Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Bist Du bzw reagierst Du anders? Von dir kommt der Beisreflex und von den ewig gleichen Zustimmern. Wir kommen da eh nicht auf einen Nenner. Muss mich beeilen und schnell zum Stammtisch, zu den weißen, alten Männern. Meinungen einsammeln, weil ich keine eigene hab...

    Vorher bitte noch die Bild lesen...

  • Ich kann nur das wiedergeben, was ich gesehen habe. Und solche gravierenden Wahrnehmungsstörungen habe ich noch nicht. Und was soll mir der verlinkte Wikipedia-Artikel über die Radfahrer sagen? Das da keine Kraftfahrzeuge mehr fahren?

    Doch die hast du. EIn Phänomen, was aber nicht nur dich betrifft. Haben wir alle, die Kunst ist es, diese Wahrnehmung immer wieder zu hinterfragen.

    Was in deiner Vorstellungskraft, oder Bewusstsein keinen Platz findet, wirst du auch nicht in Bildern erfahren können. Also gibt es das nicht. Aus deiner Sicht, absolut nachvollziehbar.


    Ein etwas tieferer Blick auf die Sache, hätte dir zumindest einen Anstoß geben können, dass deine Sicht, evtl. doch verhandelbar ist...


    https://www.deutschlandfunkkul…anung-kopenhagen-100.html


    Das ist nur einer von vielen Links zu dem Thema.


    Darum habe ich längst aufgehört, mich über Querdenker, Impfgegner, Putinverehrer usw. aufzuregen. Ich weiß, dass sie es bis auf ein paar Ausnahmen.... (AFD z. Bsp.) auch wirklich so empfinden.


    Bewusstsein ist alles.

  • Warum kapieren einige hier nicht, dass diese Aktionen dem eigentlich guten Ansinnen SCHADEN!!????!!!????

    Warum kapieren einige hier nicht, dass nur solche Aktionen wirkliche Aufmerksamkeit bringen? Wenn das was einzelne tun diesem Ansinnen, nämlich der Menschheit eine lebensfähige Welt zu erhalten schadet. liegt das an der doch sehr eingeschränkten Auffassung einzelner und nicht an der LG. Das ist aber auch nicht schlimm denn die ewig Gestrigen, die Besitzstands- und Statusquo-Bewahrer will man eh nicht erreichen. Ich für mich habe schon lange damit angefangen. Mit kontinuierlich vielen kleinen Schritten. Dieses Jahr habe ich mir u.a. vorgenommen keine Flutlichtspiele mehr zu besuchen. Total crazy, oder?

  • Was aber in Städten wie Amsterdam und Kopenhagen passiert ist, man hat erst die Bedingungen für Fußgänger, ÖPNVler und Radfahrer massiv verbessert und dann bzw. damit den PKW-Verkehr massiv verringert.


    Hier will aber eine Fraktion von jetzt auf gleich den PKW-Verkehr verbieten, ohne wirkich für ALLE Gruppen von Verkehrsteilnehmern gute und verlässliche Alternativen zu schaffen.


    Und nochmal, es ist tatsächlich möglich, etwas für den Klimaschutz zu tun weil man die Notwendigkeit begriffen hat und gleichzeitig die Aktionen der Kleber scheiße zu finden. Es gibt aber (auch hier) ein paar, deren schwarz/weiß-Denken das für ausgeschlossen hält und entsprechend polemisiert.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Na ja, es gibt ein paar Ausreisser da und dort. Jeder der bei Verstand ist, egal auf welcher Seite weiß. dass dies ein schleichender Prozeß sein muss und es niemals eine Lösung gibt, die für alle stimmig ist.

    Es lassen sich auch mMn keine verlässlichen Alternativen vorab am Reißbrett entwerfen, auch das wird und muss sich entwickeln. Neue Technologien und Ideen fliessen rein und es wird so wie immer sein, man kann nicht genau erfassen, was in 10 oder 20 Jahren passiert.


    Es geht um den Anstoß. Sowas ist immer unbequem.

  • Warum kapieren einige hier nicht, dass diese Aktionen dem eigentlich guten Ansinnen SCHADEN!!????!!!????

    Warum kapieren einige hier nicht, dass nur solche Aktionen wirkliche Aufmerksamkeit bringen? Wenn das was einzelne tun diesem Ansinnen, nämlich der Menschheit eine lebensfähige Welt zu erhalten schadet. liegt das an der doch sehr eingeschränkten Auffassung einzelner und nicht an der LG. Das ist aber auch nicht schlimm denn die ewig Gestrigen, die Besitzstands- und Statusquo-Bewahrer will man eh nicht erreichen. Ich für mich habe schon lange damit angefangen. Mit kontinuierlich vielen kleinen Schritten. Dieses Jahr habe ich mir u.a. vorgenommen keine Flutlichtspiele mehr zu besuchen. Total crazy, oder ?

