Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Eller hat sich wirklich gemacht in den letzten Jahren, Nach drei Jahrzehnten Flingern hat es mich nach Vennhausen verschlagen. Und was soll ich sagen, das war Liebe auf den ersten Blick. Vor allem die Nähe zum Eller Forst, Unterbacher See und Elbsee, die zu ausgiebigen Radtouren einlädt. Und es sehr ruhig hier, was mir in Flingern dann doch irgendwie gefehlt hat. Ist wie ein kleines Dorf hier, aber man hat alles, was man braucht. Der neue Rossmann auf der Vennhauser Allee war ein fehlendes Puzzlestück, großer Laden und kaum Betrieb. Die Renaturierung der Düssel nördlich vom Sandträgerweg ist sehr gelungen. Schade, dass südlich davon jetzt die Bäume gefällt werden mussten. Das ist immer mein Weg zum Einkaufen. Der Gettränkemarkt mit Post an der Gubener ist übrigens Top, sehr nette Leute und gute Auswahl. Natürlich fehlt mir hin und wieder Flingern, habe da schliesslich mein halbes Leben verbracht.

  • Eller hat sich wirklich gemacht in den letzten Jahren, Nach drei Jahrzehnten Flingern hat es mich nach Vennhausen verschlagen. Und was soll ich sagen, das war Liebe auf den ersten Blick. Vor allem die Nähe zum Eller Forst, Unterbacher See und Elbsee, die zu ausgiebigen Radtouren einlädt. Und es sehr ruhig hier, was mir in Flingern dann doch irgendwie gefehlt hat. Ist wie ein kleines Dorf hier, aber man hat alles, was man braucht. Der neue Rossmann auf der Vennhauser Allee war ein fehlendes Puzzlestück, großer Laden und kaum Betrieb. Die Renaturierung der Düssel nördlich vom Sandträgerweg ist sehr gelungen. Schade, dass südlich davon jetzt die Bäume gefällt werden mussten. Das ist immer mein Weg zum Einkaufen. Der Gettränkemarkt mit Post an der Gubener ist übrigens Top, sehr nette Leute und gute Auswahl. Natürlich fehlt mir hin und wieder Flingern, habe da schliesslich mein halbes Leben verbracht.

    Flingern ist als Student super, danach nicht mehr. Zu viele Idioten, die sich toll vorkommen

  • Auch hier hat die Zeit der Fortuna in niederen Gefilden tiefe Wunden hinterlassen.

    Wir kennen eben noch die schönen (langen) Erstligazeiten und die Üokaerfolge nur zu gut.

    Und deshalb sind vllt auch etliche hier oftmals sehr skeptisch gegenüber manschen Personen / Leistungen oder

    Versprechungen eingestellt. Jüngere sind von Natur her eichter zu begeistern. Macht auch die mangelende Erfahrung.

  • https://rp-online.de/nrw/staed…-duesseldorf_aid-82583213


    RP:


    "Ich gehe davon aus, dass der Grad der Bedrohung definitiv höher sein wird“, sagte der britische ehemalige Marineadmiral Alan West der Sonntagszeitung „Sunday Mirror“. Wegen Harrys Aussagen werde es „ernsthafte Sicherheitsprobleme“ für die Veranstaltung im September geben. „Es werden Maßnahmen getroffen werden müssen, um die Veteranen zu schützen“, sagte West weiter. Der Prinz sei „sehr dumm“ gewesen, Details zu den Tötungen zu veröffentlichen.


    Schlau, der Harry :facepalm:

  • Andererseits....

    Wer glaubt dass Veteranen oder Teilnehmer wie Harry im Irak, Kuweit, Afghanistan nur Trinkwasser aufbereitet haben und das Terroristen oder (ehem.)Kämpfer von dort das nicht wüssten, der hat sich damit nicht beschäftigt.

    Gibt immer Leute die nach ihrer Zeit das Rampenlicht suchen.

    Übrigens gehe ich mehr als stark davon aus, dass die Teilnehmer der Spiele eh besonders geschützt werden. Egal was Mirror oder RP berichtet hätten.

  • Flingern ist als Student super, danach nicht mehr. Zu viele Idioten, die sich toll vorkommen

    Vor ein paar Jahren musste ich nach einem Heimspiel noch ein paar Stunden Zeit kleinkriegen, weil ich abends zu einem Konzert im ZAKK verabredet war. Kein Problem, dachte ich mir, bis Hauptbahnhof mit der Bahn und dann zu Fuß durch Flingern - das ich immer noch als Arbeiterviertel abgespeichert hatte - und die Zeit sinnvoll bei dem einen oder anderen Bier in der einen oder anderen Eckkneipe nutzen. Nur um festzustellen, dass es beides nicht mehr gibt - weder das Arbeiterviertel noch die klassische Eckkneipe.


