Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • [...]


    Ein deutlich komplizierter und aufwendiger zu bauendes Parkhaus (alleine aus statistischen Gründen) oder eine vergleichsweise einfach und billig zu bauende Leichtathletikhalle?
    [...]

    Ich vermute mal, Du meinst "aus statischen Gründen". :)


    Ups, sorry, ich ändere es im Ausgangsposting! Danke! --,)s

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Da zu einer Infrastruktur auch Imbißbuden, Kioske, kleinere Läden allgemein gelten, sind diese für einen Stadtteil mit Sicherheit besser als ein reiner Veranstaltungs-Dome und ein Parkhaus, die an mehr als 300 Tagen im Jahr leer stehen und es überhaupt keine von diesen beiden Gebäuden ausgehenden Läden gibt.

    Da es sich z.Zt um ein reines Gewerbegebiet handelt, macht eine Ansiedlung von Freßbuden überhaupt keinen Sinn. Daran hätte auch eine LAH nichts geändert. Die Nutzer dieser Halle sind hauptsächlich Vereine. Die kommen hin, trainieren und sind wieder weg. Da ist nichts mit Pommes auf die Hand nach dem Training, das würde auch nicht in die Philosophie des Trainings passen.

  • Da zu einer Infrastruktur auch Imbißbuden, Kioske, kleinere Läden allgemein gelten, sind diese für einen Stadtteil mit Sicherheit besser als ein reiner Veranstaltungs-Dome und ein Parkhaus, die an mehr als 300 Tagen im Jahr leer stehen und es überhaupt keine von diesen beiden Gebäuden ausgehenden Läden gibt.

    Da es sich z.Zt um ein reines Gewerbegebiet handelt, macht eine Ansiedlung von Freßbuden überhaupt keinen Sinn. Daran hätte auch eine LAH nichts geändert. Die Nutzer dieser Halle sind hauptsächlich Vereine. Die kommen hin, trainieren und sind wieder weg. Da ist nichts mit Pommes auf die Hand nach dem Training, das würde auch nicht in die Philosophie des Trainings passen.


    1. habe ich schon genau dazu was geschrieben


    und


    2. würde dort eher Breitensport stattfinden als bei der jetzigen Leichtathletkhalle, zumal das Gebiet rund um die Theodorstraße weiter ausgebaut werden soll.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • - Für mich ist der Dome eine am falschen Standort gebaute Protzhalle. Die Kosten eines DEG Besuches und die Anfahrt ins Nirvana halten mich davon ab öfter zur DEG zu gehen. Es ist ein Unterschied ob ich in ein Kneipenviertel fahre um Eishockey zu sehen oder an den Stadtrand. Die Anfahrtszeit ist für mich da Nebensache.

    Komischerweise klappt das mit dem Stadtrand bei Fortuna ganz gut, oder?

    Da stand der Fußballtempel aber schon seit etwa ..... 400 Jahren, also nicht zu vergleichen mit der Eishockey Sportstätten Deportation

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • 2. würde dort eher Breitensport stattfinden als bei der jetzigen Leichtathletkhalle, zumal das Gebiet rund um die Theodorstraße weiter ausgebaut werden soll.

    Warum hätte in der von dir geplanten LAH eher Breitensport als in der jetzigen LAH stattgefunden? Ich gehe einmal davon aus, daß du noch nie die LAH in Stockum von innen gesehen hast und dir ein Bild machen konntest, was dort stattfindet und wer sich dort in der Regel aufhält. Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Rat geben, dort einmal einen Abend, vielleicht 1-2 Std., zu verbringen und dann einmal deine Erfahrungswerte hier zu veröffentlichen.

  • 2. würde dort eher Breitensport stattfinden als bei der jetzigen Leichtathletkhalle, zumal das Gebiet rund um die Theodorstraße weiter ausgebaut werden soll.

    Warum hätte in der von dir geplanten LAH eher Breitensport als in der jetzigen LAH stattgefunden? Ich gehe einmal davon aus, daß du noch nie die LAH in Stockum von innen gesehen hast und dir ein Bild machen konntest, was dort stattfindet und wer sich dort in der Regel aufhält. Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Rat geben, dort einmal einen Abend, vielleicht 1-2 Std., zu verbringen und dann einmal deine Erfahrungswerte hier zu veröffentlichen.


    Wie für jeden, der lesen kann, aus dem Kontext deutlich ersichtlich ist, meine ich Breitensport im Sinne von Anwohnerkindern, die gerade mal ein paar Meter laufen müssen, um zum Beispiel auf dem Rasenplatz mal ein Fußballspiel untereinander zu machen. Oder vielleicht auch nur mal etwas in der Leichtathletikhalle zu machen. Wer jetzt die weite Fahrt zur Arena auf sich nimmt, ist bestimmt nicht die Klientel, die ich meine!


    Aber das ist auch sooooo schwer zu verstehen!

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Preise, Modus, sportliche Talfahrt ... all das könnte ich noch irgendwie versuchen nachzuvollziehen, wenn jemand "seinem" angeblich geliebten Verein den Rücken zukehrt ... aber der Ortswechsel in ein "5" Kilometer entferntes Stadion, dass beileib nicht das unkomfortabelste ist ??? Sorry, no way ....