    à pro pos LG:


    LG Electronics 47LW5300 47-Inches 1080p 120HZ Cinema 3D LED TV and Four ...

  • Sorry aber da habe ich eine andere Meinung zu. Wir hatten noch nie so saubere Autos gebaut wie jetzt. Damit macht er die gleiche Verfälschung wie man Bilder von Kohlekraftwerken zeigt wo Rauchwolken aus den Kühltürmen kommt, dabei ist es Wasserdampf. Aber das wissen viele nicht, da sie von Physik und Technik null Ahnung haben. Aber die Welt retten mit festkleben und bei Rot über Ampeln radeln.:-w

  • Schon mal darüber nachgedacht, dass Autoverkehr zurückdrängen nicht vollständiges Abschaffen bedeutet?

    Das mag sein, aber was muß ich mir unter zurückdrängen vorstellen? 3 Kfz weniger oder 1000 Kfz weniger etc.? Mir erschien es relativ voll zu sein. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie voll es vor dem Zurückdrängen war. Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß zurückdrängen aus der innenstadt bedeutet, daß dort merklich weniger bzw. kaum noch Kfz fahren.

    Ich war nur 1x in Kopenhagen - in 2020 -, kann es also nicht mit vorher vergleichen. Aber ich war dort viel zu Fuß und mit dem Rad unterwegs. Dadurch konnte ich sehen, wieviel Platz für Fuß- und Radwege verwendet wird. Deutlich erkennbar war, dass dem Autoverkehr verglichen mit deutschen Städten viel weniger Raum gegeben wird.

    Wichtiger Unterschied: Das Radwegenetz hat den Namen (Netz meine ich hier insbesondere) auch verdient. Davon sind wir hier weit entfernt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Na ja, es gibt ein paar Ausreisser da und dort. Jeder der bei Verstand ist, egal auf welcher Seite weiß. dass dies ein schleichender Prozeß sein muss und es niemals eine Lösung gibt, die für alle stimmig ist.

    Es lassen sich auch mMn keine verlässlichen Alternativen vorab am Reißbrett entwerfen, auch das wird und muss sich entwickeln. Neue Technologien und Ideen fliessen rein und es wird so wie immer sein, man kann nicht genau erfassen, was in 10 oder 20 Jahren passiert.


    Es geht um den Anstoß. Sowas ist immer unbequem.

    Es muss aber jedem klar sein, dass, wenn man den Radverkehr und den ÖPNV stärkt, Platz benötigt wird. Und dieser Platz kann nur dem Verkehrsmittel "weggenommen" werden, das mit Abstand den meisten besetzt, meistens auch noch stehend.

  • Die Wissenschaft ist sich da einig, nur ein paar "Ewiggestrige" ohne wissenschaftlich haltbare Daten bestreiten das noch.

    Soso, DIE Wissenschaft ist sich da einig. Das bezweifele ich doch sehr stark.


    Diese Städte (z. B. Kopenhagen, Amsterdam, Utrecht), welche den Autoverkehr aus den Innenstädte zurückgedrängt haben, leiden nicht wirklich unter Notstand.

    Komisch, als ich im September in Kopenhagen war, fuhren Kraftfahrzeuge wie selbstverständlich kreuz und quer durch die Kopenhagener Innenstadt. Man sollte nicht immer nur das glauben, was irgendwo geschrieben steht.

    Lustig. In dem Kopenhagen in dem ich letzte Woche war, fuhren wahnsinnig viele Fahrräder durch die Gegend und im Vergleich zu deutschen Städten erstaunlich wenige Autos. Sehr auffallend auch, dass es dort praktisch überall Fahrradwege gibt. Sogar baulich vom Bürgersteig sowie von der Straße abgegrenzt, so dass die Radler dort auch ihre eigenen Strecken haben. Kann aber natürlich sein, dass sich zwischen September und Februar dort außerordentlich viel getan hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Na ja, es gibt ein paar Ausreisser da und dort. Jeder der bei Verstand ist, egal auf welcher Seite weiß. dass dies ein schleichender Prozeß sein muss und es niemals eine Lösung gibt, die für alle stimmig ist.

    Es lassen sich auch mMn keine verlässlichen Alternativen vorab am Reißbrett entwerfen, auch das wird und muss sich entwickeln. Neue Technologien und Ideen fliessen rein und es wird so wie immer sein, man kann nicht genau erfassen, was in 10 oder 20 Jahren passiert.


    Es geht um den Anstoß. Sowas ist immer unbequem.