    Nach zwei Füchschen (immerhin!) in einem mittelchicen Laden wurde mir dort erklärt, dass ich jetzt auch bitte etwas zu verzehren hätte. Wollte ich aber nicht und zog weiter. Letztendlich landete ich bei einer Adresse, die mir aus meiner Jugend noch gut bekannt war: Dem AK47. Das hatte zwar eigentlich noch geschlossen, man war aber mit Konzertvorbereitungen beschäftigt und versorgte mich anstandslos mit Flaschenbier, guter Musik und angenehmem Plausch über das Spiel.


    Nur meine Leute, die ich abends im ZAKK traf, wunderten sich ziemlich über meine trotz unschöner Begleitumstände rund um das Spiel - das ist aber ein anderes Thema - und Laufens durch den Regen außergewöhnlich gelöste Stimmung. ^^

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Wenn ich Flingern in diesem Kontext meine, dann meine ich nur den gentrifizierten Teil rund um den Hermannplatz

  • Das habe ich so vermutet. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es bei aller Gentrifizierung nach wie vor die alternativen Oasen des guten Geschmacks gibt. Mögen sie uns noch lange erhalten bleiben.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Das habe ich so vermutet. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es bei aller Gentrifizierung nach wie vor die alternativen Oasen des guten Geschmacks gibt. Mögen sie uns noch lange erhalten bleiben.

    ja, werden nur leider immer weniger. Zakk ist aber gesetzt und AK47 ja mittlerweile auch zum Glück

  • Grade zog ne lautstarke ("freiheits-trommler" ...) impfgegner-demo an meiner wohnung vorbei. Fühlt sich irgendwie wie aus der zeit gefallen an.

    Hoffe, das ist die letzte ...

    Gibt's die immer noch? Waren sie wenigstens auch gegen die Sanktionen gegen unseren zuverlässigen Handelspartner Russland?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Grade zog ne lautstarke ("freiheits-trommler" ...) impfgegner-demo an meiner wohnung vorbei. Fühlt sich irgendwie wie aus der zeit gefallen an.

    Hoffe, das ist die letzte ...

    Ich weiß nicht ob ich mich beherrschen könnte.

    Eventuell Eimer Wasser?--;;)


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Holthausen hat sich auch dadurch negativ entwickelt, dass z. B. mit Rewe 2 und einmal Kaisers insgesamt 3 Supermärkte verschwunden sind, die durch Dicounter ersetzt wurden. Ebenfalls weg ist Norma sowie die Metzgerei Herfort als Letzte von 3 oder 4 Metzgereien früherer Tage.

    Schuld daran sind EU-Auflagen, weil kaum noch eine Metzgerei schlachten darf sowie das geänderte Kaufverhalten der Kunden. Der Moslem geht nicht zum Metzger, der geht zum Türken an der Ladenzeile, Ritastraße oder nach Wersten, der Kleinverdiener geht notgedrungen nach Aldi oder Lidl und Viele nach Zurheide, da ist das Angebot halt größer. Und so verschwindet eine Metzgerei nach der anderen und es gibt nur noch Standardware von irgendeinen Großhändler. Dann kan man eigentlich auch gleich bei Aldi oder Lidl kaufen.


    Und andere Geschäfte kommen gegen die Konkurrenz des Internets nicht an.


    Weiter sind hier die Deutsche Bank, Commerzbank und die Stadtsparkasse (die rüber zum COOP-Center) abgewandert, bis auf den Geldautomaten der Sparkasse (oft lange Schlange vor der Kasse) sind alle anderen verschwunden. Kostenfrei Geld ziehen geht dann nur noch in Benrath oder in der Stadt.


    Aufgrund des teilweise immer noch relativ günstigen Mietpreises hat sich der Anteil der Migranten stark erhöht und viele Alteingesessene kommen mit der neuen Nachbarschaft nicht so ganz klar. Hier wird mehr türkisch, arabisch oder russisch statt deutsch gesprochen, die Politik möchte das gerne so haben und der Bürger muss damit leben., ob es ihm passt oder nicht.


    Und so geht ein Stadtteil langsam vor die Hunde, in anderen Bezirken Düsseldorfs wird früher oder später ebenfalls so kommen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Mir fällt dazu nur ein: Geh mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit.

    Man kann natürlich viel klagen über negative Veränderungen, man kann sich aber auch damit arrangieren.

    Mir fällt hier insbesondere der Bäckereischwund sehr negativ auf. Brote, Brötchen, Croissants - alles mehr oder weniger ungenießbar oder von mindestens zweifelhafter Qualität zu bekommen. In der gesamten Stadt Rösrath in der ich wohne (immerhin knapp 30.000 Einwohner) existiert keine Bäckerei mehr in der man Brot guter Qualität zu kaufen bekommt. Ich bestelle mein Brot bei einem Bäcker in Bayern das dann per DHL kommt. Ja das ist traurig, aber wenn der Verbraucher den Industriebäckern deren scheiß Brot abkauft, dann wird dieser Trend auch so weitergehen.