Gesundheit & Corona

  • Wenn alle keine Maske tragen bist Du besser geschützt wenn Du eine Maske trägst.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Oder Maskenpflicht in Bahn und Bus.


    Zugfahrt von Deutschland in die Schweiz: Bis zur Grenze FFP2-Maskenpflicht, ab der Grenze reißen sich alle die maske runter. Die gleichen Leute sitzen aber immer noch im selben Zug, mit den schon in Deutschland vorhandenen Viren. Ist schon recht kauzig, das Deutschland immer noch einen Geisterfahrerkurs fährt. Aber "Experten" erklären ja, warum man noch Maske tragen muß.

    Du zweifelst jetzt aber nicht ernsthaft daran, dass Masken vor Viren und Bakterien ganz allgemein einen gewissen Schutz bieten, weil sie eben nur weitaus kleinere Tröpfchen/Partikel durch lassen und somit die Menge der Viren / Bakterien, die jemand in die Gegend atmet stark reduzieren, oder ?

    Andernfalls sollte man doch im Krankenhaus bei OPs auch darauf verzichten können....

    Mit Maskenpflicht im ersten Corona-Winter gab's so gut wie keine Grippe-Kranken.


    Und nun rauscht ne Grippewelle über uns (liege selber flach). Und siehe da: Keine Maskenpflicht (Ausnahmen öffentl. Verkehrsbetriebe, Arztpraxen, Kliniken).


    Aber das sind ja keine Beweise/Fakten für die Fraktion Dagegen sein...

  • Naja, ich habe jetzt nicht explizit dich angesprochen aber getroffene Hunde und so….

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • Wer gerne mit einer Maske im Gesicht rum läuft soll sich doch bitte nicht abhalten lassen und das tun.

    Der Glaube an etwas ist es schließlich der Berge versetzt.

    Und genau das ist aus dieser Maske inzwischen geworden.

    Eine Glaubens Sache.

    Wie zum Teufel konnte die Menschheit bis zum heutigen Tage ohne Masken im Gesicht überleben ?

    Der Argumentation folgend das diese Masken schützen ( was sie sicher bis zu einem gewissen Grad tun ) müssten jetzt die Teile für immer und alle Tage getragen werden.

    Wie sehr das mit den Masken aus dem Ruder gelaufen ist, zeigen mir immer wieder die Menschen die draußen ohne Kontakt zu anderen allein im Auto etc. Das Teil tragen.

    So uninformiert kann man gar nicht sein oder die totale Angst regiert.

    Am schlimmsten finde ich, dass ich Kinder die von der Schule kommen ganz allein mit dem Teil im Gesicht rum rennen sehe.

    Das ist auf keinen Fall normal oder richtig.

    Wie gesagt, freiwillig ok wenn auch zum Teil für mich befremdlich.

    Aber wenn jemand der geimpft ist und ne Maske trägt mich auffordert auch eine zu tragen...

    Dann muss ich die Gegenfrage stellen Sie sind doch sicher geimpft und tragen selbst eine Maske. Wo vor Also haben sie Angst ?

    Wenn das nicht reicht als Schutz. Dann stimmt mit dem " Schutz " aber was nicht.

    Ich müsste der sein der Angst hat.

    Ich bin so asozial und trage in Bussen und Bahnen keine Maske.

    Eigentlich ! Müsste ich der sein , der dann quasi ständig erkrankt.

    Ist aber nicht. Wie kann das sein ?

    Erklärung ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Beitrag von Doppelkorn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Naja, dass die Maske als aktiver Schutz (Kranker verteilt weniger Viren) prozentual besser wirkt als als passiver Schutz (man nimmt trotzdem Viren auf (wenn auch weniger), sollte doch mittlerweile auch bekannt sein.

    Daher schützen Dich die Maskenträger auch besser, als sie sich gegen Dich schützen (falls Du krank bist).

    Die Maske des Arztes bei der OP soll ja auch weniger ihn schützen, als dazu dienen, dass er keine Viren/Bakterien in die Wunde atmet/bringt.

  • Ich befürchte diese Antwort ist viel zu sachlich.

