Die Rechte der Fußballfans

  • Warum sind wir in all diesen Jahren noch nie verhaftet, verprügelt, nach Hause geschickt oder eingekesselt worden ? Was machen wir falsch ?


    Bevor das missverstanden wird, ich weiss dass es Situationen gibt, die man mit ohnmächtiger Wut erlebt und morden könnte. Aber wem das regelmässig passiert, oder wer das wöchentlich so wahrnimmt, der sollte mal das eigene Verhalten und Auftreten reflektieren.....


    Zur Frage: Das ist tatsächlich Glück oder zumindest kein Pech. Die Wahrscheinlichkeit in einer normalen Kleingruppe ist nicht hoch, aber man muss ja nichtmal Fussballfan sein um sowas zu erleben. Wie damals in der Kastanie oder nach dem Ausstieg 2009 in der Altstadt reicht der falsche Ort und man ist mittendrin. In den aktuellen Fällen reicht dann schon die falsche Bahn.


    Das traurige ist doch das man ja tatsächlich leider sagen muss das solche Polizeierfahrungen die bis hin zum Stadionverbot gehen wahrscheinlicher werden wenn man in einer großen Gruppe, bzw. mit den Ultras unterwegs ist. Was dann eben dafür sorgt das die Ultras unter Mitglieder- oder zumindest "Umfeld" Schwund leiden. Mit der implizierten Aussage man nehme es in Kauf in Polizeigewahrsam zu kommen oder sich harten Kontrollen unterziehen zu müssen, rechtfertigt man diese, von Polizeiseite sicherlich nicht unbewusste, Schwächung dieser Gruppierungen. Man könnte das ja auch auf Fussballfans im allgemeinen erweitern. Fahr nicht auswärts, dann passiert dir da auch nichts. Ist nicht falsch, kann aber ja keine ernsthafte Lösung sein.


    Ich war nicht dabei und kann demzufolge natürlich auch nicht sagen, ob es gerechtfertigt war, dass die besagten ca. 150 Fans wieder nach Hause geschickt wurden.


    Ich denke das kann man auch ohne dabei gewesen und ohne weitere Informationen zu haben sagen. Denn zunächst müsste es irgendeine "Tat" geben die dies überhaupt rechtfertigt. Welche soll das sein? Bengalen und/oder Böller? Ist sehr diskussionswürdig. Wäre es was schlimmeres (aus Sicht der Polizei) gewesen, hätten sie das in ihrem Bericht auch direkt rausposaunt.


    Viel entscheidender ist aber das es 100%ig keine "Taten" aller 150 war. Insofern ist jeder der nichts getan hat aber nach Hause geschickt wurde ein ungerechtfertigter Fall.


    wenn man mit einer Gruppe von bis zu 250 Leuten plant. Ich sag mal hintenrum nach Schalke zukommen, sollte es klar sein auf dem weg dort hin keine Böller zuzünden.


    Siehe Hannover auf dem Weg nach Bremen. Dort wurden 2 Böller gezündet und 432 Personen dafür festgenommen. 430 oder sogar 431 völlig unschuldig. Genau so waren sicherlich fast alle dieser 430 gegen Böller, konnten aber nichts tun.


    Wenn es nicht clever ist, ist es nur nicht clever von einem, nicht von "der" Gruppe.


    Zudem sollte "hintenrum", also diese "konspirative" Anreise doch wohl rechtlich einwandfrei möglich sein ohne das man sich verstecken muss.

  • Wir, eine Gruppe von rund 10 Leuten aus Bonn, Siebengebirge, Frankfurt und Umgebung fahren regelmässig in wechselnder Besetzung zu den Auswärtsspielen.
    Mal mit dem Auto, Flugzeug, Zug oder S-Bahn. Immer als Rot Weisse gekleidet und eindeutig zu erkennen. Vor den Spielen trinken wir regelmässig Bier, haben viel Kontakt mit Auswärtsfans und singen rheinisches Liedgut aus der Region.
    Warum sind wir in all diesen Jahren noch nie verhaftet, verprügelt, nach Hause geschickt oder eingekesselt worden ? Was machen wir falsch ?


    Bevor das missverstanden wird, ich weiss dass es Situationen gibt, die man mit ohnmächtiger Wut erlebt und morden könnte. Aber wem das regelmässig passiert, oder wer das wöchentlich so wahrnimmt, der sollte mal das eigene Verhalten und Auftreten reflektieren.....



