Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Die Antwort kenne ich doch jetzt schon, aber sie hilft nicht. Wesentlich relevanter ist, was im Kopf dieser Radfahrer vorgeht, und an einem Dialog mit diesen wäre ich viel eher interessiert. Aber jeder Versuch scheitert daran, dass die sich verpissen, jeden Dialog verweigern und sich bar jedes Schuldbewusstseins einen Dreck scheren.

    Würde Dich aber vielleicht von Deinem Hass, Deinem "Alles Pack", Deinem "Die Radfahrer" herunterbringen. Denn es sind gerade nicht die, die Verbesserung der Infrastruktur fordern, die das Fahrrad als taugliches tägliches Verkehrsmittel sehen, die auf Fußwegen radeln, die wollen eher eine weitaus strengere Trennung von Rad- und Fußwegen. Dafür wird aber Platz gebraucht.


    Das ist doch das Verrückte: Gerade da, wo der Platz und die "weitaus strengere Trennung" längst geschaffen wurde, fahren Radfahrer permanent auf dem Gehweg. Und es fehlt ihnen jegliche Einsicht.


    Wie auch manchen Teilnehmern hier in die Realität. Ich kann mein Angebot nur wiederholen. Und "alles Pack" hab ich m.W. nie gesagt.

  • Es wäre interessant gewesen, wenn die Aufnahmen 5 bzw. 6 Tage später - nach dem DFB-Pokalsieg - gemacht worden wären. :D
    Trotzdem ein schöner Trip in die Vergangenheit.

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Ich sehe es nochmal mit anderen Augen, da ich ja schon Mitte der 80er aus D weg bin.

    In diesen Filmchen aus den 70/80ern ist genau mein Düsseldorf zu sehen. Erstaunlich, wie auch Marginalen sofort wieder Erinnerungen hochspülen und sei es nur ein LKW, einer seinerzeit bekannten und ansässigen Firma, oder der kurze Schwenk über den Schriftzug der Bank Melli Iran, auf den ich wohl unzählige Male drauf geglotzt habe...gibt's das überhaupt noch in D ?

  • Ich sehe es nochmal mit anderen Augen, da ich ja schon Mitte der 80er aus D weg bin.

    In diesen Filmchen aus den 70/80ern ist genau mein Düsseldorf zu sehen. Erstaunlich, wie auch Marginalen sofort wieder Erinnerungen hochspülen und sei es nur ein LKW, einer seinerzeit bekannten und ansässigen Firma, oder der kurze Schwenk über den Schriftzug der Bank Melli Iran, auf den ich wohl unzählige Male drauf geglotzt habe...gibt's das überhaupt noch in D ?

    Ich bin Mitte der 90er weg. Und per Saldo ist Düsseldorf seitdem erheblich schöner geworden, finde ich. Als hätten sie nur drauf gewartet, dass ich abhaue.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • oder der kurze Schwenk über den Schriftzug der Bank Melli Iran

    Lange nicht mehr. Meine Frau kam 1979 frisch zur Lampebank (nach der Lehre in Bielefeld) und hatte da sogar ein paar Mal zu tun.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • dafür dass es 43 Jahre her ist, sehen aber noch ganz schön viele Ecken exakt genauso aus! :)

    Ja, stimmt. Es ist eben halt ein Gerücht, dass wir in einer schnelllebigen Zeit leben würden. Stimmt gar nicht. Vor 43 Jahren war ich 14 Jahre alt, soviel anders als heute war die Welt in Düsseldorf nicht. Klar, kein Internet, kein Fortuna-Forum, nur 3 Fernsehprogramme, die Altstadt war noch durch eine Strasse vom Rhein getrennt und Fortuna spielte in der 1. Liga, aber sonst? Die Strasse, in der ich aufgewachsen bin (und in der meine Mutter immer noch wohnt) sah genauso aus wie heute, viele Ecken in der Altstadt haben sich nicht gross verändert und selbst Karstadt ist erst kürzlich wieder in letzter Sekunde gerettet worden. Die wirklich schnelllebige Zeit war in der industriellen Revolution, da lebte man nach 43 Jahren wirklich in einer anderen Welt. Kann sich unsereiner wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellen, mit was für Veränderungen die Menschen damals klarkommen mussten.

    Kleiner Leseempfehlung: Die Triologie von Eric Hobsbawms zum "langen 19. Jahrhundert" (1789 bis 1914).