  • Angst regiert ;-) .
    Seit Jahrzehnten starben und sterben 10tausende jedes Jahr an der Grippe ( der echten ).
    Wurde jemals ! Ein Lockdown etc. in Betracht gezogen, eine Maskenpflicht erdacht ,irgendwas.
    Hatte auch nur einer hier in Erwägung gezogen eine Maske in Buss und Bahn zu tragen ?

    Corona ist eine ernstzunehmende Virus Erkrankung. Das ist die Grippe aber auch.
    Wir werden auch so alle sterben, zumeist an und bei Dingen die wir gar nicht auf dem Schirm haben.
    Immer noch sind Herz Kreislauf Sachen einsam an der Spitze. Da helfen auch keine Masken.
    Wie schon mal erwähnt habe ich meine eigene Geschichte Betreff Masken.
    Wenn man eine Woche ohne funktionierendes Immunsystem Leben muss, dann fragt man sich schon, warum die Ärzte und Besucher nicht eine FFP2 Maske tragen müssen wenn die doch so viel besser ist.
    Normale OP Maske scheint zu reichen.
    Und wie gesagt, es geht diesbezüglich um ganz andere Dimensionen.
    Meine persönliche Erfahrung, man fängt sich das Virus dort wo man es am wenigsten erwartet.
    Nicht am Ballerman, in der Altstadt oder im Stadion etc.
    Waren immer in größeren Gruppen unterwegs und nahezu niemand infizierte sich. Und das seit 2 Jahren.
    Dann begegnet einem der Nachbar im Hausflur man redet ein bisschen und Zack.
    Wenn man sich konsequent schützen will muss man die Maske immer und überall tragen.

    Das es eine Kopfsache ist sieht man in Supermärkten etc. Obwohl diese nie als "Hotspots" ausgemacht wurden, tragen viele ausschließlich dort die Maske.
    Ansonsten aber nicht. Ob das sinnvoll ist......

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Warum verwechselst Du eventuell Angst mit Vernunft ?

    ...und wenn Du die Grippe schon ansprichst, warum sind denn die Wellen in den letzten beiden Jahren ausgefallen, ich hätte da eine Vermutung.

    Normalerweise ist eine Grippe für ältere Generationen eher problematisch.

    Zwei Schulfreunde meines Schwagers sind in der ersten Coronawelle mit Anfang 50 an Corona gestorben, Grippetote gab es in meinem Umfeld noch nie....

  • Warum wird eigentlich immer in dieser Diskussion von der einen Seite relativiert (Grippetote, bzw. -Wellen)? Es sollte doch nun hinlänglich erklärt und erwiesen sein das man COVID-19 und Grippe nicht vergleichen kann. Sowohl in der Schwere der Erkrankung, als auch bei der Ansteckung.
    Ausserdem ist der Maskenschutz ein solidarischer Akt. Derjenige der keine trägt wird mitgeschützt. Besonders in engen Räumen.
    Aber wie ich Eingangs schon schrieb, manche biegen sich die Wahrheit einfach immer wieder so zurecht, wie es ihnen passt.

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • Warum wird auf Provokateure oder Idioten (eines von beiden muss m. E. zutreffen, da ich keine bessere Erklärung habe) immer wieder eingegangen? Sie haben keine Argumente. Sie ignorieren die Argumente aller anderen. Das wird sich auch in der heutigen Wiederholung nicht ändern.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Angst regiert ;-) .
    Seit Jahrzehnten starben und sterben 10tausende jedes Jahr an der Grippe ( der echten ).
    Wurde jemals ! Ein Lockdown etc. in Betracht gezogen, eine Maskenpflicht erdacht ,irgendwas.

    Hatte auch nur einer hier in Erwägung gezogen eine Maske in Buss und Bahn zu tragen ?

    Regional gab es wahrscheinlich auch schon gegen Influenza-Viren wie der spanischen Grippe ähnliche Maßnahmen.

    Auf jeden Fall Safe gegen die Pest.


    in Bus und Bahn kenne ich das hier nicht, in mehreren Großstädten in Asien allerdings Gang und Gäbe.

    Hier bspw auch Vorschrift im OP.


    Letzenendes sterben auch viele Menschen an Influenza Viren, ja.

    Allerdings verbreiten sich diese nicht ganz so schnell wie das SARS Virus.
    von daher war die Maske oder der lockdown primär dazu gedacht, dass Gesundheitssystem aufrecht zu erhalten.

