (wenn es unbewusst geschah, macht es das ja auch nicht viel besser, die Geisteshaltung an sich ist ja schon vielsagend):

    https://twitter.com/sarahbosetti/status/1466829037645582341

    (so ab 4:00 ff.)


    Und sich dann noch uneinsichtig zeigen und sich weiter blamieren:

    https://twitter.com/sarahbosetti/status/1467100742654005249

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zitat

    63 Prozent der Menschen in Deutschland, die sich bisher noch nicht haben impfen lassen, wollen das auch in Zukunft nicht nachholen. Das geht aus einer Befragung des Meinungsforschungsinstitutes INSA für die Zeitung Bild am Sonntag hervor, einem Vorabbericht zufolge. 20 Prozent gaben an, sich noch impfen lassen zu wollen, 17 Prozent antworteten mit "weiß nicht/ keine Angabe". (...) Zugleich befürworten fast zwei Drittel der Menschen in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sprachen sich 63 Prozent dafür aus, alle Menschen in Deutschland zur Immunisierung gegen das gefährliche Virus zu verpflichten. Nur 30 Prozent sind dagegen, 7 Prozent machten keine Angaben

    https://kurier.at/chronik/welt/deutsche-umfrage-nur-20-prozent-der-ungeimpften-wollen-sich-impfen-lassen/40183015


    Und der grüne österreichische Gesundheitsminister im Nachbarland kündigt harte Kante an:

    https://www.oe24.at/oesterreich/politik/impfpflicht-alle-drei-monate-600-euro-strafe-fuer-verweigerer/502014264

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Natürlich nicht, wie kommst Du darauf?


    Ich wäre bei einem Mitarbeiter mit einem zeitlich befristeten Arbeitsvertrag

    nur so nett ihn vor Ablauf zu informieren, daß das ein Grund sein könnte,

    daß ich den nicht verlängere und überlege, ob ich ihn nicht von der

    Arbeit bis dahin freistelle da mir das auch im Interesse meiner Kunden und

    Mitarbeitern wichtig ist.


    Wärst Du nicht so nett? Das hätte ich von Dir erwartet.

  • vielleicht schon.

    Aber mit der Begründung kämst du arbeitsrechtlich nun mal nicht durch was die Freistellung anbelangt. Deshalb ja, wenn du einen Laden hättest, müsstest du das Arbeitsrecht beachten - auch wenn es nicht immer nett ist.