    Da denken viele DEG Fans von früher ganz anders als Du. In meinem Bekanntenkreis kenne ich jemenaden, der mir gesagt hat Brehmstarße war mein Wohnzimmer, Dome mache ich nicht mit.
    Die Brehmstraße war Kultstätte und der Dome hat nichts von diesem Flair, das hat viele dazu gebracht sich von der DEG abzuwenden. Ist leider so. Ich höre auch immer wieder, dass viele, die früher bei der DEG waren, jetzt bei Fortuna sind.


    Gestern waren gerade etwas über 3.500 Zuschauer dort, das sind schon mal 300 weniger als den Sonntag davor. Man kann wirlich sagen, dass die DEG nur noch ein Stammpublikum von ca. 3.500 hat, das ist schon ziemlich bitter.

  • Manchmal denke ich das die DEG einfach 10 Jahre zu lang an der Brehmstr. war.
    In der goldenen Zeit mitte der 90er wäre es wahrscheinlich mit einen Umzug anders gelaufen.
    Am Ende gingen zu den 0815 Spielen an der Brehmstr. auch nur noch die 5000-6000 und von denen hat man auch noch ein paar verloren.
    Jeder der noch zur Brehmstr. gegangen ist, weiß doch das die Boomjahre und die super Atmosphäre am Ende auch nicht mehr so da war, da haben doch die Gestrigen auch schon nur noch von den guten alten Zeiten in den 80ern geschwärmt.

  • Jeder der noch zur Brehmstr. gegangen ist, weiß doch das die Boomjahre und die super Atmosphäre am Ende auch nicht mehr so da war, da haben doch die Gestrigen auch schon nur noch von den guten alten Zeiten in den 80ern geschwärmt.


    Ja, von der Zeit vor der Amerikanisierung. DIE hat mich vertrieben, nicht der Dome!

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Jeder der noch zur Brehmstr. gegangen ist, weiß doch das die Boomjahre und die super Atmosphäre am Ende auch nicht mehr so da war, da haben doch die Gestrigen auch schon nur noch von den guten alten Zeiten in den 80ern geschwärmt.


    Ja, von der Zeit vor der Amerikanisierung. DIE hat mich vertrieben, nicht der Dome!


    Ja und? Die DEG ist und bleibt die DEG. Das ist mein Verein, an dem hänge ich genauso wie an der Fortuna und werde sie weiter tatkräftig unterstützen. Amerikanisierung, Fortuna-Hype und was weiß ich noch zum Trotz!

  • Ja, von der Zeit vor der Amerikanisierung. DIE hat mich vertrieben, nicht der Dome!


    Ja und? Die DEG ist und bleibt die DEG. Das ist mein Verein, an dem hänge ich genauso wie an der Fortuna und werde sie weiter tatkräftig unterstützen. Amerikanisierung, Fortuna-Hype und was weiß ich noch zum Trotz!

    Es gibt aber für viele eine Grenze des ertragbaren. Hat was mit Grundsatzdenken zu tun. Da kann die DEG nichts für. Ich hatte selber 8 Jahre DK DEG und gleichzeitig auch F95. Bei der Einführung der DEL fing es an, dass unsere 50 Mann starke Truppe aus D, W, Do, Bo, E usw. fast halbiert war. Der Negativtrend ging dann weiter weil einfach auch der Spielplan aufgebläht ist, Traditionsvereine Pleite gingen und nur noch das Geld regierte. Da hielt dann auch der Großstadteishockeywahnsinn Einzug. Ich war noch in Riessersee, Tölz, Nauheim etc. Es wurde abends gespielt. Ach , es gibt soviele Argumente warum das alles den Bach runter ging. Schade, "11.000 Fans singen für Ihre DEG" Die Platte habe ich noch............

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Bei Musikeinspielungen wird nicht mehr gepfiffen, gesungen wird trotzdem 8o

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Es gibt aber für viele eine Grenze des ertragbaren. Hat was mit Grundsatzdenken zu tun. Da kann die DEG nichts für. Ich hatte selber 8 Jahre DK DEG und gleichzeitig auch F95. Bei der Einführung der DEL fing es an, dass unsere 50 Mann starke Truppe aus D, W, Do, Bo, E usw. fast halbiert war. Der Negativtrend ging dann weiter weil einfach auch der Spielplan aufgebläht ist, Traditionsvereine Pleite gingen und nur noch das Geld regierte. Da hielt dann auch der Großstadteishockeywahnsinn Einzug. Ich war noch in Riessersee, Tölz, Nauheim etc. Es wurde abends gespielt. Ach , es gibt soviele Argumente warum das alles den Bach runter ging. Schade, "11.000 Fans singen für Ihre DEG" Die Platte habe ich noch............


    Diese wären aber erst recht in der Bundesliga pleite gegangen. Wenn man mal bedenkt, dass vor der Einführung der DEL nahezu die komplette Liga unter massiven finanziellen Problemen gelitten hat. Riessersee war zum Beispiel schon lange vor der DEL das erste Mal pleite.