Alles rund um die schönste Stadt am Rhein


  • Du liegst hier massiv falsch. Der Kommunalsoli ist im Interesse von sehr vielen Düsseldorfern. Insbesondere solchen, die sich das Leben in Düsseldorf nicht mehr leisten können und in Duisburg, Essen oder Krefeld bauen/kaufen. Im Endeffekt vergrößert sich die Stadt Düsseldorf. Die Stadtgrenzen reichen für das wirtschaftliche Kraftpaket nicht mehr aus. Das ist normal. Hat weniger etwas mit Erwin zu tun, sondern mit der Globalisierung durch die das internationalere (ich sage bewusst nicht internationale, denn das ist die Stadt ganz und gar nicht durch ihre Homogenität) Düsseldorf seine Karten ausspielen konnte.


    Ich würde einfach mal empfehlen die rosa-rote Brille auszuziehen. Da die Hauspostille dieser Stadt, die RP, kaum noch objektiv ist, wäre es sinnvoll mal wieder reell über die Stadt nachzudenken. Es tut der Stadt und der Region nicht gut, wenn in Düsseldorf alles teuer ist und viele Menschen sich die Stadt nicht mehr leisten können. Das berührt im übrigen auch den Mittelstand, der raus aus Düsseldorf zieht. Es ist sehr viel sinnvoller, wenn die Region organischer wächst, d.h. wenn die Kommunen zusammenwachsen. Nur so können dringend benötigte Investitionen in die Infrastruktur bezahlt werden (z.B. ÖPNV Verbindungen). Wenn man glaubt, dass man ab Duisburg die anderen Städte versauern lassen kann, wird dies in spätestens 20 Jahren zurückfeuern. Düsseldorf ist sehr abhängig von anderen Städten was Konsum und auch Humankapital betrifft. Ergo, wenn in Duisburg nur noch eingeschränkt unterrichtet wird, werden Düsseldorfer Arbeitgeber alsbald Probleme kriegen.


    Was viele Fans der Stadt nicht begreifen ist die Provinzialität der Stadt. Düsseldorf ist keine Weltstadt. Sie ist sehr homogen durchsetzt mit Vertretern einer weißen Mittelschicht. Es gibt zwar eine japanische Gemeinschaft in der Stadt und andere Minderheiten, die Kosmopolität und Dynamik von Städten wie Boston, Amsterdam, Manchester, Lyon, Zürich, Barcelona oder Stockholm wird sie nie erreichen, falls sie nicht offener wird. In meinen Augen feiern sich die Leute zu sehr und ruhen sich auf wirtschaftlichen Entwicklungen aus, wofür sie nichts aber auch gar nichts können. Der Gipfel der Provinzialität ist dann noch die Erwin-Verehrung, der ebenfalls nur sehr begrenzt Fundamente gelegt hat. Es waren seine Vorgänger in den 70ern, 80ern und 90ern, die durch kluge Investitionen in Flughafen, Schienenverkehr und die Innenstadt diese Stadt vorangebracht hatten. Selbst Elbers hat durch den Kö-Bogen mehr geleistet als Erwin. Man hängt sich an der Schuldenfreiheit auf wie im Provinzkindergarten am Morgengottesdienst.


    Düsseldorf wird entweder weiter wachsen, dann braucht es das Umland und muss dafür zahlen. Oder aber die Stadt wird mittelfristig an wirtschaftlicher Dynamik verlieren. Genauso wird irgendwann die Immobilienblase platzen, dann wird es interessant werden, was es für Auswirkungen auf die Nobelherbergen/ETWs gibt.

  • Naja ist ja auch nicht so schwer für Die Linke: Einfach mal gegen alles sein. Das schärft das Parteiprofil. Außer Populismus haben die blöderweise aber nicht viel zu bieten.


    Sich außenpolitisch komplett zurück zu ziehen ist natürlich auch genau der richtige politische Ansatz!
    Allein mit der Forderung sind die Linken bei mir komplett außen vor, sollen die sich doch einen Landteil in Meck-Pom nehmen und mal zeigen wie gut ihre Politik klappt.


    Aber alles kritiklos von den USA zu übernehmen und mit Lügen und billigster Schmutzpropanda gegen Russland vorzugehen, das ist okay? Es wäre das einzig Richtige, wenn Deutschland eine an deutschen Interessen ausgerichtete Außenpolitik betreiben würde und nicht eine an US-Interessen ausgerichtete.