    Das liegt nur an Dir. Du jagst "Team Green" halt Angst ein. Die trauen sich dann nicht. --;)ir

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • wenn man mit einer Gruppe von bis zu 250 Leuten plant. Ich sag mal hintenrum nach Schalke zukommen, sollte auf dem weg dort hin keine Böller zünden


    Das haben sich die anderen 240 bestimmt direkt gedacht.


    hmm, ich Frage mich nur, was die 240 anderen wohl konkret gedacht haben...mit wem Sie da reisen u. warum auf solchen Wegen?
    Bevor mir hier gleich wieder an die Gurgel gegangen wird....willkür ist natürlich nicht zu tolerieren. Wenn die Polizei mich zum undrehen gezwungen hätte, wie oben geschildert...würde ich auf jedenfall Anzeige erstatten...obs was bringt oder nicht

    suche Fans aus dem Sauerland, bitte melden!

  • wobei wenn man einreist auch kreativ sein kann. Ob Zug oder Auto....Wenn man alleine anreisen will, schafft man das auch.
    Was nicht heißt, dass das Geschehene gut ist, ganz im Gegenteil !

    Das mag für dich (und für jeden von uns) als Einzelperson gelten, aber erstens fehlt mir ein bisschen der Glaube an bis zu 6'000 individuelle Anfahrtswege zu einem Auswärtsspiel. Ab einem gewissen Punkt ist man nunmal im Pulk, so oder so. Und wenn es kurz vor dem Gästeeingang ist.


    Zweitens finde ich diese Mentalität mehr und mehr zum kotzen. Ich bin auch nicht blöd und kenne die üblichen Methoden, sich unsichtbar zu machen...keine Fanmaterialien, kein Alkohol, auf keinen Fall in der Gruppe, Bürokleidung, keinerlei auffälliges Verhalten, so teuer wie möglich anreisen (also IC/ICE oder Flugzeug, falls möglich), Karte natürlich für Sitzplatz Haupttribüne. Aber will ich das? Ich will mit Fortunaschal und meinen Kumpels mit dem Sonderzug fahren, ich will, dass die ganze verfickte jeweilige Auswärtsstadt weiß, dass Fortuna Düsseldorf in der Stadt ist, ich will, wenn wir durch Asital oder Essen fahren, die dortigen Anwohner wissen lassen, was ich von ihren Kackvereinen halte und ich möchte je nach Fahrt soviel trinken, wie ich für angemessen halte. Ist das so schlimm?


    Ich will mich nicht wie ein Undercoveragent verhalten müssen, nur um ein verdammtes Auswärtsspiel zu sehen. Das nennt man "Freiheit", und wer sich bis zur Unkenntlichkeit verbiegt, nur um am Ende noch nichtmal bei einem Fortunator jubeln zu dürfen, weil man sonst ja "selbst Schuld ist", wenn einen der Stewart des Stadions verweist, dann gibt man diese Freiheit einfach so auf.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Kohorte Ultras Duisburg fuhren am Freitag auch wieder nach Hause:


    Zitat

    Die Abwesenheit unserer Gruppe am vergangenen Freitag bei dem Gastspiel unserer Zebras in Bochum war selbstverständlich nicht von uns gewünscht.
    Nach einer konfliktfreien Anreise unserer Gruppe zum Bochumer Hauptbahnhof, während der wir durchgehend durch die Polizei begleitet wurden und die ohne Straftaten oder Störungen verlief, wurden wir in der Vorhalle des Bahnhofes durch den Einsatzleiter informiert, dass man uns nur zum Stadion ließe, wenn sich jede Person einer Körperkontrolle auf Pyrotechnik unterziehen würde.
    Eine solche Maßnahme lehnen wir ab. Unsere Anreise ist unsere Sache und aufgrund dessen versuchten wir, den Ort des Geschehens zu verlassen und die Kontrollstelle zu umgehen, was die Polizei recht schnell mit einer Einkesselung unserer Gruppe beantwortete. Nachdem die Polizei auch nach der Intervention des Fanprojektes darauf beharrte, uns erst nach Abschluss der Körperkontrollen zum Stadion zu lassen, entschieden wir uns wieder, gen Duisburg zu fahren, um das Spiel wenigstens im Fernsehen verfolgen zu können. Ansonsten wäre uns zum Zeitpunkt des Anpfiffs ein Aufenthaltsverbot ausgesprochen worden.
    Wir möchten uns bei den Bochumer Ultras für die Solidarität und beim Fanprojekt für ihre Mühen bedanken und hoffen, die kommenden Auswärtsspiele dann doch lieber im Stadion als vorm TV verfolgen zu können.


    Quelle

  • Wenn 250 Personen auf eigenen Wegen zu einem Fußballspiel reisen wollen, dann ist das ihr gutes Recht.