    Es muss aber jedem klar sein, dass, wenn man den Radverkehr und den ÖPNV stärkt, Platz benötigt wird. Und dieser Platz kann nur dem Verkehrsmittel "weggenommen" werden, das mit Abstand den meisten besetzt, meistens auch noch stehend.

    Das ist so nur auf den ersten Blick richtig. Es gibt einige Ecken, Straßen, Trassen da wird bspw. für die Straßenbahn Fläche freigehalten, wo jedoch nur einmal die Stunde (gefühlt) eine Bahn fährt. Durch hohe Bordsteine zum Gleisgrün kann noch nicht einmal ein Rettungswagen den Weg nutzen.
    Genauso verhält es sich mit alleenähnlichen Mittelgrünstreifen wo bequem und sicher ein Radweg langführen könnte.
    Sicher Einzelfälle, wäre aber ein Zeichen...

  • Für mich war Haralds Beitrag ganz eindeutig sarkastisch.

  • Es muss aber jedem klar sein, dass, wenn man den Radverkehr und den ÖPNV stärkt, Platz benötigt wird. Und dieser Platz kann nur dem Verkehrsmittel "weggenommen" werden, das mit Abstand den meisten besetzt, meistens auch noch stehend.

    Das ist so nur auf den ersten Blick richtig. Es gibt einige Ecken, Straßen, Trassen da wird bspw. für die Straßenbahn Fläche freigehalten, wo jedoch nur einmal die Stunde (gefühlt) eine Bahn fährt. Durch hohe Bordsteine zum Gleisgrün kann noch nicht einmal ein Rettungswagen den Weg nutzen.
    Genauso verhält es sich mit alleenähnlichen Mittelgrünstreifen wo bequem und sicher ein Radweg langführen könnte.
    Sicher Einzelfälle, wäre aber ein Zeichen...

    Auf den Hauptachsen müssen Radwege her - ohne faule Kompromisse. Nur den Platz nutzen, der gerade sonst nicht gebraucht wird, reicht nicht. Und genau da ist Kopenhagen uns weit voraus.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Immer diese bösen Autofahrer.


    Der in Bochum geplante Radschnellweg RS1 kann in der Bochumer Innenstadt nicht entlang der Bahntrasse der Deutschen Bahn verlaufen. Das haben Gespräche zwischen der Stadtverwaltung und der Deutschen Bahn ergeben. Die Bahn gibt die Flächen nicht frei, weil sie den Bereich für einen möglichen zukünftigen Ausbau freihalten will.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Dass stillgelegte Bahntrassen zu Radwegen umgebaut werden ist natürlich schön für Fahrradtouristen und -pendler, da man dadurch viele Höhenmeter spart. Was man aber als erstes liest und mich dann doch auch immer erschüttert ist:


    stillgelegte Bahntrassen

    Artikel gelesen? Hier geht es nur um Reserveflächen, da ist nix stillgelegt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Dass stillgelegte Bahntrassen zu Radwegen umgebaut werden ist natürlich schön für Fahrradtouristen und -pendler, da man dadurch viele Höhenmeter spart. Was man aber als erstes liest und mich dann doch auch immer erschüttert ist:


    stillgelegte Bahntrassen

    Artikel gelesen? Hier geht es nur um Reserveflächen, da ist nix stillgelegt.

    Ich habe zwar gar nicht mit Dir geredet, aber gut. Der RS1 führt auf seinem größten Stück halt doch über stillgelegte Bahntrassen. Das brachte mich in dem Zusammenhang dahin, auch generell auf die ganzen Bahntrassenradwege in Deutschland.


    Und dass die Bahn die Fläche nicht freigibt, weil sie davon ausgeht, dass es evtl. sinnvoll sein könnte, den ÖPNV, Fernverkehr oder Güterverkehr auszubauen finde ich erstmal nicht unlogisch.

  • Warum kapieren einige hier nicht, dass diese Aktionen dem eigentlich guten Ansinnen SCHADEN!!????!!!????

    Warum kapieren einige hier nicht, dass nur solche Aktionen wirkliche Aufmerksamkeit bringen? Wenn das was einzelne tun diesem Ansinnen, nämlich der Menschheit eine lebensfähige Welt zu erhalten schadet. liegt das an der doch sehr eingeschränkten Auffassung einzelner und nicht an der LG. Das ist aber auch nicht schlimm denn die ewig Gestrigen, die Besitzstands- und Statusquo-Bewahrer will man eh nicht erreichen. Ich für mich habe schon lange damit angefangen. Mit kontinuierlich vielen kleinen Schritten. Dieses Jahr habe ich mir u.a. vorgenommen keine Flutlichtspiele mehr zu besuchen. Total crazy, oder?

    Ne, ist nicht crazy. Ist lächerlich. :facepalm:

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

    K.Valentin