    Da die schweren Verläufe durch die nun vorherrschende Variante drastisch weniger geworden sind, ist dies aktuell nun mal nicht mehr notwendig und von daher leben wir ja eigentlich auch wieder nahezu frei von Schutzmaßnahmen.

    wenn allerdings Anbieter von Services bspw die Maske vorschreiben, dann sollte man dies auch nicht aus ideologischen Gründen ablehnen. Es ist nun mal eine Regel des Anbieters.
    bspw wie im Puff - wenn Gummi als Schutz vorgeschrieben ist, dann zieht der freier nunmal eins an oder kann den Service nicht annehmen. Ganz einfache Kiste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Flankengott :


    Ein wenig mehr Respekt denjenigen gegenüber, die durch ihr Verhalten dazu beigetragen haben - und noch immer dazu beitragen - dass wir als Gesellschaft (und offensichtlich auch Du persönlich) bisher vergleichsweise glimpflich durch diese Pandemie gekommen sind, stünde Dir ganz gut zu Gesicht. Es sind nicht alles Idioten.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • ...und wenn Du die Grippe schon ansprichst, warum sind denn die Wellen in den letzten beiden Jahren ausgefallen, ich hätte da eine Vermutung.

    Und nun sollte man sich einmal fragen, warum nun sehr viele Kinder unter dem RS-Virus leiden und ich frage mich, warum meine Erkältung nun schon 14 Tage andauert, die normalerweise nach 4-5 Tagen erledigt ist. Ich vermute mal, daß unser Immunsystem in den letzten 2,5 Jahren stillgelegt worden ist und nun gut zu tun hat. Nur so ein Gedanke.

  • Du liegst nicht falsch, nach meiner Laienmeinung. Jedoch nehme ich jetzt das untrainierte Immunsystem in Kauf zugunsten des oben beschriebenen glimpflich beschriebenen Verlauf der Pandemie.

    Hier liegen auch einige flach und mein Husten hört auch nicht auf, aber man wird demütiger...

  • Wenn es stimmen würde was Du schreibst, wäre es ein guter Beitrag. Aber Du bastelst Dir da eine Realität zurecht, die Deiner Denk und Erlebniswelt alleine Rechnung trägt. Was Du für schlüssig hältst ist es aber nicht. Nur ein Beispiel: Wenn ich geimpft bin und Maske trage findest Du das ängstlich. Ja, das ist Ängstlichkeit aus Verantwortungsbewusstsein heraus weil ich nicht die Verantwortung dafür tragen will, dass Du Dich durch mich ansteckst, weil ich auch als Geimpfter Virusträger sein kann ohne erkrankt zu sein. Einfach ausgedrückt kann man sagen kolonialisiert mit dem Virus ist nicht infiziert durch das Virus.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • „Mir muss es immer gut gehen, egal wie es anderen geht.“

    „Meine Freiheitsrechte sind wichtiger als die der anderen.“

    „Ich bin der Allwissende, du das Mitläufer-Schaf.“


    Das ist alles was ich von Anti-Coronamassnahmen-Junkies vernehme.
    Und die Gesellschaft hat diese Leute auch noch mit ihrem Verhalten geschützt. Für mich sind das asoziale Egoisten.


    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • ...und wenn Du die Grippe schon ansprichst, warum sind denn die Wellen in den letzten beiden Jahren ausgefallen, ich hätte da eine Vermutung.

    Und nun sollte man sich einmal fragen, warum nun sehr viele Kinder unter dem RS-Virus leiden und ich frage mich, warum meine Erkältung nun schon 14 Tage andauert, die normalerweise nach 4-5 Tagen erledigt ist. Ich vermute mal, daß unser Immunsystem in den letzten 2,5 Jahren stillgelegt worden ist und nun gut zu tun hat. Nur so ein Gedanke.

    Ist das jetzt Deine persönliche Bestätigung für die Wirksamkeit der Maske ?

    Jetzt werden viele krank, weil das Imunsystem "still gelegt" wurde, da durch die Masken weniger Viren durch die Gegend geflogen sind ?

    Wobei ich das mit dem Imunsystem, zumindest bei sehr kleinen Kindern, auch etwas in Frage stellen würde (meine ganz persönliche Meinung). Meine Frau leitet eine Kita, und da gibt es keine Masken und im ganzen Jahr irgendwelche Rotznasen.