    Wenn einer von den 250 Personen auf dem Weg einen Böller zündet, dann ist das hohl.


    Wenn dafür 249 andere Personen in Sippenhaft genommen werden, dann ist das rechtswidrig.


    Wenn die Polizei 150 Personen unter falschem Vorwand zum Hbf Gelsenkirchen "umleitet", dann ist das eskalierend.


    Acht Cola, acht Bier!

  • Siehe Hannover auf dem Weg nach Bremen. Dort wurden 2 Böller gezündet und 432 Personen dafür festgenommen. 430 oder sogar 431 völlig unschuldig. Genau so waren sicherlich fast alle dieser 430 gegen Böller, konnten aber nichts tun.


    Wenn es nicht clever ist, ist es nur nicht clever von einem, nicht von "der" Gruppe.


    Zudem sollte "hintenrum", also diese "konspirative" Anreise doch wohl rechtlich einwandfrei möglich sein ohne das man sich verstecken muss.



    Ich glaube, dass die meisten in der Gruppe genug Plan haben, um zu Wissen was sie wollen und worauf sie sich eingelassen haben, gegen Schalke so anzureisen.


    Ich sagmal dazu, Überraschungsefekt.


    Will aber keinen was Böses hier.


    Fand sowas ja selbst mal spannend.

  • warum haben die 249 den einen eigentlich nicht abgeliefert? Stichwort "Selbstreinigung der Fanszene"?

    laber einfach nicht von dingen rum von denen du keine ahnung hast. danke.

  • warum haben die 249 den einen eigentlich nicht abgeliefert? Stichwort "Selbstreinigung der Fanszene"?

    Ist man dazu verpflichtet? Was interessierts mich, wenn der Typ neben mir meint ne Ordnungswidrigkeit/Straftat begehen zu müssen? Sind doch genug Grüne um einen herum, die dies auch gesehen haben und sich wenn nötig um ihn kümmern können.


    Oder sind wir Fans neuerdings bevollmächtigtes Vollzugsinstrument des Staates?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • warum haben die 249 den einen eigentlich nicht abgeliefert? Stichwort "Selbstreinigung der Fanszene"?

    laber einfach nicht von dingen rum von denen du keine ahnung hast. danke.


    Oh das berühmte k.A. Argument.
    Warum Dummheit unterstützen (Böller zünden)?


    Wenn es (wirklich) keiner gesehen hat, OK.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • laber einfach nicht von dingen rum von denen du keine ahnung hast. danke.


    statt mich anzumachen könntest du auch die Frage beantworten --;;)

    dann einfach mal logisch nachgedacht: wie erkennt man in einer sich bewegenden, dicht gedrängten menschenmenge, wer einen böller zündet und auf den boden wirft? selbst im stadion wirst so jemanden trotz hightech-kameras i.d.r. nicht identfizieren können. jemanden mit ner bengale in der hand zu identfizieren ist das dann schon "etwas" einfacher.

  • Ich glaube, dass die meisten in der Gruppe genug Plan haben, um zu Wissen was sie wollen und worauf sie sich eingelassen haben, gegen Schalke so anzureisen


    Was ist denn "so"? Wie ich oben schon geschrieben habe, das könnte man auch weiter ausführen und sagen "sie wussten doch auf was sie sich einlassen zu einem Fussballspiel in Auswärtsklamotten zu reisen".


    warum haben die 249 den einen eigentlich nicht abgeliefert? Stichwort "Selbstreinigung der Fanszene"?


    1) Warum sollten sie Aufgaben der Polizei übernehmen?
    2) Wie viele haben es denn mitbekommen wer es war?2-3, wenn überhaupt? Auf den Böllerwerfer beim Spiel gegen Osnabrück, oder in Gladbach wartet man doch bis heute, trotz 100ter in unmittelbarer Umgebung und High-Tech Kameras.
    3) Was verstehst du unter Selbstreinigung? Angenommen du bist mit Freunden unterwegs und einer begeht eine Ordnungswidrigkeit die dir nicht gefällt. Was machst du? bringst ihn zur Polizei? Oder sagst du ihm das du es nicht gut findest und er es ab sofort unterlassen soll? Wer unter "Selbstreinigung" das ausliefern an Polizei und Ordnungsdienst versteht hat sie nicht mehr alle.
    4) Auch wenn es der Wunschtraum eines jeden Erzkonservativen typisch deutschem Bürger ist, gibt es Gott sei Dank noch genug Menschen die anständig genug sind andere nicht wegen Ordnungswidrigkeiten zu denunzieren. Egal ob sie mit im befreundet sind oder nicht.