    Langes 19. Jahrhundert – Wikipedia

  • dafür dass es 43 Jahre her ist, sehen aber noch ganz schön viele Ecken exakt genauso aus! :)

    Ja, stimmt. Es ist eben halt ein Gerücht, dass wir in einer schnelllebigen Zeit leben würden. Stimmt gar nicht. Vor 43 Jahren war ich 14 Jahre alt, soviel anders als heute war die Welt in Düsseldorf nicht. Klar, kein Internet, kein Fortuna-Forum, nur 3 Fernsehprogramme, die Altstadt war noch durch eine Strasse vom Rhein getrennt und Fortuna spielte in der 1. Liga, aber sonst? Die Strasse, in der ich aufgewachsen bin (und in der meine Mutter immer noch wohnt) sah genauso aus wie heute, viele Ecken in der Altstadt haben sich nicht gross verändert und selbst Karstadt ist erst kürzlich wieder in letzter Sekunde gerettet worden. Die wirklich schnelllebige Zeit war in der industriellen Revolution, da lebte man nach 43 Jahren wirklich in einer anderen Welt. Kann sich unsereiner wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellen, mit was für Veränderungen die Menschen damals klarkommen mussten.

    Kleiner Leseempfehlung: Die Triologie von Eric Hobsbawms zum "langen 19. Jahrhundert" (1789 bis 1914).

    Langes 19. Jahrhundert – Wikipedia

    Was sich massiv verändert hat, ist die Ecke rund um das Schauspielhaus. Der Tausendfüßler ist ja weg und viele neue Gebäude sind da entstanden. Ebenso die Ecke an der heutigen Toulouser Allee. Das sind für mich die markantesten Veränderungen.

  • Die Umgestaltung der Heinrich-Heine-Allee und die Verlegung der Straßenbahn aus der Altstadt heraus gehört für mich ebenfalls zu den markantesten Änderungen in der City.

    Fällt allerdings optisch noch nicht so sehr auf. Man darf gespannt sein, wie es ist, wenn das neue Carschhaus nebst Platz fertig ist. Ich hoffe, dann wird endlich auch der ganze Bolker Stern und die Hunsrückenstraße in Angriff genommen.

    "Cancel the VAR", Roger Schmidt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peterpump () aus folgendem Grund: Scheiß dicke Finger :-), danke @1956

  • dafür dass es 43 Jahre her ist, sehen aber noch ganz schön viele Ecken exakt genauso aus! :)

    Ja, stimmt. Es ist eben halt ein Gerücht, dass wir in einer schnelllebigen Zeit leben würden. Stimmt gar nicht....

    Ich sehe das komplett anders. Sicherlich gibt es noch viele Ecken, die mit der Erinnerung wunderbar konform gehen, oder bei denen sich tatsächlich nicht so viel veränderte.

    Aber in 100 Jahren, wird eine Stadt, bis auf markante Denkmäler und wenige erhaltenswerte andere Bauten quasi ausgetauscht. In manchen Ecken fällt es kaum auf, andere muss man näher anschauen und man sieht den stetigen Wandel.

    Man schaue sich nur die Nordstrasse an... früher meine Meile in Düsseldorf. Auf den ersten Blick, sieht sie heute noch aus wie früher, auf den zweiten, stehen viele neue Häuser dort, die Geschäfte sind bis auf viele komplett ausgetauscht.... Bsp. Cafe Florian und Cafe du Nord. Wurden Anfang der 80er eröffnet, im Florian war ne olle Kaschemm mit einem Wirt der beim Skat beschiss und im du Nord ( heute Himmel und Äd, wenn mich nicht alles täuscht, ein gammliger Laden für irgendwas. Und so zieht sich das durch die ganze Stadt.

    J-W-Pl, Tausendfüssler, U-Bahn, HBF, Flughafen Lohausen ( kenne ich noch mit einem kleinen Terminal ) usw....


    Wer Büderich von früher kennt, weiß das die Stadt sich komplett neu erfunden hat, obwohl alles so gewachsen und beständig aussieht.

    Auf der Dorfstrasse war in meiner Kindheit, eine Esso Tankstelle, eine große Brotfabrik und eine riesige Schafweide mit Viechern drauf. Und der Parkplatz war ein schwarzer Schotterplatz... und das ist gerade mal etwas über 50 Jahre her 8o Vom deutschen Eck, was komplett neu ist gar nicht zu reden und und und....

    Wandel ist schnell, wenn man mal genauer hinschaut...

  • Hundrückenstraße

    :-D


    Nicht zu vergessen Rheinufertunnel und Rheinuferpromenade. Das beste was der Stadt passieren konnte.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • nee, das war der Heimkehrer :D


    Ich hoffe, dann wird endlich auch der ganze Bolker Stern und die Hunsrückenstraße in Angriff genommen.

    Was soll denn da gemacht werden ?

    Da liegen immer noch die Schienen, kein vernünftiges Straßenpflaster etc. Die Straße ist so schön breit, die könnte richtig Aufenthaltsqualität haben, durchgehend bis zur Kasernenstraße.



    Oder einen Radweg --;)ir