    Und dosti,


    Firtunanovesia hat doch recht: Theoretisch ist ALLES möglich, aber es kommt auf due Wahrscheinlichkeit an. Und wenn du sagst, bei der Bundestagswahl wäre nicht direkt und indirekt Merkel gwählt worden, so ist das Rabulistik. Natürlich HÄTTE sich am Tag der Kanzlerwahl auch jemand anders hinstellen können, nur hätte diese Person nicht den Hauch einer Chance gehabt.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • @ Cymru:


    Ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag:



    1. Dieses "Düsseldorf sich nicht mehr leisten können" nervt langsam. Die allermeisten können sich Düsseldorf sehr wohl noch leisten, müssen dann aber auch auf sozial schwächere Stadtteile zurückgreifen, die es hier ebenfalls gibt. Das wollen viele nicht bzw. beklagen öffentlichkeitswirksam, dass die Innenstadt zu teuer sei. Dabei vergessen sie, dass die Preise durch Angebot und Nachfrage entstehen. In einer aufstrebenden Großstadt wie Düsseldorf sind die angesagtesten Stadtteile dann eben teuer. Völlig normal.


    2. Das Handlungskonzept Wohnen wurde vor kurzem beschlossen. Die Grünen haben als Oppositionspartei mitgemacht, die SPD nicht. Ihnen war es nicht genug. Dahinter steht mal wieder die Ideologie, dass die öffentliche Hand der bessere Marktteilnehmer sei und weiß, was für die Menschen am besten ist (sehr lax ausgedrückt). Mit dieser Vorstellung ist man schon mehrfach gescheitert, weil die Praxis eben anders ist als die Theorie. Das Handlungskonzept Wohnen wird was bringen, es dauert aber etwas bis sich die Auswirkungen zeigen. Geisel wird jedoch davon profitieren, obwohl seine Partei sich dagegen gesperrt hat. Er wird sich dennoch an seinen Wahlversprechen messen lassen müssen. Waren es 3.000 oder 3.500 neue Wohneinheiten pro Jahr?


    3. Düsseldorf soll für die anliegenden Städte zahlen, um selbst wachsen zu können? Das ist Blödsinn. Der Speckgürtel profitiert vom wirtschaftlichen Zugpferd Düsseldorf ganz enorm. Sie müssen nichts für Kunst und Kultur ausgeben, weil das nahe Düsseldorf ein großes Angebot hat. Sie können ganz bewusst um Firmenansiedlungen werben mit der Nähe zu Düsseldorf und dessen Vielfalt. Gegen den Flughafen klagt man natürlich trotzdem, logisch. Auch die Menschen zieht es in unsere Gegend, wenn das Arbeitsplatzangebot so groß ist wie in Düsseldorf. Dadurch wird auch der Großraum belebt, die Nachberstädte weisen neue Wohngebiete aus. Natürlich braucht auch Düsseldorf diese Arbeitskräfte, aber da gibt es keine Einseitigkeit, wie du es darstellst. Düsseldorf hat diese Sogwirkung, zieht Investoren und auch Arbeitskräfte an.


    4. Komm mal weg davon, anderen Leuten immer wieder diese rosarote Brille und Erwinverehrung zu unterstellen. Ich bilde mir meine Meinung über mehrere Kanäle, nicht nur über die RP. Bei dir hab ich noch eine leise Hoffnung auf Lernfähigkeit, bei unserem Verschwörungsfreund schon lange nicht mehr.

  • FDP-Vize erwägt neuen Namen für ihre Partei
    Genau Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann, das ist die Lösung aller Probleme der FDP... ;--)b



    gibt's denn auch irgendwo nen ideenwettbewerb zwecks neunamensvorschlägen?



    wie wär's dann mit...


    MEF (moral? ethik? fehlanzeige!) ,
    gwsigu (genschman würde sich im grabe umdrehen),
    die lobbyistenknechte ,
    aaü (arschlöcher aus überzeugung) oder gar mit
    grr (guidos resterampe) !?



    dem ideenwettbewerbsgewinner winkt als preis ein hotelgutschein!


  • Und wenn du sagst, bei der Bundestagswahl wäre nicht direkt und indirekt Merkel gwählt worden, so ist das Rabulistik.

    Nur zum Verständnis, wenn ich schreibe, daß der Kanzler/die Kanzlerin vom Bundestag gewählt wird und nicht vom Volk, dann verdrehe ich die Tatsachen?


    Das ist doch nun wirklich Wortklauberei! Für so einen Schwachsinn ist mir die Zeit zu schade!

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi


  • wie wär's mit
    FDP plus
    oder ganz einfach
    HSV
    ?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das Stadtbild verändert sich ja massiv durch das Fällen der Bäume ;(

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.


  • Im Westen Deutschland kann halt derzeit keine Stadt mithalten und so profitieren wir ganz gut vom großen Ballungsraum in dem aber sonst wo kaum was geht.
    Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass wir nur den Nutzen aus den andern großen armen Städten ziehen, sondern das hier vieles einfach besser gemacht wurde.

  • Guten Abend.


    An diesem Freitag ich und mein andere Freunde aus Belgien gehen die Fanshop von Fortuna besuchen.
    Die neue Fanshop am Flinger Broich ist der größte so wir möchten Flinger Broich besuchen.


    Aber im Zentrum da ist ein Umweltzone. Ist die fanshop im Flinger Broich im diese Umweltzone oder nicht?


    Vielen Dank.

    De liefde is rood en Engelen zijn wit ❤️🤍